Der Schäfer und der Wolf

Hallo liebe Literaten,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen…
Ich suche nach einem kleinen (Kinder)-Märchen und zwar dem, wo ein Schäfer mit seiner Herde Schafe auf einem Berg in der Nähe eines Dorfes ist (könnte auch sein, das es kein Berg war, sondern nur ne Wiese ohne Berg). Und weil ihm mit der Zeit langweilig wird, ruft er nur zum Spass „Hilfe, Hilfe, Dorfbewohner helft mir, der Wolf ist da, er will meine Schafe fressen“ (oder so ähnlich) da kommen natürlich die Dorfbewohner angelaufen um ihm zu helfen, aber es ist garkein Wolf da und der Schäfer lacht sich halb scheckig und die Dorfis hauen sauer wieder ab. Weil der Schäfer das aber so lustig fand, macht er den Scherz noch 2 mal und jedesmal kommen die Dorfis noch und der Schäfer lacht. Doch dann kommt plötzlich tatsächlich der grosse böse Wolf und reisst ein Böööh nach dem anderen, der Schäfer ruft und schreit um Hilfe… aber keiner kommt… die Herde wird immer kleiner und am Ende frisst der Wolf noch den Schäfer… Naja, und die Moral von der Geschicht: Lüge nicht zum Spass, sonst glaubt Dir keiner mehr selbst wenn Du die Wahrheit sprichst.

So, das hab ich jetz aber nur mal kurz aufgeschrieben so wie sie mir eingefallen ist. Mich interessiert jetzt, wer diese Geschichte mal erfunden hat, und wie sie genau geht. So Sinngemäss zusammenreimen is ja nich sooo schwer, aber wie ist der genaue Text? Hat da vielleicht sogar zufällig wer nen Link zu wo die Geschichte im Netz steht?

Wäre Euch sehr dankbar :smile:

Liebe Grüsse aus Fallersleben

Bye’s
Mike

Halo, Mike,

Ich suche nach einem kleinen (Kinder)-Märchen und zwar dem, wo
ein Schäfer mit seiner Herde Schafe auf einem Berg in der Nähe
eines Dorfes ist (könnte auch sein, das es kein Berg war,
sondern nur ne Wiese ohne Berg). Und weil ihm mit der Zeit
langweilig wird, ruft er nur zum Spass „Hilfe, Hilfe,
Dorfbewohner helft mir, der Wolf ist da, er will meine Schafe
fressen“

Mich interessiert jetzt, wer diese
Geschichte mal erfunden hat, und wie sie genau geht.

du hast sie schon ziemlich exakt wiedergegeben :smile:

Es ist Äsops Fabel „Der Hirtenjunge und der Wolf“.
http://classics.mit.edu/Aesop/fab.1.1.html „The Shepherd’s Boy and the Wolf“ (Hab leider keine deutsche Quelle gefunden)

Es gibt verschiedene Übersetzungsversionen, z. B.

_Es war einmal ein Hirtenjunge, der jeden Tag die Schafe hütete. Jeden Morgen holte er die Tiere von ihren Besitzern ab und trieb sie in die Berge, wo die Schafe grasen sollten. Am Abend brachte er sie gewissenhaft zurück ins Dorf.
Doch manchmal langweilte sich der Hirtenjunge, schließlich sah er den ganzen Tag nur Schafe. So wollte er sich einmal einen Spaß erlauben und rief: „Der Wolf! Der Wolf! Der Wolf will sich ein Schaf holen!“
Da kamen alle Leute mit ihren Mistgabeln und Dreschflegeln aus dem Dorf gelaufen um den Wolf zu verjagen.
Doch da war kein Wolf!
Der Hirtenjunge lachte Tränen über die verdutzten Gesichter der Bauern. Dem Jungen gefiel der Spaß so gut, dass er ihn nach einigen Tagen wiederholte. Und wieder rief er: „Der Wolf! Der Wolf will sich ein Schaf holen!“ Und wieder kamen alle Bewohner des Dorfes angerannt, um den Wolf zu verscheuchen, doch es war kein Wolf zu sehen.
Eines Herbstabends, als sich der Hirtenjunge mit den Schafen auf den Heimweg machen wollte, kam wirklich ein Wolf. Der Bursche schrie voller Angst: „Der Wolf! Der Wolf will eines der Schafe holen!“ Doch diesmal kam nicht ein einziger Bauer.
Und so trieb der Wolf die Schafe in die Berge und fraß sie alle auf.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht!_

Die Geschichte ist übrigens im englischsprachigen Raum offenbar weiter verbreitet als bei uns - auch unter dem Titel „The boy who cried wolf“:
http://tomsdomain.com/aesop/id87.htm

Gruß
Kreszenz