Buchsuche: Abschlussprüfung

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Mai 2006

Hallo zusammen,

wie ja schon im Titel angekündigt suche ich ein Buch. Und zwar könnte der Titel "Reifeprüfung" oder ähnlich gelautet haben. Es handelt sich jedoch definitiv nicht um das Buch zum gleichnamigen Film aus den 60ern. Das ist ein Kinder- bzw. Jugendbuch (Zielgruppe ca. 10-12 jährige Mädchen) das ich in den 80ern mal aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Ich meine, dass das Buch damals recht neu war. Ob jedoch nur "neu" in der Bücherei oder generell neu rausgekommen weiss ich nimmer.

Zur Handlung: es ging um den Abschlussaufsatz in einer Realschul- Abschlussprüfung (spielt also in Deutschland). Dort ist das Thema irgendwie sowas wie "wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor" und der ganze Aufsatz ist aus der Perspektive einer Schülerin geschrieben. Es geht wirklich nur um diesen Aufsatz, und dann wurde so erzählt was sie sich so für Gedanken über ihre Zukunft macht und eben auch was sie dann in den Aufsatz reinschreibt.

Vom Umfang her war's ein "normales" Kinderbuch, ich schätze so 70-100 Seiten. Ich kenne auch keine Vorgeschichte oder Nachfolgebücher.

Tja, und das ist leider auch schon alles was ich weiss. Kann mir da von Euch einer helfen? Irgendwie hätte ich das Bedürfnis, dieses Buch mal wieder zu lesen ;-)

*wink* und Dank schon jetzt

Petzi

PS: Die nächstliegende Möglichkeit - nämlich in der besagten Bücherei nachzufragen - ist insofern problematisch als dass ich da nie zu deren Öffnungszeiten hinkomme. Ausserdem ahne ich nicht, ob das Buch nach all den Jahren überhaupt noch existiert.

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!