Hallo haploid,
Sich in der Pflege selbständig zu machen, erfordert, neben
weiteren Mitarbeitern,
Wenn ich das Dokument der saarländ. IHK
www.saarland.ihk.de/ihk/start/merkblaetter/E56.pdf
richtig verstanden habe, muss mind. soviel Ersatz da sein, dass die Erkrankung einer Person (hier=Gründerin) gewährleistet wird. Ich würde probieren, ob es eine 10-20h Stelle für die zweite reichen würde. Im Notfall (Krankheit d. Gründerin) würde sie auf 100 % (120% nur kurzfristig gehen).
und eine FB zur Pflegedienstleitung, die ebenfalls ohne Lohn
absolviert werden muss.
ja, dass habe ich gelesen (und wohl auch geschrieben: 460 Wochenstunden=12 Wochen
Miete für ein Büro (S.5)
sehr viel Geld
Wozu sehr viel Geld?
Es gibt Arbeitsmarktförderung für Menschen, die sich selbstständig machen. Inwiefern das AA ev. sogar Zuschüsse zum Kurs gibt, weiss ich nicht. Weiterhin ist für die Angestellte auch AA-Förderung drin, wenn sie rel. Alt (?P45/50) und/oder rel. lang arbeitslos war.
Genaueres bitte bei 'Ämter und Behörden' und/oder 'Existenzgründung' (ev. FAQ) nachfragen.
Da in der Regel in der Familei mind. 1 Auto, häufig zwei Autos vorh. sind, sollte die Mobilität der Gründerin und der Angestellten gesichert sein.
Als weitere Investitionen kommt mir eigentlich nur noch die Arbeitsbekleidung (in dreifacher Ausführung pro Person) in den Sinn. Bitte klär mich auf, was ich übersehen habe.
Kurz gesagt: Der Start von 0 auf Pflegekasse anerkennnung ist sicher schwer. Der Markt ausserhalb der Pflegekasse ist sicher finanziell nicht so attraktiv. Falls es wirklich so ist, wie du weiter unten schreibst, dass es sowohl arbeitslose atheist. Pflegerinnen und einen Bedarf an nichtkirchl. Pflegedienstleistern gibtm würde ich der Frau durchaus mal raten, sich ganz intensiv mit dem AA zusammenzusetzen bzw. deren Publikationen zu Existenzgründungen zu wälzen, um zu schauen, was möglich ist. Es gibt da viele Programme für irgendwelche Berufszweige/Benachteiligte/Regionen wo man Geld als arbeitslose existenzgründende Frau bekommen kann. Dann gibt es auch noch Programme zur Eigenkapitalhilfe, das sind sehr langfristige niedrigverzinste Kredite der KfW/Aufbaubank. da gilt genau das gleiche wie für die AA-geschichte lesen + nachfragen.
So einfach, wie Mancher es sich vorstellt, ist es definitiv
nicht.
Bitte klär mich auf, wo ich was übersehen habe.
Wovon soll sich eine Pflegekraft notwendiges Grundkapital
ersparen - so üppig ist die Entlohnung nicht!
sicher nicht.
Tschuess Marco.