Ratgeber zu kann man Gott umbringen?

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Jul 2002

nur mal so als Frage:

gibt es oder könnte es eine Macht (oder irgendetwas anderes) geben, die (das) in der lage wäre, gott (so es ihn gibt) umzubringen? Und wie sollte das vonstatten gehen, da dieser doch unsterblich ist?

Kennt jemand Links, die sich mit dieser Frage beschäftigen?

Ist gar nicht blasphemisch gemeint, sondern einfach nur aus neugierde...

Danke

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
    Kann man einen Toten umbringen ?

Moin Tom,

nur mal so als Antwort.

Blasphemie liegt mir fern, würde mir als Atheist auch schwerfallen.

Nach meiner Definition ist Gott eine menschliche Idee, um sich das Leben "angenehmer" gestalten zu können. Man kann so manchen Schicksalsschlag einfach besser wegstecken, wenn man eine höhere Instanz für etwas anklagen kann. Es ist aber auch einfacher, eine "brisante" Situation durchzustehen in dem "Glauben" man wird begleitet.

Mein Überzeugung ist, dass ein jeder, der mit der Idee "Gott" besser durch das Leben schreiten kann, es tun soll !
    Ein jeder, der meint es gibt keinen "Gott", hat eine Möglichkeit weniger, sein Innenleben vor den Anfechtungen des Lebens zu verteidigen. Oder mit anderen Worten : Sein Päckchen zu tragen.

- Gott ist tot, für jeden Menschen, der nicht an ihn glaubt.
    - Gott lebt in den Herzen derer, welche sich ihm anvertrauen möchten.

Als Atheist: Wer niemals gelebt hat, den kann ich nicht umbringen.
    Gott töten kann nur derjenige, dessen Herz er bewohnt hat.

Gruss, Lutz

2. Antwort von nach 13 Tagen 0 hilfreich
    Re: kann man Gott umbringen?

Hi,

Ich denke das verhält sich genauso wie bei der Frage : "Wer ist stärker ? Superman oder der Silver Surfer ?"
    Das kommt auf Deine Vorstellung von Gott an und auf die Frage, ob Du Dir etwas mächtigeres als Gott vorstellen kannst.
    Im Grunde führt das auf ein Paradoxon worüber es sich im Endeffekt nicht zu diskutieren anbietet...

Gruss,
    Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!