Re: Sex vor der Ehe und Mastubation
Hallo Zwergenbrot
Aber ich interessiere mich für die Bibelstellen, um bei
einigen Disskusionen (worüber man so disskutieren kann)
endlich mal zu wissen, was die Bibel tatsächlich sagt und was
von der Kirche kommt.
Um es klar zu sagen: Direkt sagt die Bibel nichts zu beiden genannten Themen.
Alle Ableitungen, die Du von der Kirche oder sonstwo findest sind indirekter Natur.
Zum Thema Masturbation bzw. Onanie hat mein Vorredner ja schon korrekt geantwortet.
Das Thema "Sex vor der Ehe" ist etwas komplizierter:
Direkt sagt die Bibel nichts dazu, denn das Thema war zu der damaligen Zeit einfach nicht aktuell. Die Kinder wurden verheiratet, sobald sie geschlechtsreif waren und hatten damit keine Gelegenheit, dem Volkssport von heute zu frönen. Es kam daher wesentlich häufiger vor, dass sich die Menschen nach jemand anderem umschauten, wenn sie feststellten, das der Partner doch nicht das Gelbe vom Ei war - und zum Thema Ehebruch nimmt die Bibel eindeutig Stellung.
Da das Thema direkt nicht angesprochen wird, muss man indirekt fragen: Was hätten die Leute damals gesagt zu dem Thema und was würde Gott sagen?
Die erste Frage lässt sich recht eindeutig beantworten. Mit dem, was man über die damalige jüdischen Kultur weiss, hätten die Menschen Sex vor der Ehe eindeutig verdammt und unter Unzucht bzw. Heiratszwang eingeordnet. Mit anderen Worten: Hätte man jemanden wie Paulus gefragt, wäre mit grosser Wahrscheinlichkeit die Antwort "No" gekommen.
Was aber ist das Gebot Gottes? Direkt steht nichts in der Bibel, von alten Kulturen wollen wir uns nicht abhängig machen, was bleibt? Nun die Grundregel: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Das ist das Gebot Gottes.
Ist dieses Gebot verletzt, wenn man ohne Trauschein miteinander schläft?
Ja, wenn einer die Sache als Sport betreibt (kommt oft genug vor), also nur eine Eroberung macht und ausschliesslich zum eigenen Vergnügen betreibt. Das reduziert den Partner zur Gummipuppe und ist verdammenswert.
Nein, wenn der Hintergrund eine echte Beziehung ist (und dies ist jetzt meine persönliche Ansicht). In einer echten Beziehung gehört Sex dazu. Aber wenn eine Beziehung echt ist, dann hat sie den status einer Ehe - ob mit oder ohne Trauschein. Die Sünde wird dann begangen, wenn man plötzlich sagt "war alles ein Fehler, ich gehe". Die Trennung ist die Sünde - ob mit oder ohne Trauschein.
Gruß
Thomas