Sex vor der Ehe und Mastubation

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Aug 2002

Ein etwas merkwürdiger Titel.

Es soll mir jetzt nicht darum gehen, irgendwelche Predigten zu provozieren.
Es geht mir vielmehr ums Fakten sammeln.
Wo in der Bibel steht etwas zu diesen beiden Themen.
Was die Kirche dazu sagt, weiß ich.
Aber ich interessiere mich für die Bibelstellen, um bei einigen Disskusionen (worüber man so disskutieren kann) endlich mal zu wissen, was die Bibel tatsächlich sagt und was von der Kirche kommt.

Dankeschön,
Zwergenbrot

59 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Re: Sex vor der Ehe und Mastubation

Hallo Zwergenbrot, Aber ich interessiere mich für die Bibelstellen, um bei
    einigen Disskusionen (worüber man so disskutieren kann)
    endlich mal zu wissen, was die Bibel tatsächlich sagt und was
    von der Kirche kommt.

Also ich habe in der Bibel nur diese Stelle gefunden:
    (1 Mose (=Genesis) Kap. 38, 6-10)
    Und Juda gab seinem ersten Sohn Er eine Frau, die hieß Tamar. Aber Er war böse vor dem HERRN, darum ließ ihn der HERR sterben. Da sprach Juda zu Onan: Geh zu deines Bruders Frau und nimm sie zur Schwagerehe, auf daß du deinem Bruder Nachkommen schaffest. Aber da Onan wußte, daß die Kinder nicht sein eigen sein sollten, ließ er's auf die Erde fallen und verderben, wenn er einging zu seines Bruders Frau, auf daß er seinem Bruder nicht Nachkommen schaffe. Dem HERRN mißfiel aber, was er tat, und er ließ ihn auch sterben.

Die katholische Kirche interpretiert das meines Wissens so:
    Absonderung von Samen, wo er nicht zur Befruchtung führen kann, ist verboten (=mißfällt dem HERRN).

Ich würde das so interpretieren:
    Gott befiehlt Onan etwas (verschaffe deinem Bruder Nachkommen), Onan widersetzt sich, und DAS misfällt dem HERRN.

Diese Stelle ist auch nebenbei bemerkt der Ursprung für den Begriff "Onanie". Aber was Onan betreibt ist wohl eher "coitus interruptus" (=die "Rauszieh-Methode" der Verhütung), die meines Wissens nach von der kath. Kirche erlaubt ist.

Versteh Einer die Logik!

Peace,
    Kevin.

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Coitus interruptus

Hi, Diese Stelle ist auch nebenbei bemerkt der Ursprung für den
      Begriff "Onanie". Aber was Onan betreibt ist wohl eher "coitus
      interruptus" (=die "Rauszieh-Methode" der Verhütung), die
      meines Wissens nach von der kath. Kirche erlaubt ist.
      Ist sie nicht. Laut der Enzyklika Humanae Vitae:

http://www.uibk.ac.at/c/c2/c223/c22311/texte/humanae...

"Ebenso ist jede Handlung verwerflich, die entweder in Voraussicht oder während des Vollzugs des ehelichen Aktes oder im Anschluß an ihn beim Ablauf seiner natürlichen Auswirkungen darauf abstellt, die Fortpflanzung zu verhindern, sei es als
      Ziel, sei es als Mittel zum Ziel" (aus Abschn. II.14)

Grüße,
      Hasta Lavista

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re: Coitus interruptus

Hallo Hasta Lavista, "Ebenso ist jede Handlung verwerflich, die entweder in
        Voraussicht oder während des Vollzugs des ehelichen Aktes oder
        im Anschluß an ihn beim Ablauf seiner natürlichen Auswirkungen
        darauf abstellt, die Fortpflanzung zu verhindern, sei es als
        Ziel, sei es als Mittel zum Ziel" (aus Abschn. II.14)

Danke für die Aufklärung.

Wie steht denn die kath. Kirche zu der Temperatur- oder Kalender-Methode (Knaus-Ogino?) ? Ich dachte eigentlich, alle nicht-chemischen und nicht-physikalischen Methoden wären erlaubt. Wenn ich allerdings die von Dir zitierte Passage auf die Temperatur-/Kalender-Methode anwende, muss ich feststellen, dass auch diese eine "Handlung, die in Voraussicht des ehelichen Aktes darauf abstellt, die Fortpflanzung zu verhindern".

Oder interpretiert die kath. Kirche das als Enthaltsamkeit und findet es deshalb gut?

Peace,
        Kevin.

• Antwort von nach 17 Stunden 2 hilfreich
          Re^2: Coitus interruptus

Hallo Kevin,

ich bin zwar weder katholisch noch Experte für die katholische Lehrmeinung, aber in der bereits vorhin von mir zitierten Enzyklika findet sich unter Punkt II.16 folgende diesbezügliche Äußerung:

" [...] Wenn also gerechte Gründe dafür sprechen, Abstände einzuhalten in der Reihenfolge der Geburten - Gründe, die sich aus der körperlichen oder seelischen Situation der Gatten oder aus äußeren Verhältnissen ergeben -, ist es nach kirchlicher
          Lehre den Gatten erlaubt, dem natürlichen Zyklus der Zeugungsfunktionen zu folgen, dabei den ehelichen Verkehr auf die empfängnisfreien Zeiten zu beschränken und die Kinderzahl so zu planen, daß die oben dargelegten sittlichen Grundsätze
          nicht verletzt werden. Wie steht denn die kath. Kirche zu der Temperatur- oder
          Kalender-Methode (Knaus-Ogino?)?
          Grüße,

Hasta Lavista

2. Antwort von nach 11 Stunden 5 hilfreich
    Re: Sex vor der Ehe und Mastubation

Hallo Zwergenbrot Aber ich interessiere mich für die Bibelstellen, um bei
    einigen Disskusionen (worüber man so disskutieren kann)
    endlich mal zu wissen, was die Bibel tatsächlich sagt und was
    von der Kirche kommt.
    Um es klar zu sagen: Direkt sagt die Bibel nichts zu beiden genannten Themen.

Alle Ableitungen, die Du von der Kirche oder sonstwo findest sind indirekter Natur.

Zum Thema Masturbation bzw. Onanie hat mein Vorredner ja schon korrekt geantwortet.

Das Thema "Sex vor der Ehe" ist etwas komplizierter:

Direkt sagt die Bibel nichts dazu, denn das Thema war zu der damaligen Zeit einfach nicht aktuell. Die Kinder wurden verheiratet, sobald sie geschlechtsreif waren und hatten damit keine Gelegenheit, dem Volkssport von heute zu frönen. Es kam daher wesentlich häufiger vor, dass sich die Menschen nach jemand anderem umschauten, wenn sie feststellten, das der Partner doch nicht das Gelbe vom Ei war - und zum Thema Ehebruch nimmt die Bibel eindeutig Stellung.

Da das Thema direkt nicht angesprochen wird, muss man indirekt fragen: Was hätten die Leute damals gesagt zu dem Thema und was würde Gott sagen?

Die erste Frage lässt sich recht eindeutig beantworten. Mit dem, was man über die damalige jüdischen Kultur weiss, hätten die Menschen Sex vor der Ehe eindeutig verdammt und unter Unzucht bzw. Heiratszwang eingeordnet. Mit anderen Worten: Hätte man jemanden wie Paulus gefragt, wäre mit grosser Wahrscheinlichkeit die Antwort "No" gekommen.

Was aber ist das Gebot Gottes? Direkt steht nichts in der Bibel, von alten Kulturen wollen wir uns nicht abhängig machen, was bleibt? Nun die Grundregel: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Das ist das Gebot Gottes.

Ist dieses Gebot verletzt, wenn man ohne Trauschein miteinander schläft?

Ja, wenn einer die Sache als Sport betreibt (kommt oft genug vor), also nur eine Eroberung macht und ausschliesslich zum eigenen Vergnügen betreibt. Das reduziert den Partner zur Gummipuppe und ist verdammenswert.

Nein, wenn der Hintergrund eine echte Beziehung ist (und dies ist jetzt meine persönliche Ansicht). In einer echten Beziehung gehört Sex dazu. Aber wenn eine Beziehung echt ist, dann hat sie den status einer Ehe - ob mit oder ohne Trauschein. Die Sünde wird dann begangen, wenn man plötzlich sagt "war alles ein Fehler, ich gehe". Die Trennung ist die Sünde - ob mit oder ohne Trauschein.

Gruß
    Thomas

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hmmm.

Hi, Die Sünde wird dann begangen, wenn man plötzlich
      sagt "war alles ein Fehler, ich gehe". Die Trennung ist die
      Sünde - ob mit oder ohne Trauschein.
      Das ist mir zu radikal. Ist Irren Sünde? Das kann nicht sein.
      Ich würde das auch so betrachten wie Du mit dem Trauschein: wenn das Ganze ernsthaft überlegt ist, wenn die Trennung nicht leichtfertig aus einer Laune betrieben wird, dann ist sie wohl OK.
      Für mich persönlich wäre es eine viel größere Sünde, ohne Liebe an einer Beziehung festzuhalten, nur um sich nicht zu trennen.

Gruß

J.

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Romantische Liebe

Hallo Für mich persönlich wäre es eine viel größere Sünde, ohne
        Liebe an einer Beziehung festzuhalten, nur um sich nicht zu
        trennen.
        Wenn die Liebe am Anfang die Grundlage für eine Ehe gewesen ist, warum verschwindet sie dann? Die Liebe ist nichts Selbstverständliches. Man muss an ihr arbeiten, genauso, wie man an seiner eigenen Persönlichkeit arbeiten muss.

Den idealen Partner gibt es nicht. Und wenn eine Beziehung in die Brüche geht, sind die Chancen, dass die nächste Beziehung viel besser klappt nicht sehr groß.

Anstatt also gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten, jagd man den Partner fort. Und das soll ein Zeichen von Liebe sein?

Gruß
        Carlos

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Romantische Liebe

Hallo Carlos,

Da hattest Du gleichzeitig die gleiche Idee wie ich.
          ;-)

Peace,
          Kevin.

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Romantische Liebe

Hi, Wenn die Liebe am Anfang die Grundlage für eine Ehe gewesen
          ist, warum verschwindet sie dann?
          Das kann ich Dir nicht beantworten. Die Liebe ist nichts
          Selbstverständliches. Man muss an ihr arbeiten, genauso, wie
          man an seiner eigenen Persönlichkeit arbeiten muss.
          Ja. Aber auch hier sollte man über das Ergebnis seiner Arbeit reflektieren. Und wenn man erkennt, daß die Liebe nicht (mehr) da ist, und zwar soweit verschwunden, daß man nicht mehr an ihr arbeiten will, dann sollte man sich trennen. Den idealen Partner gibt es nicht. Und wenn eine Beziehung in
          die Brüche geht, sind die Chancen, dass die nächste Beziehung
          viel besser klappt nicht sehr groß.
          Das mag sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich die ideale Partnerin gefunden habe :) Anstatt also gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten, jagd man
          den Partner fort. Und das soll ein Zeichen von Liebe sein?
          Eben nicht! Das ist ein Zeichen davon, daß die Liebe nicht mehr da ist. Warum dann an der Beziehung festhalten?

Gruß

J.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!