Sex vor der Ehe und Mastubation

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Aug 2002

Ein etwas merkwürdiger Titel.

Es soll mir jetzt nicht darum gehen, irgendwelche Predigten zu provozieren.
Es geht mir vielmehr ums Fakten sammeln.
Wo in der Bibel steht etwas zu diesen beiden Themen.
Was die Kirche dazu sagt, weiß ich.
Aber ich interessiere mich für die Bibelstellen, um bei einigen Disskusionen (worüber man so disskutieren kann) endlich mal zu wissen, was die Bibel tatsächlich sagt und was von der Kirche kommt.

Dankeschön,
Zwergenbrot

59 Antworten zu dieser Frage

            • Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich
              Re: Nur noch eine Frage zu sinnlosen Dikussion

              Hallo Ivo!

              >ich weiss ja nicht was du an Lorber gefressen hast und halte diese Quelle auch für sehr fragwürdig. Schließlich hält sich jeden Tag irgendwo einer für erleuchtet.... nun ja seine es drum

              Na, daß jeden Tag jemand kommt, der von sich behauptet, daß er eine Offenbarung Jesu mit ca. 10.000 Druckseiten bekommen hat, das stimmt sicher nicht. Aber richtig ist, wo es das Echte gibt, da wird es auch nachgemacht. Und so gibt es leider auch falsche Propheten. Ich habe aber für mich die Überzeugung gewonnen, daß die Offenbarung Jesu durch Lorber das reinste Gotteswort ist und ich habe durch diese Offenbarung den größten geistigen Schatz meines Lebens gefunden! Allerdings habe ich keine Kritiken über die Offenbarung, sondern die Offenbarung selbst gelesen und mir dadurch ein Bild gemacht.

              >>Übrigens ist die Offenbarung Jesu durch Lorber, die das Urevangelium wiederbringt, mit der gereinigten Wissenschaft voll vereinbar.

              >Hier kommt die Frage: Was verstehst du unter der "gereinigten Wissenschaft"? Ist das eine völlig kritiklose? In der nichts hinterfragt werden darf?

              Gott hat uns Menschen, als seine werdenden Kinder, die völlige Willensfreiheit deshalb gegeben, weil er selbst die völlige Willensfreiheit besitzt. Das heißt, wir können, ja wir sollen alles hinterfragen! Damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst, wie die gereinigte Wissenschaft verstanden werden soll, hier ein entsprechender Auszug aus dem Großen Evangelium Johannes. Dieses Werk beschreibt detailliert Jesu tun innerhalb der drei Jahre, in welchen er mit seinen Jüngern durch das Land zog und lehrte.

              [GEJ.09_090,02] Sagte Ich: „Freund, die Lehre, die Ich euch nun gebe, ist Gottes Wort und bleibt ewig, und darum werden jene Menschen, von denen hier die Rede ist, auch nur diese Lehre von Mir überkommen, die ihr von Mir überkommen habt; aber in jenen Zeiten wird sie ihnen nicht verhüllt, sondern völlig dem himmlischen und geistigen Sinne nach enthüllt gegeben werden, und darin wird das neue Jerusalem bestehen, das aus den Himmeln auf diese Erde herniederkommen wird. In seinem Lichte wird den Menschen erst klar werden, wie sehr ihre Vorgänger von den falschen Propheten, gleichwie die Juden nun von den Pharisäern, hintergangen und betrogen worden sind.
              [GEJ.09_090,03] Sie werden dann nicht mehr Mir und Meiner Lehre die Schuld an all dem vielen Unheil auf der Erde in die Schuhe schieben, sondern den höchst selbst- und herrschsüchtigen falschen Lehrern und Propheten, die sie schon im Lichte ihrer Wissenschaften und vielen Künste nur zu genau werden erkannt haben, wessen Geistes Kinder sie waren.
              [GEJ.09_090,04] Wenn aber das hellste Licht des neuen Jerusalems über die ganze Erde scheinen wird, dann werden die Lügner und Betrüger völlig enthüllt werden und der Lohn für ihre Arbeit wird ihnen gegeben werden. Je höher von ihnen sich jemand zu stehen dünken wird, desto tiefer wird auch sein Fall sein. Darum hütet euch schon jetzt vor den falschen Propheten! – Habt ihr das nun wohl auch verstanden?“
              [GEJ.09_090,05] Sagten darauf auch Meine anderen Jünger: „Herr und Meister, warum gibst Du uns denn Deine Lehre nicht auch schon enthüllt also, wie Du sie dereinst in der fernen Zukunft den bezeichneten Wissen-schaftlern und Künstlern aller Art und Gattung geben wirst? Solch ein neues Jerusalem täte den Menschen jetzt auch not!“
              [GEJ.09_090,06] Sagte Ich: „Ich hätte euch noch gar vieles zu sagen und zu enthüllen, aber ihr alle könntet das noch nicht ertragen; wenn aber der Geist der Wahrheit aus Mir über euch kommen wird, so wird er euch in alle Wahrheit und Weisheit leiten, und ihr werdet euch dann schon völlig im Lichte des neuen Jerusalems befinden.
              [GEJ.09_090,07] Ob ihr aber dann auch imstande sein werdet, das Licht an eure Jünger übergehen zu lassen, das ist eine Frage, die ihr schwer beantworten werdet, vorausgesetzt, daß ihr das begreifet und einsehet, daß erstens aller Unterricht gewisserart an Kinder zu ergehen hat, und daß er ein mehr freier denn ein zwingender sein muß, und zweitens, daß man von niemandem verlangen kann, die Schrift zu lesen, so ihm die Buchstaben unbekannt sind.
              [GEJ.09_090,08] Ihr könnet es nun noch gar nicht ahnen, zu welch großen und vieles umfassenden Wissenschaften und Künsten es dereinst die Menschen bringen werden, und wie sehr dadurch aller Aberglaube unter den Menschen gelichtet werden wird. Wo in der ganzen Welt aber ist nun wohl eine Rede von einer auf den Grundsätzen der wohlberechneten Wahrheit stehenden reinen Wissenschaft, und wo von einer durch solche Wissenschaft berechneten Kunst?
              [GEJ.09_090,09] Wo es nun unter den Menschen auch noch eine Wissenschaft und eine von ihr abgeleitete Kunst gibt, so sind dabei auch stets über drei Vierteile blinder Aberglaube. Auf solch eine faule Frucht von dem noch ungesegneten Baume der Erkenntnis aber läßt sich keine höhere Himmelswahrheit stellen; und wollet ihr sie darauf stellen, so wird darauf eine Frucht zum Vorschein kommen, die man wohl den Drachen zum Fraße vorwerfen, aber nicht den Menschen zur Nahrung geben könnte.
              [GEJ.09_090,10] Und sehet, und merket es wohl! Aus derlei Früchten werden auch die falschen Propheten mit all ihren Irrlehren und falschen Wunderzeichen hervorgehen und mehr denn drei Vierteile der Erde verderben. Denn so man sich bemühen wird, Meine reinste Wahrheitslehre mit den nun unter den Menschen bestehenden, mit allerlei Aberglauben untermengten Wissenschaften und wenig sagenden und leistenden Künsten in der Meinung zu vereinen, daß sie dadurch für die Menschen um so leichter annehmbar würde, so wird man, leicht von selbst verständlich, Meine Lehre stets mehr und mehr verunreinen, und die Wissenschaften und Künste, die voll Aberglauben sind, werden dadurch noch tiefer in die alte Nacht hinabsinken, als sie seit Anbeginn der Menschen jemals gesunken sind. Sie werden am Ende eine Zeitlang bloß nur zu einem Eigentum der falschen Propheten werden, damit diese mit ihrer Hilfe desto leichter und umfangreicher das blindgehaltene Volk für sich gewinnen werden können.
              [GEJ.09_090,11] Aber es wird das nicht also verbleiben; denn zur rechten Zeit werde Ich Menschen erwecken für die reinen Wissenschaften und Künste, und diese werden es den Menschen von den Dächern herab verkünden, wie die Diener Balaams ihre Wunder bewirkt haben. Dadurch wird die reine Wissenschaft in allen Dingen und auch die reinen Künste zu einem unbesiegbaren Vorläufer und Vorkämpfer für Mich gegen den alten Aberglauben werden; und so durch sie der Augiasstall wird gereinigt sein, dann werde Ich ein leichtes und wirksamstes Wiederkommen auf dieser Erde haben. Denn mit der allenthalben reinen Wissenschaft der Menschen wird sich Meine reinste Lebenslehre auch leicht vereinen und so den Menschen ein vollständiges Lebenslicht geben, da eine Reinheit die andere nimmerdar verunreinigen kann, so wie eine sonnenhelle Wahrheit die andere nicht.

              Soweit der Auszug

              Gruß Helmut

            • Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
              Behauptungen - Belege

              Hallo Helmut,

              Zum Komplex der angeblich so bedeutsamen Samenreifung wird von Dir gebetsmühlenartig wiederholt, die heutige Sexualpraxis sei für zunehmende Krankheiten und Behinderungen verantwortlich.

              Wer Behauptungen aufstellt, ist in der Beweispflicht.

              Lege bitte eine einzige seriöse Untersuchung vor, die belegt
              a) dass der Anteil missgebildeter/behinderter Kinder bei den Neugeburten zunimmt und
              b) dass ein statistisch signifikanter und zudem kausaler Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr-Praxis und der Rate behinderter Kinder besteht.

              Und mit "seriöser Untersuchung" meine ich auch "seriöse Untersuchung", keineswegs in Lorber-Zitat von 1848. Du weißt ja: "Drum prüfet alles..." (1. Thess. 5,21)

              http://www.bibel-online.net/buch/52.1-thessalonicher...

              Wenn Du das nicht belegen kannst, solltest Du - wenn Du ernst genommen werden willst - dieses Argument ganz schnell vom Tisch verschwinden lassen. Im Brett Religion und Ethik habe ich eigentlich freie,
              interessierte und phantasievolle Geister erwartet. Leider habe
              ich bisher oft Beton nach dem Motto gefunden: "Nur keinen
              Schritt über das hinaus, was wir gelernt ha-ben". Ich bin
              gespannt, ob sich das noch irgendwann ändert.
              Das lasse ich hier absichtlich stehen. Ob Du frei, interessiert und phantasievoll genug bist, um einzugestehen, dass Du Deine Behauptung mit keinem einzigen sachlichen Argument stützen kannst? Ich bin gespannt...

              Grüße,

              Hasta Lavista

            • Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
              Re: Behauptungen - Belege

              Hallo Hasta Lavista!

              >Zum Komplex der angeblich so bedeutsamen Samenreifung wird von Dir gebetsmühlenartig wiederholt, die heutige Sexualpraxis sei für zunehmende Krankheiten und Behinderungen verantwortlich. Wer Behauptungen aufstellt, ist in der Beweispflicht.
              Lege bitte eine einzige seriöse Untersuchung vor, die belegt a) dass der Anteil missgebildeter/behinderter Kinder bei den Neugeburten zunimmt und b) dass ein statistisch signifikanter und zudem kausaler Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr-Praxis und der Rate behinderter Kinder besteht.
              Wenn Du das nicht belegen kannst, solltest Du - wenn Du ernst genommen werden willst - dieses Argument ganz schnell vom Tisch verschwinden lassen.

              Ich habe weiter oben geschrieben, "daß Langzeitstudien hierzu noch gar nicht durchgeführt wurden. Erst diese werden meine Überzeugung beweisen. Das wäre eine echte Aufgabe der Krankenkassen."

              Aus dieser Angabe kannst Du entnehmen, daß ich außer der Behauptung Jesu in der Offenbarung durch Lorber keine Belege habe. Ich habe auch keine Belege außer Jesu Behauptung in der Offenbarung durch Lorber dafür, daß die fehlenden Wälder der Hauptgrund der Klimakatastrophe ist. Wenn es nach Dir geht, muß diese bzw. müssen diese Behauptungen vom Tisch.
              Nun kannst Du natürlich diese Jesu Worte für Dich ablehnen. Aber vielleicht gibt es doch einige hier in diesem Brett, die dadurch zum Nachdenken gekommen sind.
              Es sollte Dich auch stutzig machen, daß vor 4000 Jahren die Sündflut von denn Menschen selbst ausgelöst wurde, obwohl sie damals von Gott oft gewarnt wurden. Vielleicht haben die herrschenden auch Belege verlangt und nicht bekommen...

              Gruß Helmut

            • Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
              Re^2: Behauptungen - Belege

              Hallo Helmut Ich habe weiter oben geschrieben, "daß Langzeitstudien hierzu noch gar nicht durchgeführt :wurden. Erst diese werden meine Überzeugung
              beweisen. Das wäre eine echte Aufgabe der Krankenkassen."
              Nein, Deine Aufgabe. Es ist grundlegende Regel eines sachlichen Diskurses, dass derjenige, der eine Behauptung aufstellt, in der Beweispflicht ist.

              Langjährige Datenreihen zur Häufigkeit von Missbildungen und Behinderungen bei Neugeborenen gibt es außerdem sicherlich. Das wäre doch ein erster Ansatz. Eine Nachfrage beim Statistischen Bundesamt könnte Dir sicherlich entweder Beweismaterial für diese Behauptung liefern, oder Dich nachdenklich machen.
              Zur Not kann eine Anfrage bei der medizinischen Leitung der Geburtshilfe-Abteilung deines örtlichen Krankehnauses schon weiterhelfen. Aus dieser Angabe kannst Du entnehmen, daß ich außer der Behauptung Jesu in der :Offenbarung durch Lorber keine Belege habe. Ich habe auch
              keine Belege außer Jesu Behauptung in der Offenbarung durch Lorber dafür, daß die :fehlenden Wälder der Hauptgrund der Klimakatastrophe ist.
              Wenn es nach Dir geht, muß diese bzw. müssen diese Behauptungen vom Tisch.
              Ich habe schon Schwierigkeiten mit der Formulierung "Jesu Behauptung in der Offenbarung durch Lorber".
              Bevor man sinnvoll über einzelne Detailfragen weiterdiskutiert, müsste die in dieser Aussage enthaltene Behauptung geklärt werden, die Aussagen Lorbers seien eine Offenbarung Jesu.
              Ich sehe dafür leider keinerlei glaubwürdige Anhaltspunkte.

              Ganz nebenbei, so originell und als Beleg für göttliche Inspiration geeignet sind die Lorberschen Äußerungen zu Wäldern und Klimaveränderungen nun auch wieder nicht. Das ist schlichtweg Gedankengut, wie es im 19. Jahrhundert schon durchaus in weiten Kreisen naturinteressierter Menschen ohne göttlichen Sendungsanspruch vorhanden war. Nun kannst Du natürlich diese Jesu Worte für Dich ablehnen.
              Es geht mir nicht um Worte Jesu, sondern um die Klärung des Wahrheitsgehaltes der Behauptung Lorbers und seiner Anhänger, die Lorberschen Äußerungen seien eine Offenbarung Jesu. Es sollte Dich auch stutzig machen, daß vor 4000 Jahren die Sündflut von denn Menschen :selbst ausgelöst wurde, obwohl sie damals von Gott oft gewarnt wurden.
              Es macht mich eher stutzig, dass der biblische Bericht etwas anders klingt, nämlich so als sei Gott dort der Handelnde.

              Grüße,

              Hasta Lavista

            • Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Ist Gott völlig abgeschrieben?

              Hallo Helmut,

              auch wenn dein Jakobiner hier als nostradamusartig manches orakelt.... Verzeihung, ihm offenbart wurde:

              Es ist NICHTS zu unserem Thema wissenschaftlich von dir belegbar. Deine Thesen lassen sich sogar via Biologie entkräften!

              Da brauchst du ncht mit igendwelchen Klima Geschichten ablenken.

              Gruß Ivo

    • Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Der heilige Geist

      Hallo Johannes 14/26: Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der
      Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren
      und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

      Gal 3, 24-25: So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister.

      Der heilige Geist hat mich gelehrt, dass das, was Du als Offenbarung des Jakob Lorber zitiert hast, nicht Gottes Wille ist, sondern ein Rückfall unter die Knute des Gesetzes. Davor wird in Gal. 3 gewarnt. Also beschwöre ich Dich: Kehre um zu der wahren Liebe Christi.

      Gruß
      Thomas

      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re: Anmaßend

        Hallo Thomas!

        >Der heilige Geist hat mich gelehrt, dass das, was Du als Offenbarung des Jakob Lorber zitiert hast, nicht Gottes Wille ist, sondern ein Rückfall unter die Knute des Gesetzes. Davor wird in Gal. 3 gewarnt. Also beschwöre ich Dich: Kehre um zu der wahren Liebe Christi.

        Hättest Du meinen Beitrag sorgfältig gelesen, wären Dir folgende Worte nicht entgangen:

        "Gott hat uns Menschen die völlige Willensfreiheit gegeben. Unter diesen Umständen kann jedes Paar entweder die Sexualität ausleben wie es will, oder sich nach der göttlichen Regel halten, die den Geschlechtsverkehr lediglich zur Zeugung eines Menschen vorsieht!

        Diese Worte zeigen doch eindeutig, daß wir nicht mehr unter der Knute des Gesetzes sind, sondern tun können, wie es uns beliebt. Doch darüber hinaus hat natürlich jede Handlung irgendwelche Folgen. Hältst Du Dich an Gottes Regeln, werden sich gute Folgen zeigen. Handelst Du entgegen den Regeln Gottes, so werden sich Nachteile ergeben. Ist das nicht einleuchtend?

        Es geht hier um Ursache und Wirkung. Ich will versuchen den Zusammenhang von Ursache und Wirkung an Hand einiger Beispiele zu erklären.
        1. Wenn Du ein starker Raucher bist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du die üblichen Raucherkrankheiten bekommst.
        2. Wenn Du nach dem Verzehr von Baumfrischen Kirschen gleich Wasser trinkst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du Bauchschmerzen usw. bekommst.

        3. Wenn Du Deinen Automotor überdrehst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du einen größeren Schaden verur-sachst.

        Ich will damit sagen, immer wenn wir etwas tun, was gegen die Gebrauchsanweisung der Konstrukteurs geht, dann entsteht ein Schaden. Ja, und Gott, unser liebevollster Vater im Himmel, der uns in Jesus selbst belehrt hat, der ist der unendlich beste Konstrukteur den es gibt. Ich finde, wir täten gut daran, seine Regeln zu beachten!
        Ich sehe auch, daß es zur Zeit nicht mehr üblich ist, Gottes Regeln zu beachten, aber das muß jeder Mensch selbst mit sich ausmachen. Denn in soundsoviel Jahren treten wir alle, ohne Ausnahme, aus unseren Leibern und kommen ins Jenseits. Da gilt dann nicht mehr unser Zeitgeist, sondern die Ordnung Gottes!

        Wenn Du behauptest, daß der Heilige Geist Dich gelehrt hat, daß das, was ich aus der Offenbarung durch Jakob Lorber zitiert habe, nicht Gottes Wille ist, dann empfinde ich das als anmaßend!

        Gruß Helmut

        • Antwort von nach 6 Tagen 2 hilfreich
          Anmaßend

          Hallo Helmut, Wenn Du behauptest, daß der Heilige Geist Dich gelehrt hat,
          daß das, was ich aus der Offenbarung durch Jakob Lorber
          zitiert habe, nicht Gottes Wille ist, dann empfinde ich das
          als anmaßend!
          Die Bibel selbst, auf die Du Dich so gerne berufst, ist Deinem Hauspropheten Lorber gegenüber noch viel anmaßender:
          Gal 1,8: "Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht".

          Nachzulesen online unter

          http://www.bibel-online.net/buch/48.galater/1.html#1,8

          Grüße,
          Hasta Lavista

          • Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
            Re: Offenbarung d. Lorber=der Schlüssel zur Bibel

            Hallo Hasta Lavista!

            >Die Bibel selbst, auf die Du Dich so gerne berufst, ist Deinem Hauspropheten Lorber gegenüber noch viel anmaßender: Gal 1,8: "Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht".

            Einmal gilt Joh 13,16 Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer denn sein Herr, noch der Apostel größer denn der ihn gesandt hat.

            Weiter hat Jesus dem Jakob Lorber zwischen 1840 und 1864 kein anderes Evangelium diktiert, als er vor 2000 Jahren verkündet hat. Denn was wir im Neuen Testament kennen, sind nur Ausschnitte aus dem Urevangelium, das Jesus gelehrt hat. Im übrigen ist die Offenbarung Jesu durch Lorber der Schlüssel zum Verständnis der Bibel! Überzeuge Dich selbst.

            Gruß Helmut



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!