Re^3: zum Thema 'Definition einer Sekte'
hallo alexander,
und dann ist da noch die frage, ab wann irgendwas sektenartig
ist oder ueberhaupt die defition was ist eine sekte? da wuerde
ich nicht vorschnell verurteilen, was bisher ihmo auch du
nicht getan hast.
Zum Thema "Definition einer Sekte" habe ich mich vor ca. 8
Monaten schonmal hier im Forum geäußert und einen
Definitionsversuch gestartet. Schau mal hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...
die/deine acht punkte gefallen mir recht gut. sicherlich treffen sie nicht auf alle sekten jeweils zu und der eine oder andere punkt koennte noch ergaenzt werden.
und klar ist auch, dass es mehrere definitionen des sektentums gibt. so koennte manch ein anderer sagen, dass eine sekte eine abspaltung von der ursprungsgemeinschaft waere.
somit koennten danach die evangelische kirche, ob lutheraner oder calvinisten oder etc, eine sekte der roemisch-katholischen kirche sein oder aber ev. freikirchen sind alle sekten der ev. kirche.
aber siehe oben, ich fuer meinen bescheidenen teil folge weitestgehend deinen acht punkten, ohne darauf genau eingehen zu wollen.
wobei ich mich in kirchlichen gruppierungen wenig auskenne.
ich bin nach gut 2 jahrzehnten weitesgehend atheistischer ansichten und "papierchristlicher" ev. landeskirchenmitgliedschaft irgendwann aus der kirche ausgetreten. nethertheless liegt hier zu hause bei "lego" sowohl "quellcode" als auch partiell auslegungen des "quellcodes" aller drei abrahamitischer religionen, und es liegt nicht nur herum ;-)
viele gruesse, lego