Aber nur für Creationisten
Aber im Prinzip heirateten sie tatsächlich ihre Schwestern.
Naja, Harald,
bereits dieses Statement weist Dich ja als Creationisten aus.
Ich meine, die Bibel beschreibt ja zwar recht gut die Evolution. Aber eben für Leute, denen unser heutiger Wissensstand noch nicht verfügbar war.
Anhand der Ergebnisse unserer Forschung können wir ja den recht verkürzten Bericht mittlerweile etwas mehr präzisieren.
Der Bericht ist nicht falsch, versteh mich recht, er ist nur verkürzt in seiner Perspektive.
Wenn wir dort zB. Adam lesen, können wir ruhig annehmen, dass dieser Name (Adam="Mensch") und die der anderen "Personen" der Genesis eher als Generalisierungsbegriff steht.
Die Bibel kann man meinetwegen gern wörtlich nehmen. Sie aber buchstäblich zu nehmen kann nur dann gerechtfertigt sein, wenn sie mit den Augen und Ohren (und dem Wissen) derer wahrgenommen wird, für die diese Geschichten damals erzählt wurden. Der uns verfügbare Wissenshintergrund verfälscht m.E das Verständnis und führt zu solchen Aussagen wie der von Dir oben zitierten.
Wenn Du allerdings den Terminus "ihre Schwestern" wieder als Sammelbegriff auffaßt, dann bleibt auch der Inzest als einzige Möglichkeit auf der Strecke.
Wir verbinden einfach andere Gedankenkonstrukte mit diesen Aussagen, als das die Leute vor meinetwegen 4000 Jahren getan haben.
Grüße
Eckard.