Wer war die zweite Frau?

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Sep 2002

Hallo zusammen...

Gestern hab ich mal über die Geschichte der Bibel nachgedacht.
Dabei hab ich mich gefragt, wer eigentlich die zweite Frau auf Erden war.
Als erstes kam Eva. Aus Adams Rippe geschaffen.
Die beiden hatten drei Kinder:
Kain (männlich)
Abel (männlich)
Seth (männlich)
Laut Bibel stammen wir alle von Seth ab. Aber wen hat der geschwängert?
Waren ja bloss Männer da. Und Eva. War es Inzest?

Ich will hier keinem auf den (religiösen) Schlips treten.
Aber interessieren tät es mich trotzdem.

MfG
Christian

44 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 3 hilfreich
    Re: Wer war die zweite Frau?

Hi Kampfbrötchen,

auch wenn hier gleich das Geschrei losgeht:

Eva war die zweite Frau... Die erste Frau war Lilith - Adams erste Frau, die ihm ebenbürtig war und zudem die erste Zicke dieses Planeten (sie wollte nicht unten liegen). *fg*

Beste Grüße

Tessa

2. Antwort von nach 10 Stunden 3 hilfreich
    Re: Wer war die zweite Frau?

Hallo Christian, Gestern hab ich mal über die Geschichte der Bibel nachgedacht.
    lies doch einfach den Text nochmal durch. Dabei hab ich mich gefragt, wer eigentlich die zweite Frau auf
    Erden war.
    Als erstes kam Eva. Aus Adams Rippe geschaffen.
    Die beiden hatten drei Kinder:
    Kain (männlich)
    Abel (männlich)
    Seth (männlich)
    "Danach wurden ihm weitere Söhne und Töchter geboren." (Gen.5,4) Laut Bibel stammen wir alle von Seth ab.
    Stimmt nicht, Seth hatte ja viele Brüder.
    Aber streng nach der Bibel stammen wir eigentlich alle von Noah ab, weil alle anderen Familien bei der Sintflut ums Leben gekommen sind. War es Inzest?
    Der Begriff Inzest wurde erst später eingeführt.
    Aber im Prinzip heirateten sie tatsächlich ihre Schwestern.

Gruss Harald

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
      Aber nur für Creationisten

Aber im Prinzip heirateten sie tatsächlich ihre Schwestern.
      Naja, Harald,
      bereits dieses Statement weist Dich ja als Creationisten aus.

Ich meine, die Bibel beschreibt ja zwar recht gut die Evolution. Aber eben für Leute, denen unser heutiger Wissensstand noch nicht verfügbar war.
      Anhand der Ergebnisse unserer Forschung können wir ja den recht verkürzten Bericht mittlerweile etwas mehr präzisieren.
      Der Bericht ist nicht falsch, versteh mich recht, er ist nur verkürzt in seiner Perspektive.
      Wenn wir dort zB. Adam lesen, können wir ruhig annehmen, dass dieser Name (Adam="Mensch") und die der anderen "Personen" der Genesis eher als Generalisierungsbegriff steht.

Die Bibel kann man meinetwegen gern wörtlich nehmen. Sie aber buchstäblich zu nehmen kann nur dann gerechtfertigt sein, wenn sie mit den Augen und Ohren (und dem Wissen) derer wahrgenommen wird, für die diese Geschichten damals erzählt wurden. Der uns verfügbare Wissenshintergrund verfälscht m.E das Verständnis und führt zu solchen Aussagen wie der von Dir oben zitierten.
      Wenn Du allerdings den Terminus "ihre Schwestern" wieder als Sammelbegriff auffaßt, dann bleibt auch der Inzest als einzige Möglichkeit auf der Strecke.

Wir verbinden einfach andere Gedankenkonstrukte mit diesen Aussagen, als das die Leute vor meinetwegen 4000 Jahren getan haben.

Grüße
      Eckard.

• Antwort von nach 11 Stunden 3 hilfreich
        Re: Aber nur für Creationisten

Hallo Eckard, bereits dieses Statement weist Dich ja als Creationisten aus.
        was ich auch nie geleugnet habe ;-) Ich meine, die Bibel beschreibt ja zwar recht gut die
        Evolution.
        Es fällt mir eben schwer, an eine Entwicklung per Zufall zu glauben. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass unser Universum geplant / konstruiert wurde? Aber eben für Leute, denen unser heutiger
        Wissensstand noch nicht verfügbar war.
        Anhand der Ergebnisse unserer Forschung können wir ja den
        recht verkürzten Bericht mittlerweile etwas mehr präzisieren.
        Der Bericht ist nicht falsch, versteh mich recht, er ist nur
        verkürzt in seiner Perspektive.
        Die moderne Forschung bringt immer meht Details zutage, die die Richtigkeit der Bibel beweisen.

Die Genforschung hat kürzlich entdeckt, dass der Mensch nur etwa 17 Mütter hat. Nun frag ich mich: Woher kamen diese? Wir verbinden einfach andere Gedankenkonstrukte mit diesen
        Aussagen, als das die Leute vor meinetwegen 4000 Jahren getan
        haben.
        Da hast Du Recht, aber warum müssen wir den Gedanken an einen schöpferischen Gott ausklammern?

Gruss Harald

PS: Die Frage bezog sich allerdings auf den biblischen Bericht. Deshalb habe ich auch die biblische Variante erläutert.

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Aber nur für Creationisten

Hallo Harald

Nur, um noch eine dritte Meinung ins Spiel zu bringen: Es fällt mir eben schwer, an eine Entwicklung per Zufall zu
          glauben. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass unser Universum
          geplant / konstruiert wurde?

Evolution bedeutet nicht automatisch, dass alles Zufall war. Zufall ist notwendigerweise die Sprache der Wissenschaft, aber was hinter den Geschehnissen steht, kann Wissenschaft nicht erkennen. Die moderne Forschung bringt immer meht Details zutage, die
          die Richtigkeit der Bibel beweisen.

Die Genforschung hat kürzlich entdeckt, dass der Mensch nur
          etwa 17 Mütter hat. Nun frag ich mich: Woher kamen diese?

Hier bist Du zu voreilig. Die Korrektheit der Eva-Hypothese und die genaue Bewertung der Genuntersuchungen ist lange noch nicht abgeschlossen. Lass der Wissenschaft noch ein paar Jahre Zeit. Da hast Du Recht, aber warum müssen wir den Gedanken an einen
          schöpferischen Gott ausklammern?

Tue ich nicht, wenn ich von Evolution spreche.

Gruß
          Thomas

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: logische Zwickmühle!

Hallo Harald,
          Es fällt mir eben schwer, an eine Entwicklung per Zufall zu

das ist die klassische logische Zwickmühle.
          Wer hat den Konstrukteur erschaffen/konstruiert. Das muß ein anderes höheres Wesen sein, das aber wieder erschaffen/konstruiert worden sein muß und zwar von einem noch höheren Wesen ...

Die moderne Forschung bringt immer meht Details zutage, die
          die Richtigkeit der Bibel beweisen.
          Als da wären ?
          Die Genforschung hat kürzlich entdeckt, dass der Mensch nur
          etwa 17 Mütter hat. Nun frag ich mich: Woher kamen diese?

Das ist, gelinde gesagt, sehr umstritten

Gandalf

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: Falscher Raum

Hallo Gandalf. Es fällt mir eben schwer, an eine Entwicklung per Zufall zu

das ist die klassische logische Zwickmühle.
            Wer hat den Konstrukteur erschaffen/konstruiert. Das muß ein
            anderes höheres Wesen sein, das aber wieder
            erschaffen/konstruiert worden sein muß und zwar von einem noch
            höheren Wesen ...
            Du bewegst dich hier im falschen Raum. Natürlich hast du recht, solange du dem etwas hinzufügen kannst, lässt sich die Reihe beliebig fortsetzen. Aber wer sagt dir, dass dieses bezogen auf G'tt geht? Hier wird zwischen finitem und infinitem Raum gewechselt und diesen Wechsel übersteht deine Logik nicht.

Schalom,
            Eli

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
              Re^4: Falscher Raum

Hi Eli, Aber wer sagt dir, dass dieses
              bezogen auf G'tt geht?
              wenn Du für Gott eine Extrawurst braten willst, hat eine Diskussion keinen Sinn, da geb ich Dir recht. Aber solange wir uns im Rahmen der formalen Logik bewegen kommst Du aus dem Widerspruch nicht heraus. Hier wird zwischen finitem und
              infinitem Raum gewechselt und diesen Wechsel übersteht deine
              Logik nicht.

Das möchte ich näher erläutert wissen. Aber nur wenn das oben gesagte gilt.

Gruß

Gandalf

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
              Re^5: Extrawürste?

Hallo Gandalf. wenn Du für Gott eine Extrawurst braten willst, hat eine
              Diskussion keinen Sinn, da geb ich Dir recht.
              G'tt hat es so an sich, dass er eine Extrawurst ist, da es nichts gibt, was gleich Ihm ist, Er kein Anfang und keine Ende hat und keine körperliche Eigenschaft auf Ihn anzuwenden ist. Und genau diese Eigenschaften bedingen es auch wieder, dass du mir der Logik von Raum und Zeit hier nicht weiter kommst. G'tt ist ausserhalb davon und somit kannst du dich Ihm so nicht annähern. So hat G'tt keine Schöpfer, sondern Er schuf auch erst das erschaffen, denn selbiges war vor der Schöpfung auch nicht vorhanden, da hier nur G'tt war.

Das einzigste was stimmt ist, dass durch die Hinzunahme von G'tt das Problem mit der Schöpfung und dem Schöpfer nicht gelöst sondern umgangen wird.

Schalom,
              Eli

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!