wann kommt die Todesstrafe für Kindsentführung?

Von: , Frage gestellt am Di, 1. Okt 2002

der gestern entführte Junge ist ermordet aufgefunden worden.
Die Entführer haben damit nicht nur den Jungen ermordet, sondern auch seine Eltern.
In den USA (hier muss ich sie ausnahmsweise loben) steht auf Kindsentführung (seit Lindberg) die Todesstrafe.
Was bekommt so einer in D, wenn er erwischt wird? Vielleicht einmal lebenslänglich. Das heißt: 15 Jahre und wenn er sich gut aufführt, wird ihm ein Teil erlassen.
Eines der grausamsten Verbrechen.
Mein Mitleid gilt den Eltern!
Grüße
Raimund

77 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: wann kommt die Todesstrafe für Kindsentführu

hallo lehi,
          das wohl weniger... doch für Verfolgungswahn, das würde ankommen!
          Wären viel User aus Süd-Ost dabei.
          Grüße
          Raimund

1. Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich
    Re: Nein, weil...

... wir uns hier fragen müssen, warum wir hier und in anderen Fällen für diese Strafen sind. Ich sehe nämlich weder aus sicht des Täters noch der Gesellschaft einen Sinn darin. Alleine die Opfer - und hier sehe ich auch uns als Betroffene - haben diesen verständlichen Wunsch, weswegen er bei ermordeten Kinder hauptsächlich öffentlich wird. Aber zur eigenen Befriedung halte ich Tötungen von Menschen für denkbar ungeeignet. Und wenn man es überspitzen will, muss man auch anmerken, dass wir uns damit auf die selbe Stufe stellen würden, weil sich unsere Motive von der solcher Täter kaum noch unterscheiden.

Nein, wenn wir irgendwann einmal in einer besseren Welt ankommen wollen, dann müssen wir uns dagegen stellen und stattdessen dem eigentlichen Problem annehmen, so unangenehm dieses dann für uns wird - denn da müssten wir uns ändern.

So gesehen kann ich auch mich verstehen, wenn solche Gedanken aufkommen. Wir werden provoziert und können auf einmal die Probleme dieser Gesellschaft nicht mehr übersehen. Einfache Lösungen werden da nichts ändern, aber komplexere haben halt den Nachteil, dass wir unsere bequemes, warmes Haus verlassen müssten.

Schalom,
    Eli

mea culpa...

hallo Eli,
      ich gebe Dir Recht, es ist meist der Wusch nach Rache. Und Rache hat mit dem Opfer selbst wenig zu tun. Sie dient der Befriedigung der eigenen Gefühle.
      Und das ist der falsche weg.
      Trotzdem sollte die Wegschließung (ich sage extra nicht Bestrafung!) des Täters so effektiv sein, dass er für die Umwelt keine Gefahr mehr darstellt.
      Auch eine Unterbringung in Luxusgefängnisse (wie es eines in D. gibt: ausgestattet wie ein Luxushotel) ist gänzlich fehl am Platz. Das hat jetzt (zumindest bei mir) nichts mit Rache zu tun. Ich finde es einfach als Fehler, jemandem, der evtl. im Dreck gelebt hat, jetzt für den Rest seines Lebens in Luxus unterzubringen. Das ist, abgesehen vom Freiheitsentzug ja schon fast eine Belohnung. Ebenso die Überlegung, ob man ein Gefängnis machen sollte, das beide Geschlechter beherbergt.
      Eine Resozialisierung ist bei Triebtätern bei unserem heutigem Stand der Wissenschaft noch nicht möglich.
      Der einzige Vorteil bei der Todesstrafe ist, dass er (sie) mit Sicherheit keine Gefahr mehr für die Gemeinschaft darstellt.
      Grüße
      Raimund

Re: ... soweit kommt es noch :-)

Hallo Raimund. Trotzdem sollte die Wegschließung (ich sage extra nicht
        Bestrafung!) des Täters so effektiv sein, dass er für die
        Umwelt keine Gefahr mehr darstellt.
        Worüber reden wir jetzt noch? Kindesmissbrauch, Entführung, Diebstahl? Wie dem auch sei, unser Justizsystem ist kurz vor dem Kollaps und es ist absurd über solche Details hier zu reden. Wenn nicht umfassend gehandelt wird, kannst Du froh sein, wenn es in solchen Fällen überhaupt noch zur Anklage kommt. Schon heute werden viele Verfahren - auch bei Straftaten - eingestellt, weil Fristen wegen Personalmangel überschritten wurden. Auch eine Unterbringung in Luxusgefängnisse (wie es eines in
        D. gibt: ausgestattet wie ein Luxushotel) ist gänzlich fehl am
        Platz.
        Wie gut das ich nicht mit dir in den Urlaub fahren muss, denn meine einfachen Unterbringungen sind immer noch komfortabler als Zellen in hiesigen Gefängnissen. Das hat jetzt (zumindest bei mir) nichts mit Rache zu
        tun. Ich finde es einfach als Fehler, jemandem, der evtl. im
        Dreck gelebt hat, jetzt für den Rest seines Lebens in Luxus
        unterzubringen.
        Nu, du willst in doch für den Rest seinens Lebens dort unterbringen, nicht ich ;-) Eine Resozialisierung ist bei Triebtätern bei unserem heutigem
        Stand der Wissenschaft noch nicht möglich.
        Die Wissenschaft ist sich ja noch nicht einmal darüber einig, was überhaupt ein Triebtäter ist. Der einzige Vorteil bei der Todesstrafe ist, dass er (sie) mit
        Sicherheit keine Gefahr mehr für die Gemeinschaft darstellt.
        Siehst, genau so etwas habe ich befürchtet. Weil es denkbar wäre, dass eine Gefahr besteht, wird vorsorglich gehandelt und in diesem Fall sogar ein Mensch getötet. Nein, da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Schönes Wochenende,
        Eli

Re^2: ... soweit kommt es noch :-)

hallo Eli, Trotzdem sollte die Wegschließung (ich sage extra nicht
          Bestrafung!) des Täters so effektiv sein, dass er für die
          Umwelt keine Gefahr mehr darstellt.
          Worüber reden wir jetzt noch? Kindesmissbrauch, Entführung,
          Diebstahl?
          Wohl kaum über Diebstahl, das war jetzt Polemik. Wie dem auch sei, unser Justizsystem ist kurz vor
          dem Kollaps und es ist absurd über solche Details hier zu
          reden. Wenn nicht umfassend gehandelt wird, kannst Du froh
          sein, wenn es in solchen Fällen überhaupt noch zur Anklage
          kommt. Schon heute werden viele Verfahren - auch bei
          Straftaten - eingestellt, weil Fristen wegen Personalmangel
          überschritten wurden.
          Wenn nicht an den falschen Eckken gespart w2ürde, dann gäbe es auch keine Probleme damit. Das war also kein Argument. Auch eine Unterbringung in Luxusgefängnisse (wie es eines in
          D. gibt: ausgestattet wie ein Luxushotel) ist gänzlich fehl am
          Platz.
          Wie gut das ich nicht mit dir in den Urlaub fahren muss, denn
          meine einfachen Unterbringungen sind immer noch komfortabler
          als Zellen in hiesigen Gefängnissen.
          ;Mag sein, dass das, das in Deiner Nähe ist, noch die alte Bauweise ist. leider gibts inzischen dieses Luxusgefängnis hier in D. Also keine Fiktion. Das hat jetzt (zumindest bei mir) nichts mit Rache zu
          tun. Ich finde es einfach als Fehler, jemandem, der evtl. im
          Dreck gelebt hat, jetzt für den Rest seines Lebens in Luxus
          unterzubringen.
          Nu, du willst in doch für den Rest seinens Lebens dort
          unterbringen, nicht ich ;-)
          Was soll Dein Satz? Er ist vollkommen fehl am Platz. Eine Resozialisierung ist bei Triebtätern bei unserem heutigem
          Stand der Wissenschaft noch nicht möglich.
          Die Wissenschaft ist sich ja noch nicht einmal darüber einig,
          was überhaupt ein Triebtäter ist.
          Also das was ich sage. Der einzige Vorteil bei der Todesstrafe ist, dass er (sie) mit
          Sicherheit keine Gefahr mehr für die Gemeinschaft darstellt.
          Siehst, genau so etwas habe ich befürchtet. Weil es denkbar
          wäre, dass eine Gefahr besteht, wird vorsorglich gehandelt und
          in diesem Fall sogar ein Mensch getötet.
          Wenn Du genau und unvoreingenommen gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, dass ich von meiner Forderung nach der Todesstrafe abgerückt bin.
          Doch weil wir bei "vorsorglich" sind: da wäre ich in guter (?) Gesellschaft: USA, Israel....
          Nein, da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
          Das könnte so sein, da gebe ich Dir Recht.
          Schönes Wochenende,
          Ebenfalls
          Raimund

• Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich
            Re^3: Nur mal so nebenbei

Hallo Raimund, Wohl kaum über Diebstahl, das war jetzt Polemik.
            Weitere Polemik: Warum eigentlich nicht? Immerhin ist das eines der Delikte mit der höchsten Rückfallquote.... ;Mag sein, dass das, das in Deiner Nähe ist, noch die alte
            Bauweise ist. leider gibts inzischen dieses Luxusgefängnis
            hier in D. Also keine Fiktion.
            Sorry, das ist wirklich Stammtischgerede. Die Durchschnittsgröße einer Haftzelle beträgt 9qm. Da es in D zu wenige Haftplätze gibt, sind Zellen idR mit 2 Personen belegt. Eingerichtet ist eine Zelle mit Bett, Schrank, einem Regal sowie Toilette (meist offen im Raum) und Waschbecken. Voller Luxus, gell?

Dem Häftling kann nach Prüfung durch die Anstaltsleitung folgender Besitz gewährt werden:

Familienfotos
            Hörfunkgerät / Fernseher (dazu unten mehr)
            Kaffeemaschine
            mech. Schreibmaschine
            Taschenrechner
            Woll- oder Tagesdecke
            Musikinstrument
            Bücher im angemessenen Umfang
            Topfblume
            Kopfhörer
            Tischlampe
            Fön
            Tauchsieder
            Elektrorasierer
            Mehrfachsteckdose
            Wecker
            abschliessbares Behältnis, sofern die Anstaltsleitung einen Schlüssel hat

Natürlich nur, wenn die Anstaltsleitung keine Gefährdung von Ordnung und Sicherheit annimmt.

Das ganze setzt natürlich voraus, dass ein Stromanschluss vorhanden ist, was bei weitem nicht in jeder Zelle der Fall ist.
            Alle Gegenstände sind selbstverständlich nur von der Anstaltsleitung zu übergeben.

Radio und Fernseher müssen selbstverständlich vom Häftling bezahlt werden (auch GEZ), Kassettenrekorder sind üblicherweise verboten.

Der klassische Tagesablauf:

6 Uhr Wecken und Frühstück in der Zelle
            7-12 Uhr Arbeit
            12-13 Uhr Mittag in der Zelle
            13-16 Uhr Arbeit
            16-17 Uhr Hofgang
            17 Uhr Abendessen in der Zelle
            danach Aufschluss,
            20.30 bzw. 21 Uhr Einschluss
            22 Uhr Nachtruhe

Als Unterhaltungsprogramm werden 1 Stunde Besuchszeit pro Monat geboten, dazu laufend Zellendurchsuchungen. Dann gibt's noch den Bibelkreis und den Chor...

Bei so einem Luxus buch ich da glatt meinen nächsten Urlaub...

Gruss
            Feanor

PS: Nein, ich hatte noch nicht das Vergnügen, am Strafvollzug teilzunehmen...

Re^4: Nur mal so nebenbei

hallo Feanor,
              Du bist leider nicht auf dem laufendem.
              Ich drücke mich schon die ganze Zeit um den Ort, in dem dieses Luxusgefängnis steht. War ja mal groß in den Zeitungen (mit Fotos).
              Mir fällt der Ortname nicht ein. Aber bestimmt ist hier ein User, der sich erinnern kann.
              Dass so manches Gefängnis in D. unter aller Würde ist, das weiß ich auch (Habe einen Freund, der wegen Trunkenheit am Steuer u.ä. Delikte 1 Jahr in Mannheim absitzen musste).
              Doch dise Diskussion artet mal wieder in Blabla ab.
              Ich klinke mich aus!
              Grüße
              Raimund

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re: Untersuchungsgefängnis

Salü Tony,
              ja, ich glaube das war´s.
              Grüße
              Raimund

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: wann kommt die Todesstrafe für Kindsentführung

Hi,
    klinke mich erst jetzt ein.
    Gestern abend sah ich den Film "The Green Mile".
    Da dachte ich über die Todesstrafe genauer nach.

Meine Meinung zu dem Thema ist daß Rache der schlechteste Begleiter des Menschen ist. Ich kann die Eltern verstehen wenn sie Rache nehmen wollen. Aber ein dritter der nur von dem Fall hört sollte sich nicht von selbiger leiten lassen.

Wenn ich lese daß die Todesstrafe sinnvoll sei siehe USA, frage ich mich warum dort immernoch soviele Verbrechen statt finden.
    Heute höre ich im Radio daß ein mehrfacher Triebtäter gestern wieder versucht hat eine Frau zu schnappen. Glück für die Frau dank Gegenwehr entkam sie. Der Mann wurde geschnappt.

Solln wir ihn jetzt töten?

Wofür ich bin ist etwas wie die alten Gulags (Strafgefangenenlager weg in der Pampa),jedoch nach UN-Menschenrechtsverordnung, zu erschaffen .
    Laßt solche Menschen irgendwo für uns was erschaffen(Kleidung, Viehzucht, etc.) Aber schafft sie weit weg aus der Reichweite von Unschuldigen. Nach spätestens 4 Jahren will von denen keiner mehr Mist bauen. Und wenn sich das rum spricht hat man vermutlich die Chance hier Ruhe zu bekommen.

Wenn dies nicht möglich ist, baut ein Gefängnis, laßt sie darin frei laufen, aber nie wieder raus. Über kurz oder lang sind die fertig.

Ach ja etwas zum Knast. Wenn die reinkommen und sich bewegen dürfen, sind sie "Frischfleisch". Was meint ihr wie lange die im Stehen schlafen dank nem dicken Ars...

Gruß Steffen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!