Selig oder heilig ?

Von: , Frage gestellt am So, 6. Okt 2002

Hallo Ihr Dies-seitigen,
Möchte endlich mal wissen, wo der Unterschied liegt bei Seligsprechungen und Heiligsprechungen. Was genau passiert da mit diesen Glücklichen im Jenseits. Stellt sich der Papst da verschiedene Ebenen vor und wird dann die Seele der Gesegneten ruckartig in andere Gefilde erhoben?
Der Vatikan kommt ja nicht drum herum, diesen heiligen Akt näher zu umschreiben.
Mit Gruss: hardy

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 1 hilfreich
    Re: Selig oder heilig ?

Hallo !

Selig ist der Gesellenbrief und Heilig der Meisterbrief!

Gruß Max

2. Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich
    Re: Selig oder heilig ?

Hallo Hardy,

mit den *-Gesprochenen passiert gar nichts. Die Kirche erklärt nur, dass etwas mit ihnen passiert sei, nämlich dass sie die vollendete Gemeinschaft mit Gott erreicht haben und dass darum nicht mehr für sie gebetet werden müsse, vielmehr mit ihrem Beistand und ihrer Fürbitte bei Gott zu rechnen sei. Außerdem bekommt der/die Betreffende einen ehrenden Gedenktag im liturgischen Kalender (Messe und Stundengebet).

Es handelt sich also nicht um metaphysische, sondern um liturgische Veränderungen. Allerdings steht dahinter der Anspruch, das (positive) Urteil Gottes in diesen Fällen erkennen zu können. "Selig" ist die liturgische Vorstufe, weil sie nur eine regionale offizielle Verehrung erlaubt, "heilig" bedeutet: offizielle Verehrung in der Gesamtkirche.

Darüberhinaus ist es jedem katholischen Christen erlaubt, einen Verstorbenen für "selig" zu halten und mit seiner helfenden Energie zu rechnen - und umgekehrt ist zur privaten Verehrung eines Heiliggesprochenen niemand verpflichtet (was mir heute besonders wichtig ist).

Gruß,
    Pietro

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Heidentum

Hallo hardy!
    Ich möchte noch zufügen, daß es sich bei diesen Selig- und Heiligsprechungen um das reinste Heidentum handelt. Denn heilig ist nur Gott allein, der vor 2000 Jahren in Jesus selbst die Erde betrat, um uns den Weg zu sich zu zeigen.
    Er hat eine eine nichtmaterielle, also eine geistige Kirche in unseren Herzen gegründet, ohne Priester und ohne Kirchenbauten. Er sagte, wenn ihr schon Häuser bauen wollt, dann baut Häuser für die Armen, Kranken und Schulhäuser für die Kinder.

Wir sollten uns deshalb nicht an die Satzungen der Kirchen, sondern allein an das Wort von Jesus-Jehova halten. Denn er allein ist in der ganzen Unendlichkeit der Einzige, der uns wirklich helfen kann und auch helfen will!
    Gruß Helmut

• Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Heidentum

Hallo Helmut, heilig ist nur Gott allein, der vor 2000 Jahren in Jesus
      selbst die Erde betrat, um uns den Weg zu sich zu zeigen.
      im Prinzip ja, aber...

Paulus schreibt den Brief an die Epheser "den Heiligen zu Ephesus und Gläubigen an Jesus, den Messias." (Eph.1,1)

Er schreibt diesen Brief nicht an Gott.
      Er schreibt diesen Brief auch nicht an Verstorbene.
      Er schreibt diesen Brief an Menschen, die durch den Glauben an Jesus von Gott geheiligt wurden.

Gruss Harald

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Heidentum

Hallo Harald!

>im Prinzip ja, aber... Paulus schreibt den Brief an die Epheser "den Heiligen zu Ephesus und Gläubigen an Jesus, den Messias." (Eph.1,1)
        Er schreibt diesen Brief nicht an Gott. Er schreibt diesen Brief auch nicht an Verstorbene. Er schreibt diesen Brief an Menschen, die durch den Glauben an Jesus von Gott geheiligt wurden.

Da 2000 Jahre lang fast alle Schriften durch die Kirche gefiltert wurden, wundert mich dieser Ausdruck nicht. Sie haben alles in ihrem Sinne verändert. Gebräuchlich war damals, von Brüdern und Schwestern zu reden.

Ich gehe davon aus, daß der liebe Paulus schon damals wußte, daß nur Gott allein heilig ist.

Gruß Helmut

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Heidentum

Ich gehe davon aus, daß der liebe Paulus schon damals wußte,
          daß nur Gott allein heilig ist.

Hallo Helmut

Klar wusste er das und er wusste auch, dass nur Gott allein andere Dinge oder Menschen heilig macht.

Und genau das tut er, wenn man IHM glaubt (=Denken + Tun) und das meint Paulus, wenn er alle Gläubige als Heilige anspricht.

Das bedeutet, dass auch heute alle Gläubige heilig sind und weder die Hervorhebung der angeblichen Heiligkeit einzelner Personen durch die katholische Kirche noch Deine Betonung der alleinigen Heiligkeit Gottes die wesentliche Aussage trifft.

Gruss
          Thomas

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Heilig

Hallo Thomas und Harald,

immer wieder kommt dieses Argument gegen die "katholischen Heiligen": nur Gott allein ist heilig und ansonsten alle Gläubigen. Das ist selbstverständlich auch katholischer Glaube.

Aber schon da wird das Wort ja abgestuft gebraucht. Die Heiligkeit aller Gläubigen kann ja nicht dieselbe sein wie die Heiligkeit Gottes. Und sicher seid ihr mit mir einer Meinung, dass darüberhinaus alle Menschen (auch die Un- und Andersgläubigen) heilig sind - und darüberhinaus die Tiere - und die Pflanzen - das Brot, das Wasser, der Berg und das Staubkorn - weil all das auf seine besondere Weise an der Heiligkeit Gottes teilhat und sie wiederspiegelt.

Warum also soll es nicht erlaubt sein, in einem besonderen, definierten Sinn eine Menschengruppe innerhalb der Kirche "heilig" zu nennen? Warum soll gerade dieser Wortgebrauch unzulässig sein?

Gruß,
            Pietro

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re: Heilig

Hallo Pietro Warum also soll es nicht erlaubt sein, in einem besonderen,
              definierten Sinn eine Menschengruppe innerhalb der Kirche
              "heilig" zu nennen? Warum soll gerade dieser Wortgebrauch
              unzulässig sein?

Meine Antwort ist die von Radio Eriwan, im Prinzip kein Problem, aber.

Mit dem Begriff heilig wurde und wird in der katholischen Kirche viel Missbrauch getrieben. Um zu verdeutlichen, was ich meine, will ich das an der Marienverehrung beschreiben, was ein verwandtes Thema ist.

Nach offizieller katholischer Lehre ist Maria ein normaler Mensch, die nur in besonderer Weise gesegnet ist. Als Mutter des Herrn hat sie einen besonderen Draht zu Jesus und daher prädestiniert, um für uns Fürbitte einzulegen - so weit noch einigermassen ok.

Schaut man aber in die Praxis der Marienverehrung, dann wird die Bitte um Fürbitte ganz schnell zur Anbetung und zu Gebet. Das geht so weit, dass die Person Jesus praktisch unsichtbar wird und statt dessen die Göttin Maria im Vordergrund steht. Von offizieller Seite wird das unter dem Tenor "Volksfrömmigkeit" gedultet, aber für mich ist hier eine Grenze überschritten.

Mit dem Begriff heilig gibt es ähnliche Tendenzen, die nur nicht so extrem sind, zumal der Begriff unter dem jetzigen Papst mehr politische als theologische Bedeutung gewinnt.

Insofern wäre ich eher dafür, den Begriff ganz zu meiden als so viel Missbrauch zuzulassen.

Gruss
              Thomas

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Missbrauch

Hallo Thomas,

wenn wir alle missbrauchten Wörter meiden wollten, müssten wir schweigen!

Volksfrömmigkeit wird "geduldet", was soll das heißen? In katechetischen und theologischen Texten wird die Haltung, die du skizzierst, natürlich nicht geduldet. (Wenn das Lehramt einschreitet, ist es ja aber auch wieder nicht recht, gell?)

Bilder sind naturgemäß vieldeutiger als Texte, und was eine(r) privat betet, kann sowieso niemand kontrollieren. Jedenfalls wird niemandem verboten, Maria zu lieben, so viel ist richtig.

Grundsätzlich finde ich es aber unfair, die Gegenposition von ihrer (vielleicht defizitären) Praxis, die eigene (z.B. protestantische) aber von ihrer idealen Theorie her zu beurteilen. Z.B. gibt es keinen Zweifel, dass Protestanten quantitativ weniger beten als Katholiken. Trotzdem akzeptiere ich, dass auch nach protestantischem (lutherischem) Selbstverständnis das Gebet der Atem der Seele und der Grundvollzug des Glaubens ist.

Gruß,
              Pietro

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!