Bundeslade! Wo?

Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Okt 2002

Hallo!

Was hat es mit der Bundeslade auf sich?
Wo ist die Bundeslade? Warum liegt sie
nicht im Vatikan?

Leider wurde dieses Thema im Konfirmationsunterricht, der bei mir ca. 17 Jahre zurück liegt, nur angeschnitten.

Wäre für Eure Infos dankbar!

Bis denn ;-)
Berti

36 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Bundeslade? jedenfalls nicht da!

Hallo Berti, Wo ist die Bundeslade? Warum liegt sie nicht im Vatikan?
    Aus demselben Grunde, aus dem das Turiner Leichentuch nicht an der Klagemauer in Jerusalem aufgehängt wird. :-)

Die Bundeslade, auch "Gesetzeslade", "Lade des Zeugnisses" oder "Lade Gottes' genannt, wird in Exodus (2. Buch Moses) 25 als Kasten aus Akazienholz beschrieben. Sie war zweieinhalb Ellen (1,15 m) lang und anderthalb Ellen (0,69 m ) breit und hoch und enthielt den Aaronstab, ein Gefäß mit Manna und die steinernen Tafeln mit Zehn Geboten. Nachdem die Juden von Ägypten her das gelobte Land erreicht hatten, wurde sie das Allerheiligste im Tempel von Jerusalem. Sie ist zusammen mit dem Tempel durch die Römer zerstört worden.

Liebe Grüße
    Peggy

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      *g* m.w.T. offtopic

hallo peggy, Wo ist die Bundeslade? Warum liegt sie nicht im Vatikan?
      Aus demselben Grunde, aus dem das Turiner Leichentuch nicht an
      der Klagemauer in Jerusalem aufgehängt wird. :-)
      der humor gefaellt mir, vielen dank, ich lach jetzt noch *g*, peter

2. Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bundeslade! Wo?

hallo!

habe einmal gelesen, dass die bundeslade sich in aethiopien befinden soll. dort gibt zig sekten, christliche allerdings, die alle eine art heiligtum bewachen, in der eine bundeslade ist. also jede gruppe hat ihr eigenes heiligtum mit bundeslade. eine davon soll die echte sein und keiner weiss welche. so ist die echte bestens geschuetzt. ist natuerlich eine theorie, oder ein maerchen oder ein geruecht. niemand weiss, wo sie wirklich ist. ist auch besser, wenn sie nicht gefunden wird. israel hat schon genug trouble am hals. wenn daraus sowas wird wie die patriarchengraeber in hebron - gute nacht.

gruesse
    lehitraot.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Bundeslade! Wo?

hallo lehi, ... wenn
      daraus sowas wird wie die patriarchengraeber in hebron - gute
      nacht.
      da muss was an mir vorbeigegangen sein. Was war mit diesen Gräbern?
      Grüße
      Raimund

Re^3: Bundeslade! Wo?

da muss was an mir vorbeigegangen sein. Was war mit diesen
        Gräbern?
        chevron (hebron) war in der antike regierungssitz des alten israels, noch vor jerusalem. jerusalem wurde aus strategischer sicht bevorzugt, daher der umzug des koenigs usw. in hebron sollen die patriarchen, abraham usw. begraben liegen. eine religioes also hoechst brisante stelle, vergleichbar mit betlehem fuer christen. das ist der grund warum heute juden in hebron siedeln und es nicht so einfach aufgeben wollen, auch wenn es nur ein paar hundert bis an die zaehne bewaffnete leute sind, inmitten von sonst ausschliesslich arabischem gebiet. wenn die bundeslade gefunden wuerde, gaebe es das noch mehr krieg.

gruesse
        lehitraot.

Re^4: Bundeslade! Wo?

hallo Lehi,
          so ist das mit den religiösen.
          Doch ob die Bundeslade einen Krieg heraufbeschwören würde?
          Ich glaube nicht.
          Sie wäre auf alle fälle Eigentum der Juden.
          genauso wie das Kreuz, an dem Christus starb (falls es Christus tatsächlich gab und wenn es zweifelsfrei das kreutz wäre) zu 100 % Eigentum der Christen wäre.
          Ich glaube es gibt auch niemand, der den juden die Klagemauer (Tempelmauer) streitig macht. Auch die Moslem nicht, oder?
          Grüße
          Raimund

Re^5: Bundeslade! Wo?

Ich glaube es gibt auch niemand, der den juden die Klagemauer
            (Tempelmauer) streitig macht. Auch die Moslem nicht, oder?
            hallo raimund!

wir wollen doch nicht in ein wespennest stechen? die sgn. "klagemauer" ist ja nichts anderes als der letzte kuemmerliche rest eines ganzen tempelareals (tempelberg), das z.z. vollstaendig in moslemischer hand ist. juden duerfen da nichtmal rein. wenn doch, gibts ne intifada. das ist in etwa so, als haetten juden die kaaba besetzt, und sobald ein moslem da hingeht, gibts einen krieg.

gruesse
            lehitraot.

Re^6: Bundeslade! Wo?

hallo lehi,
              an die Mauer düfen Juden ja ran!
              Der Tempelberg dahinter ist nun mal eine der heiligsten Stätten des Islam (Mohamed ist dort gen Himmel gefahren; Du siehst, nicht nur die "Jungrau" Maria und ihr Sohn konnten das!).
              Doch sehe ich es eigentlich nicht ein, warum man sich nicht einigen kann. Für beide ist die Stääte heilig. Warum kann man nicht Schulter an Schulter beten?
              Und dann gibts sogen. Staatmänner, die ganz bewusst auf den religiösen Gefühlen anderer herumtrampel.
              Grüße
              Raimund

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Bundeslade! Wo?

hallo! an die Mauer düfen Juden ja ran!
              und der tempelberg? Der Tempelberg dahinter ist nun mal eine der heiligsten
              Stätten des Islam
              scheint mir eher ein politischer winkelzug zu sein. im koran kommt jerusalem jedenfalls kein einziges mal vor. Für beide ist die Stääte heilig. Warum kann man
              nicht Schulter an Schulter beten?
              tja dahin ist es noch ein weiter weg. waere natuerlich schoen :)

gruss
              lehitraot.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!