Tipps zu Was ist Liebe?

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Okt 2003

Hat jemand die Antwort auf die Frage der Fragen? Was ist Liebe? Weiß jemand rat?
Ist Liebe ein Gefühl, oder nicht?

Gruß Adrian

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Was ist Liebe?

Hallo, Adrian,
    Welche Liebe meinst Du denn?
    Nächstenliebe?
    Elternliebe?
    Mutterliebe?
    erotische Liebe?
    Liebe zu einer Sache?
    Liebe zur Weisheit?
    Nazißmus?
    Egoismus?
    Liebe hat so viele Facetten, es bedarf schon einer näheren Erläuterung worauf sich diese Zuneigung erstreckt.
    Grüße
    Eckard.

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Ich versuch's mal provokativ:

Liebe ist unsere Interpretation bestimmter komplexer biochemischer Vorgänge in unserem Zentralnervensystem.

Gruß
    Jochen

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Was ist Liebe?

hallo, Ich versuch's mal provokativ:

Liebe ist unsere Interpretation bestimmter komplexer
      biochemischer Vorgänge in unserem Zentralnervensystem.
      Genauer: "Liebe" ist die Innenansicht eines bewußten (beseelten) Wesens auf Teile seiner biochemisch-körperlichen Vorgänge. Was ist daran provokant? Solange du nicht behauptest, daß diese Innenansicht nicht existiert, finde ich das gar nicht provokant.

gruß
      datafox

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Vermutlich muß jeder selbst die Definition finden, mit der er etwas anfangen kann.
    Ich habe gute Erfahrungen mit folgender: Liebe bedeutet, den Anderen in seinen jeweils höchsten Möglichkeiten zu sehen.

Gruß
    Bernd

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: höchste Möglichkeiten?

Hi Bernd,
      da bin ich gar nicht damit einverstanden.

Wenn ich den anderen in seinen "höchsten Möglichkeiten" sehe, dann habe ich doch eine Vorstellung davon, was seine höchsten Möglichkeiten sind bzw. sein könnten. Und dann wird's gefährlich, weil das schon ein "Bild" vom anderen voraussetzt. Er ist also nicht mehr frei in seiner Entwicklung.

Ich zähle mich weder zu den Philosophen noch zu den Dichtern oder Schriftstellern. Mein unvollkommener Versuch einer Beschreibung dauerhafter Liebe (die sich auch nach einer vollzogenen Trennnung, einem Loslassen, nicht in Gleichgültigkeit oder Abneigung kehrt) ginge eher in folgender Richtung:

Eine nicht irritierbare Zuneigung
      ermöglicht das Annehmen eines Menschen
      in seinem jetzigen und künftigen Wesen.

(Das schliesst nicht aus, dass ich zwischendurch auf ihn/sie wütend bin!!)

Arnica [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: höchste Möglichkeiten?

Hi Bernd,
        da bin ich gar nicht damit einverstanden.

Wenn ich den anderen in seinen "höchsten Möglichkeiten" sehe,
        dann habe ich doch eine Vorstellung davon, was seine höchsten
        Möglichkeiten sind bzw. sein könnten. Und dann wird's
        gefährlich, weil das schon ein "Bild" vom anderen voraussetzt.
        Er ist also nicht mehr frei in seiner Entwicklung.
        Sorry, aber das stimmt nicht.
        Darum heißt es ja "die jeweils höchsten Möglichkeiten". Es ist also eine Sichtweise, die auf die Entwicklung des anderen eingeht, sich somit immer wieder überraschen läßt, nur die Entwicklungslinien bis zum jeweils höchsten denkbaren Stand weiterdenkt. Tritt eine neue Entwicklungslinie beim anderen auf, ändert sich auch die Sicht vom jeweils höchsten Stand.
        Was Du meinst, ist ein Kommunikationsproblem. Die Frage, ob ich den anderen mit meinen Gedanken über ihn bekanntmache. Er könnte sich manipuliert fühlen. Aber das läßt sich nicht generell festlegen, sondern hängt von der Art und Qualität der Beziehung ab, wieviel Vertrauen schon entstanden ist, daß es gerade nicht um Manipulation geht, sondern um Unterstützung.
        Da könnte man ewig weiterschreiben. Ich möchte aber zu bedenken geben, daß die gängige Version von Liebe für viele die ist, die sich und den anderen möglichst in der Entwicklung bremst, damit die Beziehung erhalten bleibt. Man opfert sich quasi für die Beziehung (hier sind bei weitem nicht nur Paarbeziehungen gemeint) und will das selbe vom anderen auch. Hierzu wünsche ich mir eine Alternative.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Aber warum...

...darf Liebe nicht irritierbar sein?

Warum muß Liebe absolut sein und unvergänglich?

Ich würde sogar weiter gehen und behaupten: Es gibt keine un(zer)störbare Liebe und auch keine absolute und ewige Liebe. Dieses Bild von der Liebe ist ein Idealbild, eine Wunschvorstellung - oder eine religiöse Vorstellung. Aber eine Vorstellung.

Gruß
        Jochen

4. Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
    oft Worthülse, aber auch Zustand

Neben allen möglichen Verwendungen als Worthülse, die oft mehr verschleiern als beschreiben sollen und sich sehr suggestiv einsetzen lassen, kann man Liebe auch als einen Zustand ansehen, wo man ohne allzu genaue Spezifizierung und Ordnung etwas oder jemanden als sehr positiv empfindet und man bereit ist, für eine Beziehung viel Energie einzusetzen, weil man davon zu Recht viel erwartet und große Hoffnungen hat, die auch sehr unbestimmt sein können, wenn man sich auf das Gute oder eine gewisse Zuverlässigkeit nur verlassen kann.

Gerald

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Naja, da kann ich ja auch mal meine Version auf den Prüfstand legen:

Für mich ist "Liebe" im weitesten Sinne "Arbeit für das geliebte Objekt, ohne eine direkte Gegenleistung zu erwarten".
    Dabei kommt "Arbeit" für mich aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet "Not, Mühsal, Pein".

Dabei bleibt immer noch offen, warum welche Peptide mich zu diesem Gefühl veranlassen...

salü
    f

Hat jemand die Antwort auf die Frage der Fragen? Was ist
    Liebe? Weiß jemand rat?
    Ist Liebe ein Gefühl, oder nicht?

Gruß Adrian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!