Suche nach Gott

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Mär 2000

Seit Anbeginn der Menschheit suchen die Menschen nach Gott, nach einer Kraft, die ihnen den Halt gibt, den sie brauchen, an die sie sich wenden können wenn sie einsam sind und der si ihre Probleme (Die Götter sind erzürnt) zuschreiben können.
Jedoch ist zwischen suchen und finden ein großer Unterschied und viele Götter, die einst eine wichtige Rolle in der Kultur eines Volkes spielten, sind heute, wenn überhaupt, nur noch in altern Mythen bekannt. Hier ist meine Frage: Ändert sich das Gottesbild des Menschen mit der Welt in der der Mensch lebt?
Wir Menschen im 21Jhd. haben andere Bedürfnisse und andere Vorstellungen wodurch auch unsere Götter plötzlich anderen Vorstellungen erliegen. Viele Glaubensgrundsätze werden ungültig oder verlieren ihren Wert.
Und plötzlich steht man vor der Tatsache dass man entweder den wahren Gott noch nicht gefunden hat, oder dass es Gott vielleicht wirklich nur in unseren Vorstellungen und Wünschen gibt.
Wie einst die unsterblichen Götter der Antike in Vergessenheit geraten sind, so wird vielleicht unser Gott, sei es nun der Gott der Christenheit oder der der Juden eines Tages nur noch ein Mythos sein, der höchstens noch in Geschichtsbüchern seinen Platz findet und man wird über unsere Glaubensansichten lächeln, wie wir über die des antiken Griechenlandes.
Es sei denn es ist der wahre Gott.....

35 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Suche nach Gott

suchst du gott?

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Suche nach Gott

verzeih mir, ich betitele das hier mal
    "suche nach worten"

es wird seit jeher viel nachgedacht über die übermenschlichen mächte, an die "der mensch" zu glauben/an denen zu zweifeln er geneigt ist.
    angenommen, es gibt ein göttliches wesen, es gibt gott. dann fände ich es typisch menschlich, ihn sich als so etwas wie eine person vorzustellen, einen herrscher oder vater, mit rauschebart, zum zorn oder zur gnade geführt durch entsprechend schlechtes oder gutes menschliches verhalten. typisch menschlich, sich gott dem menschen sehr ähnlich vorzustellen. typisch menschlich, sich als die krone, nicht bloß als ein mosaiksteinchen in der schöpfung zu sehen. typisch menschlich, sich so wichtig zu nehmen, das gott (!) es nötig hätte, sich über uns zu ärgern.
    der mensch manipuliert (sicherlich nicht "absichtlich", sondern in einem komplexen soziopsychologischen prozess [fremdworte helfen, die eigene ahnungslosigkeit zu verbergen]) bestimmt seine vorstellungen von gott, von den göttern. typisch menschlich.
    der mensch ist nun mal menschlich. sei menschlich, lena, aber sei der beste mensch, der du sein kannst; dann wird der gott, den du dir ausmalst, ein sehr guter gott, und für ihn kannst du noch menschlicher, besser werden.
    wenn es gott gibt, können wir ihn ohnehin nicht begreifen. und dass du dir gott ausmalst, heißt nicht, dass du gott ganz erfindest!
    angenommen, es gibt kein(e) göttlichen/s wesen - dann führt die suche nahc gott entweder ins leere oder in einen irrtum. wenn es aber ein gut ausgemalter irrtum ist, eine motivation für die menschen, sich zu bemühen, sich zu verbessern, sich für die welt anzustrengen, dann sehe ich nciht, wieso dieser irrtum schlecht sein sollte.
    bis jetzt war alles wissen, was die menschheit sich erworben hat, immer nur ein vorläufiges, ein irrtum, der immer wieder korrigiert wurde. was du in der schule über teilchenphysik gelernt hast, ist der irrtum, der morgen korrigiert und ein um eine nuance besserer irrtum sein wird.
    wenn es gott gibt, und wenn es ihn nicht gibt - irgendwie geht es in beiden fällen immer nur um DICH, um DEIN verhalten in der welt. und das sollte so gut wie möglich sein. ob für gott, für die welt, die menschen, oder auch nur für dich persönlich.

und noch einmal zum stichwort suche:
    ich wusste nicht, als ich anfing, welche worte ich finden und wohin ich gelangen würde. hör nicht auf, über gott und die welt nachzudenken! wer glaubt, gott zu kennen, kennt sich selbst nicht gut genug...
    jonas
    *deresokfindetaufdersuchezusein*

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: Suche nach Gott

suchen wir nicht immer nur uns selbst?

merlin

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
        Re^3: Suche nach Gott

Wo ist da der Unterschied?

Jolanda

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Suche nach Gott

ich bin nicht gott ;-)

merlin

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Suche nach Gott

ich bin nicht gott ;-)
            Dein wahres Selbst ist es. Wir sind es uns nur nicht bewusst.

Jolanda

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^6: Suche nach Gott

Das war das Angebot Satans.
              Er sagte: "Ihr werdet sein wie Gott."
              Aber das hat nichts mit dem wahren Gott zu tun.

Gruß Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^7: Suche nach Gott

ich bin nicht gott ;-)
              Dein wahres Selbst ist es. Wir sind es
              uns nur nicht bewusst.

Jolanda
              Das war das Angebot Satans.
              Er sagte: "Ihr werdet sein wie Gott."
              Aber das hat nichts mit dem wahren Gott
              zu tun.
              Eben. Und ich spreche vom wahren Gott.
              Es heisst, dass wir die Kinder Gottes sind. Und weiter: Werdet so vollkommen wie der Vater im Himmel.
              Wenn ich meine göttlichen Eigenschaften zu entfalten suche, dann meine ich damit absolute Liebe, Demut, Hingabe etc., und auf keinen Fall Macht und Ueberheblichkeit, wie
              das Angebot Satans lautete.

Jolanda

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^8: Suche nach Gott

Hallo Jolanda, Es heisst, dass wir die Kinder Gottes
              sind.
              Es heisst, dass wir Kinder Gottes werden sollen:

JOH 1,10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
              JOH 1,11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
              JOH 1,12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
              JOH 1,13 die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind. Und weiter: Werdet so vollkommen
              wie der Vater im Himmel.
              Wenn ich meine göttlichen Eigenschaften
              zu entfalten suche, dann meine ich damit
              absolute Liebe, Demut, Hingabe etc., und
              auf keinen Fall Macht und
              Ueberheblichkeit, wie
              das Angebot Satans lautete.
              Die göttlichen Eigenschaften kannst Du aber nicht selber aktivieren.

Paulus schreibt:
              RöM 7,18 Denn ich weiß, daß in mir, das heißt in meinem Fleisch nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.
              RöM 7,19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

Gruß Harald

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!