Kirchenaustritt

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Sep 1999

Wie verhält es sich mit folgenden Punkten, wenn man aus der Kirche (katholisch) austritt?

1) Kirchliche Hochzeit
2) Taufe des Kindes
3) Evtl. Nachteile des Kindes (bzgl. Kindergarten oder Schule)
4) Begräbnis

Muß man auf eben genannte Punkte verzichten, oder fällt dann eine Extragebühr an?

Danke für die Antworten

Gruß Uli

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten hilfreich
    Re: Kirchenaustritt

seit wann ist denn bei der kirche irgendwas gratis??? blechen muss jeder für die von dir aufgeführten spektakelpunkte. es kann allenfalls passieren, dass die kirche das nicht mitmacht, wenn du eine ihrer dienstleistungen in anspruch nehmen willst, wenn du ausgetreten bist. aber die folge, nicht kirchlich getraut werden zu können, keinen schwarzkittel am grab stehen zu haben oder meinen eventuellen nachwuchs nicht in den rachen der gottesdiener werfen zu dürfen, ist ein geringer verlust im vergleich zu der kohle, die mir seit meinem austritt nicht mehr abgezogen wird. und wenn ich dich recht verstanden habe, geht´s dir hier auch nicht um gewissenskonflikte, sondern um den geldbeutel.
    sollte es dir jedoch wider erwarten um den glauben gehen, dann ist deine frage vollkommen überflüssig. btw: die taufe beinhaltet auch die zusage, das kind im sinne der kirche zum glauben zu erziehen: wie willst du das denn machen, wenn du dich von der kirche abwendest? die möglichkeit der patenschaft ist mit dem austritt übrigens auch zum teufel, aber das nur am rande. wenn du also nicht auf den bunten katalog kirchlicher riten verzichten magst, wirst du also wohl oder übel im schoße der römisch-katholischen gemeinschaft verbleiben müssen.
    gruss
    spot [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Kirchenaustritt

seit wann ist denn bei der kirche
      irgendwas gratis??? blechen muss jeder
      für die von dir aufgeführten
      spektakelpunkte.
      Ich werd' ja nur selten persönlich, aber das ist (gelinde gesagt): SCHWACHSINN DÜMMSTER SORTE!

Ich mußte weder für meine Hochzeit, noch für die Taufe meiner Tochter einen einzigen Pfennuig zahlen! Auch Firmung und Erstkommunion sind kostenfrei. Sogar für den sonntäglichen Gottesdienstbesuch muß man keinen Eintritt bezahlen - die tausende von Märker für die Heizung zahlt die Gemeinde für dich. Ebenso verhält es sich mit den Beratungsstellen der Caritas u.ä. - auch da zahlt man nichts: In Zahlen: 0,00!
      Woher hast du also dein "Wissen" - aus der Bäckerblume????
      Als Mitarbeiter im kirchl. Dienst habe ich auch noch nie von jemanden Geld für irgendeine seelsorgliche Leistung abverlangt! Also: Wenn schon antworten, dann bitte mit fundiertem Hintergrundwissen und nicht mit blanker Demagogie!

Gerd

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Kirchenaustritt

okay, wenn du nicht persönlich werden willst, dann lass es doch? ich habe lediglich aus der erfahrung meiner nachbarn/freunde berichtet, die für diese dinge gehörig zur kasse gebeten wurden, und dies trotz "mitgliedschaft". mag ja sein, dass du in einer diesbezüglich vorbildlichen pfarrei lebst, aber es gibt nachweislich auch andere.
        wer weiss, vielleicht gab´s bei dir das alles auch gratis, WEIL du kirchenmitarbeiter bist? weiss ich nicht. auf alle fälle brauchst du aber nicht gleich loszupoltern wie ein wildgewordener, wie man deutlich lesen kann, berichtest auch du "nur" aus deiner persönlichen erfahrung. tolles bild, das sich da von den kirchenmitarbeitern zeichnen lässt...
        nix für ungut
        spot Ich werd' ja nur selten persönlich, aber
        das ist (gelinde gesagt): SCHWACHSINN
        DÜMMSTER SORTE!

Ich mußte weder für meine Hochzeit, noch
        für die Taufe meiner Tochter einen
        einzigen Pfennuig zahlen! Auch Firmung
        und Erstkommunion sind kostenfrei. Sogar
        für den sonntäglichen Gottesdienstbesuch
        muß man keinen Eintritt bezahlen - die
        tausende von Märker für die Heizung zahlt
        die Gemeinde für dich. Ebenso verhält es
        sich mit den Beratungsstellen der Caritas
        u.ä. - auch da zahlt man nichts: In
        Zahlen: 0,00!
        Woher hast du also dein "Wissen" - aus
        der Bäckerblume????
        Als Mitarbeiter im kirchl. Dienst habe
        ich auch noch nie von jemanden Geld für
        irgendeine seelsorgliche Leistung
        abverlangt! Also: Wenn schon antworten,
        dann bitte mit fundiertem
        Hintergrundwissen und nicht mit blanker
        Demagogie!

Gerd

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Kirchenaustritt

Da hat Dir aber jemand dummes Zeug erzählt.

Gerd Wagner hat völlig recht, die Dienstleistungen der Kirche im seelsorgerlichen und Beratungsbereich, sowie die kirchlichen Amtshandlungen sind g r a t i s . Sie werden aus kirchensteuermitteln und (teilweise)öffentlichen Zuschüssen finanziert.

Freundliche Grüße
          R.Schwarz

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
            Re^5: Kirchenaustritt

sorry, aber wo steht das?
            ich halte meine quellen für durchaus glaubwürdig, zumal es mehrere sind. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das hätte ich dann schon gerne schwarz auf weiß ;-)
            gruss
            spot [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re^6: Kirchenaustritt

sorry, aber wo steht das?
              ich halte meine quellen für durchaus
              glaubwürdig, zumal es mehrere sind. ich
              lasse mich gerne eines besseren belehren,
              aber das hätte ich dann schon gerne
              schwarz auf weiß ;-)
              gruss
              spot
              Komisches "Kirchen"rechtsverständnis: Da behauptet jemand Blödsinn und nun muß ich (schriftlich!) belegen, dass seine Behauptung nicht stimmt? Die Beweislast liegt bei dir: Wo bitte schön steht, dass Taufe, Trauungen, Erstkommuniuon etc. etwas kosten?
              Jedenfalls habe ich in meiner ganzen Geschichte mit der katholischen Kirche noch nie etwas für "eine Leistung" (Sakramentenspendung) zahlen müssen und auch noch nie von jemendem etwas verlangt - und nicht, weil ich "Mitarbeiter" bin.

Gerd

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
        Re^3: Kirchenaustritt

Ich werd' ja nur selten persönlich, aber
        das ist (gelinde gesagt): SCHWACHSINN
        DÜMMSTER SORTE!

Ich mußte weder für meine Hochzeit, noch
        für die Taufe meiner Tochter einen
        einzigen Pfennuig zahlen! Auch Firmung
        und Erstkommunion sind kostenfrei. Sogar
        für den sonntäglichen Gottesdienstbesuch
        muß man keinen Eintritt bezahlen - die
        tausende von Märker für die Heizung zahlt
        die Gemeinde für dich. Ebenso verhält es
        sich mit den Beratungsstellen der Caritas
        u.ä. - auch da zahlt man nichts: In
        Zahlen: 0,00!
        Woher hast du also dein "Wissen" - aus
        der Bäckerblume????
        Als Mitarbeiter im kirchl. Dienst habe
        ich auch noch nie von jemanden Geld für
        irgendeine seelsorgliche Leistung
        abverlangt! Also: Wenn schon antworten,
        dann bitte mit fundiertem
        Hintergrundwissen und nicht mit blanker
        Demagogie!

Gerd
        Du hast recht. Das ist Schwachsinn dümmster Sorte.
        Zuerst schreibst du, das alles Umsonst ist.
        Dann gibst du aber zu, das die Kosten der Heizung, die Gemeinde übernimmt.
        Das aber würde bedeuten, das du selbst, aber auch alle nicht Christen gezwungen werden für den Unterhalt der Kirche aufzukommen. Oder woher bekommt die Gemeinde, in der du wohnst, ihr Geld?
        Die Kirchensteuer und die Abgaben des Staates hast du nicht einmal erwähnt.

Wen man etwas nachdenkt, kommt man auf viele Wege auf denen die Kirche zu Geld kommt.
        Die Kirche braucht auch sehr viel Geld.
        z.B.: Für die Renovierung einer Fassade: ca. 70.000.000 ATS, die geheimhaltung von sexuellem Mißbrauch an Kindern durch einen Priester: ca.120.000.000ATS, das Fälschen von Aktien: ca. 3.000.000.000ATS,...............

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Wie verhält es sich mit folgenden
    Punkten, wenn man aus der Kirche
    (katholisch) austritt?

1) Kirchliche Hochzeit
    Wenn beide in keiner Kirche sind, natürlich nicht. 2) Taufe des Kindes
    Theoretisch auch dann möglich, wenn beide Eltern keiner Kirche angehören. 3) Evtl. Nachteile des Kindes (bzgl.
    Kindergarten oder Schule)
    Genausoviele oder -wenige wie bei einem islamischen, jüdischen usw. Kind. 4) Begräbnis
    Da muß dann ein professioneller Grabredner her. Muß man auf eben genannte Punkte
    verzichten, oder fällt dann eine
    Extragebühr an?

Danke für die Antworten

Gruß Uli
    www-Grüsse Dieter

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Ist ja uch ein wenig paradox: Trete aus der Kirche aus und will dann mein Kind katholisch taufen und es als Eltern im (katholischen) Glauben erziehen...passt irgendwie nicht zusammen, oder?!

Kirchenrechtlich muß zumindet der Pate (die Patin) in der Kirche sein. Aber bedenklich wäre das schön, denn ein wie o.a. paßt das alles nicht zusammen. Zumindest würde ich den Eltern einige interssante Fragen stellen müssen.

Gerd

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!