Judentum: rituelle Reinigung

Hallo,

m. W. gibt es im Judentum ein/zwei Reinigungsrituale:

a) Frauen gehen x Tage nach der Menstruation in ein rituelles Bad

b) Männer (frauen nicht ?) waschen sich vor dem Sabbatgottesdient an einem speziellen für den Ritus reservierten) Waschbecken die Hände.

Meine Fragen:

  1. Woher werden diese Rituale abgeleitet ? (theol. Begründung)
  2. Sind dies zwei Rituale oder ein Ritual in zweifacher Ausprägung ?
  3. Im traditionellen Judentum bekommen ja nur die Jungen die Bar Miwzka. Gibt es traditionen für das erste BAd der Mädchen (nach der ersten Menstruation ?

Ciao maxet.

Hallo Maxet,

m. W. gibt es im Judentum ein/zwei Reinigungsrituale:

nö, es gibt noch einige weitere: z.B. ein Sofer, das ist jemand, der Torahrollen schreibt, geht in die Mikwe (rituelles Tauchbad) Das Konzept der rituellen Reinheit ist umfassender.
Als Überblick empfehle ich Dir den Artikel
Tahara, Tumah und Mikweh
Erläuterungen im Kontext ritueller Reinheitsgebote
http://www.hagalil.com/judentum/torah/rabbi-waskow/r…

a) Frauen gehen x Tage nach der Menstruation in ein rituelles
Bad

Es gibt zwei unterschiedliche Zählungen.
Wie eine Mikwe aussieht, und wie der Ablauf ist, kannst Du Dir auf einer „Mikwe-Tour“ anschauen, die ich vor einiger Zeit ins Netz gestellt habe:
http://www.berlin-judentum.de/mikwe/tour.htm

Traditionell lebende Frauen gehen das erste Mal vor der Hochzeit, dann nach der Menstruation und nach der Geburt eines Kindes in die Mikwe.
Auch wer zum Judentum übertritt, egal ob Mann oder Frau , geht in die Mikwe.

Meine Fragen:

  1. Woher werden diese Rituale abgeleitet ? (theol. Begründung)

siehe den oben verlinkten Artikel

In den letzten Jahren sind im liberalen Judentum eine Reihe von neuen Ritualen rund um die Mikwe entstanden, z.B. Heilungsrituale nach schwerer Krankeheit oder nach Erfahrungen von sexueller Gewalt.

  1. Im traditionellen Judentum bekommen ja nur die Jungen die Bar Mizwa.

Die Bat Mizwa hat überhaupt nichts mit der Mikwe zu tun. Es ist die religiöse Volljährigkeit. Ab dieser Zeit ist der Junge (bzw. das Mädchen nach der Bat Mizwa) selbst für die Einhaltung der Gebote verantwortlich.

Im Rahmen der Bat Mizwa geht ein Mädchen nicht in die Mikwe.

Gibt es traditionen für das erste BAd der Mädchen
(nach der ersten Menstruation ?

Der erste Besuch in der Mikwe ist vor der Hochzeit.

Viele Grüße

Iris

Hallo maxet.

m. W. gibt es im Judentum ein/zwei Reinigungsrituale:

Es gibt noch viel mehr, so wird u.a. Geschirr gereinigt oder nach dem Aufstehen oder vor jedem Essen von Brot.

  1. Woher werden diese Rituale abgeleitet ? (theol. Begründung)

In den meisten Fällen gehen diese direkt auf Stellen im Tanach zurück, wobei vieles heutzutage Ableitungen aus dem Tempelritus sind, da in vielen Fällen heutzutage eine Reinigung nicht (mehr) möglich ist.

  1. Sind dies zwei Rituale oder ein Ritual in zweifacher
    Ausprägung ?

Es handelt sich hier um zwei völlig unterschiedliche Sache, es kann aber sein (müsste ich nachprüfen), dass beides Ausdruck der selben Mitzwa ist.

  1. Im traditionellen Judentum bekommen ja nur die Jungen die
    Bar Miwzka. Gibt es traditionen für das erste BAd der Mädchen
    (nach der ersten Menstruation ?

Die Frau geht erstmalig vor ihrer Hochzeit(*) in die Mikweh, da sich der Zustand ihrer Unreinheit (nicht zu verwechseln mit Sauberkeit!) sich hierbei nur auf ihre Beziehung zu ihrem Mann bezieht. In Bezug zu allen und allem anderen ist die Frau hier nicht unrein.

(*) Es gibt auch moderne Auslegungen, welche dem eine andere Bedeutung geben und hier die Frau dann auch unabhängig von der Beziehung zu ihrem Mann die Mikweh aufsuchen kann.

Scholem,
Eli

Traditionell lebende Frauen gehen das erste Mal vor der
Hochzeit, dann nach der Menstruation und nach der Geburt eines
Kindes in die Mikwe.
Auch wer zum Judentum übertritt, egal ob Mann oder Frau , geht
in die Mikwe.

Auch Männer besuchen die Mikweh. Die meisten vor Jom Kippur, weniger dann nur vor Schabbes und manche jeden Tag. Hinzu kommt auch, dass manches neue Geschirr in die Mikweh muss.

Scholem.