Tipp zu Religionswissenschaft
Von: , Frage gestellt am Sa, 26. Mär 2005
[Der Text dieses Artikels ist nicht mehr verfügbar.]
[Der Text dieses Artikels ist nicht mehr verfügbar.]
fand dieser Tage einen kleinen hebräischen Text für das
Osterfest.
ostern ist gar kein jüdisches fest sondern ein christliches.
Kann den bitte jemand wörtlich bzw. sinngemäß
übersetzen?
ja.
Es soll sich um ein Gebet gläubiger Juden handeln,
das sie dreimal täglich beten sollen.
dabei handelt es sich um ein mit copy und paste bemühtes "zitat" von rechtsextremen und antisemitischen webseiten, wahlweise von "radio islam" bis "die protokolle".
gruß
dataf0x
ja. das ist ein zitat von dtn 7, 26.
der text betrifft die "landnahme". antisemitische hetzseiten wie radio islam und vho.org behaupten, dies wäre ein "gebet", da sich gegen das christentum richte. ein alter hut. der user "otto bofunto" fiel auch in anderen brettern einschlägig auf. einfach ignorieren.
gruß
dataf0x
der text betrifft die "landnahme". antisemitische hetzseiten
Bitte entschuldige, dass ich jetzt so ohne Googlen frage, was "dtn 7,26" ist, und welche "landnahme" gemeint ist.
Ich verstehe nicht, warum Du sagst, dass irgendwer, wie auch "Otto Bofunto" behaupten würde, das sei ein "Gebet" (es ist doch egal wenn irgendwer irgendwas behauptet), irgendwer anderes sagt vielleicht irgendwas anderes irrelevantes usw. Entweder ist es ein Gebet, oder die Behauptung von "Otto Bofunto" ist eine Lüge - was denn jetzt bitte?
"otto bofunto" fiel auch in anderen brettern einschlägig auf.
einfach ignorieren.
Er hat eine Frage aufgeworden, die mein Interesse weckt. Warum ist es besser für mich, das einfahc zu ignorieren?
Gruß
Gabi
Hi Gabriele,
dtn = Deuteronomium, das 5. Buch Mose. Nachzulesen in jeder Bibel.
Bei dem Zitat handelt es sich um das Verbot fremde Götter anzunehmen.
Gruß
Eckard
Lieber Bruder Otto,
Ich wußte es wirklich
nicht. Aber eine solche Verteufelungshetze, das ist ja wie die
Jesus-Verfolgung vor 2.000 Jahren
Oder die Hexenverbrennung vor 500 Jahren. Wirklich krass...
Jesus-Verfolgung vor 2.000 Jahren durch die organisierte
Judenschaft.
That's the problem, dude. Es war nicht die -wie Du so schön sagst- "organisierte Judenschaft", sondern es war die Menschheit (Oh Himmel, was wäre mit Jesus unter den Germanen passiert?). Es ist so wichtig zu verstehen, dass es nicht die Juden waren, die Jesus getötet haben, sondern
1. Die Sünde.
2. Die Menschen und
3. God himself. <- Das ist extrem WICHTIG! Es war kein Zufall oder Mord oder so, es war von Gott so prophezeit und damit von ihm so gewillt! Halleluja! Seid dankbar den Schwestern und Brüdern von damals, die Gottes Plan erfüllt haben!
Liebe Grüße,
Typhoon
Hi nochmals,
Auch noch wichtig ist, dass es die Pharisäer waren. Also diejenigen, die sich strikt an das Gesetz gehalten haben and die dafür sich verantwortlich gezeigt haben.
Es gibt auch heuzutage mehr als genug "Pharisäer" im christlichen Glauben. Die mit verbundenen Augen und ausgestrecktem Zeigfinger durch die Welt laufen. Mit dem Buch unterm Arm...<- als Zeugnis ihrer Gläubigkeit, you know?
Das sind die einzigen Menschen, die von Jesus verurteilt werden.
Also sollten wir folglich tunlichst vermeiden, so zu enden ;)
Ergo: Aufhören zu hassen, anfangen zu lieben :)
Gepriesen sei Gott!
Typhoon
Guten Morgen Typhoon,
Auch noch wichtig ist, dass es die Pharisäer waren. Also
diejenigen, die sich strikt an das Gesetz gehalten haben and
die dafür sich verantwortlich gezeigt haben.
Es waren nicht die Pharisäer! Wenn Du die Berichte der Evangelien von den Verhandlungen vor dem Hohen Rat liest, wirst Du merken, daß die Pharisäer in diesem Zusammenhang gar nicht mehr erwähnt werden. Mit den Pharisäern hat Jesus diskutiert und debattiert, aber sie sind nicht schuld an seinem Tod.
Gruß - Rolf
dazu passend:
http://juden.judentum.org/judenmission/baeck-1.htm
gruß
dataf0x