Tipps zu Kirchen in der Türkei

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Okt 2005

Da das Thema irgendwie angeschnitten wurde und immer wieder Behauptungen von fundamentalistischen Christen (CM als Beisp.) aufkommen, hier mal ein Link zu einigen Kirchen in der Türkei. Allein in Nevsehir, wo es kaum Christen gibt, gibt es über 100 Kirchen, die nicht nur von der UNESCO aufrecht gehalten werden, sondern auch vom Türkischen Staat. Dies tut man nicht nur des Tourismus willen. Natürlich geht es nicht allen gut in der Türkei, so werden Muslime zB tagtäglich in der Türkischen Öffentlichkeit unterdrückt, sei es in Gefängnissen oder durch Bart- und Kopftuchverbote. Da können sich einige andere Religionsgemeinschaften glücklich fühlen. Fragt mal die orthodoxen Christen in Istanbul oder einige jüdische Geschäftleute. Denen geht es nicht nur gut, die stehen im Volk unter hohem Ansehen.

http://www.lighthouseic.org/welcome.asp
http://www.kiliseler.tk/ (15sec Wartezeit)
http://www.guidetoturkey.com/aboutturkey/info_tips/c...

Ich möchte hier weder eine vom Militärbewachte Demokratie gutheissen, noch die Lage in der Türkei verschönern. Wer aber annimmt, Muslimen, die zu ihrem Lebensweg stehen, gehe es weitaus besser, der irrt.

Auch die Kirchen sprechen für sich: http://religion.orf.at/projekt02/news/0409/ne040924_...

Was der Patriarch von Istanbul und Türkei zu der Lage in der Türkei sagt ist ebenso interessant:
http://www15.dht.dk/~2westh/interview_with_patriarch...


Muslime in Deutschland würden sich freuen, wenn sie genauso in Deutschland "verfolgt" würden, wie die Christen in der Türkei. Zwar ist es nicht das Paradies, aber besser als jetzt allemal.

21 Antworten zu dieser Frage

    • Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Seit 1924 kein Neubau von Kirchen in TR

      Hallo

      "Meines Wissens gibt es seit 1924 KEINEN Neubau von Kirchen in der Türkei."

      Hast dir nicht zufällig die Seiten, zu denen ich verlinkt habe angesehen?

      Zwei Sachen zu deinem obigen Satz. Was ist dein Beweis, denn "meines Wissens" ist nicht gerade überzeugend. Und nehmen wir an, es stimmt, dann muss du eingestehen, dass der Osmanische Staat, der sich zumindest auf den Islam beruf (Die Türkei von heute ist laizistisch!), in vielem der heutigen Türkei voraus war. Daher entnehme ich deinem Satz, dass du eine Re-Islamisierung der Türkei und all den anderen islamischen Ländern gutheisst. Dann hätten wir nämlich schon etwas gemeinsam. Denn nur unter dem Osmanischen Staat fanden die Juden von Europa zuflucht, als ihnen in Europa nach dem Leben getrachtet wurde und nur unter dem Islam konnten die Kopten in Ägypten überleben. Dann lasst und doch allegemeinsam all jene Muslime unterstützen, die aus der Republik Türkei einen islamischen Staat errichten wollen, damit es die Muslime und alle anderen Religionsgemeinschaften besser haben.

      All das vorausgesetzt, deine Aussage stimmt.

      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        es ist unglaublich

        wieviel dinge man in jemanden reinfantasieren kann!

        lg
        coco

      • Antwort von nach 5 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Seit 1924 kein Neubau von Kirchen in TR

        Hallo

        "Meines Wissens gibt es seit 1924 KEINEN Neubau von Kirchen in
        der Türkei."

        Hast dir nicht zufällig die Seiten, zu denen ich verlinkt habe
        angesehen?
        Ja. Dort sind Anschriften von bestehenden (alten?) Kirchen angegeben. Aber Du antwortset nicht auf meine Aussage und den Inhalt des Artikels, daß es seit 1924 KEINEN NEUBAU von Kirchen in TR gibt! Zwei Sachen zu deinem obigen Satz. Was ist dein Beweis, denn
        "meines Wissens" ist nicht gerade überzeugend.
        Du hast bisher lediglich unbewiesene Behauptungen aufgestellt. Bringe bitte den Beweis, daß in seit 1924 Kirchen in TR gebaut werden können und gebaut worden sind.
        Jochen

  1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Stellung zur Rechtsradikalen IGfM

    Hallo,

    Ist es nun salonfähig hier rechtradikale Deckvereine, als SERIÖS zu bezeichnen und deren Propaganda weiterzuverbreiten?

    http://de.indymedia.org/2003/10/63046.shtml

    Also ich hätte mir mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Das ist ein Sammelbecken von Holocausleugnern ...

    • Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re: Rechtsradikalen IGfM ?

      Du bringst hier eine "Info" von dem linksextremen Indymedia, worin auch noch Bezug genommen wird auf die VVN-BdA, die Zeitschrift "der Rechte Rand" und die "Antifaschistischen Nachrichten", was alles dem linksextremen Spektrum angehört. So kann man den Bock zum Gärtner machen: linksradikal bestimmt, was rechtsradikal ist. Da sollte man doch ein wenig kritischer hinschauen.

      Gruß, Infotalk [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach 5 Tagen 2 hilfreich
        Seltsam II

        Und Ich finde es SELTSAM dass hier gewisse Moderatoren als Sprecher von irgendwelchen SELBSTERNANNTEN Menschenrechtsorganisationen agieren.

        Auch wenn das Thema jetzt dank deinem Eingriff abgehakt zu scheint, muss ich doch mal erwähnen und kann es mir einfach nicht verkneifen:
        Ein Blick auf die Seiten von dieser Organisation zeigt sehr deulich dass sie alles andere als seriös erscheint.

        EIne Menschenrechtsorganisation muss mindestens dem Anspruch genügen, dass sie die Rechte ALLER MENSCHEN, egal welcher Religionszugehörigkeit etc., achten und hierfür kämpfen. Aber diese selbsternannten Menschenrechtler interessieren sich zu deutlich nur für die Rechte der CHRISTEN und KIRCHEN und agieren eher als Interessengruppen der KIRCHEN.

        WIe sonst kann man die Seltsamkeit erklären, dass sie es beanstanden dass in der Türkei "nur" die ortodoksen Christen institutionellen Schutz genißen und eine AUsweitung dieser Rechte auf alle Christen in der Türkei einfordern....wohingegen sie nicht mal mit einem WOrt erwähnen (geschweige denn einfordern), dass mitten in DEUTSCHLAND KEINE EINZIGE Islamische Gemeinde anerkannt wird als Religionsgemeinschaft.

        MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

        • Antwort von nach 5 Tagen 2 hilfreich
          zur Klarstellung

          Und Ich finde es SELTSAM dass hier gewisse Moderatoren als
          Sprecher von irgendwelchen SELBSTERNANNTEN
          Menschenrechtsorganisationen agieren.
          1. Ich bin nicht "gewisse Moderatoren" sondern Metapher und pflege meine Postings auch mit diesem Namen zu unterschreiben

          2. Ich habe das von dir beantwortete Posting als User und nicht als Moderator geschrieben (sonst hätte die [MOD]-Signatur im Titel gestanden)

          3. Ich habe lediglich einen Informationslink zu der diskutierten Organisation gepostet. Ich pflege ebenfalls nicht als Sprecher von Organisationen hier zu agieren und habe das auch nicht getan.

          Ferner ist das in Kapitälchen geschriebene "selbsternannten" eine sinnleere Tautologie, denn Menschenrechtsorganisationen und Organisationen überhaupt sind immer selbsternannt. Von wem sonst wünschst du dir die Ernennung einer Menschenrechtskommission? Auch wenn das Thema jetzt dank deinem Eingriff abgehakt zu
          scheint, muss ich doch mal erwähnen und kann es mir einfach
          nicht verkneifen:
          Wie leicht zu erkennen, habe ich bisher nichts abgehakt, sondern freundlich darauf aufmerksam gemacht [a.a.O. als MOD], was Thema dieses Brettes ist und was nicht Thema dieses Brettes ist. Du brauchst dir also gar nichts zu verkneifen. Ein Blick auf die Seiten von dieser Organisation zeigt sehr
          deulich dass sie alles andere als seriös erscheint.
          Ein Blick auf die Seiten zeigt, daß diese Org insofern seriös ist, als sie im Impressum eine Ansprechadresse angibt, sich also identifiziert, und ihre Kuratoriumsmitglieder namentlich bekannt gibt. Das ist bei allen Links, die in diesem Zusammenhang gepostet wurden, nicht der Fall.

          Das sagt selbstverständlich nichts über die Kritisierbarkeit der Zielsetzungen der Org aus. Daher magst du das auch gerne tun. Fragt sich nur, warum, denn wenn du etwas an ihr zu kritisieren hast, dann wende dich an sie, die Adresse steht auf der Seite. Denn, wie schon gesagt, dient weder dieses Brett noch dieses Forum insgesamt irgendeiner polititschen Agitation jedweglicher Couleur.

          Mit freundichem Gruß

          Metapher

    • Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re: Stellung zur Rechtsradikalen IGfM

      Hallo,
      Ebenfalls Hallo, ferramis. Ist es nun salonfähig hier rechtradikale Deckvereine, als
      SERIÖS zu bezeichnen und deren Propaganda weiterzuverbreiten?
      Das habe ich nicht gewußt, daß die IGfM ein rechtsradikaler Deckverein sein soll. Stimmt das? Ich habe diesen Link über Googel gefunden.
      Aber Du hast leider versäumt, eine glaubwürdigen Link zu diesem Thema zu bringen.
      Bringe bitte den Beweis, daß der Inhalt des von mir kopierten Artikels falsch ist. http://de.indymedia.org/2003/10/63046.shtml

      Also ich hätte mir mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Das ist
      ein Sammelbecken von Holocausleugnern ...
      Wie oben gesagt, der Titel der Org. klang mir seriös.
      Gruß
      Jochen

      • Antwort von nach 4 Tagen 2 hilfreich
        Re^2: Stellung zur Rechtsradikalen IGfM

        Hallo gerne gebe ich dir einige Infos:

        Eine Seuche, die speziell Lehrer befällt:
        (Aussage der Hamburger Sektenbeauftragten)
        http://www.awadalla.at/content/ipm2a.html

        "In ihrem Arbeitskreis „Humanitäre Hilfe und Deutschunterricht“, der die „negative Sonderbehandlung der Deutschen in Polen“ (IGfM-Zeitung „MenschenRechte“) beseitigen will, arbeitet bspw. der langjährige NPD-Stadtrat Klaus Hoffmann mit, der auch Vorsitzender des rechtsextremen „Freundschafts- und Hilfswerks Ost e.V.“ ist.
        Aber auch die Solidarität mit den Deutschen in der BRD steht hoch im Kurs bei der IGfM: Karl Hafen, seit 1994 Geschäftsführender Vorsitzender der Mitglieder (in der BRD ca. 3.500), die sich als „Soldaten der Vereinten Nationen“ empfinden (zit. nach „Junge Freiheit“), teilte dem Neonazi Erhard Kemper mit, dass der Vorstand der IGfM den revisionistischen „Appell der 100“ (später der 300 bzw. 500) wohlwollend diskutiert habe. Der Briefwechsel wurde im Neonaziblatt „Braunauer Ausguck“ veröffentlicht."

        Die IGfM schafft es durch zig Partnerseiten sich ein seriöses Image zu geben, um so ihre Horrormärchen glaubhaft zu machen.Natürlich gibt es Missstände, die man anprangern sollte, aber dabei sollte man das Auge der Gerechtigkeit nicht verlieren und zumindest nicht Rechten Kräften in die Hände spielen.



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!