himmel & hölle, die zweite..
Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Okt 2005
ich muss hier glaub ich mal die fragestellung komplettieren. bis jetzt hat wohl keiner so richtig durchschaut was der kern der frage ist.
??? was passierte mit den "seelen" der vielen menschen" bevor christus die heilige leere verkündete? die konnten doch gar nichts von gott auch nur ahnen. der herr jesus war ja bekannterweise der erste der auf die erkenntnis kam. und dass ja auch nur weil es gottes wille war ihn zu uns zu senden. wo war gott vorher? hat es ihn nicht gestört dass die erde so heidnisch bevölkert war? oder wieso hat er jesus nicht schon eher geschickt? kann man heute noch in den himmel kommen wenn einem dummerweise nie jemand von gott erzählt hat? wenn man die gebote nicht kennt? sie deshalb ohne jede böse absicht also nicht einhalten konnte? gibt es einen kausalen zusammenhang zwischen dem bewußtsein unseres inrechttuns und der späteren strafe? ist dabei unser intellekt dabei von belangen? sprich: gibt es folglich verschiedene konsequenzen für die gleichen vergehen für verschiedene "täter"? wenn einer was schlimmes macht aber schlicht weg zu dumm war es vorher einzuschätzen? was war dann mit doch "unterentwickelten" frühmenschen? alle pauschale wegen dummheit im fegefeuer? was ist mit geistig behinderten? wo fängt laut kirche der "mensch" an? homo sapiens? homo sapiens sapiens? gilt tötung aus notwehr auch als totsünde? ...daraus ergeben sich beinahe unendlich viele fragen. und wenn gott undendlich ist, ist doch die zeit eines menschenlebens kaum wahrnehmbar für ihn/sie/es... unsere augen nehmen doch auch erst bilder ab so und so viel bilder die sekund war.wie ist das bei gott? hat der überhaupt na chance einzelne menschenleben zu erfassen?ja sogar tage oderstunden unseres daseins? und wenn ja, wie kommt jmd auf die idee dass das für gott von belangen ist? so ein witzlein von freude, elend,...gemessen an der ewigkeit? und was ich noch furchtbarinteressanter finde: wie kann man sich ohne die anstzweise beantwortung oderoft sogar gänzliche unkenntnis dieser disskursmöglichkeiten blind einem glauben hingeben? das erinnert leider stark an 1940... ich wär sehr dankbar über ansätze diese lebensauffassung zumindest etwas mehr zu verstehen!!