Hallo,
Erst mal:
Danke für deinen Beitrag, derartiges hat unser Land wieder und wieder bitter nötig.
Habe aufgrund eines religiösen Freundes die Einweihung der
Dresdner Frauenkirche verfolgt und mit mit ungläubigem Staunen
bei der Danksagung mitbekommen, das der Bund und die Länder
eine Zahlung von 69 Millionen € für den Aufbau dieser Kirche
geleistet haben.
Ich selbst bin keiner der herkömmlichen Religionen zugeneigt,
was aber nicht heissen soll, das ich nicht religiöse
Gedankengänge habe.
So in etwa seh ichs auch.
Ich bin zutiefst erschüttert das wieder mal eine derartige
Summe für Prestigeobjekte ausgegeben wird und viele Menschen
auch in Deutschland in Armut leben müssen.
Wollte noch soviel schreiben, aber da fehlen mir einfach die
Worte.
Geht mir genauso.
Zu einigen der bisher aufgetauchten "Argumente" für diese ganze Aktion.
1. Arbeitsplätze
Stimmt schon, etliche Leute hatten eine Zeit lang Arbeit.
Für das selbe Geld hätte man allerdings z.B. eine irgendeine schicke Fabrik mit Dauerarbeitsplätzen bekommen können, eine Investition in den Bereich Forschung hätte zukünftige Arbeitsplätze bedeutet, im Bereich Bildung und Erziehung hätte man ebenfalls eine nicht unbedeutende Anzahl von Arbeitsplätzen schaffen können, ebenfalls mit positiven Auswirkungen auf die Zukunft, usw.
2. Kultur und Völkerverständigung.
Zum einen bin ich nicht der Überzeugung, dass das Wiederauflebenlassen einer (hoffentlich) überkommenen "Prunk und Protz Kultur" besonders Zeitgemäss ist.
Das Beispiel der Berliner Gedächtniskirche (Ruine sichern, stehenlassen und daneben was neues bauen) zeigt, dass die selben Effekte (Mahnmal, Zweckbau, Touristenmagnet, etc.) auch mit erheblich bescheideneren Mitteln zu realisieren sind.
Der Begriff Kultur umfasst nach meinem Verständnis im Besonderen auch den Zeitgeist.
Nach meinem Empfinden wäre es die weitaus grössere kulturelle Leistung gewesen, die Frauenkirche nicht wieder aufzubauen.
Stefan