179 Mio für frauenkirche

Von: , Frage gestellt am So, 30. Okt 2005

Habe aufgrund eines religiösen Freundes die Einweihung der Dresdner Frauenkirche verfolgt und mit mit ungläubigem Staunen bei der Danksagung mitbekommen, das der Bund und die Länder eine Zahlung von 69 Millionen € für den Aufbau dieser Kirche geleistet haben.
Ich selbst bin keiner der herkömmlichen Religionen zugeneigt, was aber nicht heissen soll, das ich nicht religiöse Gedankengänge habe.

Ich bin zutiefst erschüttert das wieder mal eine derartige Summe für Prestigeobjekte ausgegeben wird und viele Menschen auch in Deutschland in Armut leben müssen.
Wollte noch soviel schreiben, aber da fehlen mir einfach die Worte.

gruß longwolf

46 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
    Prima...

Hallo,

Erst mal:
    Danke für deinen Beitrag, derartiges hat unser Land wieder und wieder bitter nötig. Habe aufgrund eines religiösen Freundes die Einweihung der
    Dresdner Frauenkirche verfolgt und mit mit ungläubigem Staunen
    bei der Danksagung mitbekommen, das der Bund und die Länder
    eine Zahlung von 69 Millionen € für den Aufbau dieser Kirche
    geleistet haben.
    Ich selbst bin keiner der herkömmlichen Religionen zugeneigt,
    was aber nicht heissen soll, das ich nicht religiöse
    Gedankengänge habe.
    So in etwa seh ichs auch. Ich bin zutiefst erschüttert das wieder mal eine derartige
    Summe für Prestigeobjekte ausgegeben wird und viele Menschen
    auch in Deutschland in Armut leben müssen.
    Wollte noch soviel schreiben, aber da fehlen mir einfach die
    Worte.
    Geht mir genauso.
    Zu einigen der bisher aufgetauchten "Argumente" für diese ganze Aktion.
    1. Arbeitsplätze
    Stimmt schon, etliche Leute hatten eine Zeit lang Arbeit.
    Für das selbe Geld hätte man allerdings z.B. eine irgendeine schicke Fabrik mit Dauerarbeitsplätzen bekommen können, eine Investition in den Bereich Forschung hätte zukünftige Arbeitsplätze bedeutet, im Bereich Bildung und Erziehung hätte man ebenfalls eine nicht unbedeutende Anzahl von Arbeitsplätzen schaffen können, ebenfalls mit positiven Auswirkungen auf die Zukunft, usw.
    2. Kultur und Völkerverständigung.
    Zum einen bin ich nicht der Überzeugung, dass das Wiederauflebenlassen einer (hoffentlich) überkommenen "Prunk und Protz Kultur" besonders Zeitgemäss ist.
    Das Beispiel der Berliner Gedächtniskirche (Ruine sichern, stehenlassen und daneben was neues bauen) zeigt, dass die selben Effekte (Mahnmal, Zweckbau, Touristenmagnet, etc.) auch mit erheblich bescheideneren Mitteln zu realisieren sind.
    Der Begriff Kultur umfasst nach meinem Verständnis im Besonderen auch den Zeitgeist.
    Nach meinem Empfinden wäre es die weitaus grössere kulturelle Leistung gewesen, die Frauenkirche nicht wieder aufzubauen.

Stefan

2. Antwort von nach 25 Minuten 4 hilfreich
    Re: 179 Mio für frauenkirche

Obwohl ich dem Wirken Christlicher Kirchen,
    besonders den Amerikanischen und der Katholischen
    unter Polnischen und Deutschen Päpsten, ziemlich
    ablehnend gegenüberstehe, halte ich diese
    Investition für richtig.

Gruß

J.
    http://www.orf.at/051030-92831/index.html
    ORF:"Einzigartiges Versöhnungswerk
    Die Wiedererrichtung des im Zweiten Weltkrieg
    zerstörten barocken Gotteshauses wurde zu zwei
    Dritteln durch Spenden aus aller Welt finanziert.
    Rund 600.000 Spender gaben insgesamt rund 100
    Millionen Euro für den Wiederaufbau, der insgesamt
    179,7 Millionen Euro kostet.

Die Frauenkirche ist nicht nur eine große
    Gemeinschaftsleistung von Menschen in Deutschland
    und der Welt, sondern durch das Engagement
    einstiger Kriegsgegner ein einzigartiges
    Versöhnungswerk."
    http://www.frauenkirche-dresden.org/

• Antwort von nach 5 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: 179 Mio für frauenkirche

Bund, Länder und Gemeinden geben jedes Jahr dreistellige Milliardenbeträge für Soziales aus. Aber egal wie hoch der Betrag ist, ob er nun steigt oder sinkt, Moralapostel werden sich immer empören - ist ja ihr Lebensinhalt.
      Wie viele "arme Menschen" gibt es bei uns? 5 Millionen? 10 Millionen? Dann wäre der staatliche Anteil beim Frauenkirchen-Projekt irgend was zwischen 7 und 14 Euro pro Bedürftigen. Und diesen Betrag muss man dann noch über den Zeitraum des Bauvorhabens verteilen, also irgendwas zwischen 0,30 bis 2 Euro pro Jahr und Kopf.

Ich bin kein Christ und was ich so von diesem Gebäude in den Medien gesehen habe, finde ich auch nicht so außergewöhnlich schön - aber es ist etwas, woran offenbar sehr vielen Menschen sehr viel liegt, woran Menschen mit viel Energie, Sorgfalt und Liebe gearbeitet haben. Wenn da jemand mit dem üblichen "in-Afrika-verhungern-die-Kinder" ankommt, finde ich das, höflich gesagt, sehr unpassend.

3. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich

Hallo longwolf,

jetzt weiß ich auch, wieso ich keine Kirchensteuer bezahle.

Gruß
    Sticky

4. Antwort von nach 31 Minuten 3 hilfreich
    Re: 179 Mio für frauenkirche ..na und ?

eine Zahlung von 69 Millionen € für den Aufbau dieser Kirche
    wie man so knauserig denken kann ?

das ergibt pro Einwohner nicht einmal ein Euro !

Man kann das auch anders sehen:

Der Nachbau der Frauenkirche ist eine gewaltige Ingenieur- und Handwerksleistung in einer Zeit da man nur noch egoistisch an den eigenen Sack denkt.

So eine Gemeinschaftsarbeit gibt mir wieder Hoffnung auf die Zukunft.

Fritz
    a.d.Uw.

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: 179 Mio für frauenkirche ..na und ?

Großartig, deine Rechnung!Ein würdiger Vertreter die diesen Pomp der Kirchen gutheißen.
      Zur Egoismusanmerkung gebe ich dir grundsätzlich recht, zähle mich aber nicht dazu.
      Habe selber mitbekommen bei Besorgungsfahrten für einen bekannten Franziskaner aus Nürnberg, der kostenlos die Menschen betreut und versorgt, die garantiert nie im Internet auftauchen werden,wie wenige Menschen bereit sind etwas von Ihrer Zeit zu geben um einfach zu helfen.
      Aber du hast recht, dein ,,na und,, zeigt mir die Sinnlosigkeit solcher Diskussionen.

FG longwolf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        was bist Du für ein Wohltäter ?

Habe selber mitbekommen bei Besorgungsfahrten für einen
        bekannten Franziskaner aus Nürnberg, ......
        und was hast Du als "Selbstständigerwerbender" dem Gottesdiener verrechnet ?

5. Antwort von nach einer Stunde 5 hilfreich

Hallo,

darum geht es doch gar nicht.
    Immerhin sind rund 100 Millionen durch Spenden zusammengekommen - und die waren total freiwillig. Das sagt ja eigentlich schon viel - weil es beweißt, daß sehr sehr vielen Menschen speziell diese Kirche sehr viel bedeutet. Und es ist bezeichnend, daß die Initiative zum Wiederaufbau vonganz unten von Privbatleuten kam - auch da war nichts gesteuert oder staatlich gelenkt. Infoern ist es eigentlich doch endlich mal ein Fall von Basisdemokratie - der Staat gibt Geld zu einer Sache dazu, die eine echte Herzenssache für viele Bürger ist.

Abgesehen davon ist die Frauenkirche kulturell und architektonisch ja wirklich ein erhaltenswertes Stück. Und sie prägt wesentlich den Anblick der Stadt. Sie soll ja auch nicht nur als Kirche dienen, somdern in erster Limie für Konzerte und Kulturveranstaltungen. Und da ist sie allemal schöner als irgendein futuristischer Klotz von der Art, wie sie anderswo (und auch auf Staatskosten) als Konzertsäle aus dem Boden gestampft werden.

Gernot Geyer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!