Hinweise zu selbstjustiz

Von: , Frage gestellt am So, 6. Nov 2005

hallo,
ich wohne in einem frankfurter stadtteil mit sehr hoher bevoelkerungsdichte und zwangslaeufig gibt es "konflikte".

ausloeser meiner frage ist der umstand, dass sich ( ueberwiegend auslaendische und gezeilt gesagt zigeuner) jugendliche auf motorhauben von fahrzeugen setzen, und die dadurch z.t. verdellern.

zigeunerkinder sind meist gut + teuer gekleidet - also kam ein betroffenener auf die idee, seine motorhaube zu "praeparieren" - es gibt ein antischimmelspray, welches sagenhafte wirkung auch auf raumschimmel hat, aber auch saemtliche kleidung durch aetzung mit einem braunton verziert - dem metall des fahrzeugs jedoch nichts antut.

jedenfalls haben sich einige von den kids auf das auto gesetzt, und kamen mit nem rotbraunen arsch auf der teuren hose nach hause...

deren eltern machen nun rum, dass es ein massiver angriff auf die gesundheit der kinder war etc... die deutsche auslaenderfeindlichkeit wurde hergeholt etc... es ist offene feindschaft da, das ausloesende fahrzeug wurde mittlerweise fast zerstoert.

vorherige versuche, ueber die eltern den kids mitzuteilen, dass es nicht "erwuenscht" ist, dass sie an den autos rummachen, blieben erfolglos.

der "antischimmelsprayer" sammelt nun leute, die ihn weiterhin in dieser richtung unterstuetzen, eine soft-fraktion will vermitteln, weiss aber nicht, wie.

ich sammle nun argumente, die fuer oder gegen diese art selbstjustiz sprechen, da wir in kurzer zeit ein weiteres vorgehen entscheiden wollen.
wir, das sind betroffene anwohner.

gruss
khs

p.s. im rechtsbrett fan ich diese frage falsch aufgehoben!

66 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 5 hilfreich
              Re^6: Denunzieren!?

Hi
              nun man muß abwegen, wo die wertigkeiten liegen. der sachwert
              eines autos liegt deutlich unter dem wert meines unversehrten
              körpers. ich würde den teufel tun, hier einzugreifen.
              Also ist es mit Deiner großen Zivilcourage doch nicht so weit her. In so einem Fall würdest Du dann also wegschauen, wenn Du zufällig vorbei kommen solltest.
              Denn die Polizei rufen geht ja nicht, wegen Denunziation. ich ein mann oder bewaffnet, sähe es vielleicht anders aus.)
              Betonung liegt hier wohl auf "vielleicht"?

aber zurück zur ausgangslage: es ging doch darum, daß
              bestimmte autos von bestimmten leuten zu bestimmten zeiten
              vorhersehbar demoliert werden.
              Bei Deinen Postings ging es um Zivilcourage versus Denunziation Du solltest
              doch am besten wissen, daß Gewalt keine Lösung ist.
              wieso? was soll dieses ad hominem?
              Naja, Du lebst doch in einem Land in dem Gewalt immer wieder mit Gewalt beantwortet wird, aber keine Lösung für die Probleme gefunden wird.

Gruß
              Edith

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: Denunzieren!?

In so einem Fall würdest Du dann also wegschauen, wenn Du
              zufällig vorbei kommen solltest.
              mein leben wäre mir lieber. Denn die Polizei rufen geht ja nicht, wegen Denunziation.
              die polizei rufen ist pflicht, wenn gefahr im verzug ist. den unterschied zum plakte aufhängen und kopfgeld aussetzen muß ich nicht ein weiteres mal erklären. Betonung liegt hier wohl auf "vielleicht"?
              richtig. auch als helfer muß man sich nicht in gefahr bringen. Naja, Du lebst doch in einem Land in dem Gewalt immer wieder
              mit Gewalt beantwortet wird, aber keine Lösung für die
              Probleme gefunden wird.
              was meinst du wie das land aussehen würde, wenn man statt sich zu wehren bei der uno petzen gehen würde *g*

gruß
              dataf0x

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
              Re^5: Denunzieren!?

Hallo, Glaubst Du eigentlich selber was Du schreibst? Du solltest
              doch am besten wissen, daß Gewalt keine Lösung ist.
              Naja. Gewalt ist vielleicht keine Lösung gegen Leute, die man ihrer Existenzgrundlage beraubt und die sich dann Sprengstoffgürtel umschnallen. Aber glaubst Du wirklich, dass die Jungs so verzweifelt sein werden, wenn man ihnen verbieten sich auf Autos zu setzen?

Übrigens zum Thema Zivilcourage, gerade vor einigen Wochen passiert:
              Ein Haufen Halbstarker (so ca. 13-15, also genau das Alter von dem hier gesprochen wird) haben ein Mädchen belästigt. Ich bin dann dazwischen gegangen. Rumgemotzt haben sie viel ("Ey Alder, Du hast voll keinen Plan mit wem Du Dich hier anlegst"; "Ich stech Dich ab!" etc.), aber getan haben sie dann im Endeffekt nichts (weder mir noch dem Mädchen).
              Soviel dazu, dass man schon praktisch halb-tot ist, wenn man sich traut da einzugreifen. Im übrigen hätte ich dem kleinen Pisser gerne sein eigenes Messer zwischen die Rippen gerammt, aber man kann nicht alles haben.

Grüße,

Anwar

Naja. Gewalt ist vielleicht keine Lösung gegen Leute, die man
              ihrer Existenzgrundlage beraubt und die sich dann
              Sprengstoffgürtel umschnallen.
              na doch. sie zu sprengen BEVOR sie den bus erreichen ist sogar die EINZIGE lösung. so sterben sie wenigstens, ohne schaden anzurichten. man kann nicht jedem helfen. (obwohl sogar dieses wunder schon passiert ist - nämlich daß sich der das anders überlegt hat). Im übrigen hätte ich dem kleinen
              Pisser gerne sein eigenes Messer zwischen die Rippen gerammt,
              aber man kann nicht alles haben.
              du bist mir sehr sympathisch LOL.

gruß
              dataf0x

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich

Hi
              Soviel dazu, dass man schon praktisch halb-tot ist, wenn man
              sich traut da einzugreifen. Im übrigen hätte ich dem kleinen
              Pisser gerne sein eigenes Messer zwischen die Rippen gerammt,
              aber man kann nicht alles haben.
              Ich weiß ja erstens nicht wie Du aussiehst, ja nicht mal ob Du männlich oder weiblich bist.
              Aber von Datafox habe ich schon einige Bilder gesehen und gehe einfach mal davon aus, daß sich eine Horde Halbstarker von ihr weniger beeindrucken lassen würde, als wenn ein (g'standener) Kerl auftaucht.

Wobei es aber sicher auch solche gibt, die nur die starke Gruppe "spielen" und reißaus nehmen, sobald sich auch nur der kleinste Widerstand zeigt.
              Ich für meine Person würde das aber nicht testen wollen, sondern würde die Polizei rufen. Auch wenn Datafox das als denunzieren bezeichnet.

Gruß
              Edith

Hallo, Ich weiß ja erstens nicht wie Du aussiehst
              So (aber im Moment gerade mit Bart):
              http://www.okcupid.com/profile?pic=0&tuid=2057693504... Aber von Datafox habe ich schon einige Bilder gesehen und gehe
              einfach mal davon aus, daß sich eine Horde Halbstarker von ihr
              weniger beeindrucken lassen würde, als wenn ein (g'standener)
              Kerl auftaucht.
              Sicher. Ich wollte damit nur aussagen, dass sich auch eine größere Gruppe ziemlich leicht einschüchtern lässt. Sind doch alles nur rückgratlose Penner, die sich wichtig machen.

Grüße,

Anwar

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^8: Denunzieren!?

Hi

So (aber im Moment gerade mit Bart):
              http://www.okcupid.com/profile?pic=0&tuid=2057693504...
              Du siehst auf jeden Fall um einiges gefährlicher aus als Datafox ;-)

Wobei man aber auch hierbei nicht alleine nach dem Äußeren gehen und jemand unterschätzen sollte. ;-)

Sicher. Ich wollte damit nur aussagen, dass sich auch eine
              größere Gruppe ziemlich leicht einschüchtern lässt. Sind doch
              alles nur rückgratlose Penner, die sich wichtig machen.
              Das wird wahrscheinlich auf die meisten dieser halbstarken Gruppen zutreffen.
              Aber ich würde es trotzdem nicht selber ausprobieren wollen, ob es sich um eine Möchtegerntruppe handelt oder um eine, die tatsächlich Messern in der Tasche hat und diese auch benutzen kann.

Gruß
              Edith

Ich weiß ja erstens nicht wie Du aussiehst, ja nicht mal ob Du
              männlich oder weiblich bist.
              der anwar sieht zum fürchten aus :-) Aber von Datafox habe ich schon einige Bilder gesehen und gehe
              einfach mal davon aus, daß sich eine Horde Halbstarker von ihr
              weniger beeindrucken lassen würde, als wenn ein (g'standener)
              Kerl auftaucht.
              nun ich sehe bestimmt harmlos und lieb aus. stimmt scho. :-)
              aber solchen leuten wie du und mir kann geholfen werden:

http://industrialgothic.com/safety/kravmaga.html

sogar kinder und blinde haben das gelernt. Ich für meine Person würde das aber nicht testen wollen,
              sondern würde die Polizei rufen. Auch wenn Datafox das als
              denunzieren bezeichnet.
              sachmal lest ihr eigentlich was ich schreibe?? wenn gefahr im verzug ist (schlägertrupp), ist das polizeirufen pflicht. unter denunzieren verstand ich das plakateaufhängen und kopfgeldaussetzen.

gruß
              dataf0x

• Antwort von nach einem Tag 5 hilfreich
              Mal wieder Unkenntnis

Hi, kein bürger hat straftaten zu "melden". das ist die aufgabe
              der polizei.
              da liegst Du mal wieder falsch mit. Es gibt eine ganze Reihe von Straftaten, die jeder Bürger, der Kenntnis davon erlangt, melden muß - ansonsten kann man dafür bis zu fünf Jahre in den Bau kommen.

Kann ja sein, daß das bei Dir da unten alles ein bißchen anders ist, aber red doch bitte nicht ständig von Sachen (Hier: dem deutschen Rechtssystem und Situationen in deutschen Städten) von denen Du keine Ahnung hast.

Gruß,

Malte

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re: Mal wieder Unkenntnis

Es gibt eine ganze Reihe
              von Straftaten, die jeder Bürger, der Kenntnis davon erlangt,
              melden muß - ansonsten kann man dafür bis zu fünf Jahre in den
              Bau kommen.
              ob das das eindellen von autodächern dazugehört, würde ich schon gern wissen. Kann ja sein, daß das bei Dir da unten alles ein bißchen
              anders ist, aber red doch bitte nicht ständig von Sachen
              (Hier: dem deutschen Rechtssystem und Situationen in deutschen
              Städten) von denen Du keine Ahnung hast.
              dataf0xbashing bringt 6 sternchen.

gruß
              dataf0x

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!