Gibt es wirklich christlichen Gott?

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Aug 2000

Ich bezweifele sehr stark, dass es einen Gott gibt, wie Ihn die Kirche (kath, ev., ...) uns lehrt! Lest mal die Bibel ganu durch: voller Widersprüche und Unlogik!
z.B: ein Gott, der Anfang und Ende ist, für den die Zeit nicht zählt, würde nicht immer überrascht sein, was seine Fehlkonstuktion Mensch anstellt! Denn er wußßte (weiß) es ja von Anbeginn! Oder schauspielert er (sie, es...) nur (lügt also)? Ein Gott, der Leben zerstören läßt um es sich als Brandopfer darbringen zu lassen (Kain und Abel), kann kein guter Gott sein! Ich möchte jetzt nicht die gleichen Theorien aufstellen, wie der Schweizer (die Götter waren Raumfahrer). Doch so unlogisch sind solche Theorien nicht: wenn ein heutiger hoch technisierter Mensch in eine primitive Zivilisation "einbricht" und alle seine "Tricks" anwendet, wird er als Gott verehrt. Mit aller seiner Widersprüchlichkeit!
Meine Gottesvorstellung ist gänzlich anders, als die Pfaffen uns weis machen wollen!
Grüße
Raimund Brendle

50 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    giveittome

    hi, raimund.

    erzähl doch mal was von deinen vorstellungen !


    grüße
    rushme

  2. Antwort von nach 48 Minuten hilfreich
    Re: Gibt es wirklich christlichen Gott?

    Ja los, neue Theorien sind interessant, dann mal her damit, wollen wir kennenlernen.
    Gruß
    Rainer

    • Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Gibt es wirklich christlichen Gott?

      Ja los, neue Theorien sind interessant, dann mal her damit,
      wollen wir kennenlernen.
      Gruß
      Rainer
      Gott, wie ihn die Kirchen darstellen - glaube nicht das es ihn so gibt. Aber das liegt nicht an Gott, sondern an den Menschen, die unter dem Namen von Gott die Macht über andere an sich reißen wollten. Denen es unter dem Deckmantel des Glaubens gelungen ist, auch diese Macht auszunützen.
      Bibel: was wurde da nicht alles zum Wohlgefallen der Mächtigen geändert - einfach mal passend gemacht.
      Warum erwarten wir immer von Gott, dass er die Menschheit verändert. Warum bezweifelt man immer die Existenz, weil ein echter Gott doch nicht soviel Elend auf Erden zulassen würde.
      Was ist das für ein Denken. Wenn es Gott gibt - dann aber bitte nur das Paradies auf Erden.
      Gott ist glaube ich nicht der Diktator, der alles lenkt. Er läßt uns die Möglichkeit zu wählen - jeder von uns kann wählen! Jeden Augenblick unseres Lebens stehen wir an irgendwelchen Wegeskreuzungen - und können für uns entscheiden - und hier hat doch Gott nur die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt für uns. Wählen und gehen müssen wir selbst.
      Zu solchen Fragen: warum läßt es Gott zu, dass Kinder in Afrika sterben - unschuldig und noch kaum gelebt. Warum ist das Gottes Angelegenheit - es ist doch unsere - wir können auch hier wählen - wegschauen, etwas tun - wie wir es möchten - und unseren Weg dabei finden oder nicht! Gott ist für mich nicht der Lenker der Welt - er will vielleicht nur, dass wir in seinem Sinne lenken und lenken lernen!

      Marion

      • Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
        Re^3: oder so?

        Wenn Kühe Götter hätten, wäre Gott eine Kuh.
        Gruß
        Rainer

  3. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: Gibt es wirklich christlichen Gott?

    Hallo, Ich bezweifele sehr stark, dass es einen Gott gibt, wie Ihn
    die Kirche (kath, ev., ...) uns lehrt!
    nicht die Kirche lehrt uns über Gott (zumindestens sollten wir uns nicht auf das Bild der Kirche stürzen) sondern die Bibel selbst gibt Aufschluss über ihn und seine persönlichkeit. Lest mal die Bibel ganu
    durch: voller Widersprüche und Unlogik!
    so ein Auspruch kann nur von jemanden kommen, der sich noch nie ernsthaft mit der Bibel auseinandergesetzt hat. MAn sollte nicht über etwas urteilen, was man nicht hinreichend kennt. z.B: ein Gott, der Anfang und Ende ist, für den die Zeit nicht
    zählt, würde nicht immer überrascht sein, was seine
    Fehlkonstuktion Mensch anstellt! Denn er wußßte (weiß) es ja
    von Anbeginn! Oder schauspielert er (sie, es...) nur (lügt
    also)? Ein Gott, der Leben zerstören läßt um es sich als
    Brandopfer darbringen zu lassen (Kain und Abel), kann kein
    guter Gott sein! Ich möchte jetzt nicht die gleichen Theorien
    aufstellen, wie der Schweizer (die Götter waren Raumfahrer).
    Doch so unlogisch sind solche Theorien nicht: wenn ein
    heutiger hoch technisierter Mensch in eine primitive
    Zivilisation "einbricht" und alle seine "Tricks" anwendet,
    wird er als Gott verehrt. Mit aller seiner
    Widersprüchlichkeit!
    Du sprichst da von einer der fundamentalen Knackpunkte des Glaubens. An dieser Schwelle sind schon viele Menschen gescheitert. Gott der Allmächtiege, der Allwissende, derjeniege, für den >Zeit keine Bedeutung hat. Noch ein paar weitere Fragen zuzüglich der deinen, die daraus entstehen. Gott wusste ja, dass die Menschen rebellieren - warum hat er sie überhaupt erschaffen? Er selbst sagt ja in der Bibel, dass er sie liebend gerne nicht erschaffen hat? Ein weiterer Punkt: Judas. Er sagte es voraus und "lenkte" es, sodass Judas von vorneherein als Böser abgestempelt war, der Gottes Königreich nicht erlangen wird.(nicht meine Meinung - aber oft gehörte Fragen). Es gibt noch viele weitere Fragen die ähnlich dieser klingen.

    Jetzt erwartest du sicher eine Antwort von mir - aber ich habe auch keine darauf, und niemand kann diese Fragen beantworten. Wir wissen nur, dass Gottes Wege und Gedanken höher sind als die unseren. Es steht uns nicht an eine Lösung darauf zu suchen. Es gibt viele mögliche Erklärungen, wie z.B. Gott hällt absichtlich ein Auge zu um dem Menschen seine andere Entscheidungen treffen zu lassen. Ich bin der Meinung, dass dies Glaubensprüfungen für uns sind. Gott will damit seine loyalen Diener testten und "die Schafe von den Böcken trennen".

    Vielleicht kann Dir jemand eine bessere Antwort darauf geben als ich. Ich kann nur bei jedermann dem solce Zweifel kommen an die vielen Beweise für die biblischen Geschehnisse verweisen und an seinen Glauben appelieren!!! Meine Gottesvorstellung ist gänzlich anders, als die Pfaffen
    uns weis machen wollen!
    Mit Pfaffen meinst du sicher Pfarrer. Ich gehe sicher nicht mit einher, was diese Menschen lehren, trotztdem gebot uns Jesus die Obrigkeiten mit Respekt zu behandeln.

    alex (ZJ)

    • Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Re^2: Gibt es wirklich christlichen Gott?

      Hallo Alex ! Vielleicht kann Dir jemand eine bessere Antwort darauf geben
      als ich. Ich kann nur bei jedermann dem solce Zweifel kommen
      an die vielen Beweise für die biblischen Geschehnisse
      verweisen und an seinen Glauben appelieren!!!
      - Ich stimme Dir fast überall zu; nur meine ich an dieser Stelle, dass es nicht die "Beweise" sind, die uns am Glauben festhalten lassen sollten. Zumindest keine physischen. Oder meinst Du "Beweise" eher im Sinne von "Zeugnissen"? Mit Pfaffen meinst du sicher Pfarrer. Ich gehe sicher nicht
      mit einher, was diese Menschen lehren, trotzdem gebot uns
      Jesus die Obrigkeiten mit Respekt zu behandeln.
      Ich weiss nicht, ob er das wirklich tat... sicherlich mit dem Respekt, der einfach jedem Menschen auf dieser Erde gebuehrt, aber doch nicht mit besonderem Respekt? So wie er sich den "Schriftgelehrten" gegenüber verhielt... Seine Meinung hat er doch recht deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich lese immer wieder gern darueber ;)) alex (ZJ)
      Z.g.l.: ZJ, steht das für die Zeugen?

      Gruessle

      Antje

      • Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
        Re^3: Gibt es wirklich christlichen Gott?

        Hi, Vielleicht kann Dir jemand eine bessere Antwort darauf geben
        als ich. Ich kann nur bei jedermann dem solce Zweifel kommen
        an die vielen Beweise für die biblischen Geschehnisse
        verweisen und an seinen Glauben appelieren!!!
        - Ich stimme Dir fast überall zu; nur meine ich an dieser
        Stelle, dass es nicht die "Beweise" sind, die uns am Glauben
        festhalten lassen sollten. Zumindest keine physischen. Oder
        meinst Du "Beweise" eher im Sinne von "Zeugnissen"?
        genau, man sollte GOtt an seinen Taten erkennen, an seiner Schöpfung etc. Glaube sollte man aufgrund der Liebe zu seinem Schöpfer entwickeln. Mit Pfaffen meinst du sicher Pfarrer. Ich gehe sicher nicht
        mit einher, was diese Menschen lehren, trotzdem gebot uns
        Jesus die Obrigkeiten mit Respekt zu behandeln.
        Ich weiss nicht, ob er das wirklich tat... sicherlich mit dem
        Respekt, der einfach jedem Menschen auf dieser Erde gebuehrt,
        aber doch nicht mit besonderem Respekt? So wie er sich den
        "Schriftgelehrten" gegenüber verhielt... Seine Meinung hat er
        doch recht deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich lese immer
        wieder gern darueber ;))
        Er gebot seinen Jüngern aber immer auf das zu hören was sie sagen, nur sollten sie ihren Taten nicht nachahmen. Der Vergleich hinkt allerdings ein wenig, da die Schriftgelehrten zu Jesu Zeiten wenigstens etwas lehrten. Sicher hast du recht, dass er sie zurechtgewiesen hat - mir gefällt nur das Wort pfaffen nicht sonderlich(hat so einen negativen touch wie Bullen oder Nigger oder so...) Z.g.l.: ZJ, steht das für die Zeugen?
        ja

        alex

    • Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Gibt es wirklich christlichen Gott?

      Hallo,
      hier hat ein Glübiger aber kein Logischer Mensch gesprochen. leider verwechseln die Gläubigen immer Tatsachen mit Glauben!
      Grüße
      Raimund

  4. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Gibt es wirklich christlichen Gott?

    Die meisten Menschen begehen den Fehler - Glauben und Wissen (Logik)miteinander zu verwechseln und zu vermischen.
    Wenn Du Dir klar machst, was Glaube,glauben eigentlich bedeutet, wirst Du eine Antwort finden.



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!