Ratgeber zu Religion, Schöpfung oder Untergang?

Von: , Frage gestellt am So, 2. Jul 2006

Ich denke, die konflikte zwischen den religionen, insbesondere islam/judentum/christentum können mittelfristig den untergang allen uns bekannten intelligentenn lebens bewirken.

Hat die religoin dann ihr ziel erreicht, wurde sie vielleicht nur zu diesem zweck erschaffen?

28 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Es zählt nur eine Zeit, Deine Zeit!

Hi, Kann Dich die immense Unterschiedlichkeit der von einander
        abweichenden Zeitangaben (Millionen Jahre bzw. keine 2000
        Jahre mehr) noch überzeugen?
        nur die Hälfte stirbt, die andere Hälfte bleibt
        erhalten Mensch!
        Es wird schon die richtigen treffen!

Gruß
        Walden

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Es zählt nur eine Zeit, Deine Zeit!

Hallo guvo,

> Kann Dich die immense Unterschiedlichkeit der von einander abweichenden Zeitangaben (Millionen Jahre bzw. keine 2000
        Jahre mehr) noch überzeugen?
        Nun, vielleicht hast Du meinen Text zu flüchtig gelesen.

Die vorausgesagten und von den Menschen selbst hervorgerufenen Katastrophen werden ja das intelligente Leben auf dieser Erde nicht ganz auslöschen, so wie auch die von den Menschen vor 4000 Jahren selbst hervorgerufene Sündflut die Menschheit nicht ganz ausgelöscht hat!

Schlimm genug wird es trotzdem werden.

Und, das sollten wir bedenken, nicht Gott vernichtet, sondern wir selbst sind es, welche die Vernichtung auslösen!

Herzliche Grüße

Helmut

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Religion, Schöpfung oder Untergang?

Hi, Ich denke, die konflikte zwischen den religionen, insbesondere
    islam/judentum/christentum können mittelfristig den untergang
    allen uns bekannten intelligentenn lebens bewirken.
    Das halte ich auch für möglich, wenn auch nicht so umfassend wie du. Aber immerhin bergen die religiös initiierten Konflikte ein ziemliches Zerstörungspotenzial. Hat die religoin dann ihr ziel erreicht, wurde sie vielleicht
    nur zu diesem zweck erschaffen?
    Das wohl eher nicht. Wenn du dir allerdings einige Postings in diesem Thread ansiehst, wirst du einige finden, deren Urheber sich offenbar darauf freuen, dass etwas passiert, weil sie es a) immer schon gesagt haben, b) dann endlich klar wird, wer der Herr im Hause ist und c), dass sie immer schon auf der richtigen Seite gestanden haben. So gesehen könnten sie ihre Religion tatsächlich darauf angepasst haben. Sie warten quasi sehnsüchtig auf die Vernichtung, damit es den "Ketzern" endlich an den Kragen geht.
    Man sieht daran, dass die Religionen durchaus ein ziemlich Plage sein können. Sie befördern eben nicht nur das Gute im Menschen, so wie es früher vielleicht mal gedacht war. Aber das ist letztlich bei allen Ideologien mit Absolutheitsanspruch so, so etwa auch im Kommunismus. Alle fangen mit den besten Vorsätzen an, degenerieren im Laufe der Zeit aber zu reinen Machtinstrumenten mit allen negativen Seiten.

Viele Grüße
    WoDi

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Auch Hallo,

Die verschiedenen Religionen und ihre Konflikte haben und werden noch etliche Leben kosten.
    Sie waren in ihrer geschichtlichen Ausbreitung immer wieder gewaltbereit, wegen ihres ideologisch aufgefassten Glaubens, ihrem Anspruch auf Alleinseligmachung verbunden mit der strikten Berufung auf ein Buch.

Vermutlich werden wir die lange Zeitperiode der Dinosaurier nicht knacken.

Ihr Gehirn war zu klein um an Götter zu glauben.

Gruß
    Markus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Hallo wo bist Du

Hallo victim

und was tust Du, damit das Ganze ein Klitzekleinbisschen besser wird?

Wir erschaffen nämlich die Religionen in viel höherem Masse, als sie schon erschaffen worden sind. Gewiss, es gibt die Botschaft, aber leben müssen wir schon selber damit.

Gruss
    Mike

4. Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich

Moin moin, Ich denke, die konflikte zwischen den religionen, insbesondere
    Wenn man die Konflikte sich anschaut, hat man nur das Gefühl, dass Religionen hier als Begründung heran gezogen werden, um bestimmte Ziele umzusetzen. Ohne Religionen gäbe es keinen Konflikt weniger, nur andere Begründungen.
    Hat die religoin dann ihr ziel erreicht, wurde sie vielleicht
    Sie wurden aus dem Grund geschaffen, dass für eine Menge Fragen keine Antwort existierte, und ein Gott ist eine ziemlich einfache wie geniale Begründung. Was mich übrigens nicht davon abhält, weiter ein Mitglied der katholischen Kirche zu sein.

Gruß

ALex

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Ich denke, die konflikte zwischen den religionen, insbesondere
    Evolutionspsychologen sagen, dass Religion den Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe festigt. Ob das stimmt, mag dahin gestellt sein. Tatsache ist aber, dass Religion - nicht nur heute - auch zur Verschärfung der Gegensätze zwischen Gruppen (Staaaten, Völkern, ...) beiträgt. Dummerweise haben ausgerechnet die von dir genanntn Religionsträger (insbesondere die Christen) die besten Möglichkeiten, die Intelligenz dieses Planeten auszulöschen oder zumindest um Jahrhunderte/-tausende zurück zu werfen. Auch haben sie wohl die dazu nötige Mentalität - jedenfalls wenn man die Völkermorde dieser Nächstenliebenden in den vergangenen Jahrhunderten betrachtet. Hat die religoin dann ihr ziel erreicht, wurde sie vielleicht
    Was heisst das? Religion ist nicht selbst aktiv. Wer soll sie "zu diesem zweck erschaffen" haben? Da sind deine Gedanken - sorry - ein bisschen "daneben".

Gruss
    Laika

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Religion, Schöpfung oder Untergang?

Hallo laika, Tatsache ist aber, dass Religion - nicht nur
      heute - auch zur Verschärfung der Gegensätze zwischen Gruppen
      (Staaaten, Völkern, ...) beiträgt. Dummerweise haben
      ausgerechnet die von dir genanntn Religionsträger
      (insbesondere die Christen) die besten Möglichkeiten, die
      Intelligenz dieses Planeten auszulöschen oder zumindest um
      Jahrhunderte/-tausende zurück zu werfen.
      Das sehe ich nicht so! Besonders die Christen (aber auch die anderen) haben ein sehr großes Potential Konflikte anders als zur Zeit üblich zu lösen. Wenn du G. Bush abnimmst, dass er mit seinen Worten "God bless America" automatisch ein Christ wird, solltest du vielleicht noch einmal überdenken, was Christ sein für dich bedeutet!
      Wir sollten nie vergessen, dass unser christlicher Geist in Fleisch gefangen ist - wir sind Menschen und nicht befreit von falschen Handlungen. Der alte Adam muss in uns täglich ersäuft werden, soll heißen, dass wir ständig vom sündigen ICH gefangen werden und wir uns nur durch unser Gewissen (und ggf. Gottvertrauen) täglich neu davon befreien können.

Die Menschen (ich meine die Christen), die in den vergangenen Jahrhunderten äußerst zerstörerisch mit ihren Nächsten umgegangen sind, wandelten eher im weltlichen Milleu und vergaßen grundlegende neutestamentliche Vorstellungen (oder lernten diese nie kennen: oben an die der Feindesliebe. Menschen führ(t)en Kriege! Es gib viele Gründe hierfür, jedoch strebt gerade die christliche Mentalität ein friedliches Zusammenleben in der Gemeinschaft an.

Gruss
      vastitas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!