Gemeinschaft der Kirchen - gem. Grundverständnis
nur ein gut gemeinter Hinweis:
Ich hab´ jetzt wirklich zweimal gesucht, wo da das "gut"
drinnen wäre.
Muß ich wohl übersehen haben.
Tja Gert, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
das was Helmut da
zusammenschreibt, hat nichts mit dem Grundverständnis der
christlichen Kirchen zu tun.
Die haben eines? Erzähl´ mal.
Mein gut´ (!) gemeinter Rat nochmal. Wer lesen kann...
Das Grundverständnis der christlichen Kirchen im Hinblick auf "Himmelsbilder" hab ich bereits in meinem letzten Posting erläutert. Mußt halt mal die Äuglein öffnen... ;o)
D´rum gibt´s ja wahrscheinlich auch so viele verschiedene,
nicht wahr?
Wer würde das bestreiten wollen? Das zwischen den meisten und größten bzw. ältesten Kirchen ein gemeinsames Grundverständnis existiert, ist nicht neu. Siehe das "Apostolische" oder "Nizänische" GLaubensbekenntnis, daß vom Großteil aller Kirchen anerkannt ist.
"Sekten" inklusive.
Religiöse Gemeinschaften, die sich außerhalb dieser gemeinsamen Basis verstehen, sind keine christliche Kirchen im herkömmlichen Sinne.
Wenn´s da ein "Grundverständnis" geben täte, muß das wohl
irgend wo verstaubt in einer Ecke vergessen worden sein im
Verlaufe der Jahrhunderte.
Na dann geh doch mal in einen normalen katholischen Sonntagsgottesdienst, in dem z. B. regelmäßig das Apostolische Glaubensbekenntnis gebetet und damit die grundsätzliche Einheit der Kirchen in Jesus Christus immer wieder betont wird.
Seine Sicht der Dinge ist
stark von der damaligen (19. Jahrhundert), (..) beeinflusst
(..)
was aber mit dem Religions- und Glaubensverständnis der
Kirchen nichts gemein hat.
Na ja, ein Wunder? Wo das doch sicher noch im verstaubten Eck
auf seine Wiederfindung wartet.
Diese Gruppe, von der ich sprach ist keine Kirche und keine christliche Glaubensgemeinschaft, da sie weder tauft, Sakramente kennt, Gemeinde bildet, den ursprünglichen Kanon der Bibel als Wort Gottes versteht, keine Priester oder in apostolischer Sukzession befindliche Bischöfe hat noch sich selber als Kirche versteht.
Und wer weiss, vielleicht hat ja dann das plötzlich was
Gemeinsames, hm?
Gert, vielleicht hast Du es ja jetzt nach meinen Ausführungen besser verstanden... :o)
Grüsse, Kris