Tipps zu Himmelsbilder

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Jul 2006

Vermutlich kommen sie alle in den Himmel: Die Juden, Christen und
Muslime. Mir ist aber nicht klar, wer nun die Plätze für den Himmel
vergibt. Vermutlich hat Gott Vater das Anrecht auf einen Platz im
Himmel an die Kirchen deligiert. Trotzdem würde mich interessieren,
welche Erwartungen ich mit dem Himmel verbinden darf.
Alexander

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Himmelsbilder

Hallo Alexander,

Gott hat das Anrecht auf einen Platz im Himmel n i c h t an die Kirchen delegiert!

Aber alle Menschen die demütig und liebtätig sind, kommen in die Himmel! Der Grad der Demut und der Liebtätigkeit entscheidet, in welchen der drei Himmel man kommt.

Der am einfachsten zu erreichende und unterste Himmel ist der Weisheitshimmel.

Der nächst höhere Himmel ist der Liebe-Weisheit-Himmel

Der höchste Himmel ist der Liebe-Himmel, in dem man ewig mit Jesus lebt.

In der Jesu-Offenbarung durch Jakob Lorber, 1800-1864, Graz, werden in dem zweibändigen Werk "Die Geistige Sonne" die Jenseitigen Verhältnisse detailliert beschrieben.

Herzliche Grüße
    Helmut

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Himmelsbilder

Hallo Alexander,

nur ein gut gemeinter Hinweis: das was Helmut da zusammenschreibt, hat nichts mit dem Grundverständnis der christlichen Kirchen zu tun. Der österreichische "Mystiker" Jakob Lorber, von dem Helmut spricht, hat die Bibel nach seinem Gefühl mit zahlreichen, von Jesus "diktierte" Schriften (u. a. eine sogenannte "Neuoffenbarung") ergänzt, revidiert, "berichtigt" und neu-interpretiert. Seine Sicht der Dinge ist stark von der damaligen (19. Jahrhundert), ländlichen Volksfrömmigkeit beeinflusst und erschafft eine Art "neues", stark vereinfachtes, konservatives christliches Verständnis, was aber mit dem Religions- und Glaubensverständnis der Kirchen nichts gemein hat.

Gruß, Kris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Himmelsbilder

nur ein gut gemeinter Hinweis:
        Ich hab´ jetzt wirklich zweimal gesucht, wo da das "gut" drinnen wäre.
        Muß ich wohl übersehen haben. das was Helmut da
        zusammenschreibt, hat nichts mit dem Grundverständnis der
        christlichen Kirchen zu tun.
        Die haben eines? Erzähl´ mal.
        D´rum gibt´s ja wahrscheinlich auch so viele verschiedene, nicht wahr?
        "Sekten" inklusive.
        Wenn´s da ein "Grundverständnis" geben täte, muß das wohl irgend wo verstaubt in einer Ecke vergessen worden sein im Verlaufe der Jahrhunderte. Seine Sicht der Dinge ist
        stark von der damaligen (19. Jahrhundert), (..) beeinflusst
        (..)
        was aber mit dem Religions- und Glaubensverständnis der
        Kirchen nichts gemein hat.
        Na ja, ein Wunder? Wo das doch sicher noch im verstaubten Eck auf seine Wiederfindung wartet.
        Und wer weiss, vielleicht hat ja dann das plötzlich was Gemeinsames, hm?

Grüße

Gert

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Gemeinschaft der Kirchen - gem. Grundverständnis

nur ein gut gemeinter Hinweis:
          Ich hab´ jetzt wirklich zweimal gesucht, wo da das "gut"
          drinnen wäre.
          Muß ich wohl übersehen haben.
          Tja Gert, wer lesen kann ist klar im Vorteil. das was Helmut da
          zusammenschreibt, hat nichts mit dem Grundverständnis der
          christlichen Kirchen zu tun.
          Die haben eines? Erzähl´ mal.
          Mein gut´ (!) gemeinter Rat nochmal. Wer lesen kann...

Das Grundverständnis der christlichen Kirchen im Hinblick auf "Himmelsbilder" hab ich bereits in meinem letzten Posting erläutert. Mußt halt mal die Äuglein öffnen... ;o) D´rum gibt´s ja wahrscheinlich auch so viele verschiedene,
          nicht wahr?
          Wer würde das bestreiten wollen? Das zwischen den meisten und größten bzw. ältesten Kirchen ein gemeinsames Grundverständnis existiert, ist nicht neu. Siehe das "Apostolische" oder "Nizänische" GLaubensbekenntnis, daß vom Großteil aller Kirchen anerkannt ist. "Sekten" inklusive.
          Religiöse Gemeinschaften, die sich außerhalb dieser gemeinsamen Basis verstehen, sind keine christliche Kirchen im herkömmlichen Sinne. Wenn´s da ein "Grundverständnis" geben täte, muß das wohl
          irgend wo verstaubt in einer Ecke vergessen worden sein im
          Verlaufe der Jahrhunderte.
          Na dann geh doch mal in einen normalen katholischen Sonntagsgottesdienst, in dem z. B. regelmäßig das Apostolische Glaubensbekenntnis gebetet und damit die grundsätzliche Einheit der Kirchen in Jesus Christus immer wieder betont wird. Seine Sicht der Dinge ist
          stark von der damaligen (19. Jahrhundert), (..) beeinflusst
          (..)
          was aber mit dem Religions- und Glaubensverständnis der
          Kirchen nichts gemein hat.
          Na ja, ein Wunder? Wo das doch sicher noch im verstaubten Eck
          auf seine Wiederfindung wartet.
          Diese Gruppe, von der ich sprach ist keine Kirche und keine christliche Glaubensgemeinschaft, da sie weder tauft, Sakramente kennt, Gemeinde bildet, den ursprünglichen Kanon der Bibel als Wort Gottes versteht, keine Priester oder in apostolischer Sukzession befindliche Bischöfe hat noch sich selber als Kirche versteht. Und wer weiss, vielleicht hat ja dann das plötzlich was
          Gemeinsames, hm?
          Gert, vielleicht hast Du es ja jetzt nach meinen Ausführungen besser verstanden... :o)

Grüsse, Kris

Re: Was seh´ ich da, posting mit Humor...

...ganz was Seltenes am Brett.

Hallo Kris,

ich will´s aber trotzdem kurz machen, weil (nicht nur) ich diesen Disput ja schon so oft geführt habe, nicht nur hier und lang ist´s her, daß es wie aufgewärmter Kaffee "schmecken" würde.
            Zudem hab´ ich auf meine VIKA einen Link gestellt, wo ich versuche, auf die Ursachen und Zusammenhänge nicht nur dieser "Mißverständnisse" einzugehen.
            Sie sind im Grunde einfach, wenn man´s mal geschnallt hat, nur halt erst dann, wenn man´s aus einer gesamtheitlichen Sichtweise betrachtet.

Einen Punkt greif´ ich aber doch heraus:

Na dann geh doch mal in einen normalen katholischen
            Sonntagsgottesdienst, in dem z. B. regelmäßig das Apostolische
            Glaubensbekenntnis gebetet und damit die grundsätzliche
            Einheit der Kirchen in Jesus Christus immer wieder betont
            wird.
            Kenn´ ich doch. Aber gerade deswegen.
            Dieses "Bekenntnis" stellt nämlich nur eines zur katholischen Kirche dar, auch wenn es noch mit anderen Versen "geschmückt" ist.
            Weißt Du, ich seh´ das nämlich so: wer in Palästen "residiert" und auch sonst besonders und in erster Linie auf die eigene "Betuchtheit" schaut und diese darstellt, dem "glaub´" ich kein Wort, wenn er vorgibt, er würde damit Jesus Christus repräsentieren.
            Da kann er mir noch so schön zeigen, wie er aus der Biebel vorlesen und einzelne Passagen auswendig aufsagen kann, verstanden hat der dann aber mit absoluter Sicherheit nicht ein einziges Wort davon.
            So einfach treff´ ich also meine persönliche Unterscheidung dabei. Gert, vielleicht hast Du es ja jetzt nach meinen Ausführungen
            besser verstanden... :o)
            Na ja, lassen wir das mal offen...(grins)

Grüße

Gert

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
              Re^2: Was seh´ ich da, posting mit Humor...

Hallo Gert,

aaalso - ich hab mir Deine geistlichen Ergüsse mal runtergeladen und bin bis ca. der Hälfte gekommen - weiter konnte und wollte ich nicht lesen. Da hast Du ja eine vortreffliche Abrechnung mit Dir, Gott, Wissenschaft, Politik, Kirche und wer weiß ich noch hingekriegt. Aber schlauer bin ich jetzt nicht. Aber vielleicht ist das einfach zu hoch für mich - argumentierst Du jetzt wahrscheinlich. Belassen wir es dabei. Kenn´ ich doch. Aber gerade deswegen.
              Dieses "Bekenntnis" stellt nämlich nur eines zur katholischen
              Kirche dar, auch wenn es noch mit anderen Versen "geschmückt"
              ist.
              Da muß ich Dich leider enttäuschen. Das genannte Nicänische Glaubensbekenntnis wird von allen Kirchen anerkannt. Es ist also ein Bekenntnis für die "eine katholische" Kirche (also hat nichts mit der Konfession zu tun). Weißt Du, ich seh´ das nämlich so: wer in Palästen
              "residiert" und auch sonst besonders und in erster Linie auf
              die eigene "Betuchtheit" schaut und diese darstellt, dem
              "glaub´" ich kein Wort, wenn er vorgibt, er würde damit Jesus
              Christus repräsentieren.
              Diese weiß/schwarz-Malerei kennen wir doch und es ist langsam langweilig... - bitte Gert; ich dachte da kommt noch mehr. Da kann er mir noch so schön zeigen, wie er aus der Biebel
              vorlesen und einzelne Passagen auswendig aufsagen kann,
              verstanden hat der dann aber mit absoluter Sicherheit
              nicht ein einziges Wort davon.
              Wow. Ich bin wirklich beeindruckt, daß Du alle Kirchgänger so gut kennst und beurteilen kannst. Ich kenn mich selber noch nicht mal so gut... So einfach treff´ ich also meine persönliche Unterscheidung
              dabei.
              Wie sagt man hier in Köln so gern - "jeder Jeck ist anders". In diesem Sinne...

Sonnige Grüsse und ien gutes 1/2-Final-Spiel gleich!

Kris

Re^3: Himmelsbilder

Hallo Alexander,

> was aber mit dem Religions- und Glaubensverständnis der Kirchen nichts gemein hat.

Da hat Kris schon recht! Schließlich hat Jesus eine Geistige Kirche in den Herzen der Menschen gegründet, ohne Papst, Kardinäle, Bischöfe und Priester und hat auch nicht geboten, man solle Gotteshäuser bauen!

Vergleiche nur mal die Lehre Jesu im Neuen Testament und das, was die Kirchen daraus gemacht haben, so kannst Du schon verstehen, dass Jesus sein Wort wirklich rein und ohne Zensur unter die Menschen bringen wollte und was auch schon im NT angekündigt wurde:

Z. B.: Joh 14,21; Joh 14,23; Joh 14,26; Joh 16,12; Joh 16,13; Joh 21,25; Apg 2,17; Offb 14,6;

Wer Jesus liebt und ihn immer besser kennen lernen will, der findet in der Jesu-Offenbarung durch Lorber ein beseligendes Werk, das alle wichtigen Fragen der Menschheit beantwortet.

Für mich ist diese Offenbarung der größte Schatz den ich in meinem Leben gefunden habe!

Herzliche Grüße
        Helmut

Re^4: Himmelsbilder

Da hat Kris schon recht! Schließlich hat Jesus eine Geistige
          Kirche in den Herzen der Menschen gegründet, ohne Papst,
          Kardinäle, Bischöfe und Priester und hat auch nicht geboten,
          man solle Gotteshäuser bauen!
          Die Kirchen und die Tradition, Menschen zu weihen, um Aufgaben in der Gemeinde zu übernehmen (Diakone, Priester, Bischöfe etc.) begründet sich auf die ersten Apostel und deren Verständnis von Jesu´ Lehre.

Aber für Lorber sind ja Propheten aus dem AT, Jünger, Evangelisten, Apostel - entweder nicht existent, unwichtig oder deren Aussagen werden verdreht.

So kann man sich natürlich auch seinen Glauben zurechtzimmern. Wer Jesus liebt und ihn immer besser kennen lernen will, der
          findet in der Jesu-Offenbarung durch Lorber ein beseligendes
          Werk, das alle wichtigen Fragen der Menschheit beantwortet.
          Oha - ALLE Fragen der Menschheit! WOW! Na herzlichen Glückwunsch. Ich halte mich da lieber an die Originale - will sagen AT und NT. Mehr braucht es m. E. nicht wirklich.

Übrigens - ein Vergleich zwischen abstruser "Neu-Offenbarung" durch Lorber und biblischer Lehre: http://www.jakoblorber.de/ - nicht vollständig, aber als Einstieg ganz nett und informativ. Für mich ist diese Offenbarung der größte Schatz den ich in
          meinem Leben gefunden habe!
          Das respektiere ich natürlich.

Gruß, Kris

Re^5: Himmelsbilder

Die Kirchen und die Tradition, Menschen zu weihen, um Aufgaben
            in der Gemeinde zu übernehmen (Diakone, Priester, Bischöfe
            etc.) begründet sich auf die ersten Apostel und deren
            Verständnis von Jesu´ Lehre.
            Oder auf eine kirchengeschichtlich zwangsweise eintretende Entwicklung.

MfG

Chris

[MOD] Teilthread abgeschlossen ...

... da er mit dem Hauptthema nichts mehr zu tun hat.

Gruß

Metapher [MOD]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!