Älteste Religion?

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Nov 2000

Hi!

Was ist eigentlich die älteste Weltreligion? Ich zweifel da so ein wenig, ob es das Judentum oder der Buddhismus ist.....

Gruß
Guido

54 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 1 hilfreich
    Re: Älteste Religion?

hallo, Guido,
    meinst Du noch existierende oder älteste überhaupt (von der wir wissen)?
    Also, der Buddhismus ist auf alle fälle älter als die Jüdische Religion (abgesehen davon, dass manche Sekten behaupten, vor 6.000 jahre hätte die Welt und die jüdische Religion mit einem Blub angefangen). So man den Buddhismus als Religion einstufen kann. (Bitte keine neue Diskussion darüber: hatten wir schon seitenweise)
    Allerdings könnte es sein, dass so manche Religion in Indien (wo sonst?) noch älter ist. Wie sieht´s mit dem Hinduismus aus?
    Von den nicht mehr existierenden Religionen ist die ägytische weit vor unserer (jüdisch/christliche) entstanden. Ich glaube die Baalreligion ist auch älter. Außerdem die Religion von Gilgamesh (Frage: wie hieß die?), die wohl die älteste, bekamnnte ist. Wie weit die Germanische zurückreicht, weiß ich nicht; betimmt genauso alt wie unsere heutige.
    Grüße
    Raimund

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Danke!!!

meinst Du noch existierende oder älteste überhaupt (von der
      wir wissen)?
      Ich meinte eigentlich die älteste der noch existierenden großen Religionen (Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus [auch wenn der Buddhismus vielleicht eher Philosophie denn Religion ist]) Also, der Buddhismus ist auf alle fälle älter als die Jüdische
      Religion (abgesehen davon, dass manche Sekten behaupten, vor
      6.000 jahre hätte die Welt und die jüdische Religion mit einem
      Blub angefangen). So man den Buddhismus als Religion einstufen
      kann. (Bitte keine neue Diskussion darüber: hatten wir schon
      seitenweise)
      Allerdings könnte es sein, dass so manche Religion in Indien
      (wo sonst?) noch älter ist. Wie sieht´s mit dem Hinduismus
      aus?
      Von den nicht mehr existierenden Religionen ist die ägytische
      weit vor unserer (jüdisch/christliche) entstanden. Ich glaube
      die Baalreligion ist auch älter. Außerdem die Religion von
      Gilgamesh (Frage: wie hieß die?), die wohl die älteste,
      bekamnnte ist. Wie weit die Germanische zurückreicht, weiß ich
      nicht; betimmt genauso alt wie unsere heutige.
      Mir ging es darum, dass vor kurzem in einer Quizshow behauptet wurde, das Judentum sei die älteste Religion - und ich glaubte das einfach nicht!

Gruß
      Guido

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re: religöser Horizont.

kommt ja auf den religiösen Horizont an. Ließ mal eifrig in diesem Forum. dann weisst Du was ich damit meine!
        Die Entstehung der jüdischen (und damit unsere?) Religion kann man genau berechnen. Steht in der Bibel und in den Geschichtsbüchern. Ebenso auf Inschriften ägyptischer Gräber.
        Buddhismus ist fast aufs Jahr berechenbar. Beim Hinduismus? ich glaube, hier wird man Probleme bekommen. In China sollst auch´noch eine uralte Religion geben. Alle haben sie eins gemeinsam: sie halten sich als die alleinseeligmachende Wahrheit.
        Von Gott (oder Götter) persönlich an die Menschen gegeben. Natürlich erscheinen diese Götter nicht dem ganzem Volk, sondern nur einigen, enigen, privílegierten. Und stärken dadurch deren macht über andere Menschen. Denn jetzt können diese sagen: wenn ihr mir nicht auf Wort folgt, dann bestaft Euch ein allmächtiges sWesen. Dazu noch ein wenig Hokuspokus und Zaubertricks, und schon klappt die Sache.
        Grüße
        Raimund

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
          Nur mal so...

Die Entstehung der jüdischen (und damit unsere?) Religion kann
          man genau berechnen. Steht in der Bibel und in den
          Geschichtsbüchern. Ebenso auf Inschriften ägyptischer Gräber.
          Die Wahnsinnszahlen der jüdischen Religion beruhen auf dem Mondkalender, also Jahre durch 12. Damit werden dann auch die wortwörtlichen biblischen Altersangaben für Abraham und Konsorten wieder etwas glaubwürdiger. Abraham war demnach doch so um die 950 Jahre alt geworden; das entspräche dann knapp 81 Jahren. Die Sintflut deckte sich bei entsprechender Division durch 12 mit der Flutung des Schwarzen Meeres usw. usw.

Das wars schon

Gruß
          Christian

Stopp!!!

Hallo, Die Entstehung der jüdischen (und damit unsere?) Religion kann
            man genau berechnen. Steht in der Bibel und in den
            Geschichtsbüchern. Ebenso auf Inschriften ägyptischer Gräber.
            Die Wahnsinnszahlen der jüdischen Religion beruhen auf dem
            Mondkalender, also Jahre durch 12. Damit werden dann auch die
            wortwörtlichen biblischen Altersangaben für Abraham und
            Konsorten wieder etwas glaubwürdiger. Abraham war demnach doch
            so um die 950 Jahre alt geworden; das entspräche dann knapp 81
            Jahren. Die Sintflut deckte sich bei entsprechender Division
            durch 12 mit der Flutung des Schwarzen Meeres usw. usw.
            könnte man meinen, aber:

1.Mose 5:21 Und Henoch lebte fünfundsechzig Jahre und wurde dann der Vater Methusalahs

65/12 5 Jahre - mit 5 Jahren Vater??? Ich glaube das ist biologisch nicht möglich.

gruß alex

and go.

könnte man meinen, aber:

1.Mose 5:21 Und Henoch lebte fünfundsechzig Jahre und wurde
              dann der Vater Methusalahs

65/12 5 Jahre - mit 5 Jahren Vater??? Ich glaube das ist
              biologisch nicht möglich.
              Da klingen 970 Jahre natürlich gleich viel besser ;-) Ich hab mir das ja nicht ausgedacht, sondern das ist schon einigermaßen fundiert. Dagegen kann man natürlich einiges einwenden.

Bekanntermaßen ist die Bibel jedenfalls nicht das Werk eines Autoren. Es mag ja den ein oder anderen gegeben haben, der die Daten für den Leser umgerechnet hat.

C

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
              ... und nochmals halt

Hi, Da klingen 970 Jahre natürlich gleich viel besser ;-) Ich hab
              mir das ja nicht ausgedacht, sondern das ist schon
              einigermaßen fundiert. Dagegen kann man natürlich einiges
              einwenden.
              Bekanntermaßen ist die Bibel jedenfalls nicht das Werk eines
              Autoren. Es mag ja den ein oder anderen gegeben haben, der die
              Daten für den Leser umgerechnet hat.
              super Erklärung!!!

die 950 Jahre sind bei folgenden Hintergrund gut erklärbar:

Adam und Eva waren vollkommen, sie waren unsterblich. Es war Gottes Wunsch das die Menschen ewig leben. Ist ja auch sinnvoll, warum sollte er der Schöpfung das leben geben und sie dann vernichten? Außerdem ist unser Körper auch so geschaffen worden. Adam und Eva sündigten jedoch. Die Strafe setzte Gott vorher schon fest: der Tod!!!

Adam und Eva starben nicht sofort, aber Gott hat einen "Schalter" beim Menschen umgelegt. Ist für ihn sicher kein Problem, denn er hat ja den Menschen erschaffen. Die ersten Menschen wirden knapp 1000 JAhre alt. Die Lebenserwartung nahm aber ab - warum? Die Menschen kamen immer weiter von der Vollkommenheit weg.

Kennst du das Spiel stille Post? - gleiches Prinzip.

Darum haben wir heute nur noch eine geringe Lebenserwartung.

Der erwähnte Schalter ist das unerklärliche Phänomän das sich die Zellen des menschlichen Körpers ab einem Alter knapp unter 30 sich einfach nicht mehr erneuern.

gruß alex

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
              Re: ... und nochmals halt

hallo, Alex, die 950 Jahre sind bei folgenden Hintergrund gut erklärbar:

Adam und Eva waren vollkommen, sie waren unsterblich. Es war
              Gottes Wunsch das die Menschen ewig leben. Ist ja auch
              sinnvoll, warum sollte er der Schöpfung das leben geben und
              sie dann vernichten? Außerdem ist unser Körper auch so
              geschaffen worden. Adam und Eva sündigten jedoch. Die Strafe
              setzte Gott vorher schon fest: der Tod!!!
              Der Tod ist das Leben! Er muss sein! Ohne ihn gäbe es schon lange keine leben mehr auf der Erde. Sollte Gott den erfunden haben, war das ein Geschenk!
              jetzt kommst Du aber wieder ins Märchenerzählen!
              Adam und Eva sind keine geschichtlichen Figuren, sondern Gleichnisse. Der Mensch war mitnichten vollkommen. Und ist es immer noch nicht. Er war seiner Umgebung angepasst. Mit vielen Fehlern. Nachweislich lebten die Menschen früher weitaus kürzer. In der Steinzeit zählte ein 25-jähriger zu den alten! Die meisten wurden gar nicht so alt. Die wirklich alten leben heute. Die medizinische Hilfe sorgt dafür. Adam und Eva starben nicht sofort, aber Gott hat einen
              "Schalter" beim Menschen umgelegt. Ist für ihn sicher kein
              Problem, denn er hat ja den Menschen erschaffen. Die ersten
              Menschen wurden knapp 1000 JAhre alt. Die Lebenserwartung nahm
              aber ab - warum? Die Menschen kamen immer weiter von der
              Vollkommenheit weg.
              Das sind Thesen, die Du Dir aus den Fingern gesaugt hast. Steht auch nicht in Deiner Bibel. Der erwähnte Schalter ist das unerklärliche Phänomän das sich
              die Zellen des menschlichen Körpers ab einem Alter knapp
              unter 30 sich einfach nicht mehr erneuern.
              Falsch! Sie erneuern sich schon, nur langsamer und unter größeren Mühen, weil viel Abfallstoffe im Körper angesammelt sind. Die Lebensuhr liegt bei 120 Jahren. Das Gehirn wäre weitaus länger speicherfähig. Es wird nicht mehr lange dauern, vielleicht erlebst Du es noch, da kann der Mensch eine fast unbegrenzte Zeit leben. Der "Schalter" lässt sich ausschalten.
              Das wäre zwar furchtbar (wer darf länger leben: der Arbeiter? Der Studuíerte? Der Politiker? Der das Kapital hat?)
              Grüße
              Rauimund

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
              Re^2: ... und nochmals halt

Hi, Der Tod ist das Leben! Er muss sein! Ohne ihn gäbe es schon
              lange keine leben mehr auf der Erde. Sollte Gott den erfunden
              haben, war das ein Geschenk!
              das musst du mal näher erklären. jetzt kommst Du aber wieder ins Märchenerzählen!
              Adam und Eva sind keine geschichtlichen Figuren, sondern
              Gleichnisse. Der Mensch war mitnichten vollkommen. Und ist es
              immer noch nicht. Er war seiner Umgebung angepasst. Mit vielen
              Fehlern. Nachweislich lebten die Menschen früher weitaus
              kürzer. In der Steinzeit zählte ein 25-jähriger zu den alten!
              Die meisten wurden gar nicht so alt. Die wirklich alten leben
              heute. Die medizinische Hilfe sorgt dafür.
              das ist die Sache mit dem Glauben. In der Bibel steht sie waren vollkommen, die Wissenschaft kann dass i. m. A. nbicht wiederlegen, darum glaube ich daran. Das sind Thesen, die Du Dir aus den Fingern gesaugt hast.
              Steht auch nicht in Deiner Bibel.
              doch, da steht z.B. das durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch sie der Tod (Röm 5:12) Falsch! Sie erneuern sich schon, nur langsamer und unter
              größeren Mühen, weil viel Abfallstoffe im Körper angesammelt
              sind. Die Lebensuhr liegt bei 120 Jahren. Das Gehirn wäre
              weitaus länger speicherfähig. Es wird nicht mehr lange dauern,
              vielleicht erlebst Du es noch, da kann der Mensch eine fast
              unbegrenzte Zeit leben. Der "Schalter" lässt sich ausschalten.
              aber warum - warum auf einmal, es gibt keinen Grund dafür. Es ist der "Schalter Gottes". Die Wissenschaft kommt dem vielleicht auf die Spur, wie er es gemacht hat (wie auch die Erdentstehung) aber sie werden es nicht nachbilden oder umkehren können - sicher nicht!!! Das wäre zwar furchtbar (wer darf länger leben: der Arbeiter?
              Der Studuíerte? Der Politiker? Der das Kapital hat?)
              für mich ist ewiges Leben nichts furchtbares. Es ist ein Traum (natürlich nur unter den in der Bibel beschriebenen Verhältnissen)

gruss alex

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!