Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^4: Gibts noch Christen außer Fundis?
Ich mache mir so meine eigenen Gedanken,
wenn jemand seine Religiosität und sein
Verhältnis zu Gott an der Bibel oder dem
Koran festmacht.
Es würde mich ehrlich interessieren, woran du deinen Glauben festmachst.
... Meinen Einwand, die
Lebensverhältnisse hätten sich doch
vollkommen geändert in der langen Zeit,
vor allem die Stellung der Frauen,
Das meine ich auch. Ich meine vor allem, die Bibel enthält stellen, die unserer heutigen Moral krass widersprechen, z.B. die Akzeptanz der Sklaverei, die Aufforderung, Völker mit "falschem Glauben" kurzerhand auszurotten (oder auch Familienmitglieder), die Vorstellung, Frauen seien nur da, um die Männer zu bedienen etc. Vor allem aber enthält die Bibel mehrere einander widersprechende Theologien, z.B. Weisheitsliteratur - Buch Hiob. Wenn man versucht die Bibel Vers für Vers als Lebensanleitung zu nehmen kommt man in tiefes wasser.
Tja, was soll man da noch sagen.
Bleibt nur zu hoffen, das sich das
Christentum anders entwickelt, sonst
würde ich dort keine Heimat mehr finden.
Tja, so gehts mir auch. Ich bin viel im Internet unterwegs und sehe, wie sich der amerikanische Fundamentalismus zu einer öffentlichen Bedrohung entwickelt; immerhin haben die Fundis es fertiggebracht, dass Menschen ohne ordentliches Gerichtsverfahren lebenslänglich ins Gefängnis kommen können (Fälle George Franklin, Paul Ingram), weil ein christlicher Therapeut ihren Kindern "unterdrückte Erinnerungen an satanische verbrechen" entlockt hat. Diese Leute sind durchaus imstande durchzusetzen, dass jeder gerichtlich verfolgt wird, der nicht den wahren Glauben hat (nämlich ihren - sie betrachten ja auch andere Christen als Abtrünnige)
gruß,
bb