Gibts noch Christen außer Fundis?

Von: , Frage gestellt am Sa, 23. Okt 1999

Ich wüsste wirklich gerne, ob es noch überzeugte Christen gibt, die NICHTS mit den von Amerika gesteuerten Fundis (der sogenannten "Christlichen Rechten", denn es handelt sich um eine religiös-politische Bewegung) zu tun haben?
bb

41 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Gibts noch Christen außer Fundis?

Hallo Barbara
    natürlich gibt es die, ich glaube auch gar nicht, dass die amerikanische Art, mit Religion umzugehen, auf deutsche Verhältnisse übertragbar ist, ich habe jedenfalls damit grosse Probleme.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Gibts noch Christen außer Fundis?

Ich wüsste gern mehr darüber, was ihr unter "Christen, aber keine Fundis" versteht.
      gruß,
      bb

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Gibts noch Christen außer Fundis?

Ich wüsste gern mehr darüber, was ihr
        unter "Christen, aber keine Fundis"
        versteht.
        gruß,
        bb
        Hallo Barbara

Für mich ist Fundamentalismus eine intolerante und dogmatische Einstellung zur Religion, die auf das gesamte öffentliche Leben übertragen und verallgemeinert wird. Typisch dafür ist die political correctness-Debatte in Amerika, die zu ganz absurden Auswirkungen führt.
        So macht man an sich vernünftige Ansätze zu einem Unterdrückungsinstrument und versucht, die öffentliche Meinungsführerschaft zu erreichen.
        Interessanterweise wird in dem Zusammenhang immer vom Kampf für das Gute gesprochen, überhaupt besteht eine starke Affinität zu militärischen Begriffen.
        Von Nächstenliebe und Toleranz, die Jesus gepredigt hat, ist leider nicht oft die Rede.
        Ich mache mir so meine eigenen Gedanken, wenn jemand seine Religiosität und sein Verhältnis zu Gott an der Bibel oder dem Koran festmacht. Ein sehr netter und intelligenter Ägypter, der ein Unternehmen in Deutschland führt, sagte mir einmal, er glaube fest daran, dass jedes Wort und jedes Komma im Koran von Gott komme und deshalb ewige Gültigkeit habe. Meinen Einwand, die Lebensverhältnisse hätten sich doch vollkommen geändert in der langen Zeit, vor allem die Stellung der Frauen, belächelte er nachsichtig, ich sei eben kein Gläubiger.
        Tja, was soll man da noch sagen.
        Bleibt nur zu hoffen, das sich das Christentum anders entwickelt, sonst würde ich dort keine Heimat mehr finden.
        Gruss
        Rainer
        *etwas ratlos

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Gibts noch Christen außer Fundis?

Ich mache mir so meine eigenen Gedanken,
          wenn jemand seine Religiosität und sein
          Verhältnis zu Gott an der Bibel oder dem
          Koran festmacht.
          Es würde mich ehrlich interessieren, woran du deinen Glauben festmachst.

... Meinen Einwand, die Lebensverhältnisse hätten sich doch
          vollkommen geändert in der langen Zeit,
          vor allem die Stellung der Frauen,
          Das meine ich auch. Ich meine vor allem, die Bibel enthält stellen, die unserer heutigen Moral krass widersprechen, z.B. die Akzeptanz der Sklaverei, die Aufforderung, Völker mit "falschem Glauben" kurzerhand auszurotten (oder auch Familienmitglieder), die Vorstellung, Frauen seien nur da, um die Männer zu bedienen etc. Vor allem aber enthält die Bibel mehrere einander widersprechende Theologien, z.B. Weisheitsliteratur - Buch Hiob. Wenn man versucht die Bibel Vers für Vers als Lebensanleitung zu nehmen kommt man in tiefes wasser. Tja, was soll man da noch sagen.
          Bleibt nur zu hoffen, das sich das
          Christentum anders entwickelt, sonst
          würde ich dort keine Heimat mehr finden.
          Tja, so gehts mir auch. Ich bin viel im Internet unterwegs und sehe, wie sich der amerikanische Fundamentalismus zu einer öffentlichen Bedrohung entwickelt; immerhin haben die Fundis es fertiggebracht, dass Menschen ohne ordentliches Gerichtsverfahren lebenslänglich ins Gefängnis kommen können (Fälle George Franklin, Paul Ingram), weil ein christlicher Therapeut ihren Kindern "unterdrückte Erinnerungen an satanische verbrechen" entlockt hat. Diese Leute sind durchaus imstande durchzusetzen, dass jeder gerichtlich verfolgt wird, der nicht den wahren Glauben hat (nämlich ihren - sie betrachten ja auch andere Christen als Abtrünnige)
          gruß,
          bb

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Gibts noch Christen außer Fundis?

Hello Rainer,

ich schalte hier mal zu, da ich dich gut verstehe , denn mir ging es ebenso; nach jahrelanger Suche koennte uU. auch fuer dich die LDS-Kirche der richtige Hort sein.

Schau dochmals hier und bilde dir Deine Meinung:

http://www.lds.org

Und schau dir dann ganz persoenlich die Mitglieder an, die sind ganz anders: soviel natuerliche Liebe,Zuwendung und Hilfe hab' ich zumindest noch nie erlebt.

Alles Gute, viel Erfolg.

Tschau
          Tom [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Re^5: Gibts noch Christen außer Fundis?

Hello Rainer,

ich schalte hier mal zu, da ich dich gut
            verstehe , denn mir ging es ebenso; nach
            jahrelanger Suche koennte uU. auch fuer
            dich die LDS-Kirche der richtige Hort
            sein.

Schau dochmals hier und bilde dir Deine
            Meinung:

http://www.lds.org

Und schau dir dann ganz persoenlich die
            Mitglieder an, die sind ganz anders:
            soviel natuerliche Liebe,Zuwendung und
            Hilfe hab' ich zumindest noch nie erlebt.

Alles Gute, viel Erfolg.

Tschau
            Tom
            Hallo Tom
            vielen Dank, wirklich hochinteressant.
            Wie ich gesehen habe, läuft ja oben schon die Diskussion darüber.
            Gruss nach Amerika
            Rainer

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Ja, mich zum Beispiel!

Gerd

PS.: Und mit mir noch ganz viele im Bistum Mainz, ich kann dir gerne noch ein paar aufzählen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Natürlich gibt es das, besonders in Deutschland beobachte ich bei überzeugten Christen manchmal eine gewisse Scheu, sich der modernen Medien zu bedienen (zum Glück gibt es da immer mehr Ausnahmen...!). Auch das politische Engagement überzeugter Christen ist bei uns längst nicht so intensiv wie in Amerika.

Dafür gibt es in Deutschland unter den etablierten Kirchen und den Freikirchen sehr viele überzeugte Christen, die das Evangelium wirklich ohne (politische) Hintergedanken im Sinne der Bibel predigen und in ihrem Leben praktisch umsetzen.

Alex [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: Gibts noch Christen außer Fundis?

Natürlich gibt es das, besonders in
      Deutschland beobachte ich bei überzeugten
      Christen manchmal eine gewisse Scheu,
      sich der modernen Medien zu bedienen (zum
      Glück gibt es da immer mehr
      Ausnahmen...!). Auch das politische
      Engagement überzeugter Christen ist bei
      uns längst nicht so intensiv wie in
      Amerika.
      Fundamentalismus besteht nicht darin, dass man moderne Medien nutzt oder sich politisch engagiert. Es ist eine religions-politische Denkweise, die angeblich "biblische" Grundsätze wie Unterdrückung der Frau, Hass gegen sexuelle Minderheiten, Sexualangast, Okkultismusangst, Verteufelung anderer Religionen, autoritäte Unterdrückung von Kindern und generelle Autoritätshörigkeit zum politischen und religiösen Programm erhebt.
      Dafür gibt es in Deutschland unter den
      etablierten Kirchen und den Freikirchen
      sehr viele überzeugte Christen, die das
      Evangelium wirklich ohne (politische)
      Hintergedanken im Sinne der Bibel
      predigen und in ihrem Leben praktisch
      umsetzen.
      Naja - siehe oben. Leute, die "nur das Evangelium predigen" entpuppen sich meistens sehr rasch als Fundis. War jedenfalls meine bisherige Erfahrung mit einigen, die sich hier am Brett als überzeugte Christen deklariert haben.
      bb

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!