Hinduismus

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Okt 1999

Hallo!

Kennt irgend jemand eine Quelle im Internet oder auch eine CD, wo typische Bilder aus dem Alltagsleben oder sonstiges im Hinduismus zusammengestellt sind??

;-D

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Hinduismus

Hi!
    Versuche es einmal auf dieser Seite:
    http://www.sachsen-info.de/stab/
    Gruß Ina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Hinduismus

diese Sachsen-Info-Site ist aber nebenbei bemerkt eine Seite von einem missionierenden Zeugen Jevohas...nur so zur Info..nichts daß ich etwas gegen Ihn hätte...

Ich glaube halt, daß die Sichtweise eines Zeugen über Hinduismus nicht unbedingt dass Verständiss eines Gläubigen-Hindus widerspiegelt...

Grüße
      Tim

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Hinduismus

Da hast Du recht, aber ich bin gewohnt, jede Sichtweise zu lesen und manchmal ist es Sinnvoll die Argumente von der Gegenpartei zu lesen weil jeder natürlich ganz Subjektiv seine Meinung äußert.
        Da ich selbst keiner religiösen Gemeinschaft angehöre, mich aber für die Kultur der Religionen und sonstigen Glaubensgemeinschaften interessiere habe ich die Erfahrung gemacht, dass man oft besser informiert wird wenn man sich nicht direkt an die Vertreter der jeweiligen Gemeinschaften richtet, denn diese werden natürlich nie etwas schreiben was ihnen in ihrem Ansehen schaden könnte.
        Würde ich mich über die Zeugen Jehovas informieren wollen, dann würde ich bei deren Gegnern nachlesen. So kann man sich besser eine eigene Meinung bilden.
        Habe eine Seite gefunden die ich noch nicht
        einordnen kann, vielleicht gelingt es Dir!
        http://www.dfg-vk.de/links/religionen.htm
        Liebe Grüsse Ina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: Hinduismus

Hallo Ina, Habe eine Seite gefunden die ich noch
          nicht
          einordnen kann, vielleicht gelingt es
          Dir!
          http://www.dfg-vk.de/links/religionen.htm
          Die DFG-VK sind Pazifisten, reine Pazifisten und nichts als Pazifisten (zumindest seit die DDR untergegangen ist). Sie sind entstanden aus der Vereinigung verschiedener Friedensgesellschaften der Weimarer Republik. Irgendwann in den Sechziger Jahren fingen sie an, heimlich Geld von der DDR zu nehmen. Soweit ich weiß, sind sie die einzigen, die das öffentlich zugegeben haben und sich entschuldigt haben. Somit waren sie beim Zusammenbruch der DDR pleite. Die Verfassungsschutzberichte jener Zeiten sind sich nicht sicher, ob sie nun "gesteuert" waren oder nicht, da die überwiegende Mehrzahl der Mitglieder oder Vorstände mit dem Kommunismus nichts am Hut hatten.

Als politische Pazifisten haben sie immer wieder auch mit den religiösen Pazifisten (Ghandi, Dalai Lama, Bergpredigt) zu tun. Man liebt sich nicht, aber man wirft sich auch keine Prügel in den Weg. Wie Du aus der Link-Sammlung siehst, versucht man, unseriöse Links herauszuhalten.

viele grüße
          ralph

Re^5: Hinduismus

Als politische Pazifisten haben sie immer
            wieder auch mit den religiösen Pazifisten
            (Ghandi, Dalai Lama, Bergpredigt) zu tun.
            Man liebt sich nicht, aber man wirft sich
            auch keine Prügel in den Weg. Wie Du aus
            der Link-Sammlung siehst, versucht man,
            unseriöse Links herauszuhalten.

viele grüße
            ralph
            Hallo Ralph!
            Danke für die Ausführliche Erklärung!
            Da ich beim Brett "Ausland" poste wäre es für mich sehr peinlich aus unseriösen Links zu zitieren.
            Gruß Ina

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Hinduismus

Hi Ina,
          gute Einstellung. Ich glaube "meine" Site trifft diese genauso...

Glaube ist etwas persönliches, ich habe die Erfahrung gemacht, daß man solche Dinge mit (rationalen) Textvergleichen etc. sowieso niemals "lösen" wird - Erfahrungen und Emotionen (natürlich auch eigenes Nachsinnen etc.) sind wohl die einzigen Wege um seine eigene Spiritualität zu formen.

Grüße
          Tim
          (tja vielleicht hab ich ja nicht unberechtigt Zweifel gegenüber den ZJ)

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Re^5: Hinduismus

Hi Ina,
            gute Einstellung. Ich glaube "meine" Site
            trifft diese genauso...
            Grüße
            Tim
            (tja vielleicht hab ich ja nicht
            unberechtigt Zweifel gegenüber den ZJ)
            Hi Tim!
            Deine Zweifel sind eindeutig berechtigt!
            Da ich keinem Menschen die Tür weise, habe ich öfter Gespräche mit ZJ und diese bestätigen mir immer wieder, dass jemand der fanatisch an etwas glaubt nicht mehr offen für neue Erfahrungen ist.
            Deine Einstellung gefällt mir ebenfalls, ich denke Du bist sehr offen allen Fragen gegenüber!
            Gruss Ina

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
          Re^4: Informationen durch eine Gegenseite

Hallo Ina,
          Ich bin gewohnt,
          jede Sichtweise zu lesen und manchmal ist
          es Sinnvoll die Argumente von der
          Gegenpartei zu lesen weil jeder natürlich
          ganz Subjektiv seine Meinung äußert.
          Ich kann dir hier zustimmen, um sich eine Meinung zu bilden sollte man beide Seiten kennen. Da ich selbst keiner religiösen
          Gemeinschaft angehöre, mich aber für die
          Kultur der Religionen und sonstigen
          Glaubensgemeinschaften interessiere habe
          ich die Erfahrung gemacht, dass man oft
          besser informiert wird wenn man sich
          nicht direkt an die Vertreter der
          jeweiligen Gemeinschaften richtet, denn
          diese werden natürlich nie etwas
          schreiben was ihnen in ihrem Ansehen
          schaden könnte.
          Würde ich mich über die Zeugen Jeho vas
          informieren wollen, dann würde ich bei
          deren Gegnern nachlesen.
          Diese Vorgehensweise wird generell daneben gehen. Wenn du etwas über das Judentum erfahren willst, würdest du dann einen Nazi fragen?
          Oder würdest du ein Mitglied des Taliban fragen um etwas über den Katholizismus zu lernen.
          Bestimmt nicht!

Wenn man die entschiedenen Gegner einer Religionsform fragt, bekommt man eher Verleumdungen als sachlich begründete Argument zu hören.

Wenn man etwas über eine Religionsform erfahren will sollte man einfach deren Mitglieder GENAU befragen.

Da sie ja von der Richtigkeit ihres Glaubens überzeugt sind, werden sie in Bezug auf ihre Tätigkeiten und Glaubensbekenntnisse nicht lügen.
          Natürlich werden sie sich sehr bemühen diese positiv darzustellen, weil sie befürchten, daß ein Andersgläubiger diese Tätigkeiten und Bekenntnisse anders auffasst als sie.

Man sollte solange Nachhaken bis man genug gehört hat um sich seine Meinung zu bilden.

Das vorher gesagte funktioniert natürlich nur, wenn die Mitglieder einer Glaubensform ausreichend über ihren eigenen Glauben informiert sind.

Gruss
          Carlos

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
            Re^5: Informationen durch eine Gegenseite

Hallo Carlos! Würde ich mich über die Zeugen Jeho vas
            informieren wollen, dann würde ich bei
            deren Gegnern nachlesen.
            Diese Vorgehensweise wird generell
            daneben gehen. Wenn du etwas über das
            Judentum erfahren willst, würdest du dann
            einen Nazi fragen?
            Oder würdest du ein Mitglied des Taliban
            fragen um etwas über den Katholizismus zu
            lernen.
            Bestimmt nicht!
            Mit Gegnern meinte ich auch nicht Feinde und natürlich würde ich nie jemand fragen von dem ich weiß, dass seine Gesinnung
            jeder menschlichen Würde widerspricht. Wenn man die entschiedenen Gegner einer
            Religionsform fragt, bekommt man eher
            Verleumdungen als sachlich begründete
            Argument zu hören.
            Die evangelische Kirche ist z.B. ein entschiedener Gegner von gewissen Sekten und trotzdem manchmal sehr sachlich in ihren Argumenten. Wenn man etwas über eine Religionsform
            erfahren will sollte man einfach deren
            Mitglieder GENAU befragen.
            Das funktioniert nur bei den Weltreligionen. Da sie ja von der Richtigkeit ihres
            Glaubens überzeugt sind, werden sie in
            Bezug auf ihre Tätigkeiten und
            Glaubensbekenntnisse nicht lügen.
            Natürlich werden sie sich sehr bemühen
            diese positiv darzustellen, weil sie
            befürchten, daß ein Andersgläubiger diese
            Tätigkeiten und Bekenntnisse anders
            auffasst als sie.

Man sollte solange Nachhaken bis man
            genug gehört hat um sich seine Meinung zu
            bilden.
            Da stimme ich mit Dir überein. Man sollte für alles Offen sein, doch man darf den Überblick nicht verlieren. Das vorher gesagte funktioniert natürlich
            nur, wenn die Mitglieder einer
            Glaubensform ausreichend über ihren
            eigenen Glauben informiert sind.
            Die meisten Fanatiker sind so gut über ihren Glauben informiert, dass man kaum eine Chance mit Gegenargumenten hat.
            Einen Fanatiker erkennt man auch nicht gleich nach dem ersten Gespräch.
            Alles was mit dem Glauben zu tun hat ist etwas sehr persönliches und ich achte jeden Menschen der an etwas glaubt. Ob ein Glaube richtig oder falsch ist bleibt eine Gewissensfrage.
            Lieben Gruss Ina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!