Ratgeber zu Austritt aus Kirche - was darf ich dann noch dort?

Von: , Frage gestellt am Do, 19. Aug 2010

Hallo zusammen,

wenn ich aus der Kirche austrete, darf ich dann noch Trauzeuge, Firmpate oder Taufpate sein?

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber mich interessiert das.

Gruß

37 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Einspruch, euer Ehren!

Hi Mike Da Jesus Christus
        die Kirche (nach kirchlicher Auffassung) gegründet hat
        Selbst wenn Jesus der Satz "wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, bin ich mitten unter ihnen" zugeschrieben wird, heißt das aber noch lange nicht, dass er eine Organisation wie die Kirche gegründet hat.
        Gruß,
        Branden

• Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
          Einspruch abgewiesen

Hallo Branden, (nach kirchlicher Auffassung)
          "du bist der Fels, und auf diesen Felsen werde Ich Meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht besiegen" (Mt 16,18)

"tut dies zu Meinem Gedächtnis" (Lk 22,19)

"wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, wem ihr sie festhaltet, dem sind sie festgehalten" (Joh 20,23)

"Und sie sprachen betend: Du Herr, Herzenskenner aller, zeige, welchen Du ausgewählt hast aus diesen zwei, zu erhalten den Platz dieses Dienstes und Apostelamtes, von welchem abgetreten ist Judas, zu gehen an den eigenen Ort. Und sie gaben ihnen Lose, und das Los fiel auf Matthias, und er wurde hinzugezählt zu den elf Aposteln" (Apg 1,24-26)

Gruss
          Mike

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: Einspruch abgewiesen

Hi Mike "wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, wem ihr
            sie festhaltet, dem sind sie festgehalten" (Joh 20,23)
            Wenn ich jetzt also z.B. d e i n e Sünden festhalte, dann hängst du darin fest, Mike, richtig?
            Gruß,
            Branden

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Unter bestimmten Aspekten ja

Hallo Branden,

wem "ihr" die Sünden festhaltet. Ihr, das sind die Apostel und deren Nachfolger, die diese Vollmacht auch weitergeben können. Unter einem gewissen Aspekt gehört dann jeder dazu, wobei zu beachten ist, dass das Ganze einen formalen Aspekt hat (*zum Apostel bestimmt" ist nicht gleich wie "jeder andere"). Allerdings: Gesetzt den Fall, mein Beichtvater weiss, dass ein anderer etwas gegen mich hat, so muss ich "zuerst hingehen" (Mt 5,24) und mich mit ihm versöhnen, bevor ich die Absolution erhalte. Dieser andere könntest theoretisch Du sein.

Gruss
              Mike

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re: Unter bestimmten Aspekten ja

Hi Mike Dieser andere könntest theoretisch Du sein.
              Auf jeden Fall klingt es ziemlich kompliziert. Ich frage mich, ob Glaube so kompliziert gestrickt sein muss.
              Gruß,
              Branden

• Antwort von nach 2 Tagen 3 hilfreich
              Re^2: Unter bestimmten Aspekten ja

Ich frage mich,
              ob Glaube so kompliziert gestrickt sein muss.
              Na klar. Das muss so sein.
              Wenn es jeder verstehen könnte, wäre die Institution Kirche überflüssig. Sie verlöre die Lufthoheit über den Kirchenbänken.
              Das Komplizierte dient also letztlich dem Job- und Machterhalt der i.d.R. alten Männer, die dort das Sagen haben.
              Das gilt überwiegend für die rkK, wird bei den Evangelen aber nicht viel anders sein.

Gruß TL

Re^3: Unter bestimmten Aspekten ja

Moin TL Das Komplizierte dient also letztlich dem Job- und Machterhalt
              der i.d.R. alten Männer, die dort das Sagen haben.
              Das gilt überwiegend für die rkK, wird bei den Evangelen aber
              nicht viel anders sein.
              Da stimme ich dir zu. Ich würde den Islam noch mit hinein nehmen. ;-)
              Gruß,
              Branden

OT: Jetzt ist die Leberwurst aber beleidigt

Hallo Branden,

allein mit der Freude, dass der "andere" kompliziert sei, kommst Du mir nicht davon. Warum soll das nicht kompliziert sein, wenn gerade Du gerade diesen Fall gerade auf Dich und mich anwenden willst? Das ist doch total fernliegend und theoretisch. Und natürlich bin nachher ich kompliziert
              (damit man auf "alten Männern" herumhacken und sein Weltbild pseudozementieren kann, vgl. TL); mit leicht indignierten Grüssen,

Mike

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
              Welche Leberwurst meinst du denn, Mike?

Ich fürchte, ich hab dich nicht verstanden.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              OT: Ich meinte Deinen Gesprächspartner

Hallo Branden,

Du hattest eine komplizierte Frage gestellt und dann festgestellt dass der Glaube so kompliziert gestrickt sein muss
              dabei ist es der Mensch, und diesmal Du mit Deiner Frage, der allenfalls kompliziert ist. Dann kommt TL mit seinem "Job- und Machterhalt" für alte Männer oder dergleichen schönen Dingen, und die sind beleidigend. Ich bin nun mal nicht unendlich geduldig und finde diese pauschal antikatholischen Anwürfe auf mein "Beicht"-Posting ziemlich nervig, um nicht zu sagen total daneben und Off-Topic.

Gruss
              Mike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!