Gott ist beweisbar !

Von: , Frage gestellt am Fr, 19. Nov 1999

Gott ist beweisbar und der Wahre Glaube ist logisch bzw. erklärbar!
Hier einige Bibeltexte die die aussage stützen:

Hebräer 11:1
11 Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht.

Römer 8:24-25
24 Denn in [dieser] Hoffnung sind wir gerettet worden; Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung, denn hofft ein Mensch noch auf etwas, was er sieht? 25 Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so erwarten wir es weiterhin mit Ausharren.

Römer 1:20-23
20 Denn seine unsichtbaren [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind; 21 denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. 22 Obwohl sie behaupteten, sie seien weise, wurden sie töricht 23 und verwandelten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in etwas gleich dem Bild des vergänglichen Menschen und von Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren.

Psalm 19:1-2
19 Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes;
Und die Ausdehnung tut das Werk seiner Hände kund.
2 Ein Tag nach dem anderen Tag läßt Sprache hervorsprudeln,
Und eine Nacht nach der anderen Nacht zeigt Kenntnis an.

Offenbarung 4:11
11 „Du bist würdig, Jehova, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.“

Jesaja 46:8-11
8 Gedenkt dessen, damit ihr Mut fassen mögt. Nehmt es zu Herzen, ihr Übertreter. 9 Gedenkt der ersten Dinge von langer Zeit her, daß ich der Göttliche bin, und da ist kein anderer Gott noch irgendeiner wie ich; 10 der von Anfang an den Ausgang kundtut und von alters her die Dinge, die nicht getan worden sind; der spricht: ‚Mein eigener Beschluß wird bestehen, und alles, was mir gefällt, werde ich tun‘; 11 der vom Sonnenaufgang her einen Raubvogel ruft, aus fernem Land den Mann, der meinen Beschluß vollziehen soll. Ich habe [es] ja geredet; ich werde es auch herbeiführen. Ich habe [es] gebildet, ich werde es auch tun.

1. Korinther 8:4-6
4 Was nun das Essen von Speisen betrifft, die Götzen dargebracht worden sind, so wissen wir, daß ein Götze nichts ist in der Welt und daß es keinen GOTT gibt außer e i n e m. 5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Alles Gute
Daniel

85 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten hilfreich
    Re: Gott ist beweisbar !

Hi, Daniel,
    das sollen Beweise sein?

cu Norbert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Gott ist beweisbar ! Ja sicher !

Hello Norbert,

wer dran glaubt, wie ich, fuer den ists bewiesen.

Ich realisiere Gott konkret obwohl der Weg dahin langwierig ist:

Ich bete intensiv und stelle so konkret den Kontakt mit Gott her; erhalte auch Antworten und weiss so bei schwierigen Faellen was richtig und was falsch ist.

Tschau
      Tom
      Hi, Daniel,
      das sollen Beweise sein?

cu Norbert
      KLAR ! Fuer mich !

Beweise

Hello Norbert,

wer dran glaubt, wie ich, fuer den ists
        bewiesen.
        Hi Tom,

nun ist das aber nicht unbedingt das Verständnis, das wir im Alltag von Beweisen haben. Beispiel Gericht: da würden wir es ja einem Richter (hoffentlich) nicht durchgehen lassen, wenn er sagt: "Die Schuld des Angeklagten ist bewiesen, weil ich daran glaube". Fordern wir den Betreiber eines Kernkraftwerks auf: "Beweis uns die Wirksamkeit Deiner Sicherungssysteme", so würden wir seine subjektive Überzeugung sicher nicht als Beweis akzeptieren.

Gruß
        Michael

Re: Beweise

Hello Michael,

schoen, dich hier zu wissen;
          ( Frage mal zwischendurch: hat sich Ralf endgueltig verabschiedet ? )

Hi Tom,
          nun ist das aber nicht unbedingt das
          Verständnis, das wir im Alltag von
          Beweisen haben. Beispiel Gericht: da
          würden wir es ja einem Richter
          (hoffentlich) nicht durchgehen lassen,
          wenn er sagt: "Die Schuld des Angeklagten
          ist bewiesen, weil ich daran glaube".
          Ich denke schon, dass wir gerade im Alltag daran ausmachen koennen, ob wir recht tun oder nicht.

Jedem weltlichen Richter ist es ja ueberlassen, zwischen glauben und nicht glauben zu unterscheiden und wenn 'mein' Statement wahrheitsgemaess 'rueberkommt ' wird er es glauben; wenn nicht, habe ich die Folgen der seiner weltlichen Ungerechtigkeit zu ertragen, so schwer das auch faellt und habe ja zumeist noch ein Widerspruchsrecht, oder ?. Fordern wir den Betreiber eines
          Kernkraftwerks auf: "Beweis uns die
          Wirksamkeit Deiner Sicherungssysteme", so
          würden wir seine subjektive Überzeugung
          sicher nicht als Beweis akzeptieren.
          Richtig !

Grad hier laesst sich jedoch gut ausmachen, was Glauben bedeutet kann, denn kein Betreiber noch Ingenieur kann irgendein Kernkraftwerk 100 % sicher BEWEISEN.

Nicht ein einziges !

Ergo glauben wir alle dieser Sicherheit und hoffen das nichts passiert, und das ist hierbei ein handfester Trugschluss.

Also glauben wir hierbei ' blindlings ' und bei Gott eben nicht, da wissen wir 100 %ig was uns erwartet und woran wir sind, in allem.

Tschau
          Tom

Gruß
          Michael

Re^2: Beweise

Hello Michael,

Thanx! ( Frage mal zwischendurch: hat sich Ralf
            endgueltig verabschiedet ? )
            Kann ich leider nicht sagen: weiß ich nicht! nun ist das aber nicht unbedingt das
            Ich denke schon, dass wir gerade im
            Alltag daran ausmachen koennen, ob wir
            recht tun oder nicht.

Jedem weltlichen Richter ist es ja
            ueberlassen, zwischen glauben und nicht
            glauben zu unterscheiden und wenn 'mein'
            Statement wahrheitsgemaess 'rueberkommt '
            wird er es glauben; wenn nicht, habe ich
            die Folgen der seiner weltlichen
            Ungerechtigkeit zu ertragen, so schwer
            das auch faellt und habe ja zumeist noch
            ein Widerspruchsrecht, oder ?.
            Der Punkt, den ich machen wollte, ist der: der Richter muß die ihm vorgelegten Indizien, Aussagen, etc. hinsichtlich ihres _Beweiswertes_ beurteilen und diese Einschätzung in seiner Urteilsbegründung transparent machen. "Der Angeklagte ist schuldig, weil ich dies glaube" ist keine akzeptable Begründung für einen Urteilsspruch. Also glauben wir hierbei ' blindlings '
            und bei Gott eben nicht, da wissen wir
            100 %ig was uns erwartet und woran wir
            sind, in allem.
            Ja, das mag auf Dich zutreffen; auf mich trifft es eben nicht zu: dieses Wissen habe ich nicht. Ausgangspunkt meines Beitrags war der Begriff des Beweises, den Du offensichtlich (so wie auch Thomas dies tut) abweichend von der Verwendung in der Alltagssprache verwendest.

Gruß
            Michael

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^3: Beweise

Hello Michael, Hello Michael,

Thanx! ( Frage mal zwischendurch: hat sich Ralf
              endgueltig verabschiedet ? )
              Kann ich leider nicht sagen: weiß ich
              nicht! nun ist das aber nicht unbedingt das
              Ich denke schon, dass wir gerade im
              Alltag daran ausmachen koennen, ob wir
              recht tun oder nicht.

Jedem weltlichen Richter ist es ja
              ueberlassen, zwischen glauben und nicht
              glauben zu unterscheiden und wenn 'mein'
              Statement wahrheitsgemaess 'rueberkommt '
              wird er es glauben; wenn nicht, habe ich
              die Folgen der seiner weltlichen
              Ungerechtigkeit zu ertragen, so schwer
              das auch faellt und habe ja zumeist noch
              ein Widerspruchsrecht, oder ?.
              Der Punkt, den ich machen wollte, ist
              der: der Richter muß die ihm vorgelegten
              Indizien, Aussagen, etc. hinsichtlich
              ihres _Beweiswertes_ beurteilen und diese
              Einschätzung in seiner Urteilsbegründung
              transparent machen. "Der Angeklagte ist
              schuldig, weil ich dies glaube" ist keine
              akzeptable Begründung für einen
              Urteilsspruch.
              kenn mich dabei nicht so detalliert aus, denke nur , dass der Richter das alles - zB bei Indizien-Verfahren GLAUBEN muss oder nicht, denn BEWEISEN laesst sich sehr oft nichts; man glaubt also auch nur. Also glauben wir hierbei ' blindlings '
              und bei Gott eben nicht, da wissen wir
              100 %ig was uns erwartet und woran wir
              sind, in allem.
              Ja, das mag auf Dich zutreffen; auf mich
              trifft es eben nicht zu: dieses Wissen
              habe ich nicht.
              Dann versuch es doch mal damit...

( da alles andere seit rund 6.000 Jahren offensichtlich versagt hat...)

Ausgangspunkt meines Beitrags war der Begriff des Beweises,
              den Du offensichtlich (so wie auch Thomas
              dies tut) abweichend von der Verwendung
              in der Alltagssprache verwendest.
              Offensichtlich nicht, siehe oben; ausserdem: Die sichere Atomkraft glauben wir bestenfalls ebenso, den Strom dto.

Wie beweisen,bitte ?

Warum dann nicht auch Gott glauben, ist doch viel einfacher.

Gott beweisst sich durch konkretes Erleben. Gruß
              Michael
              Tschau
              Tom

Re^4: Beweise

Dann versuch es doch mal damit...

( da alles andere seit rund 6.000 Jahren
              offensichtlich versagt hat...)
              Och nöööö! Auf die Diskussion, wo in den 6000 Jahren Platz für Kontinentalverschiebung und Dinosaurier war, lasse ich mich jetzt aber nicht ein. Lieber frage ich Dich, was denn statt dessen funktioniert (nicht versagt) hat.

Gruß
              Michael

Re^5: Beweise

Hello Michael, Dann versuch es doch mal damit...
              Also, wie isses ? ( da alles andere seit rund 6.000 Jahren
              offensichtlich versagt hat...)
              Och nöööö! Auf die Diskussion, wo in den
              6000 Jahren Platz für
              Kontinentalverschiebung und Dinosaurier
              war, lasse ich mich jetzt aber nicht ein.
              Lieber frage ich Dich, was denn statt
              dessen funktioniert (nicht versagt) hat.

Gruß
              Michael
              Lapidar gesacht: nix richtig, eben, weil die Menschen immer glaubten sie kommen allein besser zurecht; und heutzutage; die Koeppe heiss reden wg. der von Kindern vollzogenen Morde; komisch,bei uns mit ueber 7 Millionen Familien in der LDS ist das oder sonstwas gar kein Thema, noch hats derartige oder andere Abarten.

Das muss dir klugen Kopf wohl auch klar werden, das da wohl was anderes laeuft und das mittendrin in der Welt von heute, oder ?

Oder glaubst Du , wir leben im Zoo ?

Merkwuerdig nur, dass das keiner wahrhaben will, auch nicht , dass die Wissenschaftler bis heute an die Sicherheit der Atomkraft GLAUBEN - die Sicherheit NICHT beweisen koennen - und Ihr geflissentlich dies Thema ausklammert um auf alten ueberholten Feldern zu weiden , ohje, was ist bloss los mit Euch, traurig, wirklich.

Kommt doch mal mit Beweisen rueber iS, Atomkraft, Strom, selbst Einsteins Relativitaetstheorie ist 'glaubenskonform' und IHR , Du , reden drumrum auf andere Feldern gleiten, verfangen wollen, einnageln, ach Michael, es ist soooo einfach zu glauben und Gott konkret nachzuweisen, aber ihr wollt ja wohl nicht , oder aber, da werden Antischriften
              - siehe oben zitiert , da werden Zusammenheange zerissen, falsch zitiert .....ich glaub' wirklich, wir, die glauben , beten fuer Euch mal kraeftig, oder ?

Tschau
              Tom
              P.S. ..ich kann Dir unendliche, seitenlange Beweise fuer Gott liefern....

Re^6: Beweise

komisch,bei
              uns mit ueber 7 Millionen Familien in der
              LDS ist das oder sonstwas gar kein Thema,
              noch hats derartige oder andere Abarten.
              Viele Zeugen Jehovas kenne ich nicht, aber von denen die ich kenne sind einige dabei, (die zugegeben oder nicht) Alkoholprobleme haben (obwohl der verboten ist, soweit ich weiß). Sexualdelikte gibt es auch, auch wenn es totgeschwiegen wird, ein mir bekanntes Geschwisterpaar wurde von Ihren Vater mehrfach mißbraucht. Sie sind inzwischen aus dem Schoß der Gemeinschaft geflohen.
              Ergo. Die Probleme der bösen Gesellschaft da draußen gibt es bei Euch genauso, sie werden nur massiver unter den Teppich gekehrt.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!