Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re: Psychose und Gott
Ich habe das Gefühl, dass der
Bibelautor Paulus ein psychotischer
Mensch war. Die Bemerkung drängt sich
auf: Psychose durch Gottesgnaden. Oder
Hallo Sprecher,
soviel ich weiß, hatte Paulus tatsächlich eine Krankheit und zwar war er Epileptiker. Das ist wohl überliefert, weil man damals von der goldenen Krankheit sprach. Golden deswegen, weil Epileptiker anscheinend vor einem Anfall alles eher in Gelbtönen wahrnehmen.
Angeblich hatte er während seinem Damaskus-Erlebnis - ich glaube, das war seine Bekehrung - einen Anfall.
anders: Wie schizophren muss ein Mensch
sein um Gott zu erfahren und vieviel
Drogen muss er schlucken um andere Welten
zu erblicken.
Für mich kommt es darauf an, welchen Gott ich erfahre. Ich glaube nicht an den da oben, der von seiner Wolke auf uns runterschaut und dessen Gnade unendlich ist, aber ich habe Gott auch schon erfahren. Und zwar in den Momenten, in denen ich vor Staunen oder vor Glück oder vor Trauer gespürt habe, dass die Welt nicht rational ist.
Ich nehme keine Drogen, aber ich blicke in andere Welten, wenn ich das Glück habe, mal vom Alltag abschalten zu können und z. B. meinen Körper wieder richtig zu spüren oder mal wieder richtig zu spüren, wie sehr ich meine Familie liebe - dann spüre ich Gott - oder wie auch immer man es nennen will . . .
Menschen, die Gott wahrnehmen als "krank" zu bezeichnen ist nicht fair, denn jeder definiert das wohl anders. Und das muß man jedem lassen.
Viele Grüße,
Iris