Tipps zu Zum Nachdenken

Von: , Frage gestellt am Di, 18. Sep 2001

ARD-Report , Brisante Inhalte
reportaus MünchenDer Durchmarsch:
Wie Islamisten in Deutschland hofiert werden

17.09.2001

Autoren: Ahmet Senyurt, Stefan Meining

Allah ist größer und die türkisch-islamistische Milli-Görus, abgekürzt IGMG, gewinnt in Deutschland immer mehr an Einfluß. Und das obwohl sie seit Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet und als islamistisch eingestuft wird. Jetzt sollen ihre zumeist türkischen Anhänger Deutsche werden.

Vatandas Ol - werdet Mitbürger. Mit Anzeigen wie dieser wirbt die IGMG seit kurzem in ihren Sprachorganen. Initiator der Einbürgerungskampagne ist dieser Mann: der deutsche Staatsbürger Mehmet Sabri Erbakan. Seit April ist er Chef der weltweit operierenden IGMG. Wozu diese plötzliche Medienkampagne?

Beispiel: Neu-Ulm, 4. Juni: Seit Monaten erklärt Erbakan hinter verschlossenen Türen, warum seine Anhänger Deutsche werden sollen. Laut einem Bericht des Bayerischen Verfassungsschutzes, der Report aus München vorliegt, sagte Erbakan sinngemäß. Zitat:

"Ich will deutsche Muslime sehen! Durch die Heirat von deutschen Muslimen mit türkischen Staatsangehörigen und dem Familiennachzug aus der Türkei könnte das Potential von deutschen IGMG-Anhängern rasch wachsen. In einem Zeitraum von fünf Jahren sei so das Ziel zu erreichen, eine erfolgreiche islamische Wahlpartei in Deutschland zu gründen."

Der Islamwissenschaftler Bassam Tibi warnt nicht erst seit dem Terroranschlag gegen Amerika vor dem Mißbrauch der Religion.

"Wir müssen unterscheiden zwischen dem Islam und dem Islamismus. Islam ist eine Religion. Islamismus ist eine Ideologie. Toleranz gilt gegenüber dem Islam; wehrhafte Demokratie gilt gegenüber der rechtsradikalen Ideologie des Islamismus."

Intern: Martialische Posen und Träume vom osmanischen Großreich. Gegenüber der Außenwelt geschmeidige Diplomatie, Musterbeispiel: Der ehemalige IGMG-Spitzenfunktionär und heutige Chef des Islamsrats, Hasan Özdogan.

Berlin, Juli 2001: Anhörung der Heinrich-Böll-Stiftung zur Zuwanderungsdebatte. Einziger geladener Vertreter der Muslime: Hasan Özdogan; und das obwohl der Islamrat laut Verfassungsschutz von der IGMG dominiert wird.

"Meine Damen und Herren. Ich danke Ihnen für diese Einladung."

Wieso ausgerechnet Hasan Özdogan, wollten wir von Ralf Fücks, dem Vorstand der grünennahen Heinrich-Böll-Stiftung wissen. Kein Kommentar, aus Termingründen, so die Begründung.

Szenenwechsel: In einem Luxushotel wollten sich vor zwei Jahren Christen und Muslime zum Dialog treffen. Stattdessen: islamistische und libysche Propaganda. Mitveranstalter: Özdogan. Sponsor: laut Report vorliegenden Aussagen: die "Islamic call Society".

Thomas Lemmen, Konferenzteilnehmer und Islamkenner:
"Es wurde beispielsweise von einem der Hauptredner gesagt, daß die Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen in einem verrauchten Hinterzimmer entstanden ist. Also damit wurde im Grunde die Ernsthaftigkeit der Menschenrechtserklärung in Frage gestellt; und diese Aussage blieb unkommentiert. Die Menschenrechtserklärung, die ja nun mit ins Grundgesetz letztlich eingeflossen ist, wo ja nun auch Religionsfreiheit ihre Begründung hat; daß so etwas verbal mit Füßen getreten wird ohne, daß der Veranstalter dazu Stellung bezieht."

Warum stoppte der Mitveranstalter Özdogan die libysche Propagandisten nicht? Kein Kommentar gegenüber Report aus München.

Das Kölner Amtsgericht. Im Vereinsregister finden wir die Antwort. Die deutsche Sektion der sogenannten "Islamic call Society" ist hier registriert. Die Zentrale ist in Libyen. Chef des deutschen Ablegers ist ein libyscher Staatsbürger. Generalsekretär ist niemand anderes als der prominente Vorsitzende des Islamsrats, Hasan Özdogan. Und das ist laut Amtsgericht die Vereinsanschrift. Ein wenig ansehnliches Haus in Köln. Wir finden weder ein Türschild, noch ein Klingelschild. Tricksen, täuschen, tarnen. Wie groß ist die Toleranz der Islamisten gegenüber den Christen?

Prof. Bassam Tibi, Universität Göttingen:
"Die Islamisten des Islamrates verachten das Christentum, das weiß ich, obwohl sie öffentlich vom Dialog reden; aber sie würden gerne eine Machtposition haben wie die christlichen Kirchen. Es geht nur um Macht. Es geht nicht um den Islam; und daher ist es, was wir tun können: diese Strategie zu vereiteln."

Die Islamische Zeitung: Sprachorgan deutscher Islamisten. Der Herausgeber der Zeitung ist stellvertretender Vorsitzender des Islamrats. Sein Name: Abu Bakr Rieger. Auch hier merkwürdige Verbindungen. Report-Recherchen belegen: Riegers Zeitung bietet über das Internet zuhauf Bücher des türkischen Auschwitzleugners Harun Yahya zum Kauf an. Und über das Internet-Angebot der Islamischen Zeitung gelangten wir noch kurz vor dem Terroranschlag auf diese Seite:

"Die militärische Ausbildung ist eine islamische Obligation, es besteht keine Wahlfreiheit... Man sollte versuchen,... einem Schützenverein beizutreten... Findet solch einen Kurs,... lernt, kommt zurück nach Hause und behaltet es für euch!"

Die Steuerreform vorzuziehen, um die Wirtschaft in Schwung zu bringen, hat Schröder bereits abgelehnt. Doch selbst ein Vorziehen würde nicht ausreichen. Eine bessere Steuerreform wäre vonnöten.

Nochmals Prof. Bassam Tibi:
"Man täuscht die Ungläubigen und parallel arbeitet man gegen sie. Man sagt, man führt Dialog mit ihnen und parallel arbeitet man an ihrer Abschaffung."

Islamisten auf dem Vormarsch durch Deutschland und Europa. Und die Vertreter von Kirche, Politik und Stiftungen? Sie pflegen den Dialog.

Anmerkung: claudia roth saß bei der umstrittenen
versammlung neben dem chef des islamrates.

B2

23 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            MOD an B2

Hallo B2, macht weiter so, aber ohne mich. im übrigen sollten sich die
            mod´s einmal überlegen, welche aussendarstellung hier
            entsteht. aber das scheint auch egal zu sein.
            als MOD sehe ich meine Aufgabe nicht darin, Texte zu verbessern, sondern für ein Mindestmaß an Disziplin zu sorgen.
            In diesem Sinne macht mir ein "radikaler" Inhalt weniger Sorgen, als eine Beschimpfung und Verunglimpfung der anderen User.

Was Die Aussendarstellung betrifft, ist jeder User für sich selber verantwortlich. Alle Teilnehmer des Forums können sich anhand Deines Schreibstils selber ein Bild von Dir machen.

Gruss Harald

PS.: Es ist nicht meine Art, User zum Bleiben aufzufordern.
            Wenn Du nicht gerne da bist, darfst Du gerne gehen.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re: MOD an B2

Hallo B2, als MOD sehe ich meine Aufgabe nicht darin, Texte zu
              verbessern, sondern für ein Mindestmaß an Disziplin zu sorgen.
              In diesem Sinne macht mir ein "radikaler" Inhalt weniger
              Sorgen, als eine Beschimpfung und Verunglimpfung der anderen
              User.

auch ne meinung. interessant was heute so alles als radikal angesehen wird Was Die Aussendarstellung betrifft, ist jeder User für sich
              selber verantwortlich. Alle Teilnehmer des Forums können sich
              anhand Deines Schreibstils selber ein Bild von Dir machen.

sehr nett formuliert. Gruss Harald

PS.: Es ist nicht meine Art, User zum Bleiben aufzufordern.
              Wenn Du nicht gerne da bist, darfst Du gerne gehen.
              kein problem. ich werde in mich gehen, ohmmm rufen oder herrn architekt aus der schweiz fragen.

B2

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Ob die Islamisten...

hallo B2,
      .... auch zum Dialog bereit sind, wenn sie 70% der "deutschen"
      Bevölkerung betragen?
      Grüße
      Raimund
      Hallo Raimund,

ich würde einmal sagen nein, das es kein land der erde gibt, wo die islamisten herrschen und andere glaubensgemeinschaften sovuiel freiheiten haben wie der islam bei uns.

B2

Noch ein Brandstifter..etwas rechts von der Mitte?

Hallo

Bald packt mich die schiere Verzweiflung..........
      Eigenes Denken verboten?

Gruss

Mäni

Re: Noch ein Brandstifter..etwas rechts von der Mi

Hallo

Bald packt mich die schiere Verzweiflung...
        im ernst??

....... Eigenes Denken verboten?

frechheit sowas zu fragen. und dann noch von dir.

Re: Noch ein Brandstifter..etwas rechts von der Mi

Hallo scriptor,
        wir sprechen uns, wenn unsere "weltoffnen" Regierung es geschafft hat, alle Völker der Erde nach Deutschland einzuladen.
        Ich habe nichts gegen Türken. Liebe, nette Leute (die meisten). Doch permanent auf der Schwelle zum Gottesstaat. Was das bedeuten kann (die Betonung liegt auf "kann". Aber allein die Möglichkeit ist mir schon zuviel), sieht man nicht nur in Afganistan, sondern im gesamten vorderen Osten. Z.B. Saudi-Arabien, Iran, ..... Der Islam ist eine Männerreligion... und für masochistische Frauen (so, jetzt kommen die Protestantworten)

Wenn ich dann Politker (meist sind´s die Grünen) reden höre: " Wir sind so reich, wir können der Welt helfen!" So ein dummes Gerede kann man nur aus Deutschland hören. Frag´ mal die USA, wieviel sie für die 3. Welt tun!
        Grüße
        Raimund

1. Antwort von nach 22 Stunden 5 hilfreich
    Biedermann und die Brandstifter..........

Hallo Beobachter

Eigentlich habe ich mir geschworen, mich mit Dir auf keine Diskussion mehr einzulassen. Nachdem ich schon über Deine Intoleranz hergezogen bin, ist der gleiche Aufwand auch noch wegen Aufhetzung (ich wähle dieses Wort sehr bewusst!)fällig.(Siehe im gleichen Bett unter "Selbstmord/Ethik im Koran".)Das Brett "Innenpolitik" wäre m.E. angemessener.

Liebe Leser, haltet durch...........

Dass sich die bisherigen Leser sich zu keinem Kommentar aufraffen konnten, ist nachvollziehbar, ich kann ein solches Pamphlet einfach nicht stehen lassen. Vorauszuschicken ist noch, dass ich diese Sendung auch gesehen habe.
    1. Behauptungen, die völligst aus dem Kontext gelöst sind und dadurch zu reisserischen Aussagen werden.
    2. Liess diesen Deinen Satz genau durch. Kommst Du auf die Fehlüberlegung?:"Ich will deutsche Muslime sehen! Durch die Heirat von deutschen Muslimen mit türkischen Staatsangehörigen und dem Familiennachzug aus der Türkei könnte das Potential von
    deutschen IGMG-Anhängern rasch wachsen. In einem Zeitraum von
    fünf Jahren sei so das Ziel zu erreichen, eine erfolgreiche
    islamische Wahlpartei in Deutschland zu gründen."
    Ich bin der Meinung, dass man zuerst heiraten und dann an einen Familiennachzug denken kann. Wie dieser innnert 5 Jahren zu IGMG-Mitglied oder gar Stimmbürger mutiert, ist erklärungsbedürftig.
    Die aus der Türkei stammenden Partner dürften kaum grosse politische Interessen haben. Auch mit der Bildung/Ausbildung dürfte es in der Mehrheit nicht zum Besten bestellt sein. Dies ist aber für die Teilnahme an der Politik unabdingbar. (Manchmal habe ich da allerdings arge Zweifel!)

3. Allgemeinplätze, wie unten stehener, können wir uns schenken.
    "Der Islamwissenschaftler Bassam Tibi warnt nicht erst seit dem Terroranschlag gegen Amerika vor dem Mißbrauch der Religion."
    Dazu muss man wahrlich keinen Islamwissenschafter zitieren!

4. Auch darauf sind wir schon lange gekommen: "Wir müssen unterscheiden zwischen dem Islam und dem
    Islamismus. Islam ist eine Religion. Islamismus ist eine
    Ideologie. Toleranz gilt gegenüber dem Islam; wehrhafte
    Demokratie gilt gegenüber der rechtsradikalen Ideologie des
    Islamismus."
    5. Intern: Martialische Posen und Träume vom osmanischen
    Großreich. Gegenüber der Außenwelt geschmeidige Diplomatie,
    Musterbeispiel: Der ehemalige IGMG-Spitzenfunktionär und
    heutige Chef des Islamsrats, Hasan Özdogan.
    Was ist in diesem Zusammenhang eine martialische Pose? Falls Türken von einem osmanischen Grossreich träumen sollten, schliessen sie damit eine ganze Menge Glaubensbrüder aus. Träumen kann man, die Wirklichkeit sieht immer ganz anders aus.
    Für den Fall aller Fälle: Es gibt jede Menge Literatur über das Osmanische Reich..........

5.:Berlin, Juli 2001: Anhörung der Heinrich-Böll-Stiftung zur Zuwanderungsdebatte. Einziger geladener Vertreter der Muslime:
    Hasan Özdogan; und das obwohl der Islamrat laut
    Verfassungsschutz von der IGMG dominiert wird.
    Was beinhaltet dieser Text Aufrührerisches oder gar Clandestines? Ist doch schlicht und ergreifend eine ganz simple Feststellung!

6. Szenenwechsel: In einem Luxushotel wollten sich vor zwei
    Jahren Christen und Muslime zum Dialog treffen. Stattdessen:
    islamistische und libysche Propaganda. Mitveranstalter:
    Özdogan. Sponsor: laut Report vorliegenden Aussagen: die
    "Islamic call Society".
    Derselbe Nonsens. Interessant zu erfahren, wäre sicher noch, ob man auf dem Boden oder im Sessel gehockt ist...........

7. "Thomas Lemmen, Konferenzteilnehmer und Islamkenner:
    "Es wurde beispielsweise von einem der Hauptredner gesagt, daß
    die Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen in einem
    verrauchten Hinterzimmer entstanden ist. Also damit wurde im
    Grunde die Ernsthaftigkeit der Menschenrechtserklärung in
    Frage gestellt; und diese Aussage blieb unkommentiert. Die
    Menschenrechtserklärung, die ja nun mit ins Grundgesetz
    letztlich eingeflossen ist, wo ja nun auch Religionsfreiheit
    ihre Begründung hat; daß so etwas verbal mit Füßen getreten
    wird ohne, daß der Veranstalter dazu Stellung bezieht."
    Trotz meines verrauchten Arbeitszimmers kann ich mir auf diesen Text keinen Reim machen. Unverdautes Zeugs?! Toll, das ein Islamkenner dabei war!

8. Warum stoppte der Mitveranstalter Özdogan die libysche
    Propagandisten nicht? Kein Kommentar gegenüber Report aus
    München.
    Richtig weltbewegend! Und wenn, zuhören ist freiwillig!

9.
    "Das Kölner Amtsgericht. Im Vereinsregister finden wir die Antwort. Die deutsche Sektion der sogenannten "Islamic call
    Society" ist hier registriert. Die Zentrale ist in Libyen.
    Chef des deutschen Ablegers ist ein libyscher Staatsbürger.
    Generalsekretär ist niemand anderes als der prominente
    Vorsitzende des Islamsrats, Hasan Özdogan. Und das ist laut
    Amtsgericht die Vereinsanschrift. Ein wenig ansehnliches Haus
    in Köln. Wir finden weder ein Türschild, noch ein
    Klingelschild.
    Was soll da, um Himmelwillen, von Interesse sein???????????

9.
    ;Tricksen, täuschen, tarnen. Wie groß ist die Toleranz der Islamisten gegenüber den Christen?
    Was hat das eine mit dem andern zu tun?

10. Prof. Bassam Tibi, Universität Göttingen:
    "Die Islamisten des Islamrates verachten das Christentum, das
    weiß ich, obwohl sie öffentlich vom Dialog reden; aber sie
    würden gerne eine Machtposition haben wie die christlichen
    Kirchen. Es geht nur um Macht. Es geht nicht um den Islam; und
    daher ist es, was wir tun können: diese Strategie zu
    vereiteln."
    Ich habe diesen Satz, mit Ausnahme ...wie die christlichen Kirchen, auch in Erinnerung. Vor allem auch deshalb, weil er meine Erfahrung bestätigt, dass auch Prof. vor Platidüden
    nicht zurückschrecken. Wieso vereiteln wir die christlichen Machtgelüste nicht? Briefe von der Kanzel, etc..

11. Was ist daran interessant? Die Islamische Zeitung: Sprachorgan deutscher Islamisten. Der
    Herausgeber der Zeitung ist stellvertretender Vorsitzender des
    Islamrats. Sein Name: Abu Bakr Rieger. Auch hier merkwürdige
    Verbindungen. Report-Recherchen belegen: Riegers Zeitung
    bietet über das Internet zuhauf Bücher des türkischen
    Auschwitzleugners Harun Yahya zum Kauf an. Und über das
    Internet-Angebot der Islamischen Zeitung gelangten wir noch
    kurz vor dem Terroranschlag auf diese Seite:
    12.

"Die militärische Ausbildung ist eine islamische Obligation, es besteht keine Wahlfreiheit... Man sollte versuchen,...
    einem Schützenverein beizutreten... Findet solch einen
    Kurs,... lernt, kommt zurück nach Hause und behaltet es für
    euch!"
    Militärdienst zu leisten war bis vor kurzem auch in vielen christlichen Staaten eine Pflicht. Von wegen Wahlfreiheit, ich habe davon nichts bemerkt.... Den Türken, der in einn Schützenverein aufgenommen wird, möchte ich gerne sehen. Zu welchem Haus und wohin sollen sie zurückkehren?

13. Die Steuerreform vorzuziehen, um die Wirtschaft in Schwung zu
    bringen, hat Schröder bereits abgelehnt. Doch selbst ein
    Vorziehen würde nicht ausreichen. Eine bessere Steuerreform
    wäre vonnöten.
    Was hat das schon wieder mit der Thematik zu tun??????????

14. Nochmals Prof. Bassam Tibi:
    "Man täuscht die Ungläubigen und parallel arbeitet man gegen
    sie. Man sagt, man führt Dialog mit ihnen und parallel
    arbeitet man an ihrer Abschaffung."
    Sollte Prof. Tibi diesen Satz gesagt haben, was ich in keinem Fall glaube, wüsste ich gerne wer für die Moslems (nicht die Islamisten die Ungläubigen sind.Juden und Christen können es nicht sein; auch sie sind eine "Buchreligion" wie der Islam.
    Herrlich die Aussage: "..und paralell arbeitet man an ihrer Abschaffung". Dümmer geht's nimmer!

15. Islamisten auf dem Vormarsch durch Deutschland und Europa. Und
    die Vertreter von Kirche, Politik und Stiftungen? Sie pflegen
    den Dialog.
    Sollen sie auf obige Weisheit schiessen?

16. Anmerkung: claudia roth saß bei der umstrittenen
    versammlung neben dem chef des islamrates.
    Toll für Claudia! Hat sie ihm den Bart gekrault?

Allen, die bisher durchgehalten haben herzlichen Dank, aber auch Anteilnahme..........

Gruss

Mäni

Ich hab's gewusst...

...dass Du auf den Artikel von B2 antworten wirst.
      Ich habe mir eine ganze Weile lang überlegt, ob ich
      antworten soll, aber die Arbeit hast Du mir gnädigerweise
      abgenommen. Dafür gibts auch ein Sternchen.

Gruss,

Herb

Re: Biedermann und die Brandstifter..........

Hallo Scriptor

Eigentlich habe ich mir geschworen, mich mit Dir auf keine
      Diskussion mehr einzulassen.
      dann laß es auch sein

Nachdem ich schon über Deine Intoleranz hergezogen bin, ist der gleiche Aufwand auch noch
      wegen Aufhetzung
      ich hetze nicht, ich versuche aufzuklären. im übrigen habe ich in keinem wort erwähnt, das dies meine meinung ist, ich habe zitiert. hüte dich vor den vowürfen mir gegenüber, ich würde hetzen. wir leben hier nicht in der schweiz mein lieber. wenn du den islam so magst, dann ziehe in einem dieser unrechtsstaaten.

(ich wähle dieses Wort sehr bewusst!)fällig.(Siehe im gleichen Bett unter
      "Selbstmord/Ethik im Koran".)Das Brett "Innenpolitik" wäre
      m.E. angemessener.
      wo du noch ein antwort schuldig bist.

Dass sich die bisherigen Leser sich zu keinem Kommentar
      aufraffen konnten, ist nachvollziehbar,
      ich kann es auch verstehen. weil dies nachdenklich macht. raimund war bekannterweise der einzigste bis jetzt.

nochwas: der verfassungsschutz ist nicht umsonst tätig. dein vorwurf, ich würde hetzen ist unerträglich. ich sage es nochmal: ich weise auf bestimmte dinge hin, nicht mehr nicht weniger und jeder kann darüber nachdenken oder es lasse. und verbieten lasse ich mir das von dir nicht. im übrigen interssieren mich deine bodenlosen frechheiten nicht mehr. andere hier im forum hätten dir noch andere dinge an den kopf geworfen als ich. also laß deine unterstellungen sein.

B2

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^2: Biedermann und die Brandstifter..........

Hallo Beobachter "wir leben hier nicht in der schweiz mein lieber. wenn du den :islam so magst, dann ziehe in einem dieser unrechtsstaaten."
        a) das habe ich eigenartigerweise auch schon bemerkt
        b) Auch dieser alte Hut ist nicht auf Deinem Mist gewachsen, nur hast Du ihn aufgesetzt...........
        Auf diese Argumentation bildest Du Dir wohl noch etwas ein - ich glaubte Aeusserungen dieser Art gehörten der Vergangenheit an!
        Bravo- weiter so!

Gruss
        Mäni

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!