Was ist Gott?

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Aug 1999

[Der Text dieses Artikels ist nicht mehr verfügbar.]

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Was ist Gott?

Hallo ihr wissenden.
    Wisst ihr was Gott ist?
    Ist es eine Person oder eine Macht die
    viel größer ist,alls wir uns das
    vorstellen oder verstehen können?Ich
    beziehe mich da nicht auf das
    Christentum.Ich meine unser aller Gott.
    Holger
    Als vor langer Zeit die Menschen versuchten die Naturgesetze zu versehen, konnten sie sich vieles nicht erklären. So haben sie die verschieden Götter erfunden.
    Als aber diese Dinge nach und nach anders erklärt werden konnten, wurden diese diversen Götter langsam abgedrängt. Aber die meisten Menschen können das nicht begreifen oder haben Angst vor dem was "danach" kommt.
    Daher wird dieses künstliche Wesen "Gott" am leben erhalten.
    Jetzt ist Gott aber nicht mehr verantwortlich dafür das die Sonne scheint oder das der Regen fällt, sondern heute kommt er in den Bereichen zum tragen in denen die Wissenschaft noch keine Antwort kennt.

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Re^2: Was ist Gott?

Das würde ganz zwanglos erklären, warum so unterschiedliche, isolierte Stämme alle derartige Gottesvorstellungen haben. Die Götter sind z.T. grundverschieden, aber die Aufgaben und Wirkungen sind immer die gleichen (naja, im wesentlichen). Ich finde keine mir bekannte Beobachtung, die sich nicht mit dieser Aussage in Einklang befänden.

Grüße (besonders an Onkel Tom, der das hoffentlich kommentiert),
      Jochen

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hallo ihr wissenden.
      Wisst ihr was Gott ist?
      Ist es eine Person oder eine Macht die
      viel größer ist,alls wir uns das
      vorstellen oder verstehen können?Ich
      beziehe mich da nicht auf das
      Christentum.Ich meine unser aller Gott.
      Holger

Als vor langer Zeit die Menschen
      versuchten die Naturgesetze zu versehen,
      konnten sie sich vieles nicht erklären. So
      haben sie die verschieden Götter
      erfunden.
      Als aber diese Dinge nach und nach anders
      erklärt werden konnten, wurden diese
      diversen Götter langsam abgedrängt. Aber
      die meisten Menschen können das nicht
      begreifen oder haben Angst vor dem was
      "danach" kommt.
      Daher wird dieses künstliche Wesen "Gott"
      am leben erhalten.
      Jetzt ist Gott aber nicht mehr
      verantwortlich dafür das die Sonne scheint
      oder das der Regen fällt, sondern heute
      kommt er in den Bereichen zum tragen in
      denen die Wissenschaft noch keine Antwort
      kennt.
      Hello,

ist dies deine Meinung,oder woher bitte ?

( komme damit nicht klar )
      Tschau
      Onkel Tom

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^3: Was ist Gott?

Hello,

ist dies deine Meinung,oder woher bitte ?
        Ja, das ist meine Meinung.
        Gott ist ein Phantasie Wesen, erschaffen um unsere Umwelt zu erklären. ( komme damit nicht klar )
        Tschau
        Onkel Tom

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Viel zu kompliziert.

Gott ist ein lieber alter Opa mit
    langem weissem Rauschebart, der
    alles sieht und alles weiss, aber
    nicht paetzt.

Ab und zu wirft er ein paar
    Blitze nach dem Papst, aber
    das ist auch schon alles.

Jesus ist irgend ein langhaariger
    Hippie, und der Heilige Geist sorgt
    dafuer, dass die Christenheit genuegen
    Nachwuchs bekommt.

Die einfachste Erklaerung ist immer
    die beste, oder?

Marco

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Was ist Gott?

Gott ist, was wir dafür halten.

Oder: Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.

So wie viele darüber sprechen, frage ich mich, was Gott wäre, wenn es den Menschen nicht gäbe.

Jochen

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Jo

Deiner Meinung nach ist Gott also eine Fiktion, so wie der Weihnachtsmann oder die Zahnfee.

Ok - kann ich akzeptieren, jeder darf seinen eigenen Glauben haben.

Meiner Meinung nach ist Gott ein Leben (Bewusstsein, SEIN, Macht, ...), das über und unabhängig vom physikalischen Universum existiert (also auch von uns) und der Dinge wie Naturgesetze, Ich-Sein (Seele) usw. schafft und in Gang hält.

Gruß Thomas

Re^3: Was ist Gott?

Mit deiner Ansicht, Gott sei eine Art Bewußtsein oder Verantwortlich für das "ich-Sein" begibst du dich in die gute alte Tradition, Gott da zu sehen, wo die Naturwissenschaft aufhört. Früher war Gott eben für Blitz und Donner zuständig, dann für SoFi's (-: aktueller Bezug...;-)), später für Lebensvorgänge und heute eben für Gefühle, Seele u.dgl.

Aber eine ernstgemeinte Frage: WER oder Was schafft denn Gott und erhält ihn in Gang ?? Ehrlich, der Mensch sucht eben nach einer Erklärung für die Welt - die haben wir aber nun mal nicht (bis in die letzte Konsequenz). Man sucht Gründe für alles, ok. Viele Gründe hat man gefunden und kann immer größere Teile der Welt auf immer grundlegendere Prinzipien zurückführen. Sei's drum, daß man irgendwo GRUNDLEGENDE Annahmen über etwas treffen muß. Dann gibt's zwei Möglichkeiten: entweder man findet irgendwo anders irgendwann eine NOCH grundlegendere, sinnvolle Annahme, aus der u.a. auch die zuvor getroffenen zwanglos und lgisch gefolgert werden können oder man hat die prinzipiell GRUNDLEGENDSTE Annahme getroffen, die sich prinzipiell nicht mehr aus anderen Annahmen ableiten läßt. Ich finde es müßig, darüber zu steiten, ob es sowas gibt oder nicht und wenn ja welche Annahme grundlegend ist und wie und überhaupt. Aber WENN man eine Annahme hat, die man (aus welchem Grund auch immer, momentan oder in alle Ewigkeit) nicht ihrerseits noch begründen kann, WARUM setzt man dem noch eine genauso unbegründbare Annahme drauf ?? Am Beispiel: Ein Naturgesetz ist nun mal so. Punkt. Keiner kann begründen, warum es so ist. Jetzt kommen aber immer wieder viele Menschen, die dann hergehen und sagen, das Gott eben dieses Getetz so gemacht hat und so erhält. Punkt. Auch schön, nur erklärt das genauso wenig. Mir persönlich nimmt es auch in keinsterweise etwas von der üblen Ungewißheit, WARUM die Welt so ist, wie sie ist.

Also ?

Gruß

Jochen

Re^4: Was ist Gott?

Hallo

Im Prinzip kann ich Deinen Ausführungen in großen Teilen zustimmen. Trotzdem komme ich zu anderen Schlüssen:

- Zunächst einmal meinte ich, daß Gott die Ursache allen Seins ist, also auch der physikalischen Gesetze. Dinge wie die Seele haben ihren Ursprung auch bei ihm und darüber kann die Naturwissenschaft eben keine Aussage machen. Insofern erkläre ich nicht nur unerklärliche Dinge mit Gott, sondern auch "erklärliche".

- Deine Analyse der Probleme, die man bekommt, wenn man nach der endgültigen Erklärung für alles sucht, ist größtenteils auch meine Meinung. Sie läßt sich auch auf die Physik selbst anwenden. Nicht ohne Grund lassen sich Generationen von Physikern von der Suche nach der theory of everything faszinieren. Die oft nicht ausgesprochene Hoffnung dieser Leute ist, daß sich eine solche Theorie selbstkonsistent selbst erklärt. Aber das ist eine reine Hoffnung (oder auch wieder ein Glaube). Insbesondere nach den Beweisen, daß sich die Mathematik nicht selbst erklären kann und es Dinge gibt, die nicht beweisbar sind, bin ich ziemlich sicher, daß die gesuchte Theorie niemals in sich abgeschlossen sein wird. Es wird also immer ein offenes Ende geben.

- Wie ich in meinen Beiträge weiter unten versucht habe darzulegen, gibt es Dinge, die die Naturwissenschaft aus prinzipiellen Gründen nicht untersuchen kann, die aber dennoch zur Realität gezählt werden müssen.

- Und ein letzter Unterschied zwischen "Gott" und einem naturwissenschaftlichem Bild ist, daß das Universum keinen "Verstand" hat, d.h. es reagiert nicht in Eigenverantwortung und nach freiem Willen. Dies sind gerade hervorstechende Eigenschaften von Gott.

Mit vielen Grüßen
          Thomas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!