Übersicht
Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

katholischer Feiertag: Lichtmesse
Ist die Lichtmesse am 2. Februar ein katholischer Feiertag? Bzw. gibt es dafür eine katholische Entsprechung? Danke für eine Info Grüsse Peter
Austritt aus der Kirche
Möchte gerne aus der Kirche austreten und habe diesbezüglich ein paar Fragen. a) In NRW ist der Kirchenaustritt beim Amtsgericht vorzunehmen. Kann ich jedes beliebige Amtsgericht aufsuchen oder ist es zwingend erforderlich das Amtsgericht der ...
Konfessionslos nach Kirchenaustritt?
All, in der SuFu hab ich nix passendes gefunden. Sorry, falls ich was übersehen habe. Ist man nach einem Austritt aus der Kirche konfessionslos? LG Lini
Die Prophezeiungen von Fatima
Ich habe Vor kurtzem von einer Legende gehört nach der die Gottesmutter Maria einst in Fatima 3 Hirtenkindern 3 Prophezeiungen gegeben haben soll von denen eine vom Vatikan unter verschluss gehalten wurde bis vor ein paar Jahren. Nun würd ich ...
Kommuniongruppe vorbereiten ?
Muss eine Kommuniongruppe vorbereiten zum Thema Vater Unser mit 7 Kinder. Leider habe ich nicht wirklich eine Idee wie ich das umsetzen kann. Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben? Wenn ich den Kids nur das Gebet ...
Wieso hat Jesus Simon in Petrus umbenannt?
Jemand, wieso Jesus Simon in Petrus unbenannt hat? Ich würde mein Baby nämlich gerne Simon nennen, weiß aber nicht, ob mit dem Namen vielleicht irgendwas "nicht stimmt". Oder ist Petrus nur ein Zusatz, damit es heißen konnte "Auf ...
Gott und Gottes Name im Islam
Moin, im angloamerikanischen und europäischen Sprachgebrauch gibt es für Gott keinen Namen. Er ist einfach Gott, aber auch Zeus wird als Gott bezeichnet. Wie ist es im Islam? Ist Allah nur der Name des einen islamischen Gottes, und gib es auch ...
Halal und Haram - moslemische Lebensmittel
Mir jemand in 1 oder 2 sätzen erklären, wann lebensmittel für moslems erlaubt oder nicht erlaubt sind! bitte wirklich ein oder zwei sätze, da dies in ein prospekt rein soll! danke, tonio
Seder-Teller
Anlässlich des Sederabends sind mir wieder einige Fragen durch den Kopf gegangen: Was wird auf den Sederteller als Bitterkraut gelegt und was als Erdfrucht? Als Bitterkraut kann alles Grüne dienen, habe ich gelesen, aber auch Radieschen und Kren ...
Mein ist die Rache
Kann mir sagen, wo der Spruch: "Mein ist die Rache, spricht der Herr!" herkommt. Ist er aus der Bibel oder bezieht er sich darauf? Wenn ja, wo genau? Danke

Aktuellste Artikel

Homosexualität und die Bibel
Immer wieder bringen die Gegner der Homosexualität die Bibel ins Spiel. In Wikipedia gibt es einen recht ausführlichen Eintrag zu diesem Thema:
Wie groß ist Gott wirklich? - Schätzfrage
Leute, wahrscheinlich habt ihr davon schon gehört: Ein afghanischer Polizist erschoss eine deutsche Polizistin mit dem Ausruf: "Gott ist groß!" Wie groß muss Gott sein, um solch eine Straftat zu rechtfertigen? Danke für eure Teilnahme! ...
Zukunftaussichten.
Wie stellt ihr euch vor die Zukunft der monotheistischen Religionen? Bleiben sie wie sie sind ewig oder wird zu einer wie auch immer gearteten Vereinigung kommen müssen? Gruß. Balázs
Körper, Geist und Seele im Christentum
Bitte um Hinweise auf relevante Textstellen im www, an denen ich etwas über die "offizielle" christliche Haltung zum Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele in dem Sinn, wie die Begriffe heute gebraucht werden, nachlesen kann. Bei ...
Doch Kirche am Ende?
Vor einiger Zeit habe ich hier schonmal was dazu gepostet. Das ist wahrscheinlich schon im Archiv gelandet.
Hinduismus - panta rhei
Es im Hinduismus einen ähnlichen Ausspruch wie dieses "panta rhei", alles wandelt sich, nichts bleibt? Gruß, Eva
Geste beim katholischen Gebet
Als ich gestern im Wald an einer Klosterruine saß, kam ein älteres Paar des Weges, das sich vor dem dort errichteten hohen Christus am Kreuz einer nach dem anderen 2x bekreuzigte, dann still betete und nach einer Weile, sich abermals 2x ...
Grabsteininschrift.
Sah ich auf einem christlichen Friedhof eine Grabsteininschrift, wo sowohl das Geburts- als auch das Todesdatum eines Verstorbenen mit einem Kreuz + versehen war. Könnte das eine Bedeutung haben oder hat sich der Steinmetz nur ...
Schöpferordnung contra Liebesgebot???
Wer kann mir bitte Substantielles (nicht Spekulatives oder 'ich meine, dass...') zu der Frage schreiben: Steht die Schöpferordnung (oder was wir dafür halten) ÜBER dem Liebesgebot Jesu oder umgekehrt???
Abraham als fremdgefährdender Psychotiker
Drei großen abrahamitischen Religionen gründen sich auf einen Mann, der offensichtlich an einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie litt, eine der Psychosen, denen man als Psychiater öfter begegnet. Er hörte eine Stimme, die ihm befahl, ...
Arme und Reiche in der Bibel ?
Der beste Satz des Neuen Testaments steht im Matthäusevangelium, Kapitel 25, Vers 29. Jedenfalls ist dies Peter Sloterdijk zufolge der Vers, in dem der Herr Jesus Christus das Grundprinzip des Kapitalismus auf eine sehr eingängige Art und Weise ...
Familienplanung theologisch
Ich bin 26 Jahre alt und Rollstuhlfahrer von Geburt an. Glücklich, mit gutem Freundeskreis, studiere und habe gute Berufsaussichten und kann wirklich von Herzen sagen "Ich liebe mein Leben". In meinem Freundeskreis entwickeln sich ...
Issichaef <-> Issachar
In dem Wikipedia-Artikel „Hoherpriester von Heliopolis" wird ein Hoherpriester namens Issichaef erwähnt. Allerdings finde ich den Namen in keiner anderen Quelle im Internet, weshalb es möglich ist, dass es sich um seinen Schreibfehler ...
Einmischung Gottes - allgemeine Frage
Leute, habe neulich einen Gottesdienst im Fernsehen verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der allmächtige Gott hauptsächlich um Lappalien von Betenden kümmern muss. Wer stimmt mit mir überein, dass "der Herr" entlastet werden ...
Lesen bildet und schafft Frieden ?
E.Zola: "Wir brauchen Bücher, immer mehr Bücher! "Durch das Buch, nicht durch das Schwert, wird die Menschheit die Lüge und die Ungerechtigkeit besiegen, den endgültigen Bruderfrieden unter den Völkern erobern." Die Bibel oder der ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Religionsphänomenologie
Durch den Thread von sober komme ich auf die Frage, ob Religionsphänomenologie (nach Husserl & weiteren) nicht Teil der Religionswissenschaft ist. Wiki nennt sie einen "Ansatz" der Religionswissenschaft. ...
Frage an alle Christen
Erklärt eigentlich die Religionswissenschaft die Verfehlungen der katholischen Kirche? Früher Hexenverbrennungen, Folterungen, Inquisitionen, massenweise Ermordungen von Nicht-Gläubigen. Heute sexuelle Übergriffe auf Kinder. Wie erklärt die ...
Konkordatslehrstühle
Thema Konkordatslehrstühle habe ich hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=4071334 eine Frage gestellt. Ich möchte alle aus dem Forum Religionswissenschaft, die etwas dazu wissen, bitten diese zu lesen ...
Neuer Brett-Titel?
Ist gerade aufgefallen, das ihr das Brett in "Religionswissenschaft" umbenannt habt... Könnte bitte jemand erklären wie und warum es zu dieser Entscheidung kam? Danke Backs
Cultural Turn in der Religionswissenschaft
Mir jemand definieren worum es im cultural Turn in den Religionswissenschaften geht und welche seine wichtigsten Vertreter sind? Vielleicht habt ihr auch einen Literaturtip oder Link? Vielen Dank, Amaal
Yezidische Gemeinschaft
Wer kennt jemanden aus der yezidischen Gemeinschaft in Deutschland und könnte einen Kontakt vermitteln? Liebe Grüße
Religion Wissenschaft?
Hat Religion (also nur Glauben) mit Wissenschaft - Erkenntnislehre - zu tun? Glauben kann keine Wissenschaft sein. Warum also der Begriff "Religions"wissenschaft"? lg Felix
Warum eine Rubrik `Religionswissenschaft´?
Rubrik heißt `Religionswissenschaft´. Werden in der Religionswissenschaft wie bei der Literaturwissenschaft schlicht Texte, Geschichte der Texte und Kontexte etc. erforscht und ist es das, worum es in diesem Forum geht? Falls nicht, um was geht ...
eherne Schlange
Sagt mal, was hat die Religionswissenschaft zu 4.Mose 21 zu sagen? Das murrende Volk wird mal wieder "an die Kandarre genommen". So weit ist es mir klar. Aber was ist zu Vers 9 zu sagen? Gruß Steffi
ReligionsWissenschaft, was ist das?
Religion verstehe ich den Glauben an eine sinnvolle, gewollte, Ziel orientierte GottesSchöpfung vom All, der Milchstraße, unserer Welt im SonnenUmlauf und schließlich allem, was da wächst, kreucht und fleucht mit uns Menschen, "... als Krone ...
Psychologie & Religionswissenschaft studieren
Bin in der 13ten Klasse, werde also in etwa einem halben Jahr mein Abi haben und anschließend beginnen zu studieren. Ich habe 2 Interessensgebiete nämlich Psychologie und Religionswissenschaft und es ist mir bisher nicht möglich mich auf eines ...

Häufige Fragen und Antworten:

Scharia in Deutschland
Salaam Aqib, :mich würde mal interessieren wie ihr dazu stehen würdet, wenn die Scharia wie in Teilen Griechenlands, in etwas abgeschwächter Form für Muslime eingeführt werden würdeZunächst einmal ist festzustellen, dass es in einem Rechtsstaat ...
Der Mythos von Lilith
Der Mythos von Lilith als Evas Vorgängerin ist nicht, wie in Eso-Foren oft behauptet wird, aus dem Schöpfungsbericht (*1.Mose 2.4 ff*) "verschwunden", sondern er war dort nie drin. Vielmehr ist das Motiv, daß Eva eine Vorgängerin habe, ...
frühchristliche Totenreich-Vorstellungen
Bei vielen Fragwürdigkeiten und widersprüchlich erscheinende Passagen des NT kommt man nicht weiter ohne Kenntnisse der zeitgenössischen Mythologie, d.h. der Abfassungszeit der jeweiligen Texte. Denn diese Mythologie erhellt sich nicht allein aus ...
Was bedeuten die Abkürzungen (sas) und (swt)
Neben den Abkürzungen sas und swt gibt es u.A. auch noch die Abkürzung as.Die Abkürzung sas wird im Islam für den Propheten Muhammad (sas) verwendet. Es ist sozusagen ein Segenswunsch (Eulogie). Man nennt das Sprechen dieser Formel im Arabischen ...
Judentum: Gebetsriemen - Tefillin
Diese jüdische Tradition hat Iris erläutert:Tefillin: Gebetsriemen und -kapseln, Phylakterien, während des Morgengebets am Kopf und am linken Arm (Linkshänder rechts) befestigt. Sie werden von religionsmündigen Juden nach der Bar Mizwa ...
Evolution oder Schöpfungtheorie
Als Ergänzung zur FAQ:1971 hier noch ein paar Links auf Archiv Threads zum Thema Bibel vs. Darwin:http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=3298379 ...
Linksammlung zu "Intelligent Design" (ID) and all that
Ausgehend von einem Thread über das Thema "Intelligent Design" (s.u.) hat der Erstposter eine Linksammlung zusammengestellt. Ich kommentiere hier weder die Links, noch Einzelheiten der Auseinandersetzung. Die Polarisierung ...
Texte zum Thema "Auge für Auge"
Die Fehlinterpretetation eines Grundsatzes der israelitischen (und später jüdischen) Rechtsprechnung in 2 Moses 20-27 als Manifestation einer Rache-Ethik hat eine Geschichte, die möglicherweise bereits zur Zeit der Verfassung neutestamentlicher ...
Judentum: Friedhofsbrauch
Auf jüdischen Friedhöfen ist es Brauch, bei einem Besuch ein kleines Steinchen auf das Grab zu legen.*Was symbolisiert der Stein?*Der Stein ist ein Zeichen dafür, daß die Erinnerung an den Toten so beständig / lange während sein möge wie ein ...
Was versteht ihr unter Glauben
Was immer verwechselt wird: "glauben, dass..." = vermuten "glauben an" = jemandem vertrauenBeim biblischen *G*lauben handelt es sich um ein Vertrauen, das man Gott entgegenbringt. Und dieses Vertrauen ist durch Erfahrung ...
Links zum Buddhismus
Diese Liste soll nach und nach erweitert werden.Für die folgende Zusammenstellung danke ich herzliche Ralph Boeck.http://www.dharma.de Die Webseite der Deutschen Buddhistischen Union, des Dachverbandes der Buddhisten und buddhistischen ...
Literatur zu Religionswissenschaft & Religonsphilosophie
Diese Liste zu 1. Religionswissenschaft (mit Unterrubriken) 2. Religionsphilosophie 3. Religionskritik (mit Unterrubriken) wird nach und nach erweitert. Vorschläge bitte an die Moderation des Brettes.*1. Religionswissenschaft* Allgmeingehaltene ...
Literatur und Links zur christlichen Religion
Diese Liste soll nach und nach erweitert werden.[Papyri]Transkripte sämtlicher griech. Papyri zum Neuen Testament http://nttranscripts.uni-muenster.de/ bzw. http://nttranscripts.uni-muenster.de/AnaServer?NTtranscripts+0+start.anv [Einführungen. ...
Links zur jüdischen Religion
Diese Liste soll nach und nach erweitert werden.[haGalil] http://www.hagalil.com/judentum/index.htmhttp://www.talmud.de/

Weitere Themen: