Übersicht Religionswissenschaft
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Konfirmationssprüche
Ich bin auf der suche nach einem spruch für meine konfirmation. vielleicht habt ihr einen schönen auf lager? das wäre lieb! viele grüsse Citrone -
Gehalt eines Bischofs
Ich hoffe mal dieses Thema ist hier im Brett nicht zu weltlich oder materiell ;) Im Zusammenhang mit der Ernennung eines neuen Bischofs sind wir heute auf das Thema gekommen, was so ein Bischof eigentlich verdient. Im Rahmen einer ausgiebigen ... -
Was verdient ein Priester?
Verdient ein Priester ? Gibt es dann gehaltssteigerungen zum Bischof etc? Was ist der genaue unterschied zwischen Bischof und Kardinal? -
formular für kirchenaustritt
Suche ein formular für den kirchenaustritt das ich dann nur noch ausfüllen und abschicken muss. danke m. -
Was verdient ein katholischer Pfarrer ?
Würde mal interessieren, was ein katholischer Pfarrer (vielleicht auch gleich noch Bischof, Erzbischof und Kardinal) so verdient. Solche Fragen darf man ja nicht öffentlich stellen... Der Beruf ist zwar Berufung, aber davon allein kann man ja ... -
gehören Douglas und Thalia echt zu Scientology?
Hab letztens gehört das Douglas und der Buchladen Thalia zu der Sekte scientology gehören und wollte wissen ob das stimmt, oder ob ihr irgendwas anderes gehört habt. Und 2. Frage: Hat es eigentlich irgendwelche Auswirkung auf die Angestelten? Sie ... -
Besoldung Bischof : warum durch Staat?
Weiter unten wurde nach der Besoldung von Bischöfen gefragt. Was mich als Laien zusätzlich interessiert: wieso werden Bischöfe durch den Staat besoldet, nicht durch die Kirche? Danke für Infos Zaph -
Liste mit Scientology Firmen ???
Aufgrund der Tatsache, dass Microsoft einen Teil des Windows 2000 von einer Firma hat programmieren lassen, die definitiv zum Scientology Konzern gehört, möchte ich in Zukunft gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe. Daher die Frage: Gibt es im ... -
Rangfolge in den Kirchen
W. sieht die Rangfolge in der katholischen Kirche so aus: Priester, Bischof, Erzbischof, Kardinal, Papst, und in der evagelischen: Pfarrer, Superintendent, Bischof. Oder wie ist es richtig? Welche Position oder Bedeutung haben Probst, Dekan, ... -
bischof, erzbischof, kardinal
Lieben! bischof, erzbischof, kardinal: wer macht was? gibt es da rangunterschiede ? wer von denen darf den papst wählen? gibt es das nur bei den RKs? und wie nennt sich das oberhaupt der evangelischen/protestantischen kirche? wie heist es so ...
Aktuellste Artikel
-
Dein Glaube hat dir geholfen
In den Evangelien und in den Wundertaten Jesu spielt der Glaube eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel sagt Jesus "Dein Glaube hat dir geholfen", er betont an einigen Stellen, dass man "mit Glaube Berge versetzen kann", ... -
Gründe für den Wunderglauben
Dahinden hat vorhin den ganzen vorigen Ast von "Dein Glaube hat dir geholfen" mit der Bemerkung wieder zum Stamm hingebracht, der recht interessant wäre: : wie der Glaube der Bittenden im Evangelium näher zu konkretisieren wäre, wenn ... -
Selbsttötung
Zweig hat einmal gesagt: "Es ist vielleicht das einzige Stück Freiheit, das man sein ganzes Leben besitzt: die Freiheit, das Leben wegzuwerfen" Oder Rilke: Die großen präfigurieren ihren eigenen Abgang. (Tod) In Anbetracht der ... -
Was bewirken die Palmbuschen?
Wenn ich nicht schon lästig falle, möchte ich, wirklich ohne jede Voraus-Theorie, diese Frage stellen. Am Palmsonntag tragen Kinder und Leute, die sich ein bisschen Taschengeld erhoffen, ihre schön verzierten Palmbuschen zur Kirche, ein Priester ... -
Passah-Fest und christliches Osterfest
Besteht hier ein Zusammenhang? In den Büchern Mose fordert Gott mehrmals eindeutig: Ihr sollt das Passah-Fest feiern. Kommt das Christentum dieser Forderung nach? Wenn ja, wodurch? Gruß FraLang -
Der Weisheit letzter Schluss
:Wikipedia: Bis heute gibt es keine endgültige Erklärung für den eierbringenden Hasen. Ist hier die Wikipedia der Weisheit letzter Schluss? Also was ich aus den diversen, teils ziemlich komischen Antworten auf die letzte Frage entnehmen konnte: - ... -
Erde aus dem Universumszentrum verbannt
Hat sich durch seine Erkenntnis, dass die Erde nicht Mittelpunkt des Universums ist, in Kirchenkreisen unbeliebt gemacht. Tatsächlich umkreist die Erde eine kleine Sonne am Rande einer Galaxie. Woher stammt aber die einstige Annahme, dass die ... -
Vaterunsergebet
Ruth Lapide weist in einer Sendung von Bibel-TV darauf hin, dass die Passage "und führe uns nicht in Versuchung" von Luther falsch übersetzt worden sei. Leider erinnere ich mich nicht mehr an ihre Richtigstellung. Aber wenn ich ... -
wäre schön ...
... wieder einmal ein interessantes Thema zu haben. Mich würde interessieren, ob Österreich seinen Namen wirklich nur aus Osten, Ostmark oder so ähnlich ableiten muss, oder ob doch eine Göttin namens Ost.... dafür Pate stand. War es nicht eine ... -
Meß-Stipendium
Kürzlich nahm ich bei der Besichtigung einer (r.k.) Kirche den aufliegenden Pfarrbrief mit und las darin, dass für eine einzige Messe jeweils eine ganze Kolonne von "Bestellern" aufgelistet ist. Daraufhin suchte ich im LThK den Artikel ... -
Säkularisierung
Ich suche einen Referenten über das Thema >>Säkularisierung und ihre Folgen bis heute -
Rettung Pastor - Bittbrief an Bischof
Kann sagen, wo ich einen wirkungsvollen Text finde? Wir wollen unseren Pastor behalten!!!!! Viele Grüße Italy -
USA: Hilfe für verfolgte Christen
Kann mir jmd sagen, was es für christliche Gruppen aus den USA gibt, die sich für verfolgte Christen aus muslimischen Ländern einsetzen, sprich, sie bei Asylanträgen in den USA unterstützen? Vielen Dank! -
was würde jesus sagen
Was würde jesus zu börsenspekulaten zur kirchenleitung zu einem gläubigen sagen? -
Erlösung im Buddhismus, Ich-Illusion?
In meinem Bestreben, überhaupt irgendeine Religion dieser Welt zu verstehen, nehme ich mir mal wieder den Buddhismus vor. Ich wüsste gern, ob die folgende Formulierung mehr oder weniger richtig ist. Dabei geht es mir, um genau zu sein, weniger um ... -
Einflusnahme von sientologie auf firmen
Wo ist das Problem ??? ich kenne einige firmen , die der ev. oder kath. kirche gehören und habe keine probleme damit!! haben die sientologie-mitglieder damit probleme, ihren teil offenzulegen?? sehr fragwürdig, denn wer nichts zu verbergen hat, ... -
Tiere, Arche Naoh, wie ist das möglich?
Anfang des 21. Jahrhunderts waren zwischen 1,5 und 1,75 Millionen Arten beschrieben, davon rund 500.000 Pflanzen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich bei diesen nur um einen Bruchteil aller existierenden Arten handelt. Schätzungen gehen ... -
Der zweifaltige Gott
Gottesvorstellung selber: es ist wahrscheinlich nicht so einfach, wie ich es jetzt zu schematisieren versuche. Der Zoroastrismus kennt einen guten Gott und eine böse Macht. Der gute Gott erschafft alles Gute, die böse Macht kontert jeweils und ... -
der zweifältige Gott
Ist es richtig, daß einige Leute den Gott, der Himmel und Erde gemacht hat, zu ergründen suchen mit Zarathustrischen Methoden? »FraLang« war der ursprünglicher Fragesteller. Ich las, da sucht jemand die Ursachen für die Sündflut bei Gott, Er ... -
Buddhismus Opfergaben vor einem Häuschen
Gehe regelmäßig in Nagelstudios. Die haben dort alle solch kleine goldene Häuschen vor denen sie Räucherstäbchen verbrennen und Opfergaben in Form von Wasser und Obst hinstellen. Wie nennt man diese "Häuschen"? Altäre? Tempel? Und wo ... -
Tempelberg & Kultus
Moin, leztztens habe ich mich mal gefragt, ob eigentlich etwas bekannt ist über die Reaktion der Jüdischen Gemeinden (Jerusalemer oder Diaspora) über die Bebauung des Tempelberges durch Justinian. Ist das Verbot der Betretung des ehemaligen ... -
Der falsche Satan
Längerem schon fiel mir auf, dass die Rolle des Satans im AT ziemlich unterschiedlich zu der im NT und somit im Christentum ist. Im AT spielt der Satan in etwa die Rolle eines Staatsanwalts. Er ist der Ankläger, der Gott hilft, die Sünden der ... -
Glaube und Kirchensteuer
Finde kein anderes Forum für diese Frage paßend und daher bringe ich hier meine Frage unter: wie verhält sich aus religiöser Sicht die Tatsache, daß in Deutschland ein gläubiger Mensch aus der Kirche ausgeschlossen wird, wenn er die Kirchensteuer ... -
gab es päpstin Johanna wirklich
Mich intereziert ob es Päpstin Johanna wirklich gab ich kann es mir gut vorstellen ich bin der meinung das es zu allen Zeiten gebildetet Frauen gab. Gerade habe ich das Buch gelesen und war vollbegeistert davon habe aber von anderen gehört das es ... -
Schlechts raus, gutes drinlassen?
Es denn religöse Strömungen, die sich mal ernsthaft mit den Vorwürfen auseinandergesetzt hat, dass in den heiligen Schriften viel drin steht, dass eben als Grundlage für die Argumentation für kriegerische Auseinandersetzungen sehr gut dienen ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Religionsphänomenologie
Durch den Thread von sober komme ich auf die Frage, ob Religionsphänomenologie (nach Husserl & weiteren) nicht Teil der Religionswissenschaft ist. Wiki nennt sie einen "Ansatz" der Religionswissenschaft. ... -
Neuer Brett-Titel?
Ist gerade aufgefallen, das ihr das Brett in "Religionswissenschaft" umbenannt habt... Könnte bitte jemand erklären wie und warum es zu dieser Entscheidung kam? Danke Backs -
Konkordatslehrstühle
Thema Konkordatslehrstühle habe ich hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=4071334 eine Frage gestellt. Ich möchte alle aus dem Forum Religionswissenschaft, die etwas dazu wissen, bitten diese zu lesen ... -
Religion Wissenschaft?
Hat Religion (also nur Glauben) mit Wissenschaft - Erkenntnislehre - zu tun? Glauben kann keine Wissenschaft sein. Warum also der Begriff "Religions"wissenschaft"? lg Felix -
eherne Schlange
Sagt mal, was hat die Religionswissenschaft zu 4.Mose 21 zu sagen? Das murrende Volk wird mal wieder "an die Kandarre genommen". So weit ist es mir klar. Aber was ist zu Vers 9 zu sagen? Gruß Steffi -
Wann hört dieser Religionswahnsinn endlich auf?
Alle! Sind wir eigentlich schon alle derart abgestumpft? Meldungen wie die folgende sind inzwischen ganz normal geworden und wir nehmen sie fast gar nicht mehr wahr! ... -
Wer sprach zu Israel?
Sprach und Gott befahl, Gott zürnte und Gott verlangte..so geht es in der Bibel fort und fort. Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, daß man das unkritisch übernimmt, ohne zu prüfen wie oder wer hier eigentlich zum Volke Israel gesprochen ... -
[MOD]: neuer Co Moderator
Alle :-) wie vielleicht anhand der Brettbeschreibung schon aufgefallen... bin ich jetzt hier der neue Co-Mod. Das wichtigste steht wohl schon in meiner ViKa: Ich bin (inzwischen fast fertige) Studentin der Religionswissenschaft. Dies qualifiziert ... -
[MOD] neues Moderatorenteam
Vielleicht schon anhand der Brettbeschreibung bemerkt ;-) gibt es in diesem Brett ein neues Moderatorenteam. Zu mir: Das wichtigste steht wohl schon in meiner ViKa: Ich bin (inzwischen fast fertige) Studentin der Religionswissenschaft. Dies ... -
Heidelberg oder Münster?
Stehe grade vor der Wahl wo und was ich studieren werde. Ich habe mich nun soweit entschieden dass ich im Hauptfach entweder Ethnologie in Heidelberg oder Kultur- und Sozialanthropologie in Münster studieren will! Nebenfach wäre wohl jeweils ... -
Psychologie & Religionswissenschaft studieren
Bin in der 13ten Klasse, werde also in etwa einem halben Jahr mein Abi haben und anschließend beginnen zu studieren. Ich habe 2 Interessensgebiete nämlich Psychologie und Religionswissenschaft und es ist mir bisher nicht möglich mich auf eines ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Der Mythos von Lilith
Der Mythos von Lilith als Evas Vorgängerin ist nicht, wie in Eso-Foren oft behauptet wird, aus dem Schöpfungsbericht (*1.Mose 2.4 ff*) "verschwunden", sondern er war dort nie drin. Vielmehr ist das Motiv, daß Eva eine Vorgängerin habe, ... -
frühchristliche Totenreich-Vorstellungen
Bei vielen Fragwürdigkeiten und widersprüchlich erscheinende Passagen des NT kommt man nicht weiter ohne Kenntnisse der zeitgenössischen Mythologie, d.h. der Abfassungszeit der jeweiligen Texte. Denn diese Mythologie erhellt sich nicht allein aus ... -
Was bedeuten die Abkürzungen (sas) und (swt)
Neben den Abkürzungen sas und swt gibt es u.A. auch noch die Abkürzung as.Die Abkürzung sas wird im Islam für den Propheten Muhammad (sas) verwendet. Es ist sozusagen ein Segenswunsch (Eulogie). Man nennt das Sprechen dieser Formel im Arabischen ... -
Judentum: Gebetsriemen - Tefillin
Diese jüdische Tradition hat Iris erläutert:Tefillin: Gebetsriemen und -kapseln, Phylakterien, während des Morgengebets am Kopf und am linken Arm (Linkshänder rechts) befestigt. Sie werden von religionsmündigen Juden nach der Bar Mizwa ... -
Evolution oder Schöpfungtheorie
Als Ergänzung zur FAQ:1971 hier noch ein paar Links auf Archiv Threads zum Thema Bibel vs. Darwin:http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=3298379 ... -
Kurze Bibliographie zum Koran: Übersetzungen, Einführungen und Links
*Zweisprachige Editionen:* Arabisch-Deutsch: - Murad W. Hofmann, Der Koran , ISBN:3720521885*Übersetzungen:*Deutsch: - Hazrat M. M. Ahmad, Koran , ISBN:3921458005 - Max Henning, Der Koran , ISBN:3150042062 - Murad W. Hofmann, Der Koran. Das ... -
Linksammlung zu "Intelligent Design" (ID) and all that
Ausgehend von einem Thread über das Thema "Intelligent Design" (s.u.) hat der Erstposter eine Linksammlung zusammengestellt. Ich kommentiere hier weder die Links, noch Einzelheiten der Auseinandersetzung. Die Polarisierung ... -
Texte zum Thema "Auge für Auge"
Die Fehlinterpretetation eines Grundsatzes der israelitischen (und später jüdischen) Rechtsprechnung in 2 Moses 20-27 als Manifestation einer Rache-Ethik hat eine Geschichte, die möglicherweise bereits zur Zeit der Verfassung neutestamentlicher ... -
Judentum: Friedhofsbrauch
Auf jüdischen Friedhöfen ist es Brauch, bei einem Besuch ein kleines Steinchen auf das Grab zu legen.*Was symbolisiert der Stein?*Der Stein ist ein Zeichen dafür, daß die Erinnerung an den Toten so beständig / lange während sein möge wie ein ... -
Was versteht ihr unter Glauben
Was immer verwechselt wird: "glauben, dass..." = vermuten "glauben an" = jemandem vertrauenBeim biblischen *G*lauben handelt es sich um ein Vertrauen, das man Gott entgegenbringt. Und dieses Vertrauen ist durch Erfahrung ... -
Links zum Buddhismus
Diese Liste soll nach und nach erweitert werden.Für die folgende Zusammenstellung danke ich herzliche Ralph Boeck.http://www.dharma.de Die Webseite der Deutschen Buddhistischen Union, des Dachverbandes der Buddhisten und buddhistischen ... -
Literatur zu Religionswissenschaft & Religonsphilosophie
Diese Liste zu 1. Religionswissenschaft (mit Unterrubriken) 2. Religionsphilosophie 3. Religionskritik (mit Unterrubriken) wird nach und nach erweitert. Vorschläge bitte an die Moderation des Brettes.*1. Religionswissenschaft* Allgmeingehaltene ... -
Literatur und Links zur christlichen Religion
Diese Liste soll nach und nach erweitert werden.[Papyri]Transkripte sämtlicher griech. Papyri zum Neuen Testament http://nttranscripts.uni-muenster.de/ bzw. http://nttranscripts.uni-muenster.de/AnaServer?NTtranscripts+0+start.anv [Einführungen. ... -
Links zur jüdischen Religion
Diese Liste soll nach und nach erweitert werden.[haGalil] http://www.hagalil.com/judentum/index.htmhttp://www.talmud.de/ -
Links zum Vatikan
Diese Liste soll nach und nach erweitert werden.[Vatikan-Glossar] http://www.kath.de/kurs/vatikan/[Der Heilige Stuhl] http://www.vatican.va/phome_ge.htm[Was heiß "Pontifex"?] http://de.wikipedia.org/wiki/Pontifex[Papstgeschichte] ...