Gewalt gegen Juden von ca. 1870 bis 1923

Hallo,

für ein Referat in Geschichte an der Uni suche ich noch Infos und Material zum Thema Gewalt gegen Juden bis ca. 1923. Wobei es nicht nur um Gewalt gehen soll sondern auch um Aktionen, Diskriminierungen und ähnliches. Eigentlich Dinge, die auf der Straße stattfanden.

Da es leider kaum Material zu diesem Thema gibt, mal abgesehen von zeitgenössischen (jüdischen) Zeitungen etc. frage ich Euch, ob Ihr nicht noch irgendwelche Bücher etc kennt…

Dank im voraus

Daniel

Hi Daniel,

empfehle „Hitlers Wien“ von Brigitte Hamann. Da wird ziemlich viel über die damalige Situation der Juden berichtet, gerade was die Sicht des „Kleinen Mannes“ betrifft u. ä.

Viele Grüße
Jana

Hallo Daniel,

Das Bocksfuss-Buch habe ich vor vielen Jahren mal gelesen (das zweite kenn ich nicht). Ich meine mich zu erinnern, das da eine Menge zu der Zeit drinsteht. Vielleicht kann man das vergriffene Buch über eine Uni-Bibliothek, ein Antiquariat oder eine (ev. jüdische) Buchhandlung / Bibliothek noch ergattern.

Emanuel Hurwitz, 63, ist Psychiater, Psychotherapeut und Publizist in Zürich. In seinem Buch „Bocksfuss, Schwanz und Hörner“ (Nagel und Kimche, 1986, vergriffen) verwebt Hurwitz seine Biographie mit einer Analyse des europäischen Antisemitismus des 19.Jahrhunderts. 1991 veröffentlichte er sein zweites Buch: „Juden und Christen“ (Nagel und Kimche).

Viele Grüsse und viel Erfolg beim Referat, Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

vor längerer Zeit hat die Landeszentrale für politische Bildung in Hessen ein Buch von Yacov Ben-Chanan herausgebracht:

Juden und Deutsche - der lange Weg nach Auschwitz

das Du dort oder in Bibliotheken bekommst.

Viele Grüße

Iris

Danke Euch allen
Hallo,

meine Dozentin hat sich doch etwas umentschieden, deshalb behandele ich jetzt eigentlich nur die Anfangseit der WR, etwa von 1919 bis 1923. Aber für die Hausarbeit habe ich da ja mehr Spielraum…

Daniel