Gab es Päpstin Johanna nun oder nicht?!
Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Jul 2002
Hallo an alle vor den Bildschirmen,
wiedermal habe ich eine Frage, auf die ich ruhelos eine Antwort suche. Kürzlich habe ich den Roman "Die Päpstin" von Donna W. Cross gelesen, der - wie der Titel erahnen lässt - das Leben einer Frau beschreibt, die aufgrund ihres Geschlechts überall auf Widerstand trifft, da man es im 9. Jahrhundert als abnormal betrachtet, wenn Frauen Verstand haben und tatsächlich versuchen, ihn einzusetzen, sodass jene Frau mit Namen Johanna sich als Mann ausgibt und schließlich zum Papst aufsteigt. Im Nachwort begründet die Autorin ausführlich, weshalb man davon ausgehen kann, dass es tatsächlich eine Päpstin Johanna gegeben hat. Es klingt recht überzeugend, aber als ich meine Geschichtslehrerin - eine sehr kompetente Frau mit erstaunlichem Allgemeinwissen, die sämtliche Schüler für Geschichte begeistern kann - vor schon etwas längerer Zeit fragte, ob es wirklich eine Päpstin gegeben hat, regte sie sich regelrecht über den Roman auf, auf den ich abzielte, da die Päpstin ihrer Ansich nach nie existiert hat und die Autorin des Romans nicht einmal Latein beherrsche. Da stand ich also, nicht schlauer als vorher. Wer hat denn nun Recht? Ins Forum Religion wollte ich nicht gehen, weil mir Geschichte neutraler erscheint (schließlich bestreitet die katholische Kirche heftigst Johannas Existenz), sodass mich jetzt interessiert, ob ihr glaubt bzw. wisst, dass vor über 1000 Jahren eine Frau den päpstlichen Thron bestiegen hat.
Wie üblich sende ich meinen Dank schon im Voraus, schönen Tag noch!
Sarah