Hallo an alle vor den Bildschirmen,
wiedermal habe ich eine Frage, auf die ich ruhelos eine Antwort suche. Kürzlich habe ich den Roman „Die Päpstin“ von Donna W. Cross gelesen, der - wie der Titel erahnen lässt - das Leben einer Frau beschreibt, die aufgrund ihres Geschlechts überall auf Widerstand trifft, da man es im 9. Jahrhundert als abnormal betrachtet, wenn Frauen Verstand haben und tatsächlich versuchen, ihn einzusetzen, sodass jene Frau mit Namen Johanna sich als Mann ausgibt und schließlich zum Papst aufsteigt. Im Nachwort begründet die Autorin ausführlich, weshalb man davon ausgehen kann, dass es tatsächlich eine Päpstin Johanna gegeben hat. Es klingt recht überzeugend, aber als ich meine Geschichtslehrerin - eine sehr kompetente Frau mit erstaunlichem Allgemeinwissen, die sämtliche Schüler für Geschichte begeistern kann - vor schon etwas längerer Zeit fragte, ob es wirklich eine Päpstin gegeben hat, regte sie sich regelrecht über den Roman auf, auf den ich abzielte, da die Päpstin ihrer Ansich nach nie existiert hat und die Autorin des Romans nicht einmal Latein beherrsche. Da stand ich also, nicht schlauer als vorher. Wer hat denn nun Recht? Ins Forum Religion wollte ich nicht gehen, weil mir Geschichte neutraler erscheint (schließlich bestreitet die katholische Kirche heftigst Johannas Existenz), sodass mich jetzt interessiert, ob ihr glaubt bzw. wisst, dass vor über 1000 Jahren eine Frau den päpstlichen Thron bestiegen hat.
Wie üblich sende ich meinen Dank schon im Voraus, schönen Tag noch!
Sarah
Hallo !
Es wird sie wohl nicht gegeben haben! Ihre Geschichte ist eine Legende!
Aber - wer sollte Dir das bestätigen? Dass über solche Legenden heute Romane geschrieben werden, liegt voll im Trend der Zeit. Die Leute lieben im Moment Historisches, je verrückter, um so besser. Je mehr gegen die Kirche um so besser, was man ja verstehen kann, denn die Kirche selbst ist die größte Märchenerzählerin!
Sie soll (lt. Legende) eine ungewöhnlich gelehrte Frau gewesen sein, die es im Jahr 850 unter dem Namen Johannes Anglicus sogar bis zum höchsten christlichen Amt gebracht haben soll - als Mann verkleidet.
Erst als sie - so die Legende - während einer Prozession auf offener Strasse - ein Kind zur Welt brachte, wurde ihr Geschlecht offenbar.
Grüße max
Historische Fiktion
allesdings schon aus dem Mittelalter. Das Thema Johanna bietet sich natuerlich fuer die Moderne Leser an (Frauenpower, Unterdrueckung durch die Kirche usw.).
JOHANNA, angebliche Päpstin, auch Agnes, Gilberta, erst bei Martin von Troppeau als J. bezeichnet, soll zwischen Leo IV. (855) und Benedikt III. (858) regiert oder um 1100 gelebt haben.
Die Fabel über die Existenz einer Päpstin taucht erstmals in der »Chronica universalis Mettensis« des Jean de Mailly Mitte des 13. Jahrhunderts auf. Doch erst mit der Chronik des Dominikaners Martinus Polonus oder Martin von Troppeau fand sie erhebliche Verbreitung. Dessen Version erzählt von einem Mädchen aus Mainz oder England, das in Athen ein Studium absolviert habe und dann als Mann verkleidet nach Rom gekommen, dort durch ihr Wissen aufgefallen und schließlich nach dem Tod Leos IV. 855 als Johannes Anglicus zum Papst gewählt worden sei. Nach zweieinhalbjähriger Regierungszeit habe sie während einer Prozession zum Lateran ein Kind geboren, sei noch an Ort und Stelle gestorben und begraben worden. Die Fabel über die angebliche Päpstin hat mehrere Versionen hervorgebracht.
(mehr unter http://www.bautz.de/bbkl/j/Johanna_pae.shtml)
Es laesst sich heute nich nachweisen, dass es sie gegeben hat (allerdings auch nicht dass es sie nicht gegeben hat). Also idealer Stoff fuer einen historischen Roman.
Im Netz: http://www.uni-tuebingen.de/mediaevistik/komediaevis…
http://www.zeit.de/stimmts/print_200006_stimmts.html
Wen es aber historische gesichert gegeben hat, war z.B. Theodora - eine roemische Konsuls Gattin - die Ihren Liebhaber 914 zum Papst waehlen liess und im Hintergrund wohl die Faeden in der Hand hielt - Ihre Tochter Marozia liess Papst Johannes X. dann nach 14 Jahren Amtszeit verhaften und wegsperren. Genug Frauenpower?!
Gruesse, Larissa