Wo lag Kochinchina ?

Wer kennt dieses land noch ? Es wurde von den Französen anfang des 20 Jh. besetzt und irgendwann verschwand es von der Landkarte, aber wo lag das und woher der Name ?
Wenn mir auch noch jemand sagen könnnte, woher der Name Vietnam kommt, wäre das super !!!
Danke schonmal in vorraus

Dedeus

Hallo Dedeus

Wer kennt dieses land noch ? Es wurde von
den Französen anfang des 20 Jh. besetzt
und irgendwann verschwand es von der
Landkarte, aber wo lag das und woher der
Name ?

Also ganz so stimmt das nicht. Kotschinchina ist eine Provinz in Südvietnam die im wesentlichen aus dem Mekongdelta besteht.

Sie wurde bereits 1862 an die Franzosen abgetreten, die diese dann 1887 mit Annam und Tonkin zu „Indochina“ vereinten.

Wenn mir auch noch jemand sagen könnnte,
woher der Name Vietnam kommt, wäre das
super !!!
Danke schonmal in vorraus

hm…keine Ahnung. Aber die ersten, die auf vietnamesischem Boden einen Staat errichteten waren die Viêt (das war 257 v. Christus). Vielleicht heisst Viet Nam ja einfach Land der Viet ? *mitachselnzuck*

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruss
Marion

Du hast nicht zufällig eine Landkarte, wo Kochinchina abgebildet ist, oder ?

Hallo,

Französisch-Indochina umfaßte die heutigen Staaten Vietnam, Laos und Kamputschea (früher: Kambodscha).
In meinem alten Schulatlas von Westermann ist eine (sehr kleinmaßstäbige) Karte über die Kolonialgebiete in Asien. Oder wozu brauchst du eine Karte über das Gebiet (mit welchen Inhalten)?

Ciao,
Wolfgang

Oder

wozu brauchst du eine Karte über das
Gebiet (mit welchen Inhalten)?

Wir machen in Geschichte das Thema Vietnam, und
da tauchte auch immer wieder das Land Kochinchina auf, und ich wollte eben wissen, wo das liegt, weil ich das nirgendswo finden konnte ! Man(n) muss doch gut informiert sein !Hast du vielleicht noch ein paar exklusive Infos zu Vietnam ?
Kannst mir alles per mail zuschickn !

Hallo Dedeus

Wir machen in Geschichte das Thema
Vietnam, und
da tauchte auch immer wieder das Land
Kochinchina auf, und ich wollte eben
wissen, wo das liegt, weil ich das
nirgendswo finden konnte ! Man(n) muss
doch gut informiert sein !Hast du
vielleicht noch ein paar exklusive Infos
zu Vietnam ?
Kannst mir alles per mail zuschickn !

Wie wär es denn, natürlich nur, falls es dir nicht allzuviel Mühe bereitet, dass du einfach mal eine Bücherei aufsuchst. ? Da solltest du sicher fündig werden. Im Netz gibts dazu nicht viel, schon mal gar nicht auf Deutsch.

Good luck
Marion

Na, in der Bücherei findet sich auch nur was vom USA-Vietnam ! Nicht aber irgendwas über Kochinchina und irgendwelche Dateils auserhalb des Kriegs !

Na, in der Bücherei findet sich auch nur
was vom USA-Vietnam ! Nicht aber
irgendwas über Kochinchina und
irgendwelche Dateils auserhalb des Kriegs
!

Hallo Dedeus!
Sieh doch mal nach, ob ein mail für Dich gekommen ist!
Gruß Werner

Hallo Dedeus

Na, in der Bücherei findet sich auch nur
was vom USA-Vietnam ! Nicht aber
irgendwas über Kochinchina und
irgendwelche Dateils auserhalb des Kriegs
!

Ich glaube du bist einfach in der falschen Zeit. Such mal nach Büchern über die französische Kolonialzeit und Indochina. Da solltest du dann auch die Provinz Kochinchina finden, das sie ja immerhin eine der drei Provinzen war, aus denen sich das französische Indochina zusammensetzte. Darüber etwas in Büchern über den Vietnam-Krieg der USA zu finden, ist wohl ziemlich aussichtslos. Beachte auch unterschiedliche Schreibweisen. Ich hab zum Beispiel schon Cochinchine (franz. Version) und Kotschinchina (deutsche Version) gesehen. Vielleicht findet sich ja auch ein über die Geschichte Vietnams GENERELL !!
Gruss
Marion

Jo, ist !
Danke nochmal !