Hinweise zu Warum hat Hitler die Schweiz nicht angegriffen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Jul 2005

Hallo,
diese Frage stellte mir mein Sohn (10) als wir uns in seinem neuen schulatlas eine Karte über die Ausdehnung des dritten reichs angeschaut haben. Die neutrale Stellung fällt auf so einer Karte erst richtig auf da rundum sozusagen "Hitlerland" war.
Mein Mann und ich sind ehrlich gesagt ratlos und können höchstens Vermutungen anstellen, daher geb ich die Frage gerne an euch weiter.

Btw. wenn jemand ein richitg gutes, für Kinder geeignetes Buch über diese zeit weiß wäre ich dankbar für einen Tipp. Wir lesen gerade "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" aber es befriedigt den Wissendurst meines Großen nicht wirklich. Für ihn wäre da eher ein Sachbuch ideal mit harten fakten*g*.

Vielen Dank
Petra

56 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^9: Warum hat Hitler die Schweiz nicht angegriff

Hallo Marea, Ein Beispiel war dieser Flugzeugabsturz vor einigen Jahren auf
              dem Zürcher Flughafen, bei dem eine amerikanische Sängerin
              getötet wurde (hab den Namen vergessen). Die EU wollte
              irgendeinen Anflugsweg durchsetzen, hat das auch geschafft,
              ohne auf die Hinweise der hiesigen Behörden zu achten, dass
              diese Landebahn für Airbusse dieser Grösse gewisse Risiken
              bedeutet.
              mehr Lärm für die Goldküste ? Das ist das Problem der EU, wenn irgendwelche Leute aus Brüssel
              Entscheidungen über ein Land treffen, das sie nicht mal kennen.
              Ich glaube hier verkennst du etwas. Es geht um ein bilaterales Problem D-CH:
              keiner will den Fluglätm haben. Da nun mal Freiburg et al. vom Züricher Flughafen nix gewinnen, sehen sie es auch nicht ein, warum sie den Fluglärm ertragen sollen.

Ciao maxet.

Re^10: Warum hat Hitler die Schweiz nicht angegrif

mehr Lärm für die Goldküste ?
              keiner will den Fluglätm haben. Da nun mal Freiburg et al. vom
              Züricher Flughafen nix gewinnen, sehen sie es auch nicht ein,
              warum sie den Fluglärm ertragen sollen.
              Genau das ist das Problem. Aber die Zürcher sind ganz selber schuld, wer nichts gibt, braucht nicht zu hoffen etwas zu bekommen.
              Ein paar Millionen Franken (wovon die Zürcher ja genug haben) und die Deutschen hätten wahrscheinlich alles unterschrieben was auf den Tisch gekommen wäre.

Und noch was zur EU. Ich stimme lieber 10 mal darüber ab, ob man z.B das überschüssige Nationalbankgold der AHV, IV, dem Bund oder den Kantonen gibt als das irgendwelche Politiker aus Portugal, Malta oder Estland, die die Schweiz wohl nicht mal auf der Landkarte finden würden, bestimmen was wir zu tun und lassen haben.

Gruss Flanker

[MOD] Bretthema

Hallo ihr beiden,

verlegt doch allgemeine Diskussionen über dee Status der Schweiz, die EU und seine Konsequenzen bitte ins Auslandspolitikbrettt, hier wird es allmählich ein bisschen offtopic:-)!

Beste Grüße,

barbara

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Warum hat Hitler die Schweiz nicht angegriff

Natürlich haben sie gezittert vor diesem Wahnsinn, wobei sich
        die Schweizer durchaus ihrer günstigen geographischen Lage
        bewusst waren. Die Nazis hätten es zuerst mal hinbiegen
        müssen, gegen die zu der Zeit sehr moderne und gut
        ausgerüstete Schweizer Luftwaffe in den Alpen anzukommen!!
        Entschuldigung Mirae, ich bin auch Schweizer, aber zu sagen, die Schweiz habe eine sehr moderne und gut ausgerüstet Luftwaffe gehabt, ist wohl jenseits der Realität. Zwar haben die Schweizer bei den kleinen Scharmützeln während dem Frankreichfeldzug gegen die Deutschen gut abgeschnitten, 11 zu 3 abgeschossende Flugzeuge für die Schweiz, aber bei einem Angriff auf die Schweiz hätte die Schweizer Luftwaffe den Deutschen maximal Nadelstiche zusetzen können.

Ich denke die Geschichte mit der modernen Luftwaffe hat die wohl dein Grossvater erzählt. Ich kann es ihm nicht verübeln, so stark die Überlegenheit der Schweizer Armee zu predigen, denn damals war eine starke Propaganda am Laufen.
        Ich habe auch einen Grossvater, der so lobpreisend über die SChweizer Armee philosophiert.

Fakt ist, bei einem deutschen Angriff auf die Schweiz, wäre wohl innnerhalb einer Woche das ganze Mittelland besetzt worden, was den Wegfall von fast der ganzen Industrie bedeutet hätte.
        Klar die Schweizer hätten gekämpft, tapfer gekämpft, aber schlussendlich hätten wohl die Deutschen gesiegt.

Gründe für den Nicht- Angriff auf die Schweiz waren wohl die für die Deutschen so wichtige Eisenbahnlinie Nord- Süd durch den Gotthard, zur Versorgung des Nord- Afrika Kriegschauplatzes und später die Truppen in Italien.
        Hitler durfte gegen Kohle- und Stahllieferungen diese Verbindungen nutzen.
        Bei einem Angriff auf die Schweiz wäre diese Linie für mehrere Jahre unschädlich gemacht worden, mit wohl katastrophalen Folgen für die Deutschen.

Der Finanzplatz Schweiz war auch (wie schon erwähnt) sehr wichtig für die Deutschen.
        Der Schweizer Geheimdienst und sicher auch die Banken wussten von den KZ. Doch bevor man die Gold- Geschäfte der Schweiz mit den Nazis scharf kritisiert, sollte man die Lage der Schweiz gut kennen.

Zusammengefasst war der Entscheid des "grössten Feldherrn aller Zeiten", die Schweiz nicht anzugreifen, einer seiner wenigen cleveren Entscheidungen.
        Für Deutschland war eine neutrale Schweiz viel mehr Wert, als eine eroberte, mit Partisanen verseuchte.

Gruss Flanker

Re^4: Warum hat Hitler die Schweiz nicht angegriff

Der Schweizer Geheimdienst und sicher auch die Banken wussten
          von den KZ. Doch bevor man die Gold- Geschäfte der Schweiz mit
          den Nazis scharf kritisiert, sollte man die Lage der Schweiz
          gut kennen.
          Hallo Flanker,

nachdem du alles andere ganz fein erklärt hast, bleibt mir ein Bedürfnis, dich zu fragen: was schlägst du vor, "die Gold-Geschäfte der Schweiz mit Nazis" nicht zu kritisieren ("das war schon richtig so") oder milde zu kritisieren ("es ist doch verständlich") oder wie? Oder hast du dich unglücklich ausgedrückt? :-)

Gruß

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Warum hat Hitler die Schweiz nicht angegriff

Hallo Flanker, Zwar haben
          die Schweizer bei den kleinen Scharmützeln während dem
          Frankreichfeldzug gegen die Deutschen gut abgeschnitten, 11 zu
          3 abgeschossende Flugzeuge für die Schweiz, aber bei einem
          Angriff auf die Schweiz hätte die Schweizer Luftwaffe den
          Deutschen maximal Nadelstiche zusetzen können.
          auf "offenem" Gelände ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber nicht in den Alpen. Da lag bei der damaligen Fliegerei mit ihren steinzeitlichen Instrumenten eindeutig der Vorteil bei dem, der das Gelände in und auswendig kennt. Die Nazis hätten wohl mehr Flugzeuge in Felsvorsprüngen verloren, als sich die Schweizer die Mühe machen mussten, an sie Munition zu verschwenden. Ich denke die Geschichte mit der modernen Luftwaffe hat die
          wohl dein Grossvater erzählt.
          Ja, er war Pilot. Logo;-) Fakt ist, bei einem deutschen Angriff auf die Schweiz, wäre
          wohl innnerhalb einer Woche das ganze Mittelland besetzt
          worden, was den Wegfall von fast der ganzen Industrie bedeutet
          hätte.
          Ja klar, das Mittelland wäre natürlich mit Hitlers Fliegenklatsche besetzt gewesen. Klar die Schweizer hätten gekämpft, tapfer gekämpft, aber
          schlussendlich hätten wohl die Deutschen gesiegt.
          Ja klar, das ist offensichtlich und da würde ich auch nie widersprechen. Mich macht nur hässig, wie viele hier zu völlig unsachlichen Übertreibungen neigen, die nicht mal eine Ahnung davon haben, was damals hier los war. Der Schweizer Geheimdienst und sicher auch die Banken wussten
          von den KZ. Doch bevor man die Gold- Geschäfte der Schweiz mit
          den Nazis scharf kritisiert, sollte man die Lage der Schweiz
          gut kennen.
          Ganz genau. Und dass die Verantwortlichen von den KZ's wussten, heisst nicht, dass sie auch wussten, was genau dort ablief. Das konnte bisher niemand mit Sicherheit offenlegen, deswegen ist es nicht gerechtfertigt zu behaupten, sie wussten von dem Judengold, das sie annahmen.

Gruss, Mirea

1. Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
    militärische Probleme

Hallo Petra,

neben einer sachlichen Kosten-Nutzen-Abwägung (aber war Hitler stets sachlich?) gab es in der Tat militärische Probleme. Allerdings habe ich vor einigen Jahren gelesen (aber wo?), dass Admiral Canaris das komplette Bunkerwerk der Schweizer kannte, diese Information aber zurückgehalten habe. Es ist also noch gar nicht alles bekannt und erforscht.
    Ich bin übrigens nicht so schnell mit einer Verurteilung der Schweiz bei der Hand. Den möchte ich sehen, der in der Lage große Töne spuckt. Und wir wollen auch nicht vergessen, dass die Schweiz immer Demokratie geblieben ist.

Noch eine eigene Frage: wie lief der Handel mit der "Insel" Schweiz. Gab es neutrale Hafenbezirke (Genua?) mit neutralen Eisenbahnen in die Schweiz? Immerhin konnte sie ja wohl am Welthandel teilnehmen.

Gruß,
    Andreas

Re: militärische Probleme

Hallo Andreas, Ich bin übrigens nicht so schnell mit einer Verurteilung der
      Schweiz bei der Hand. Den möchte ich sehen, der in der Lage
      große Töne spuckt.
      Danke für diesen sachlichen Einwand! Noch eine eigene Frage: wie lief der Handel mit der "Insel"
      Schweiz. Gab es neutrale Hafenbezirke (Genua?) mit neutralen
      Eisenbahnen in die Schweiz? Immerhin konnte sie ja wohl am
      Welthandel teilnehmen.
      Meines Wissens gab es in der Schweiz keinen Welthandel mehr, ab dem Zeitpunkt, wo Frankreich besetzt war.

Gruss, Mirea

Welthandel

Meines Wissens gab es in der Schweiz keinen Welthandel mehr,
        ab dem Zeitpunkt, wo Frankreich besetzt war.

Gruss, Mirea
        Laut Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) nahm die Schweiz während des gesamten Krieges am Welthandel teil:

http://www.eda.admin.ch/sub_ecfin/g/home/docus/wwarI...

Ich nehme an über andere Neutrale Staaten z.B. Spanien.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re: Welthandel

Laut Eidgenössisches Departement für auswärtige
          Angelegenheiten (EDA) nahm die Schweiz während des gesamten
          Krieges am Welthandel teil:
          Das war mir wirklich nicht bekannt, ich wusste nur, dass der Welthandel zumindest sehr stark eingeschränkt war. Sonst hätte es ja kein Grund für die Rationierung gegeben. Danke für das sehr interessante PDF!

Gruss, Mirea

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!