Bismarks politisches Werk: positiv oder negativ?

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Sep 2000

Hallo liebe Historiker
Mich treibt seit längerem die Frage um, wie Bismarks politisches Werk und seine Auswirkungen auf die neuere deutsche Geschichte zu bewerten ist.
Stichwörter wären: Militärreform in Preussen, Deutsch-österreichischer Krieg, Annektion Norddeutschlands, Deutsch-franz. Krieg, Annektion Elsass-Lothringen, Deutsche Einheit, Kulturkampf, Sozialistengesetze, Sozialgesetze usw.

Persönlich glaube ich, das die Auswirkungen seiner Politik verhängnisvoll waren, insbes. die Annektion von Elsass-Lothringen war eine ewige Kriegssaat.

Was meint Ihr?

Gruss
Mike

48 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      der begriff 'revolution'...

passt nirgendwo. deutschland war im prinzip immer ein land der "revolution von oben", d.h. keiner echten revolution, sondern anpassung der regierungen an die bedürfnisse des volkes.
      das gilt für 1848, bismarcks sozialgesetze und auch für den neuzeitlichen kurs.
      selbst die sog. revolution von 1919 war m.e. keine echte revolution, da die alten machtcliquen, besonders in der reichswehr immer noch staatstragende positionen inne hatten.
      allerdings war das jetzt die einzige "revolution", die diesen namen annähernd verdient gehabt hätte, weil zumindest eine ganze neue, demokratische verfassung ausgearbeitet wurde... und sie wurden von der linken durchgeführt.

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
        Re: der begriff 'revolution'...

deutschland war im prinzip immer ein land der
        "revolution von oben",
        ... und wie war das 1989? In diesem kindischen Parteingezänk geht die überragende Rolle des Volkes (Montagsdemonstrationen) völlig unter. Nur wenige Politiker wie Genscher und Rau haben das deutlich gemacht.

Re^2: der begriff 'revolution'...

stimmt. das hab ich völlig unterschlagen.
          89 war aber im prinzip auch eine "revolution von oben". schliesslich durften die ostdeutschen nichts zu unserer verfassung beitragen. und auch sonst ist eigentlich alles vom westen in den osten gekommen.
          oder wüsstest du irgendwas, was wir aus der ex-ddr übernommen hätten? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: der begriff 'revolution'...

...
            schliesslich durften die ostdeutschen nichts zu unserer
            verfassung beitragen.
            Leider hast Du recht ... und auch sonst ist eigentlich alles vom
            westen in den osten gekommen.
            oder wüsstest du irgendwas, was wir aus der ex-ddr übernommen
            hätten?
            Von Ausnahmen, die ich nicht kenne, abgesehen ist's wohl so.
            (Fast) 100% Kindergartenbetreuung, Krebsregister uvm. wurde ersatzlos abgeschafft bzw. nicht realisiert.
            Gruss, Stucki

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
            Re^3: der begriff 'revolution'...

hätten?
            Den grünen Ampelpfeil! (paßt nicht ganz zum Thema, oder?) ;-)

• Antwort von nach 12 Tagen hilfreich
              Re^4: der begriff 'revolution'...

hätten?
              Den grünen Ampelpfeil! (paßt nicht ganz zum Thema, oder?) ;-)
              soll auch abgeschafft werden.... sind die westdeutschen autofahrer offenbar zu dumm für.

1. Antwort von nach 12 Tagen hilfreich
    Danke an alle Mitdisputierer (n.T.)

:-)

2. Antwort von nach 21 Tagen hilfreich
    Re: Bismarks politisches Werk: positiv oder negati

Hi

ICh halte Bismarck für den besten und größten Politiker der Neuzeit. Sicherlich mögen zahlreiche seiner Handlungen kontrovers gewesen sein, aber er hat allein über Wilhelm II hinweg regiert und es geschafft, alle Staaten zu Deutschlands gunsten gegeneinander auszuspielen und so aus den Kriegen rauszuhalten. Bismarck ist für mich ein absolutes Vorbild in Sachen Politik.

Daniel

• Antwort von nach 22 Tagen hilfreich
      Bismark kontrovers

Hi Daniel

Nun, Bismarks Innenpolitik war ja nicht gerade vom Feinsten, oder. Sowohl der Kulturkampf als auch die Sozialistengesetze waren einfach eine Schande für jeden Rechtsstaat.

Über die Aussenpolitik lässt sich allerdings trefflich streiten. Wenn man seine Bündnisssysteme betrachtet (Zweibund und Tripelallianz), dann zeigt sich, dass diese Gegeneinander gerichtet waren und sich gegenseitig aufhoben. (hab ich unten irgendwo geschrieben)

Für einen "genialen" Politiker ist es auch imho ein armutszeugniss, wenn er eine Situation schafft, die nur er beherrschen kann. (ein genialer Taktiker war es schon *g*). Ein Politiker und Staatsmann sollte immer an die Zeit nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik denken.

Wenn man schon EINEN deutschen Politiker der Neuzeit heraushebt, wie wäre es mit Stresemann (leider viel zu früh verstorben)? Der hat eine weitgehende Revision von Versailles durchgesetzt, ohne über reale milit. Machtmittel zu verfügen. Das war Staatskunst.

Gruss
      Mike
      ICh halte Bismarck für den besten und größten Politiker der
      Neuzeit. Sicherlich mögen zahlreiche seiner Handlungen
      kontrovers gewesen sein, aber er hat allein über Wilhelm II
      hinweg regiert und es geschafft, alle Staaten zu Deutschlands
      gunsten gegeneinander auszuspielen und so aus den Kriegen
      rauszuhalten. Bismarck ist für mich ein absolutes Vorbild in
      Sachen Politik.

Daniel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!