Zdf-tv,ab di.24.okt.6tlg.serie holokaust zeugen

…eine unglaublich gruendliche Beweis-Kette der
Greueltaten des kriminellen NS-Regiems.

Lebende Zeitzeugen, VIDEO, REAL, Dokumenten, Unmengen FOTOS, die die meisten sicherlich noch nie sahen:

Alles dienstags im ZDF in sechs Serien.

Wer sich diesen Schrecken, das Entsetzen, das Grauen, das Unglaubliche, VORHER antun moechte schaue nun hier:

http://www.zdf.de/wissen/holokaust/

ciao
hans

Kleiner Hinweis

Wer sich diesen Schrecken, das Entsetzen, das Grauen, das
Unglaubliche, VORHER antun moechte schaue nun hier:

Das ist kein Grauen, Entsetzen und Schrecken, sondern Geschichte und Aufklärung, gut und interessant inszeniert. Und es sind seit Jahren Wiederholungen…

CIAo

Hi

Du irrst:

Erstens geht um die Heranwachsenden, die vergangene Sendungen nicht sahen noch wahrnamen.

Zweitens ist fuer mich ,obwohl grossteils bekannt, DOCH einges NEU ,da NEUE Privatbilder UND Zeitzeugen dabei sind:

Ausserdem hat diese 6er SERIE ein anerkannter Geschichts-Wissenschaftler zu verantworten.

Grade heutzutage, wo die braune Brut sich wiederum stark macht sind derartig prof. und exacte Sendungen sowie online-reports
eminent wichtig…und wenn dabei Wiederholungen anfallen:

Gottseidank: tut gut fuer viele verbohrte Koepfe.

Vor allem auch JENE, die die Zahlungen an die Zwangsarbeiter
der NS-Zeit besser begreifen.

ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ausserdem hat diese 6er SERIE ein anerkannter
Geschichts-Wissenschaftler zu verantworten.

Wer? Jäckel? Knopp? Oder gar Lea Rosh?

Alles gute Historiker, leider aber zu sehr politisch beeinflusst. Dennoch sind die Sendungen erstklassig…

CIAo

KNOPP, wer sonst- und politsch ist JEDER Mensch irgendwie , dennoch ist KNOPP NEUTRAL UND wie du richtig sagst ERSTKLASSIG !

CIAO

tja, steht nur zu befürchten, dass das wieder nur die gucken, die ohnedies bestens über die ns-zeit informiert sind, während
die eigentliche zielgruppe bei big brother oder titten-tv oder reports über’s saufen und huren am ballermann 6 sitzt… .
und noch eines: mir wird immer etwas unwohl, wenn ich höre, dass bessere kenntnis über das ns-regime eine gegengift gegen den modernen neo-nazismus, gegen skinheads usw ist. das denkmuster, dass das wissen über die verbrechen des ns-regimes aus neo-nazis liberale demokraten macht, halte ich für völlig falsch. ich bin überzeugt, dass der sog. revisionismus unter den jungen neo-nazis und npdlern absolut keine echte rolle mehr spielt, sowas ist nur für die alt-nazis wichtig!
sondern: jede zeit hat ihre eigene seuche!
frank

Hi

Wer sich diesen Schrecken, das Entsetzen, das Grauen, das
Unglaubliche, VORHER antun moechte schaue nun hier:

Das ist kein Grauen, Entsetzen und Schrecken, sondern
Geschichte und Aufklärung, gut und interessant inszeniert. Und
es sind seit Jahren Wiederholungen…

CIAo

Du irrst:

Erstens geht um die Heranwachsenden, die vergangene Sendungen
nicht sahen noch wahrnamen.

Zweitens ist fuer mich ,obwohl grossteils bekannt, DOCH einges
NEU ,da NEUE Privatbilder UND Zeitzeugen dabei sind:

Ausserdem hat diese 6er SERIE ein anerkannter
Geschichts-Wissenschaftler zu verantworten.

Grade heutzutage, wo die braune Brut sich wiederum stark macht
sind derartig prof. und exacte Sendungen sowie online-reports
eminent wichtig…und wenn dabei Wiederholungen anfallen:

Gottseidank: tut gut fuer viele verbohrte Koepfe.

Vor allem auch JENE, die die Zahlungen an die Zwangsarbeiter
der NS-Zeit besser begreifen.

ciao

Hi Frank,

tja, steht nur zu befürchten, dass das wieder nur die gucken,
die ohnedies bestens über die ns-zeit informiert sind, während
die eigentliche zielgruppe bei big brother oder titten-tv oder
reports über’s saufen und huren am ballermann 6 sitzt…

RICHTIG: ABER da jedoch auch junge aus dieser Zielgruppe es schauen, sich rumspricht, bringts insofern etwas: steter Tropfen hoelt den Stein.

und noch eines: mir wird immer etwas unwohl, wenn ich höre,
dass bessere kenntnis über das ns-regime eine gegengift gegen
den modernen neo-nazismus, gegen skinheads usw ist.

Auch dacore, jedoch werden die notwendigen Gegenargumente in Diskussionen sicherer,tiefgreifender,treffender.

das

denkmuster, dass das wissen über die verbrechen des ns-regimes
aus neo-nazis liberale demokraten macht, halte ich für völlig
falsch.

Sehe ich ebenso,denn das geht ja gar nicht. ABER: Das Wissen hilft besser zu relativieren, sensibler zu bewerten und verhilft zu objektiveren Urteilsvermoegen.

ich bin überzeugt, dass der sog. revisionismus unter

den jungen neo-nazis und npdlern absolut keine echte rolle
mehr spielt, sowas ist nur für die alt-nazis wichtig!

Tja, DAS siehst du richtig; wir haben wie du weiter oben richtig bemerkst ne Menge junger Leute,die DAS noch nicht wissen,kennen und auch nicht glauben- wie zu damaliger Zeit- siehe von Zeitzeugen in dieser ZDF-Sendung verdeutlicht: Sie glaubten es einfach nicht dass Menschen anderen Menschen derartiges antun koennen- bis sie es wussten , dass die NS die Leute tatsaechlich erschiessen, vergasen, ersticken,verhungern liessen.

Sehr wohl…denn diese damalige Seuche sollte in dieser Zeit eigentlich nicht mehr moeglich sein- aus westlichem Blickwinkel, schaut man jedoch nach Fernost oder Suedamerika hats sehr wohl diese Seuche heutzutage noch, offensichtlich nicht mehr so grauenvoll generalstabsgemaess geplant, aber immerhin.

frank

ciao
hans

Nein Frank

tja, steht nur zu befürchten, dass das wieder nur die gucken,
die ohnedies bestens über die ns-zeit informiert sind, während
die eigentliche zielgruppe bei big brother oder titten-tv oder
reports über’s saufen und huren am ballermann 6 sitzt… .
und noch eines: mir wird immer etwas unwohl, wenn ich höre,
dass bessere kenntnis über das ns-regime eine gegengift gegen
den modernen neo-nazismus, gegen skinheads usw ist. das
denkmuster, dass das wissen über die verbrechen des ns-regimes
aus neo-nazis liberale demokraten macht, halte ich für völlig
falsch. ich bin überzeugt, dass der sog. revisionismus unter
den jungen neo-nazis und npdlern absolut keine echte rolle
mehr spielt, sowas ist nur für die alt-nazis wichtig!
frank

Hi Frank,

Ich bin 16 Jahre un schaue mir diese Sendung oder ähnliche vor allem von Guido Knopp gern und mit interesse an. Ich geb zu ich schau BB aber nur wenn nix gescheites läuft (versuchs zu vermiden). Ich weiß du denkst jetzt die Jugend von heute schaut nur Fern und soll mal was lesen. Geb dir recht ich les nicht viel aber ich lese. Toll oder?
Ich will mich hier nicht als Held darstellen aber du brauchst nicht denken daß alle dieses Volksverdummende Zeug anschauen. Viele meiner Freunde scahuen sich das ebenfalls an, nur zur gedankenstütze. Es ist auch wegen schule.
Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf? Du hast zu vielen Themen ahnung und kennst dich aus.

Gruß an alle Freidenker und auch an dich Frank :wink:

Hallo!
Ich wollte keinen Gegensatz aufbauen zwischen BigBrother-Fans und an Geschichte Interessierten bzw. über die Geschichte Informierten. BigBrother war nur ein Beispiel. Vielleicht ein Schlechtes.
Aus den USA kam schon vor längerem die Theorie des increasing knowledge gap (etwa: wachsende Wissens Lücke). Bedeutet: Ein Teil der Leute weiss immer mehr, während der Rest immer weniger weiß. Durch das Internet verstärkt sich dieser Trend noch mehr. Für die Auseinandersetzung mit dem NS bedeutet dass, dass die an Geschichte Interessierten bzw. über Geschichte Informierten sich immer mehr Infos besorgen und immer „wissender“ werden, während die Uninformierten immer ahnungsloser werden (und in Unkultur wie Antisemitismus, Aberglauben, Stammtischgeschwätz usw zurückfallen). Früher gab es 3 Fernsehprogramme, und das Dritte sendete nur Opern u.ä. Wenn also früher was über den NS im TV kam, war das quasi Zwangs-Geschichtsunterricht für alle. Heute gibt es das Privatfernsehen und wer nichts über den NS wissen will, der hat genug andere Auswahl. Genau darauf wollte ich mit dem Hinweis auf BigBrother und rtl II hinaus.
Nachklapp: Es war ja erstaunlich, dass einige Leute vor Jahren erst durch die US-Doku-Soap „Holocaust“ (ca. 1980) über eben diesen aufgeklärt wurden, trotz Dauer-Berieselung in den Medien damit. Damals stand in der Zeitung die Geschichte einer Frau, die mit einem hochrangigen SS-Führer verheiratet war und erst durch diese Doku-Soap von der „Tätigkeit“ ihres Mannes vor 1945 erfuhr … .
Also: Nicht zu viel Vertrauen in die „Aufklärung“ durch’s TV!
mfg Frank (104)

Hallo!
Ich wollte keinen Gegensatz aufbauen zwischen BigBrother-Fans
und an Geschichte Interessierten bzw. über die Geschichte
Informierten. BigBrother war nur ein Beispiel. Vielleicht ein
Schlechtes.
Aus den USA kam schon vor längerem die Theorie des increasing
knowledge gap (etwa: wachsende Wissens Lücke). Bedeutet: Ein
Teil der Leute weiss immer mehr, während der Rest immer
weniger weiß. Durch das Internet verstärkt sich dieser Trend
noch mehr. Für die Auseinandersetzung mit dem NS bedeutet
dass, dass die an Geschichte Interessierten bzw. über
Geschichte Informierten sich immer mehr Infos besorgen und
immer „wissender“ werden, während die Uninformierten immer
ahnungsloser werden (und in Unkultur wie Antisemitismus,
Aberglauben, Stammtischgeschwätz usw zurückfallen). Früher gab
es 3 Fernsehprogramme, und das Dritte sendete nur Opern u.ä.
Wenn also früher was über den NS im TV kam, war das quasi
Zwangs-Geschichtsunterricht für alle. Heute gibt es das
Privatfernsehen und wer nichts über den NS wissen will, der
hat genug andere Auswahl. Genau darauf wollte ich mit dem
Hinweis auf BigBrother und rtl II hinaus.
Nachklapp: Es war ja erstaunlich, dass einige Leute vor Jahren
erst durch die US-Doku-Soap „Holocaust“ (ca. 1980) über eben
diesen aufgeklärt wurden, trotz Dauer-Berieselung in den
Medien damit. Damals stand in der Zeitung die Geschichte einer
Frau, die mit einem hochrangigen SS-Führer verheiratet war und
erst durch diese Doku-Soap von der „Tätigkeit“ ihres Mannes
vor 1945 erfuhr … .
Also: Nicht zu viel Vertrauen in die „Aufklärung“ durch’s TV!
mfg Frank (104)

Hey Frank,
ich hab bestimmt nicht soviel ahnung von dem dreck wie du aber ich wollte nur darauf hinweisen daß es auch leute unter 45 gibt die diese wichtige Zeit unserer geschichte interessiert, ok. Falls das ein neuer Vorwurf von dir sein soll versteh ich nich. Sorry bin nich so gebildet wie (oder als) du.
Wegen deinem Alter und so wär nett wenn du es mir beantworten könntest

Hallo Georg,
nachdem ich lange geglaubt hatte,daß es mit der Gesellschaft immer qweiter bergab geht,aus ähnlichen Gründen wie Frank, sehe ich inzwischen immer mehr"junge Leute"(bin auch erst mitte 30),die ich toll finde,die genau wie wir früher viel nachdenken und die mir Hoffnung geben.
Ich denke ,es wird weiterhin ,wie auch in meiner Generation ,viele ignorante Dummbacken geben und auch so einige Nachdenker.Womit Frank allerdings meimer Meinung nach Recht hat,ist,daß die Kluft zwischen ihnen immer größer wird.
Wenn viele sich interressieren und informieren,wie Du,dann bin ich gespannt darauf,welche spezielle n Talente Deine Generation denn so mitbringt und ob Euch vielleicht ganz neue Lösungsansätze für die schweren Probleme die wir auf der ganzen Welt haben einfallen.
Viele Grüße von Mina

Hey Frank,
ich hab bestimmt nicht soviel ahnung von dem dreck wie du aber
ich wollte nur darauf hinweisen daß es auch leute unter 45
gibt die diese wichtige Zeit unserer geschichte interessiert,
ok. Falls das ein neuer Vorwurf von dir sein soll versteh ich
nich. Sorry bin nich so gebildet wie du.

hallo!
es geht doch um die grundsätzliche frage, wie man die momentane rechtsradikale gewalt-welle bekämpfen kann.
die antwort unserer politik und vieler hier im www lautet: aufklärung! aufklärung über die ns-zeit, über die ns-verbrechen usw. die idee ist: man nimmt einen skinhead, schleift den in eine
kz-gedenkstätte, läßt dem was von einem auschwitz-überlebenden erzählen, gibt dem massen an infos über den faschismus und nationalsozialismus und warum die grundannahmen des rassismus und antisemitrismus falsch sind … und schwpp, schon hat man einen liberalen multi-kulti-befürworter, der asylantenkindern
nachhilfe gibt.
das steht in der tradition der klassischen aufklärung (nicht im sinne von wo-kommen-die-babis-her?, sondern im sinne von kant), nach der man aberglauben und fanatismus durch bildung bekämpfen kann. bedauerlicherweise ist diese idee falsch!
heutige radikale sind nicht halbidiotische dummbeutel, denen es an infos mangelt. beispiele: der anführer der türkischen wohlfahrtspartei, der in der türkei einen islam. gottesstaat errichten will, ist diplom-ingenieur, hat in aachen studiert.
keine fraktion in irgendeinem landtag hat so viele doktores gehabt wie die REPs im stuttgarter landtag.
und ich wette, dass es den ossi-skinheads keineswegs an informationen über die ns-zeit fehlt.
ich halte dieses ganze konzept für unsinn.
ideologien entstehen aus ökonomischen zwängen und psychologischen nöten. solange man diese ökonomischen gesetzmäßigkeiten nicht ändern kann und die psychologische befindlichkeit der leute nicht ändern kann oder will, ist m.e. der einzige weg die repression.
es ist mir ehrlich gesagt total egal, ob jemand seine (türkischen, afrikanischen, kasachischen) nachbarn haßt oder liebt, ob er antisemit ist oder nicht, ob er behinderte killen will oder nicht - solange er nur nichts tut!
also: repression.
es gibt m.e. 2 arten von leuten: solche die selbst-repressiv sind
und also aus eigener einsicht nichts verbotenes tun (die z.b. am kindergarten nicht vorbeirasen wegen der kinder) und solche, die wegen der repession durch dritte (staat, polizei, gericht) nichts verbotenes tun (die also am kindergarten wegen der „knolle“ nicht vorbeirasen). bei den rechtsradikalen ist es für die erziehung zur selbst-repression zu spät (was im übrigen seit 1968 in deutschland verpönt war). also bleibt nur die fremd-repression.
hier ist nun unter juristen, soziologen, psychologen usw umstritten, ob diese überhaupt wirkt. viele sagen: nein. bedeutet im ergebnis: ob und wieviel geklaut, gemordet und vergewaltigt wird sei unabhängig davon, ob es verboten ist oder nicht. ich halte das für völligen schwachsinn! ich denke, dass jeder mensch, auch der potenzielle kriminelle, auch der neonazi, auch der skinhead ein ökonomisch zweckrational kalkulierendes wesen ist … auch im bereich der kriminalität.
wenn ich mir überlege, etwas zu kaufen oder etwas zu tun, dann wäge ich vorteile (nutzen) und nachteile (kosten) ab, berechne das risiko und entscheide mich dafür, was mir am vorteilhaftesten erscheint. wenn ich nun die repression verstärke, d.h. höhere strafen ausspreche, das erwischensrisiko durch erfolgreiche polizeiarbeit erhöhe, den öffentlichen eindruck durch schnelle strafverfahren verstärke, dann erhöht das die nachteile (kosten) für die neonazis so drastisch, dass sie im zweifel von ihrem tun ablassen werden.
in deutschland ist diese wahrheit aber wegen der ideologischen knute der allgegenwärtigen alt-68er unpopulär, das sind nämlich allesamt erziehungs-fanatiker, die denken, selbst aus psychopathologischen sexualmördern nette leute machen zu können (was nicht stimmt, die rückfallquote liegt mit oder ohne therapie bei rd. 70%), und das auch bei den neonazis machen wollen. ich würde das in der schule (hort der alt-69er) daher nicht sagen / schreiben, sondern brav auf der erziehung-hilft-lüge herumreiten.

Wegen deinem Alter und so wär nett wenn du es mir beantworten
könntest

ich bin m.e. nicht gebildet (ansichtssache).
ich bin deutlich unter 45 alt (zum glück).mfg frank