Hey Frank,
ich hab bestimmt nicht soviel ahnung von dem dreck wie du aber
ich wollte nur darauf hinweisen daß es auch leute unter 45
gibt die diese wichtige Zeit unserer geschichte interessiert,
ok. Falls das ein neuer Vorwurf von dir sein soll versteh ich
nich. Sorry bin nich so gebildet wie du.
hallo!
es geht doch um die grundsätzliche frage, wie man die momentane rechtsradikale gewalt-welle bekämpfen kann.
die antwort unserer politik und vieler hier im www lautet: aufklärung! aufklärung über die ns-zeit, über die ns-verbrechen usw. die idee ist: man nimmt einen skinhead, schleift den in eine
kz-gedenkstätte, läßt dem was von einem auschwitz-überlebenden erzählen, gibt dem massen an infos über den faschismus und nationalsozialismus und warum die grundannahmen des rassismus und antisemitrismus falsch sind … und schwpp, schon hat man einen liberalen multi-kulti-befürworter, der asylantenkindern
nachhilfe gibt.
das steht in der tradition der klassischen aufklärung (nicht im sinne von wo-kommen-die-babis-her?, sondern im sinne von kant), nach der man aberglauben und fanatismus durch bildung bekämpfen kann. bedauerlicherweise ist diese idee falsch!
heutige radikale sind nicht halbidiotische dummbeutel, denen es an infos mangelt. beispiele: der anführer der türkischen wohlfahrtspartei, der in der türkei einen islam. gottesstaat errichten will, ist diplom-ingenieur, hat in aachen studiert.
keine fraktion in irgendeinem landtag hat so viele doktores gehabt wie die REPs im stuttgarter landtag.
und ich wette, dass es den ossi-skinheads keineswegs an informationen über die ns-zeit fehlt.
ich halte dieses ganze konzept für unsinn.
ideologien entstehen aus ökonomischen zwängen und psychologischen nöten. solange man diese ökonomischen gesetzmäßigkeiten nicht ändern kann und die psychologische befindlichkeit der leute nicht ändern kann oder will, ist m.e. der einzige weg die repression.
es ist mir ehrlich gesagt total egal, ob jemand seine (türkischen, afrikanischen, kasachischen) nachbarn haßt oder liebt, ob er antisemit ist oder nicht, ob er behinderte killen will oder nicht - solange er nur nichts tut!
also: repression.
es gibt m.e. 2 arten von leuten: solche die selbst-repressiv sind
und also aus eigener einsicht nichts verbotenes tun (die z.b. am kindergarten nicht vorbeirasen wegen der kinder) und solche, die wegen der repession durch dritte (staat, polizei, gericht) nichts verbotenes tun (die also am kindergarten wegen der „knolle“ nicht vorbeirasen). bei den rechtsradikalen ist es für die erziehung zur selbst-repression zu spät (was im übrigen seit 1968 in deutschland verpönt war). also bleibt nur die fremd-repression.
hier ist nun unter juristen, soziologen, psychologen usw umstritten, ob diese überhaupt wirkt. viele sagen: nein. bedeutet im ergebnis: ob und wieviel geklaut, gemordet und vergewaltigt wird sei unabhängig davon, ob es verboten ist oder nicht. ich halte das für völligen schwachsinn! ich denke, dass jeder mensch, auch der potenzielle kriminelle, auch der neonazi, auch der skinhead ein ökonomisch zweckrational kalkulierendes wesen ist … auch im bereich der kriminalität.
wenn ich mir überlege, etwas zu kaufen oder etwas zu tun, dann wäge ich vorteile (nutzen) und nachteile (kosten) ab, berechne das risiko und entscheide mich dafür, was mir am vorteilhaftesten erscheint. wenn ich nun die repression verstärke, d.h. höhere strafen ausspreche, das erwischensrisiko durch erfolgreiche polizeiarbeit erhöhe, den öffentlichen eindruck durch schnelle strafverfahren verstärke, dann erhöht das die nachteile (kosten) für die neonazis so drastisch, dass sie im zweifel von ihrem tun ablassen werden.
in deutschland ist diese wahrheit aber wegen der ideologischen knute der allgegenwärtigen alt-68er unpopulär, das sind nämlich allesamt erziehungs-fanatiker, die denken, selbst aus psychopathologischen sexualmördern nette leute machen zu können (was nicht stimmt, die rückfallquote liegt mit oder ohne therapie bei rd. 70%), und das auch bei den neonazis machen wollen. ich würde das in der schule (hort der alt-69er) daher nicht sagen / schreiben, sondern brav auf der erziehung-hilft-lüge herumreiten.
Wegen deinem Alter und so wär nett wenn du es mir beantworten
könntest
ich bin m.e. nicht gebildet (ansichtssache).
ich bin deutlich unter 45 alt (zum glück).mfg frank