Wo bekomme ich Informationen über Opfer der Euthan

Von: , Frage gestellt am Di, 31. Okt 2000

Hallo ,
ein Familienmitglied meiner Großmutter ist irgendwann von den Nazis ermordet worden. Sie hatte Epilepsie und wurde angeblich im Euthanasiprogramm ermordet. Welche Stellen können mir darüber Auskunft geben. Danke im Voraus

Gruß
Sylvie

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten hilfreich
    Re: Wo bekomme ich Informationen über Opfer der Eu

Hallo Sylvie,

könntest Du Deine Frage präzisieren? Geht es Dir um allgemeine Infos zum "Euthanasieprogramm" oder um den von Dir beschriebenen Fall?

Viele Grüße

Tessa

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: Informationen über Opfer der Euthanasie

Hallo Tessa,

es geht mir um diesen besonderen Fall. Sie war die Schwester meiner Großmutter. Alle aus diesem Familienzweig, die vielleicht etwas wissen konnten sind verstorben. Ich suche also Organisationen und Verzeichnisse, in denen die Opfer registriert sind.

Viele Grüße

Sylvie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Informationen über Opfer der Euthanasie

Hallo Sylvie,

du könntest Dir das Buch von Friedlander "Der Weg zum NS-Genozid",1997, Berlin-Verlag, Berlin, besorgen. Dieses weißt zahlreiche Dokumentationszentren in Deutschland, Österreich, Israel und den USA nach, die sicherlich auch Hinweise auf Listen von ermordeten Patienten bereit halten. Das Buch befaßt sich auch mit Akten von Einzelschicksalen des Euthanasie-Programmes.
        Vielleicht ist Deine Großtante unter ihnen?

Gruß Irina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!