Noch immer wassergefüllte Kanäle in Troja

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Nov 2000

Vor einigen Tagen gab es eine dpa-Meldung, wonach der Tübinger Archäologe Korfmann in Troja Kanäle gefunden habe, die offensichtlich unterirdisch angelegt waren und in denen noch heute das Wasser "bauchhoch" steht. K. brachte das in Verbindung mit einen Stelle in der Ilias XXII, wo Homer von zwei Quellen spricht, einer warmen und einer kalten, die nebeneinander und mitten in Troja flossen.

Weiß jemand dazu etwas Näheres? Die dpa-Meldung liegt mir schriftlich vor. Ich kann mir das Ganze bloß irgendwie nicht vorstellen. Schon die Römer hatten das Zentrum des Hügels Hisarlik planiert, um dort einen Tempel zu bauen. Schliemann grub den Hügel bis in die jungsteinzeitlichen Schichten durch. Wo zum Kuckuck soll sich da eine funktionsfähige unterirdische Kanalanlage erhalten haben? Sind die Kanäle außerhalb des Hügels Hisarlik? Aber Korfmann ist derjenige, der am lautesten dem Geoarchäologen Eberhard Zangger widerspricht, welcher behauptet, "Troja" sei nur die Akropolis einer viel größeren Stadt gewesen ...

Django

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!