nein, ich bin kein nazi und will auch keiner werden.
mich interessiert der ursprung und die bedeutung des hakenkreuzes. wer kann mir da weiterhelfen?
elmar
nein, ich bin kein nazi und will auch keiner werden.
mich interessiert der ursprung und die bedeutung des hakenkreuzes. wer kann mir da weiterhelfen?
elmar
Hallo Elmar!
Das Hakenkreuz (Swastika) taucht in vielen Kulturen der Alten und Neuen Welt auf und ist als Variation des Achsenkreuzes zu verstehen.
Das Zeichen legt z.B. die Vorstellung der Wiederkehr des Sonnenjahres nahe.
Wurde bereits 2000 v. Chr. in der vorarischen Mohenjo-Daro-Kultur benutzt. (Indus-Kultur).
In Altchina als „wan-tsu“ ein Symbol der vierfachen Orientierung nach den Himmelsrichtungen.
Im Indobuddhistischem Raum gilt es als „Siegel auf Buddhas Herz“.
Im nordgerman. Raum als „Thorshammer“ bekannt.
Seine Rolle als politisches Symbol der Nazis ist auf die romantische Überbewertung des „Germanentums“ um die Jahrhundertwende zurückzuführen. Von 1935 bis 1945 war das Hakenkreuz unter dem Reichsadler Symbol des dritten Reiches.
Gnostische Sekten der Spätantike führen eine Art Swastika aus an den Knien gebeugten Beinen als geheimes Symbol, damit dem dreiachsigen Triskelis-Kreuz vergleichbar.
Auf einer sumerischen Keramik aus dem 5. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung sieht man vier Frauen als Kreuz an den Füßen zusammen und ihr wehendes Haar als vier Haken.
Usw, usw
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
das Hakenkreuz ist eine Abwandlung eines alten mythischen Symbols aus Persien, des Sonnenrades.
Gruß,
Francesco
hallo!
ergänzend zu den anderen antworten:
manchmal sieht man es heute noch am bug von indischen schiffen.
frank
vielen dank schon mal für die antworten. an alle, die noch antworten werden: es wäre super, wenn ich ein paar literaturhinweise bekäme, wegen referat…
elmar
Hallo Elmar,
versuche es mit dem link:
http://www.dao.de/Symbole/Symb296.html
oder guck bei der metager.de mit der Wortkombination „Sonnenrad Hakenkreuz“. Aber pass auf, dass du nicht die falschen Seiten erwischst.
Gruß, BeBro
Hallo Elmar!
„Illustriertes Lexikon der tradit. Symbole“ von J.C.Cooper.
ISBN 3-922383-46-7 Buch anschauen. Ca. 2,5 DINA4 Seiten über Swastika.
„Knaurs Lexikon der Symbole“ von Biedermann.
ISBN 3-426-66403-8 Buch anschauen. Ca 2 DINA4 Seiten über Hakenkreuz.
Hier noch eine Beschreibung, wie das Hakenkreuz zu den Nazis kam:
Das Hakenkreuz war Abzeichen der 1918 gegründeten „Brigade Erhard“ und wurde 1920 in die NS-Parteifahne aufgenommen.
Von Hitler als Zeichen des Kampfes der arischen Menschen aufgefaßt.
Man muß ja, ob man will oder nicht, zugeben, daß dieses Hakenkreuz eigentlich sehr eindrucksvoll ist. Auch wenn es von den Nazis mißbraucht wurde.
Gruß Werner
Das Hakenkreuz ist ursprünglich ein buddistisches oder hinduistisches Glückssymbol, ich glaub allerdings mit entgegengestezter ausrichting der Haken
Grütze