Steinzeit Waffen und Werkzeuge

Hallo alle zusammen,
könnt ihr mir ein paar gute Internetseiten geben, wo drin steht welche Waffen und Werkzeuge es in der Steinzeit gegeben hat?

Hab nämlich extrem wenig Seiten gefunden:frowning:

Danke schon im voraus.

Gruß
Bjoern

P.S. wenn es das falsche Brett ist tut mir das Leid habe, aber kein passendes Brett gefunden.

Hallo,

technisch ist das eher Vorgeschichte, aber ich glaube nicht, dass wir hier ein Brett „Vorgeschichte“ haben.
Der Grund, warum Du recht wenig im Internet findest ist wahrscheinlich, dass es innerhalb der Steinzeit eine große Anzahl von Werkzeugkulturen (im weiteren Sinne, weil die auch Waffen beinhalteten) gab, die sich auch nicht einfach über einen Kamm scheren lassen. Das geht von den Pebbletools in Olduvai bis hin zu den Anfängen der Glockenbecherkultur in Europa, dem mehr franz. Acheuleen oder auch gleich mehreren kaum mitienander vergleichbaren Werkzeugkulturen in Nordamerika.
Suchst Du also bestimmte Kulturen oder eher eine Liste bestimmter Werkzeug-/Waffentypen?

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einige Internetseiten zu steinzeitlichen Waffen

Hallo, Bjoern

„Waffen waren in der Steinzeit nicht unbedingt Aggressionsgeräte gegen
andere Mitsteinzeitler, sondern Werkzeuge, die überlebensnötig waren.
Diese Geräte, oft sogenannte „Kompositwaffen“ (aus mehreren Teilen
zusammengearbeitete Werkzeuge oder Geräte - wie etwa eine moderne
Bohrmaschine) waren hochtechnische Errungenschaften menschlichen
Erfindergeistes und für ihre Zeit das absolut Modernste auf dem Markt.
…“
http://www.feuer-steinzeit.de/ressourcen/waffen.php

Das archäologische Internetverzeichnis mit Werkzeugen und Waffen der
Altsteinzeit:
www.archaeologie-online.de/

In der Mittelsteinzeit dienten Pfeil und Bogen sowie Speer und Harpune
als wichtigste Jagdwaffen:
http://www.pfeil-bogen.de/steinzeit.htm

Bogenbau:
In der Mittelsteinzeit wurden Bogen (1,80 m!) „… aus dünnen Stämmen
der Ulme hergestellt, einem Holz, das bis zum Wiedererscheinen der
Eibe im Neolithikum (Jungsteinzeit) die besten Eigenschaften für den
Bogenbau aufwies. …“
http://www.feuer-steinzeit.de/ressourcen/waffen.php

Gruss
Adam

Suchst Du also bestimmte Kulturen oder eher eine Liste
bestimmter Werkzeug-/Waffentypen?

Gruß
Peter B.

Also Ich suche wirklich eher eine Liste wo die berühmtesten Waffen und Werkzeuge sind wo vielleicht auch noch eine Beschreibung und Verwendung der Werkzeuge und Waffen drin stehen.

Danke

Gruß
Bjoern

Hallo,

und der Vollständigkeit halber sei dei Speerschleuder aus dem nordamerikanischen Raum erwähnt, der Feinschaber (der nun wirklich keine Waffe war sondern der Pelzbearbeitung diente), … aber das ist eben alles etwas ein Gemisch, sozusagen unsortierte Sammelung. Und Kategorien wie Mittelsteinzeit bedeuten ja nicht überall die gleiche Werkzeugauswahl noch bedeuten sie den gleichen Zeitraum in Jahren.

Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die berühmtesten Waffen/Werkzeuge waren dann wohl Faustkeil, Schaber, Pfeile (mit steinernen Spitzen), Speere (mit und ohne Schleuder). Aber das hat Adam ja schon Links geschickt.

Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gefürchtetste archaische Waffe und universalste WZ
Hi,

die gefürchtetste archaische und dabei auch weltweit verbreitete Waffe (bis zur Zeit der Grabenkämpfe im WK I) war die Keule.

Das universalste Werkzeug aus der Steinzeit und bis heute war und ist die scharfe Klinge (in der Steinzeit aus Steinsplittern, heute aus Stahl oder Legierung).

Jean M. Auel hat eine Serie von Romanen geschrieben, welche in der Steinzeit handeln. Es geht darin um das Leben der Menschen vor etwa 30000 Jahren in Zentraleuropa. Hauptfigur ist eine junge Frau, namens Ayla. Jean M. Auel hat exzellent recherchiert und beschreibt in allen Details (wie wir sie heute kennen) die Werkzeuge und Waffen dieser Zeit als auch beeindruckend detailliert die Verwendung von Pflanzen (der eigentliche Knaller und gold wert). Ich halte diese Romanreihe für unbedingt empfehelenswert. Ich weiss nicht, wie viele aus dieser Reihe inzwischen erschienen sind.

Ich hoffe, dass dieser kleine Hinweis hilfreich im Sinne der Anfrage war.

Freundliche Grüsse
Ray

Linktipp zu einem Fachmann
Hallo,

da wir den Menschen hier schon im Hause war, und er gut fundierte Fachkenntnis in diesem Bereich hat, hier der Link:

http://www.eiszeit-werkstatt.de/start.htm

Der Mann heisst Thomas Heuck.

Viel Erfolg,

MainBrain