Spanien um 1900

Von: , Frage gestellt am Sa, 19. Jul 2008

Hallo,

ich suche Infos wie sich das Leben um 1900 bis 1935 in Spanien unter dem Einfluß des Katholizismus abspielte.
Themenbereiche: Verhalten in der Öffentlichkeit, Partnerwahl und Brautwerbung, Tod und Beerdigung, Verhältnis Eltern-Kinder ....

Wär schon wenn ihr Links für mich hättet, denn ich finde im Netz nicht so das richtige.

Gruß Steffi

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Re: Spanien um 1900

Hallo Steffi,
    ich suche Infos wie sich das Leben um 1900 bis 1935 in Spanien
    unter dem Einfluß des Katholizismus abspielte.
    Wär schon wenn ihr Links für mich hättet, denn ich finde im
    Netz nicht so das richtige.
    Wenns auch was gedrucktes sein darf, kann ich dir das empfehlen:
    Bernecker, Walther L.: Sozialgeschichte Spaniens im 19. und 20. Jahrhundert.
    Frankfurt am Main: Suhrkamp 1991, ISBN 3-518-11540-5 [Buch anschauen]

Dürfte in jeder ordentlichen Bücheerei dienes Vertrauens zu entleihen sein.

Viele Grüße
    Marvin

2. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: Spanien um 1900

Hallo Steffi,

Antworten auf deine Fragen im Netz finden zu wollen, da hieße Nadeln in einem riesigen Heuhaufen zu suchen. Und deine Fragen sind so speziell, dass es sich um ganz winzige Nadeln handelt.
    Ich habe versucht, den Heuhaufen etwas kleiner zu machen und in einigen, evtl. relevanten Artikeln der spanischen wikipedia etwas zu finden, vielleicht sogar Hinweise/Links auf genauere Informationen - nix. Ebenso erfolglos war die Google-Suche mit spanischen Suchbegriffen - da wurde der Heuhaufen wahrscheinlich wieder größer als bei einer Suche auf Deutsch.
    Du solltest Marvins Rat befolgen und in einer Bibliothek Bücher zur Sozial- und Kulturgeschichte Spaniens durchblättern, das Buch von Bernecker ist sicher eine gute Empfehlung.
    Wegen der sehr speziellen Thematik deiner Fragen vermute ich sogar, dass Du dich anhand der Bibliographie solcher allgemein gehaltenen Bücher zu solchen mit dem Thema "Rolle des Katholizismus in Spanien", oder gar zu Artikeln in Fachzeitschriften durchkämpfen musst.

Viel Erfolg
    Pit

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Spanien um 1900

Hallo gargas, Antworten auf deine Fragen im Netz finden zu wollen, da hieße
      Nadeln in einem riesigen Heuhaufen zu suchen.
      Da bin ich ja beruhigt, daß es nicht an meinem Unvermögen lag. Und deine Fragen sind so speziell, ....
      Ich fand das Thema gar nicht speziell, da der Katholizismus um die Zeit in Spanien alles durchdrang.
      Für den norddeutschen Raum habe ich schon Seiten gefunden, die sich mit alten Sitte beschäftigen und die Grundlage erklären. Ich hoffte, daß es ähnliches für Spanien gibt, man also über die, durch den Katholizismus entstandene, Lebensweise was erfahren könnte. Ich habe versucht....
      Danke für so viel Mühe. Du solltest Marvins Rat befolgen....
      Marvin sei an dieser Stelle auch gedankt. Wegen der sehr speziellen Thematik deiner Fragen vermute ich
      sogar, dass Du dich anhand der Bibliographie solcher allgemein
      gehaltenen Bücher zu solchen mit dem Thema "Rolle des
      Katholizismus in Spanien", oder gar zu Artikeln in
      Fachzeitschriften durchkämpfen musst.
      Ich wollte nur die Lebens-/Handlungsweise und Beweggründe, das Lebensgefühl verstehen, um die Rolle eines Theaterstückes besser umsetzen zu können.

z.B. ordnet die Witwe für sich und ihre Töchter eine 8-jährige Trauerzeit an, in der "das Haus verschlossen bleibt", also keine Kommunikation außerhalb der Familie stattfinden soll, weil das seit Generationen (in der Familie?) so Sitte ist.

Ich wollte verstehen, ...
      - ob die Sitte allgemeinverbindlich oder Familienbezogen ist
      - welche praktischen Ausmaße das hat
      um dann eine Vorstellung davon zu bekommen, was für Auswirkungen das für das eigene Leben hat.

Für umfangreichere Studien fehlt es mir schlicht an Zeit. Theater ist eben nur ein Hobby in einem eng begrenzten Zeitfenster.

Also wenn jemand etwas zu Sitten und Gebräuchen, sowie deren Grundlage und Auswirkungen sagen kann, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Steffi

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Spanien um 1900

Hallo Steffi, Ich wollte nur die Lebens-/Handlungsweise und Beweggründe, das
        Lebensgefühl verstehen, um die Rolle eines Theaterstückes
        besser umsetzen zu können.

z.B. ordnet die Witwe für sich und ihre Töchter eine 8-jährige
        Trauerzeit an, in der "das Haus verschlossen bleibt", also
        keine Kommunikation außerhalb der Familie stattfinden soll,
        weil das seit Generationen (in der Familie?) so Sitte ist.
        Da es dir wahrscheinlich um García Lorcas Stück "Bernarda Albas Haus" bzw. die Adaption davon "Ein Haus in Spanien - Der Trauerfall" geht, kannst Du auch nach Kommentaren zu dem Stück googeln. Das ist sicher erfolgreicher. Z.B. gibt es hier was:
        http://www.grin.com/e-book/105917/rolle-der-frau-in-...

Aber Du solltest auch bedenken, daß es sich um ein Theaterstück handelt, das nicht unbedingt 1-zu-1 die Traditionen widerspiegelt, sondern auf einer höheren Ebene die Auswirkungen von Macht und Diktatur zeigen will. Insofern sind die 8 Jahre Trauerzeit mit ihrer Abschottung ein Symbol für die Unterdrückung und die Aussperrung der Frau aus der spanischen Gesellschaft, vor allem durch die katholische Kirche.
        Deshalb macht es z.B. auch nicht viel Sinn, danach zu fragen, ob es tatsächlich solch eine 8-jährige Trauerzeit gegeben hat, weil dies eben nur ein dichterisches Bild für den Zustand der ganzen Gesellschaft ist. Also wenn jemand etwas zu Sitten und Gebräuchen, sowie deren
        Grundlage und Auswirkungen sagen kann, würde ich mich sehr
        freuen.
        Allerdings ist es wiederum natürlich nicht verkehrt, nach solchen Sitten und Gebräuchen zu fragen und ich hoffe, daß sich noch jemand meldet.

Viele Grüße
        Marvin

PS. Fast hätte ich es vergessen, die normale Trauerzeit betrug auch in Spanien ca. ein Jahr, das ist aber, wie schon gesagt, für den Hintergrund des Stückes nicht unbedingt wichtig.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Spanien um 1900

Hallo Marvin, Da es dir wahrscheinlich um García Lorcas Stück "Bernarda
          Albas Haus"...geht,
          Bingo! kannst Du auch nach Kommentaren zu dem Stück googeln.
          Mach ich. Aber Du solltest auch bedenken, daß es sich um ein
          Theaterstück handelt, das nicht unbedingt 1-zu-1 die
          Traditionen widerspiegelt, sondern auf einer höheren Ebene die
          Auswirkungen von Macht und Diktatur zeigen will.
          Genau, an dem Beispiel der katholischen Kirche, die sich in Bernardas Verhalten ein Stück weit symbolisiert. ...die 8 Jahre Trauerzeit mit ihrer Abschottung ein Symbol...
          ...weil dies eben nur ein dichterisches Bild für den Zustand der
          ganzen Gesellschaft ist.
          Ja, den Gedanken hatte ich auch, aber ich wußte nicht ob's echt war oder nicht. Und ich finde es wichtig zu wissen, denn so was fließt doch irgendwie in die Darstellung mit ein.

Gruß Steffi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!