Wie begeht ihr den 27.1.01?

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Jan 2001

Hi Leute,

gibt es Gedenkfeiern, Demos oder Ähnliches in Deutschland?

Wie begeht man den 27.01., den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, damit er nicht im Alltag des Wochenendes untergeht - außer sich selbst zu erinnern und zu besinnen?

Liebe Grüße, Faten

56 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Was ist denn das?

Hi Rainer,

ich kenne den auch nicht. Auf der Webseite stand, daß dieser Gedenktag 1996 von Roman Herzog eingeführt worden ist.

cu, Faten

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
        Re^3: Was ist denn das?

Hallö,

der 27.01. ist der Tag, an dem 1945 das Vernichtungslager Auschwitz durch die sowjetrussischen Truppen besetzt bzw. befreit wurde.

Daher führt Herzog diesen Tag als Gedenktag ein.

CIAo

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Deutschland spielt seit 40 Jahren den Duck-man

Genug mit Gedenktagen,
    irgendwann ist genug mit Kniefällen.
    Denkmäler und mahnmale gibt es genug. In der Schule wird auch
    ständig daran erinnert. Reparaturzahlungen wrden bis heute
    noch in Millionenhöhe an Israel gezahlt.
    Aber irgendwann muss schluss sein damit. Schaue ich in die Bibel,
    lese ich auch von Massenvernichtungen.
    Was ist denn mit Stalin, der hat 20 Mill. Leute umbringen lassen!

auch ohne Gruß
    Michael Hoppermann
    P.S. Ich finde auch, dass das Regime der 40er ein schwarzes
    Kapitel war. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Deutschland spielt seit 40 Jahren den Duck-m

Hallo

Könntest Du bitte spezifizieren, welche Zahlungen Deutschland an Israel leisten?

Im übrigen erinnert mich Deine Begründung, warum man keine Gedenktage abhalten sollte, schwer an meine Kindergartenzeit; "Ich muss mich nicht dafür entschuldigen, dass ich Lisa das Auto an den Kopf geworfen habe; der Peter hat ja auch mit Spielzeug umhergeworfen. Und ausserdem stinkt der."

Trotzdem mit Gruss
      Lars

Re^3: Deutschland spielt seit 40 Jahren den Duck-m

Könntest Du bitte spezifizieren, welche Zahlungen Deutschland
        an Israel leisten?
        Hallo Lars,

was ich so gehört habe, kommen von unseren Steuern noch heute jährlich viele nach israel um dort zu leben.

Gruß Hanna

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Deutschland spielt seit 40 Jahren den Duck-m

Hallo Johanna

Ich möchte das bitte wirklich genau wissen.

Gruss

2. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Hoffnungs-Los oder -Niete?

Hallo Faten,

ich halte in jenem Moment nichts von Gedenktagen, in dem dieser als Feigenblatt dient. Politiker legen womöglich Kränze, stellen sich zur Schau und halten irgendwelche Reden, die sie sich haben schreiben lassen.
       In meinen Augen ist dieses ganze Gedenken und Zeichen-setzen reine Heuchelei, denn man beachte doch nur, wieviele Personen/Unternehmen aus dem Dritten Reich hervorgingen und ihre Bereicherung im Nachkriegsdeutschland weiterhin mehrten, ohne dass man sie je zur Verantwortung gezogen hätte. Selbst wenn man sie, wie Filbinger, doch einmal "ertappte", wurden ihre Pensionen brav von Steuergeldern bezahlt.
       Aber wenn wir schon von bestimmten Tagen sprechen, so warte ich noch immer auf den Gedenktag, an dem die Demokratie zu Grabe getragen wurde. Geschah es schon 1949, oder haben wir die Politiker so sehr schalten und walten lassen, dass das Grundgesetz nur noch den Charme einer Schlossruine besitzt: schön anzuschauen, aber zerfallen und nur noch mit Nostalgiewert.
       Wenn die Vergangenheit in diesem Land nie aufgearbeitet werden wollte/sollte, wie aussagend sind dann Gedenktage. Ein Hoffnungs-Los für jeden, der eine Antwort darauf findet...

Marco

Re: Hoffnungs-Los oder -Niete?

Hallo Marco,

also was deine Bemerkung zu unserer Verfassung angeht, ist sie doch sehr vorbildlich und bedarf daher auch keiner größeren veränderungen.

Gruß Hanna

wir haben keine verfassung

Hallo Johanna

Wir haben nur ein Grundgesetz, welches zwar in der Tat sehr vorbildlich ist, unterdessen aber in manchen Punkten nicht mehr respektiert wird, aufgeweicht wird oder ganz ignoriert.

Eigentlich wird es Zeit, dass unser Parlament seiner Aufgabe nachkommt und dem vereinigten Deutschland eine Verfassung gibt.

ciao

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          wir haben keine verfassung? Doch!

Wir haben nur ein Grundgesetz, welches zwar in der Tat sehr
          vorbildlich ist, unterdessen aber in manchen Punkten nicht
          mehr respektiert wird, aufgeweicht wird oder ganz ignoriert.

Eigentlich wird es Zeit, dass unser Parlament seiner Aufgabe
          nachkommt und dem vereinigten Deutschland eine Verfassung
          gibt.
          Der bewusst provisorische Charakter des Grundgesetzs galt bis 1990. Aber nach der Vollendung der Einheit und den entsprechenden Änderungen kann man das GG durchaus als unsere Verfassung bezeichnen.

Im Grunde ist es dieselbe Diskussion wie die nach dem Friedensvertrag zum 2. Weltkrieg. So ganz (de iure) haben wir weder Verfassung noch Friedensvertrag. Aber tatsächlich (de facto) leben wir mit den Hilfskonstruktionen ganz gut.

Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!