Ratgeber zu Wie begeht ihr den 27.1.01?

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Jan 2001

Hi Leute,

gibt es Gedenkfeiern, Demos oder Ähnliches in Deutschland?

Wie begeht man den 27.01., den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, damit er nicht im Alltag des Wochenendes untergeht - außer sich selbst zu erinnern und zu besinnen?

Liebe Grüße, Faten

56 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Gut

Zum Beispiel meine Familie (und damit auch mich). In meiner
              Familie sind Deutsche in Polen ermordet worden, weil sie den
              "falschen" Glauben hatten. Ich erwarte eine Entschuldigung!
              Wenn durch meine Äusserung zu Polen, wobei dies lediglich geografisch angedacht war, sich Leute angegriffen und beleidigt fühlen und fühlten, entschuldige ich mich dafür!

Dies ändert nix an der Tatsache, dass ich meine Standpunkte nicht an anderen Leuten orientiere und danach handle, rede und schreibe.

Gruss
              Reiko

Wirklich Gut?

Es geht nicht um Deine Meinung, die kannst und sollst und musst Du haben- ein Vorteil der Demokratie, in der wir leben!
              Es geht um Deine Einstellung zu dem Feiertag und zu dem Geschehen im 3.Reich und mit welchen Worten Du das Alles kommentierst.
              Da gehen - zumindest bei mir - die Alarmglocken!
              Wegschauen, ignorieren oder den Sinn bestreiten ist nun mal der Anfang. Dies ändert nix an der Tatsache, dass ich meine Standpunkte
              nicht an anderen Leuten orientiere und danach handle, rede und
              schreibe.

Gruss
              Reiko
              Weikko

Re: Wirklich Gut?

Wenn durch meine Worte irgendwelche Missverständnisse entstanden, so tut es mir leid. Aber ich sage, dass, was ich denke. Ich verschweige weder den Holocoust, ich habe mich auch nicht ein einziges Mal GEGEN diesen Feiertag geäussert, lediglich, dass ICH ihn nicht begehe. Und danach wurde ursprünglich gefragt. Ich ignoriere weder, ich schaue nicht weg, auch dass sollte eigentlich erkennbar sein. Ich huldige weder den Nationalsozialismus oder andere in diese Richtung gehende Dinge.

Wer mir so etwas unterstellt und mich diesbezüglich beschimpft, ist genauso zur Entschuldigung verpflichtet wie ich, wenn ich einen Fehler begehe!

In diesem Sinne
              Reiko

Alles Wird Gut

Hallo Reiko
              Jetzt gehts aber los!
              Lies mal ganz genau, was ich geschrieben habe! Und lies mal ganz genau was Du geschrieben hast. Und dann halte Dich an Deine eigenen Regeln!
              Im Plauderbrett isses mit Dir aber angenehmer! *g*
              Ich lasses jetzt gut sein, unsere Standpunkte in dieser Sache sind geklärt.
              Gruß

Weikko [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: Alles Wird Gut

War ungünstig, dass es eine Antwort auf Dein Posting war, es war auch an andere gerichtet, die, die sich das Recht nehmen, mit wüsten Beschimpfungen daherzukommen.

Sorry,.........

Re^2: Alles Wird Gut

Is OK, ich habe es zu keinem Zeitpunkt persönlich genommen!
              Gruß

Weikko War ungünstig, dass es eine Antwort auf Dein Posting war, es
              war auch an andere gerichtet, die, die sich das Recht nehmen,
              mit wüsten Beschimpfungen daherzukommen.

Sorry,.........

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              MOD: an Weikko und Hafenmaus

Ich habe den Thread jetzt eine Weile verfolgt und muß jetzt mal einschreiten.

Ich weiß, (aus den Politikbrettern) daß bei diesem Thema die Emotionen leicht hochschwappen.

Das Geschichtebrett ist aber primär kein Diskussionsbrett, wie z.B. die oben erwähnten Politikbretter, sondern soll vielmehr dem Austausch von Wissen dienen.

Ich bitte Euch daher Eure Differenzen nicht hier im Brett ausdiskutieren.

Gruß
              Edith

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^2: ich muß mich wohl erklären :)

Es gibt ne Menge Kranzniederlegungen. Ein sehr beliebter Ort
          dafür liegt in Polen. Da machen die deutschen Politiker den
          Kniefall, noch immer, obwohl sie schon Millarden für die
          Hinterbliebenen zum Fenster raus werfen....
          sowas wie: Ich habe gezahlt und damit sind wir quitt?

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
        War keine Kritik an Dir...

Hallo Faten! ohweia, jetzt krieg ich es aber knüppeldick.
        Wenn das so rüberkam, hab´ ich wohl schlecht formuliert :)

Ciao
        Uwe

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Wie begeht ihr den 27.1.01?

ich werf der npd-geschäftsstelle bei uns um die ecke mal wieder die scheibe ein, die ist schon viel zu lange wieder heile. und dann stell ich mich mit meinen griechischen freunden vor den laden und esse mit ihnen eine türkische pizza

dietmar

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!