Wie begeht ihr den 27.1.01?

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Jan 2001

Hi Leute,

gibt es Gedenkfeiern, Demos oder Ähnliches in Deutschland?

Wie begeht man den 27.01., den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, damit er nicht im Alltag des Wochenendes untergeht - außer sich selbst zu erinnern und zu besinnen?

Liebe Grüße, Faten

56 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Re: wir haben keine verfassung? Doch!

Damit hast Du schon Recht, aber Provisorium bleibt nunmal Provisorium, auch wenns von allen als Tatsache akzeptiert wird.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^2: Hoffnungs-Los oder -Niete?

Hallo Hanna,

wie Lars bereits sagte, haben wir keine Verfassung. Da ist natürlich in gewisser Weise "witzig", wie sehr sich gerade jene Menschen darauf beziehen, die sich Verfassungsschützer nennen.
           Unser Grundgesetz ist keineswegs vorbildlich, denn es wurde immer weiter in den letzten Jahren ausgehöhlt. Zudem besteht stets eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, sei es nun bspw. der in diesem Brett genannte Höcherl-Ausspruch oder die Verfahrensweise während der siebziger Jahre.
           Leider weiss ich nicht mehr, welcher Politiker das sagte, aber ich erinnere mich an ein kurzes Interview, in dem dieser Politiker gefragt wurde, wie man das Problem nun lösen könnte. Die Antwort lautete: "Dann ändern wir eben das Grundgesetz!" Was ist schon ein Grundgesetz wert, wenn man es je nach Belieben ändert!
           Da die beiden grossen Parteien in diesem Land trotz aller Affären, Skandalen, Bereicherungen und Gesetzesverstössen bei ziemlich jeder Wahl zusammen über 80% erreichen, werden sie es nach wie vor leichthaben, Grundgesetzänderungen mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit durchzusetzen. Selbstverständlich geschieht dies nur zu häufig unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit, denn irgendwie muss man das ja der Bevölkerung verkaufen. Ich denke dabei aber nur an das Zitat von Benjamin Franklin:

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."

Marco

1. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    überhaupt nicht

hat das denn nie ein ende?
    sollen unsere kinder und enkel noch damit belastet werden. ich bin jahrgang 1970, was habe ich damit noch zu tun?
    gedenken die amis den vielen indianern, die die hingemetzelt haben, oder andere völker ihren opfern.
    was soll das, dieses "wir sind die schuldigen!"
    der vorauseilende deutsche gehorsam ist doch alles sch...
    kümmern wir uns lieber um die ARSCHLOCHER, die im Moment unsere zeit unsicher machen, indem sie sich glatzen rasieren und friedliche menschen fast totschlagen oder den immer größer werdenden steuersalat oder bse.
    geschicht hin oder her - so etwas soll nie mehr geschehen, man lernt aus fehlern, aber sich immer wieder schuldig fühlen - NEIN!!!!!

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      also irgendwie...

...kommt mir das alles sehr bekannt vor.
      Ziemlich konfuses Zeug, was Du da schreibst.
      Folgt keiner wirklichen Logik, finde ich.

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re: also irgendwie...

findest du? dann erklär mal warum.

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
          Re^2: also irgendwie...

ok.

"sollen unsere kinder und enkel noch damit belastet werden. ich bin jahrgang 1970, was habe ich
          damit noch zu tun?
          gedenken die amis den vielen indianern, die die hingemetzelt haben, oder andere völker ihren
          opfern.

Mir ist nicht ganz klar, wen oder was Du eigentlich meinst. Womit sollen wir belastet werden? Und warum führst Du die AMerikaner als Beispiel an? Klar haben auch diese Kriegsverbrechen begangen, doch was hat das mit unseren zu tun?

"der vorauseilende deutsche gehorsam ist doch alles sch..."

Mal abgesehen davon, dass man sowas auch anders formulieren kann, gerade in Deinem Alter, würde mich mal interessieren was "vorauseilender deutscher gehorsam" ist.

"kümmern wir uns lieber um die ARSCHLOCHER, die im Moment unsere zeit unsicher machen, indem sie sich glatzen rasieren und friedliche menschen fast totschlagen "

Hast Du Dir mal überlegt, dass diese Leute das tun, weil sie gar nicht wissen, wie die Geschichte Deutschlands aussieht?

"oder den immer größer
          werdenden steuersalat oder bse.
          geschicht hin oder her - so etwas soll nie mehr geschehen, man lernt aus fehlern, aber sich immer
          wieder schuldig fühlen - NEIN"

Warum heisst an Verbrechen erinnern, die in diesem Land nunmal passiert sind, für dich "sich schuldig fühlen"?

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
            Re^3: also irgendwie...

ok.

"sollen unsere kinder und enkel noch damit belastet werden.
            ich bin jahrgang 1970, was habe ich
            damit noch zu tun?
            gedenken die amis den vielen indianern, die die hingemetzelt
            haben, oder andere völker ihren
            opfern.

Mir ist nicht ganz klar, wen oder was Du eigentlich meinst.
            Ich meine dieses ständige Einbringen der Kriegsschuldfrage (die ja schon bekannt und geklärt ist) und die damit verbundene Erwartung, dass wir uns immer noch für etwas entschuldigen sollen, womit wir keinen direkten Bezug mehr haben bzw. immer noch Reparationsleistungen zu erbringen. Womit sollen wir belastet werden? Und warum führst Du die
            AMerikaner als Beispiel an? Klar haben auch diese
            Kriegsverbrechen begangen, doch was hat das mit unseren zu
            tun?
            Es wird immer nur vom "deutschen Michel" erwartet zu sagen "Ja, wir habenm etwas falsch gemacht, was nicht mehr gut zu machen ist."
            Mir ist aber nicht bekannt, dass die Amis ein Indianer-Museum neben dem Holocaust-Museum stehen haben. Hier wird wieder etwas verschwiegen, was der Grausamkeit des Nationalsozialismus in keiner Weiser nachsteht und ebenso unschuldige sowie unzählige Opfer, zwar nicht in so kurzer Zeit, hatte.
            "der vorauseilende deutsche gehorsam ist doch alles sch..."

Mal abgesehen davon, dass man sowas auch anders formulieren
            kann, gerade in Deinem Alter, würde mich mal interessieren was
            "vorauseilender deutscher gehorsam" ist.
            Die Erwartungen der anderen schon meinen erfüllen zu müssen, ohne dass diese sie geäußert haben.
            "kümmern wir uns lieber um die ARSCHLOCHER, die im Moment
            unsere zeit unsicher machen, indem sie sich glatzen rasieren
            und friedliche menschen fast totschlagen "

Hast Du Dir mal überlegt, dass diese Leute das tun, weil sie
            gar nicht wissen, wie die Geschichte Deutschlands aussieht?

"oder den immer größer
            werdenden steuersalat oder bse.
            geschicht hin oder her - so etwas soll nie mehr geschehen,
            man lernt aus fehlern, aber sich immer
            wieder schuldig fühlen - NEIN"

Warum heisst an Verbrechen erinnern, die in diesem Land nunmal
            passiert sind, für dich "sich schuldig fühlen"?
            Das will man damit doch erreichen. Zu den Gedenktagen der einzelnen KZ-Befreiungen noch ein zusätzlicher Tag.
            Und warum erinnert sich keiner an den ersten Weltkrieg oder andere Kriege?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!