Hallo,
wie kann man diese Begriff definieren?
Danke und Gruß Hanna
Hallo,
wie kann man diese Begriff definieren?
Danke und Gruß Hanna
Diktatur des Proletariats: die von Marx und Engels im Kommunistischen Manifest (1848) geforderte Form der revolutionären Durchsetzung der sozialistischen Ziele. Die Diktatur des Proletariats soll den Zerfall der bürgerlichen Gesellschaft und die klassenlose Gesellschaft herbeiführen. Damit wird der Staat der Übergangszeit zum Privilegienstaat mit umgekehrten Vorzeichen; dem entspricht die Kennzeichnung als „Staat der Arbeiter und Bauern” in kommunistischen Ländern.
Quelle: www.wissen.de
Natürlich ist die Definition ziemlich allgemein gehalten, die Konsequenzen, die sie nach sich zieht, sind aber ein Thema für sich.
mfg
Taurus
Fiel Dir nichts bessres ein?
Also gut, ich habe mein altes Jugendlexikon von 1978 befragt. Was nun kommt, ist allerdings reine Theorie und nicht meine persönliche Meiinung:
Die Diktatur des Proletariats ist allgemeingültige Gesetzmäßigkeit beim Übergang vom Kapitalismus zum Sozialismus. Sie beinhaltet die ungeteilte Herrschaft der siegreichen Arbeiterklasse, die sich auf das Bündnis mit den Bauern und den anderen Werktätigen stützt.
Sie ist gekennzeichnet durch die Fortführung des Klassenkampfes auf einer qualitativ höheren Stufe, die einheitliche Zusammenfassung aller staatlicher und gesellschaftlicher Organe und Organisationen unter Führung der marx./Len. Partei, das Bündnis der Arbeiterklasse mit der Klasse der Genossenschaftsbauern und den anderen Werktätigen Schichten, die Entfaltung der sozialistischen Demokratie.
Das war eine Kurzfassung. Danach folgt noch eine Menge anderer Unsinn über die Sicherung der Herrschaft des Proletariats, der Organiation des Aufbaus der entwickelten sozialistischen Gesellschaft mit der Schaffung sozialistischer Persönlichkeiten und über sozialistische Demokratie, natürlich alles unter Führung der Arbeiterklasse und ihrer marx.leninistischen Partei.
Gernot Geyer