Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^3: War die Revolution 1989 in Deutschland fried
also, ich denke, Revolutionen werden nie unter einer einheitlichen Führung "durchgezogen"; revolutionäre Kräfte sind ja immer ein Konglomerat aus verschiedenen oppositionellen Gruppen. Allerdings ist es der allg. Dynamik dienlich, wenn sich die "Bewegung" an einige wenige Protagonisten anhängen kann. Auch das Motiv der Umstürze ist primär ein singuläres, also meist entzünden sie sich an einer konkreten Frage.
Zur deutschen Revolution 1989: ich hatte die Gegenseite (Staatsmacht) ganz vergessen: selbst hier fehlte ja der politische Wille, mit aller Macht und Härte gegen die Demonstrationen vorzugehen, ich glaube, das betraf nicht nur die Führungsriege (Krenz), sondern auch die unteren Ebenen der Vopo.
Fazit: ich glaube, einen friedlicheren Staatsumsturz als in Deutschland hat es in der Geschichte noch nie gegeben. Die Vorfälle in Belgrad 2000 haben mich übrigens sehr an Leipzig 1989 erinnert, selbst zum Sturz Ceaucescus lassen sich m. E. "friedliche" (-gemäßigte-) Tendenzen ausmachen, wenngleich diese Revolution insgesamt doch sehr viel gewälttätiger war.
Vielleicht machen diese "friedlichen Umstürze" in Zukunft Schule und die Gewaltexzesse werden irgendwann der Vergangenheit angehören.
ciao.