Punkte über Euch...
(Autor: А n d r e а ѕ, Antwort nach 40 Min)
Sorry, wollte niemanden von Euch beiden Punktemäßig minderbewerten. Beide Antworten haben mir geholfen und waren sehr aufschlußreich. Ihr habt also beide alle Punkte verdient, die es zu vergeben gibt. Würde gern noch eine Weile Punkte für Euch drücken :-), weiß nur nicht so genau, wie das geht. Dachte, man kann nur einmal drücken. Habe sicherheitshalber eben noch mal gedrückt und hoffe, alles richtig gemacht zu haben...:-)
Gruß an Euch beide, Andreas
Gruß an Euch beide, Andreas
Artikelbaum anzeigen
*lach*
(Autor: Η а f e n m a u ѕ, Antwort nach 46 Min)
He Andreas,
keiner psotet, um Sterne abzufassen, sondern um zu helfen....;-)
Versteh Marco`s Posting nicht falsch..........(um ehrlich zu sein, ich verstehs aber auch nicht..*g*).
So, nu Ende das Thema...
Bye und schönes WE
*derjetztbaldinArbeitmuss*
CIAo
keiner psotet, um Sterne abzufassen, sondern um zu helfen....;-)
Versteh Marco`s Posting nicht falsch..........(um ehrlich zu sein, ich verstehs aber auch nicht..*g*).
So, nu Ende das Thema...
Bye und schönes WE
*derjetztbaldinArbeitmuss*
CIAo
*auchlach*
(Autor: М а r с o S ., Antwort nach 2 h, 30 Min)
Hey Andreas, Hallo Muas,
Samariter durch und durch eben :)
Falschen Beruf habe ich dann zwar... aber ich denke, zu helfen hat noch niemandem geschadet :)
Zumindest mache ich mindestens das letzte... bedanke mich zudem aber trotzdem nochmal .)
Marco
keiner psotet, um Sterne abzufassen, sondern um zu
helfen....;-)
Und das zu gerne :)helfen....;-)
Samariter durch und durch eben :)
Falschen Beruf habe ich dann zwar... aber ich denke, zu helfen hat noch niemandem geschadet :)
Versteh Marco`s Posting nicht falsch..........(um ehrlich zu
sein, ich verstehs aber auch nicht..*g*).
Ich verstehe es dann nur nicht... wenn sich jemand so freut, dass man ihm geholfen hat und das auch noch postet... dann brauch er doch nicht posten und klickt bei den helfenden Artikeln...sein, ich verstehs aber auch nicht..*g*).
Zumindest mache ich mindestens das letzte... bedanke mich zudem aber trotzdem nochmal .)
Marco
Kleiner Zusatz
(Autor: Т ο n ү, Antwort nach 2 h, 17 Min)
Hallo
Es ist alles klar und die Sternchen sind verteilt,
darum nur noch einen kleinen Zusatz.
Die Svastika, auch Sonnenrad oder Hakenkreuz genannt, ist eines der ältesten und am weitesten verbreiteten Symbole, das in nahezu allen Kulturkreisen anzutreffen ist.
Der Begriff "Svastika" (auch Swastika) ist altindischen Ursprungs und setzt sich aus den Sanskrit-Silben "su" (= gut) und "asti" (= seiend) zusammen. "Svasti" heißt Glück, Heil. Auch auf der begrifflichen Ebene weist die ethymologische Bedeutung auf die universalkosmischen, omnipotenten Lebensprinzipien hin, die in diesem Symbol visuell zum Ausdruck kommen.
http://www.helena-blavatsky.de/siegel...
Gruss
Tony
Es ist alles klar und die Sternchen sind verteilt,
darum nur noch einen kleinen Zusatz.
Die Svastika, auch Sonnenrad oder Hakenkreuz genannt, ist eines der ältesten und am weitesten verbreiteten Symbole, das in nahezu allen Kulturkreisen anzutreffen ist.
Der Begriff "Svastika" (auch Swastika) ist altindischen Ursprungs und setzt sich aus den Sanskrit-Silben "su" (= gut) und "asti" (= seiend) zusammen. "Svasti" heißt Glück, Heil. Auch auf der begrifflichen Ebene weist die ethymologische Bedeutung auf die universalkosmischen, omnipotenten Lebensprinzipien hin, die in diesem Symbol visuell zum Ausdruck kommen.
http://www.helena-blavatsky.de/siegel...
Gruss
Tony
Re: Hakenkreuz, Enstehung des Symbols?
(Autor: W e r n е r, Antwort nach 2 h, 33 Min)
Hallo Andreas!
Hakenkreuz = Swastika.
Eine besondere Art des Kreuzes, in erster Linie als politisches Symbol bekanntgeworden und für ein ur-germanisches oder speziell germanisches Sinnzeichen gehalten.
In der Tat taucht die Swastika in vielen Kulturen der Alten und Neuen Welt auf und ist als Variation des Achsenkreuzes im Kreis zu verstehen. Die nach einer Richtung umgebrochenen Enden des Kreuzes deuten eine Bewegungsrichtung im Sinne des Kreises an. Damit legt das Zeichen z. B. die Vorstellung der Wiederkehr von Jahreszeiten des Sonnenjahres nahe. Es kann in links- und rechtsgedrehter Form auftreten, ist bereits um 2000 v. Chr. in der vorarischen Mohenjo-Daro-Kultur (Induskultur) zu beobachten und ist in Altchina als "wan-tsu" ein Symbol der vierfachen Orientierung nach den Himmelsrichtungen..
Seit 700 n. Chr. nimmt es dort auch die Bedeutung der Zahl Zehntausend an. (Unendlichkeit). Im indbuddhistischen Raum gilt es als "Siegel auf Buddhas Herz" und wird auch in Tibet als Glückszeichen und talismanertiges Symbol dargestellt.
In der indischen Religion des Jainismus bedeuten die vier Arme die Daseinsebenen der Götterwelt, Menschenwelt, Tierwelt und Unterwelt. Im Mittelmeerraum wurden die Haken an den Kreuzenden gelegentlich eingerollt oder Mäanderartig gebrochen..
Als Vervierfachung des griech. Buchstabens Gamma wurde es auch als "Crux gammata" bezeichnet.
Hakenkreuzartig wird im nordgermanischen Raum auch das Amulettsymbol "Thorshammer" dargestellt. Seltener ist die Swastika in den Kulturen des vorkolumbianischen Amerika zu finden.
Seine Rolle als politisches Symbol des NS-Regimes ist auf die romantische Überbewertung des "Germanentums" um die Jahrhundertwende zurückzuführen.
Gruß Werner
Hakenkreuz = Swastika.
Eine besondere Art des Kreuzes, in erster Linie als politisches Symbol bekanntgeworden und für ein ur-germanisches oder speziell germanisches Sinnzeichen gehalten.
In der Tat taucht die Swastika in vielen Kulturen der Alten und Neuen Welt auf und ist als Variation des Achsenkreuzes im Kreis zu verstehen. Die nach einer Richtung umgebrochenen Enden des Kreuzes deuten eine Bewegungsrichtung im Sinne des Kreises an. Damit legt das Zeichen z. B. die Vorstellung der Wiederkehr von Jahreszeiten des Sonnenjahres nahe. Es kann in links- und rechtsgedrehter Form auftreten, ist bereits um 2000 v. Chr. in der vorarischen Mohenjo-Daro-Kultur (Induskultur) zu beobachten und ist in Altchina als "wan-tsu" ein Symbol der vierfachen Orientierung nach den Himmelsrichtungen..
Seit 700 n. Chr. nimmt es dort auch die Bedeutung der Zahl Zehntausend an. (Unendlichkeit). Im indbuddhistischen Raum gilt es als "Siegel auf Buddhas Herz" und wird auch in Tibet als Glückszeichen und talismanertiges Symbol dargestellt.
In der indischen Religion des Jainismus bedeuten die vier Arme die Daseinsebenen der Götterwelt, Menschenwelt, Tierwelt und Unterwelt. Im Mittelmeerraum wurden die Haken an den Kreuzenden gelegentlich eingerollt oder Mäanderartig gebrochen..
Als Vervierfachung des griech. Buchstabens Gamma wurde es auch als "Crux gammata" bezeichnet.
Hakenkreuzartig wird im nordgermanischen Raum auch das Amulettsymbol "Thorshammer" dargestellt. Seltener ist die Swastika in den Kulturen des vorkolumbianischen Amerika zu finden.
Seine Rolle als politisches Symbol des NS-Regimes ist auf die romantische Überbewertung des "Germanentums" um die Jahrhundertwende zurückzuführen.
Gruß Werner
Allen herzlichen Dank für Antworten!!! (OT)
(Autor: А n d r e a s, Antwort nach 2 h, 40 Min)
Vielen Dank, Andreas
Re: Hakenkreuz, Enstehung des Symbols?
(Autor: Τ h ο m a s D і n k, Antwort nach 2 Tagen, 35 Min)
Hallo Experten,
kürzlich hielt ich mich einige Zeit in Beijing (China) auf und
war überrascht, an vielen historischen Bauten, insbesondere
auch Tempelanlagen Hakenkreuz-Symbole zu finden. Besonders im
Beijinger Kaiserpalast ("Verbotene Stadt"), erbaut in der
Ming-Dynastie (ab 1368 n. Chr.) waren sicher hunderte dieser
Hakenkreuze zu finden. Auf meine Frage an einen chinesischen
Museumsleiter wurde mir gesagt, daß es sich bei dem Symbol um
ein "Symbol der Sonne" handeln würde, buddhistischen
Ursprungs.
Hallo.kürzlich hielt ich mich einige Zeit in Beijing (China) auf und
war überrascht, an vielen historischen Bauten, insbesondere
auch Tempelanlagen Hakenkreuz-Symbole zu finden. Besonders im
Beijinger Kaiserpalast ("Verbotene Stadt"), erbaut in der
Ming-Dynastie (ab 1368 n. Chr.) waren sicher hunderte dieser
Hakenkreuze zu finden. Auf meine Frage an einen chinesischen
Museumsleiter wurde mir gesagt, daß es sich bei dem Symbol um
ein "Symbol der Sonne" handeln würde, buddhistischen
Ursprungs.
Da empfehle ich:
Das große Lexikon der Symbole:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN...
Grüße,
Thomas
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Geschichte" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
hakenkreuzlatex symbol
Alte Fahnenspitze verkaufen, aber wo?
Kreuz und Hakenkreuz
'Hardware sicher entfernen' entfernen
bei WORD Blitz gesucht
Entstehung des Universums
Hakenkreuz
Papierkorb ist weg...!!
Zu recht festgehalten?
WORD 2002 Symbol Silbentrennung fehlt
Drei Pfeile
vorheriger Artikelbaum
(Verlauf des 2. Weltkrieges)
(Wie konnte A. Hitler 'Deutscher' werden)
nächster Artikelbaum