Made in Germany

Huhu!

Wann und wo kam der Ausdruck ‚Made in Germany‘ zuerst auf?
Ich habe gelesen, dass er aus England kam, um Ende 1800 billige deutsche Nachahmungen (Traktoren) von den englischen Originalen unterscheiden zu können.
Aber wann hat sich das Negativimage zum Positiven gewandelt? Nach dem 2. Weltkrieg?
In einem Buch, das ich habe steht ‚‚Made in Germany‘ ist wieder da‘. Es bezieht sich auf eine Wirtschaftsausstellung nach dem 2. WK.
Leider finde ich keine weiterführenden Infos.

Bye, Vanessa

Hallo,
weiterführende Infos habe ich auch nicht, aber im Geschichtsunterricht vor langen Jahren, lernte ich, dass das gegen Ende des 19. Jh auf Druck der Engländer eingeführt werden musste aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn ich mich recht entsinne sollten die potentiellen Käufer in den britischen Kolonien sofort sehen , von wo die Ware kam.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Archiv
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

oder selbst in der Archivsuche
Made in Germany eingeben, da findest Du noch
andere Postings
Gruss
Tony

Danke!
Da hatte ich doch tatsälich auch zum Thema was geschrieben?? *g* Man wird nicht jünger!

Bye, Vanessa

Danke! o.T.
.

Hi,

Aber wann hat sich das Negativimage zum Positiven gewandelt?
Nach dem 2. Weltkrieg?

eigentlich wurde schon alles gesagt bzw. früher mal geschrieben, daher nur eine kurze Ergänzung.

In der Tat wurde der Auszeichnungszwang als Schutz der britischen Produkte vor den schlechten deutschen Nachahmungen 188x eingeführt. Die Wandlung kam sehr schnell, nachdem die deutschen Produzenten alles daran setzten, den Qualitätsrückstand aufzuholen. Die Entwicklung zum Qualitätssiegel ist natürlich fließend gewesen, aber zum Jahrhundertwechsel war diese schon vollzogen. Da ich naturgemäß nicht dabei war, kann ich allerdings nur einen Bericht (von Kopfball?) zitieren.

Gruß
Christian.

Auch dir Danke! (o.T.)
.